RWs Wanderberichte (LU: Kronberg)

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2554 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Pfänder)

Beitrag von tobi27 »

An dem gleichen Tag war ich ein paar KM weiter östlich unterwegs :) Schon erstaunlich welche Gegensätze da im Februar herrschten.
IMG-20240225-WA0005.jpg
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 33) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 36): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3326 Mal
Re: RWs Wanderberichte (LU: Pfänder)

Beitrag von snowflat »

@RogerWilco gut, dass Du explizit auf den Februar hingewiesen hast, sonst hätte man einen anderen Monat vermutet 8O Aber war ja auch ein naturschneearmer Winter in den mittleren Höhen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 900 Mal
Mutschensattel

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Samstag machte ich eine Wanderung quer durch den Alpstein. Mit der kleinen Staubernbahn (Premiere für mich) ging es vom Rheintal hinauf zum Gasthaus Staubern. Dann über die Saxerlücke und an den Kreuzbergen entlang hinauf zum Mutschensattel. Danach auf einem Höhenweg zum Zwinglipass und von dort hinab nach Wildhaus. Zurück zur Bergbahn in Frümsen dann mit dem Postbus.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Staubern - Mutschensattel - Wildhaus
Oder als Video:
Direktlink
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Mutschensattel)

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Schöne Gegend dort, danke für den Bericht :D.
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Igl Compass

Beitrag von RogerWilco »

Ich war jetzt etwas in Sommerpause, aber gestern habe ich eine lange Wanderung auf den 3000m hohen Igl Compass oberhalb des Albulapass gemacht. Losgelaufen bin ich in Preda (wo die Albulabahn in den Tunnel führt) auf 1800m. Beim Abstieg habe ich nach dem Albulapass dann bei schönstem Wetter noch ein paar malerische Bergseen besucht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Preda - Igl Compass - Albulapass

Oder als Animation:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Margelchopf

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Samstag machte ich eine Wanderung vom Voralpsee zum 2160m hohen Margelchopf oberhalb des Rheintals. Insgesamt ging es dafür rund 1000m steil rauf und wieder runter. Das letzte Stück zum Gipfel des Margelchopfs muss man etwas kraxeln, es ist aber (gerade noch) ein rot/weißer Wanderweg. Zum Abschluss bin ich noch um den schönen Voralpsee herumgelaufen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Voralpsee - Margelchopf
Oder als Animation:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Tschingla

Beitrag von RogerWilco »

Am letzten Sonntag bin ich mit dem Auto nach Walenstadtberg gefahren. Dann steil zum Restaurant Tschingla aufgestiegen und auf rund 1600m direkt unterhalb der Churfirsten und weit oberhalb des Walensees nach Schrina gelaufen. Zum Abschluss noch einen Abstecher zum Paxmal Denkmal. Das Wetter und die Landschaft war super fotogen. :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ausführlichen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Walenstadtberg - Tschingla - Schrina

Oder als Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Chrüz

Beitrag von RogerWilco »

Letzten Sonntag bin ich trotz Schnee im Prättigau von Pany über den spannenden Gratweg auf den 2200m hohen Chrüz gewandert. Zurück dann über Stelserberg und über eine Hängebrücke.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Pany - Chrüz - Stelserberg

Oder als Animation auf Youtube:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Muntaluna

Beitrag von RogerWilco »

Im goldenen Oktober bin ich letzten Sonntag auf den 2400m hohen Muntaluna (ein Gipfel hinter dem Pizol Skigebiet) gewandert. Da der Aufstieg vom Tamina-Tal zu weit wäre, bin ich die ersten 600 Höhenmeter mit der urigen Vättnerberg-Seilbahn hinaufgefahren (sie wird von einem Verein betrieben). Teilweise anstrengend, aber ungefährlich, ging es dann die restlichen 850m hinauf auf den Gipfel. Zurück zur Talstation habe ich dann noch einen Umweg über die Alp Findels und entlang des Mapraggsees (die gestaute Tamina) gemacht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Vättnerberg - Muntaluna

Oder als Video:
Direktlink

RogerWilco
Wurmberg (971m)
Lüneregg

Beitrag von RogerWilco »

Das tolle Herbstwetter muss genutzt werden, und so war ich letzten Sonntag schon wieder unterwegs. Diesmal im Prättigau. Über eine spannende Straße bin ich nach Schuders (1270m) gefahren und dann (um die Giraspitz herum) zum Gafalljoch auf das Lüneregg (2300m) gestiegen. Wie der der Name schon verrät, liegt das Lüneregg oberhalb des Lünersees im Brandnertal. Auf recht ähnlichem Weg dann zurück nach Schuders. Bei der Abfahrt zurück ins Tal habe ich dann noch die Salginatobelbrücke besichtigt (wer häufiger nach Davos fährt, kennt die Werbung dafür).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wie immer der ganze Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Schuders - Lüneregg

Oder als Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Sulzfluh

Beitrag von RogerWilco »

Das stabile Wetter zwingt mich zu einem intensiven Wanderherbst, so dass ich letzten Samstag schon wieder unterwegs war. Inzwischen ist der meiste Schnee vom September wieder weg, so dass ich auf die 2800m hohe Sulzfluh wandern konnte. Rauf ging es von Partnun den direkten Weg durch den Gemstobel. Auf dem Gipfel konnte ich die extrem gute Fernsicht genießen. Hinunter dann den (steilen) Höhlenweg über das Grüen Fürggli. Der Abschluss dann (immer schön) am Partnunsee.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Partnun - Sulzfluh

Oder als Animation:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Galinakopf

Beitrag von RogerWilco »

Der perfekte Wanderherbst geht weiter und so war ich am Sonntag auf einer weiteren (kürzeren) Wanderung von Malbun in Liechtenstein auf den 2200m hohen Galinakopf auf der Grenze zu Vorarlberg. Auf dem Rückweg habe ich dann noch mit vielen Pausen die Sonne genossen, bevor es für eine weitere Arbeitswoche zurück in den Nebel ging.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Malbun - Galinakopf

Oder auf Youtube:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Hoher Freschen

Beitrag von RogerWilco »

Und zum Abschied des andauernden Herbsthochdruckgebiets war ich letzten Samstag in Vorarlberg und bin von Bad Laterns auf den 2000m hohen Hohen Freschen gelaufen. Normalerweise eine sehr beliebte Wanderung, waren aber jetzt Mitte November nur wenige unterwegs. An den Südhängen war es bis oben komplett schneefrei, aber auf allen anderen Hängen und allen Ebenen lag knapp 10cm Pulverschnee. Da die Wege dort aber harmlos sind, hat der Schnee nicht weiter gestört. Ich kann nur jedem empfehlen, zumindest die erste Hälfte des Novembers noch als Wanderzeit zu verwenden - mit der niedrigen Sonne ist die Stimmung in den Bergen einfach toll. Und man kommt aus diesem verdammten Nebel raus...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Bad Laterns - Hoher Freschen

Oder als Animation:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Quinten

Beitrag von RogerWilco »

Da meine Skisaison jetzt vorbei ist, muss ich diesen Thread wiederbeleben. Zum Einstieg reiche ich eine kleine Wanderung vom Ostersonntag am Walensee nach. Es ging von Walenstadt entlang des felsigen Ufers zum autofreien Ort Quinten. Von dort dann mit dem Schiff zurück.

Bild
Bild
Bild

Den ganzen (kurzen) Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Walenstadt - Quinten

Oder als Video:
Direktlink
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2022 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Hoher Freschen)

Beitrag von Mt. Cervino »

Traumhaft. Danke für die vielen schönen Wanderberichte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Rigi

Beitrag von RogerWilco »

Das stabile Frühlingswetter habe ich letzten Samstag für eine abwechslungsreiche Wanderung auf der Rigi genutzt (eine Gegend, wo ich nur selten bin). Das Auto stellte ich in Kräbel ab und fuhr dann 700 Höhenmeter hinauf zur Rigi Scheidegg. Von dort dann immer dem Höhenzug entlang (mit toller Sicht auf den Vierwaldstättersee) zur Rigi Kulm (dem höchsten Punkt der Rigi). Von dort dann (zum Teil absichtlich steil) zurück nach Kräbel.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Kräbel - Scheidegg - Rigi Kulm

Oder als Animation:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Spitzmeilenhütte

Beitrag von RogerWilco »

Am Pfingstmontag bin ich mit der Gondelbahn auf den Maschgenkamm von Flumserberg gefahren. Dann über den Leist und einige andere Gipfel in großem Bogen zum Madseeli und der Spitzmeilenhütte gelaufen. Zurück über die Alp Fursch und Maschgenlücke zum Prodkamm. Von dort über die Wiesen der Skipisten zurück nach Tannenboden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht wie immer auf meiner Webseite: Wanderung Maschgenkamm - Spitzmeilenhütte

Oder als Animation:
Direktlink
(Die dunstigen Bilder sind der Asche aus Kanada zu verdanken)

RogerWilco
Wurmberg (971m)
Säntis - Wasserauen

Beitrag von RogerWilco »

Am letzten Samstag habe ich eine wenig ausgefallene Wanderung gemacht. Ich bin vom Säntis (rauf mit Postbus und Seilbahn von Urnäsch) nach Wasserauen abgestiegen. Dabei kam ich an der tollen Wagenlücke und der malerischen Meglisalp vorbei. Von der Meglisalp ging es dann steil um Seealpsee hinab, wo ich baden war. Dann auf breitem Weg nach Wasserauen und mit dem Zug zurück nach Urnäsch.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Säntis - Meglisalp - Wasserauen

Oder als Video:
Direktlink
(Ein Test mit automatischer Vertonung. Gebt mir gerne Bescheid, ob das gefällt oder es wie bisher ohne Sprache besser ist)
Zuletzt geändert von RogerWilco am 12.07.2025 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: RWs Wanderberichte (LU: Säntis Abstieg)

Beitrag von hegauner »

Eine schöne Tour. Habe ich auch schon gemacht. Ein Bad im Seealpsee ist immer ein Highlight. Nur der Voralpsee liegt aber ganz wo anders. Da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen. :?
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Re: RWs Wanderberichte (LU: Säntis Abstieg)

Beitrag von RogerWilco »

Mist, danke. Das ist mir nicht das erste Mal passiert. ;)
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Rheinquelle

Beitrag von RogerWilco »

Am letzten Sonntag habe ich eine Wanderung am Oberalppass gemacht. Zuerst auf den 2700m hohe Pazolastock, dann über einen interessanten Grat hinab zur bewirtschafteten Badushütte und weiter zum Tomasee, der die Rheinquelle ist. Dann habe ich noch kleine Erweiterung der Runde zur Seenlandschaft unterhalb der Maighelshütte angehängt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Oberalppass - Pazolastock - Rheinquelle

Oder als Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Zervreila - Furggelti - Länta

Beitrag von RogerWilco »

Am letzten Sonntag des August bin ich bis zum Zervreila-Stausee hinter Vals gefahren und bin den 2001 erstellten Furggelti-Weg hinauf auf die 2700m hohe Furggelti neben dem tollen Zervreilahorn gewandert. Danach steil hinab in das einsame Länta-Tal, in dem der wilde Valser Rhein fließt. Dort befindet sich auch die Länta Hütte. Lang durch das Tal zurück dann zum Auto.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Zervreila - Furggelti - Länta

Oder also Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Valbellahorn

Beitrag von RogerWilco »

Bei sehr warmem Wetter habe ich letzten Samstag eine Wanderung von Arosa auf das 2760m hohe Valbellahorn unternommen, was zwischen Arosa und Davos-Wiesen liegt. Vorbei ging es dabei unter anderem am Alteinsee und dem Alteiner Wasserfall. Wieder ein einsamer und unbekannter Gipfel, der aber ein tolle Aussicht zu bieten hat.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Arosa - Valbellahorn

Oder als Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Strelapass

Beitrag von RogerWilco »

Noch mal bei Arosa machte ich am Sonntag eine Wanderung von Langwies auf den Strelapass. Auf dem Hinweg bin ich dabei an der Walsersiedlung Medergen vorbei und den spannenden Tritt hinauf zum Lätschüelfurgga gegangen (eine lange Eisentreppe im Fels). Der Abstieg dann durch das schöne Sapün-Tal.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Wanderung Langwies - Strelapass

Oder als Video:
Direktlink
RogerWilco
Wurmberg (971m)
5-Seen-Wanderung

Beitrag von RogerWilco »

Am Montag habe ich die 5-Seen-Wanderung beim Pizol gemacht. Zuerst mit der Gondelbahn und den zwei Sesselliften hinauf zur Pizol-Hütte (mit dem neuen Speichersee). Dann Aufstieg auf 2500m zum Wildsee und Abstieg zum Schottensee. Danach wieder hoch und runter zum Schwarzsee. Nach einem weiteren Aufstieg schließlich zum Baschalvasee.

Bild
Bild
Bild
Bild

Den ganzen Bericht auf meiner Webseite: Pizol 5-Seen-Wanderung

Oder als Video:
Direktlink

Antworten

Zurück zu „Schweiz“