Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3297 Mal
Re: Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Beitrag von snowflat »

In Zukunft soll die klassische Fleckalmabfahrt in Kirchberg früher beschneit werden können. Die Planungen im Bereich Sonnrast laufen bereits.
Sie ist eine der schönsten Talabfahrten im Skigebiet der Kitzbüheler Bergbahn (KitzSki), trotzdem ist sie immer eine der letzten, die beschneit wird: die Fleckalmabfahrt in Kirchberg. Das soll sich ändern, denn KitzSki plant einen weiteren Speicherteich.
- Der 85.000 m³ fassende „Sonnrastsee“ soll die Lücke schließen
- Sehr zentrales Projekt im Bereich Streiteck und Sonnrast, da der neue See mitten im Kernskigebiet liegt
- Ziel ist es, das Vorhaben noch heuer wasserrechtlich einzureichen
- Dieses Jahr soll eine Druckreduzierstation gebaut werden
- In den vergangenen Jahren wurden schon 2 Mio. Euro in die Fleck-Beschneiung investiert
- Vielerorts noch die Leitungen aus den 90er Jahren, die den heutigen Drücken nicht mehr stand halten
- Aktuell werden zwei neue Leitungen gegraben und zwischen Hoch- und Niederalm kommt ein Wasserbassin, in dem der Druck verringert wird
- Das sind die Vorleistungen für den Bau des Sees
- Gespräche mit Grundstückseigentümern und behörden wurden bereits geführt
- Ziel ist eine ausreichende Fleck-Bescheniung in 2026 oder 2027

Quelle: Mehr Wasser für frühere Beschneiung: Bergbahn Kitzbühel plant weiteren Speichersee
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

srj
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von srj »

Wow. Na da wird dann aber ordentlich gepflügt. Da muss ja ein Hügel komplett weg. Und die Piste von der Ehrenbachhöhe zu den Talstationen Sonnenrast/Jufen wird vermutlich auch angepasst werden müssen - oder aber sie wird schmaler, was angesichts der Massen dort nicht zu empfehlen ist. Na ich bin gespannt...
Man fragt sich, warum so weit oben, wenn es um die Beschneiung der Fleckabfahrt gehen soll? Da hätte ich insbesondere nach Bahn-Neubau andere Plätze sinnvoller gefunden (z.B. diese sumpfige Fläche im unteren Drittel der Abfahrt, da ist es schön eben, und anfangen kann man mit der Fläche sonst auch nix...). Vermutlich sind es auch technische Gründe, die der Laie (ich) nicht bedenkt? Müssen die Speicherteiche aus technischen Gründen (Druck, Temperatur etc.) immer nach oben?
What goes up, must come down.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Kitzracer111 »

srj hat geschrieben: 21.08.2024 - 16:35 Wow. Na da wird dann aber ordentlich gepflügt. Da muss ja ein Hügel komplett weg. Und die Piste von der Ehrenbachhöhe zu den Talstationen Sonnenrast/Jufen wird vermutlich auch angepasst werden müssen - oder aber sie wird schmaler, was angesichts der Massen dort nicht zu empfehlen ist. Na ich bin gespannt...
Man fragt sich, warum so weit oben, wenn es um die Beschneiung der Fleckabfahrt gehen soll? Da hätte ich insbesondere nach Bahn-Neubau andere Plätze sinnvoller gefunden (z.B. diese sumpfige Fläche im unteren Drittel der Abfahrt, da ist es schön eben, und anfangen kann man mit der Fläche sonst auch nix...). Vermutlich sind es auch technische Gründe, die der Laie (ich) nicht bedenkt? Müssen die Speicherteiche aus technischen Gründen (Druck, Temperatur etc.) immer nach oben?
Je höher der See, desto kälter ist das Wasser - jedes Grad kälter spart Energie zum runterkühlen. Im Frühjahr und Sommer muss man das Wasser zwar in den See pumpen, denn die Quellen und die Schneeschmelze reichen dort meiner Meinung nach nicht aus um das zu schaffen. Das wäre weiter unten im Tal vielleicht möglich, aber die Kosten zum Kühlen im Winter wird da ausschlaggebend sein. Weiters kann ein schön gestalteter See im Sommer auch eine Attraktion sein. Beim Fleckalmsee sind im Sommer immer viele Leute, in Brixen im Thale oder in Scheffau ist auch immer viel los.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 846 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gibt's denn überhaupt mehr als Kühlung über Luftwärmetauscher? Mit Ausnahme der Snowfactories hätte ich gedacht, dass es keine aktive Kühlung gibt.
srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Ok ergibt Sinn...mit welcher Temperatur geht denn das Wasser durch die Kanone? +1° oder eher 4?
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Das Wasser geht bei jeder Temperatur durch die Kanone :D
Ideal wäre natürlich, wenn es bei 0,1 Grad durchgeht (was nicht unrealstisch ist).
Ob das Wasser im Teich wesentlich kälter wird, wenn dieser ein paar Meter weiter oben liegt, möchte ich jedoch bezweifeln. Da sind Kühltürme wesentlich besser geeignet und im Energieverbauch gar nicht so relevant.

Jeder Speicher am Berg bringt aber einfach den Druckvorteil.
Ohne Druckpumpen spart man schon viel Geld. Und zum Nachfüllen kann man es ja quasi auch druckfrei pumpen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Jochberg kriegt wieder ein paar neue Kanonen:
https://www.instagram.com/p/C-vJqQWN1zv ... RlajRsN2w4
Vor ungefähr 5-10 Jahren hat man eigentlich doch nur noch DemacLenko Kanonen besorgt, in den letzten Jahren kommt jetzt Technoalpine wieder deutlich mehr in Kitzbühel.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Im Kitzbüheler Gebiet gibt es seit Kurzem eine neue Panomax-Cam am Hartkaser:
https://panoramaalm.panomax.com/

Zudem gibt es seit Ende Juli auch eine Cam am Hahnenkamm, die mir aber noch unbekannt war:
https://kitzski.panomax.com/hahnenkamm
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Die Ausschreibung für ein kombiniertes Hotel- und Parkgaragen-Vorhaben der Bergbahn Kitzbühel in Kirchberg brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Es besteht aber dringender Handlungsbedarf.
- Durch die Baufälligkeit und entsprechenden Maßnahmen (z.B. Abstützung bestimmter Bereiche) gehen immer mehr Parkplätze verloren
- Auch die Größe der einzelnen Stellplätze ist nicht mehr zeitgemäß
- Für die Kombination von unten Parken oben 250-Betten-Hotel gab es vier Einreichungen
- Alle vier haben sich aber nicht mit den Vorstellungen des KitzSki-Vorstandes gedeckt, so Bodner
- Idee war Abschluss einer Baukonzession für 50 oder 60 Jahre, die Planung, Errichtung, Finanzierung und optional der Betrieb der Parkgarage
- Die Bergbahn nimmt die Planung nun selbst in die Hand, weil die Parkgarage so schnell wie möglich gebaut werden soll
- Oberste Prio habe nun die Garage, das Hotelprojekt sei aber nicht gestorben
- Man plane so, dass noch ein Hotel aufgesetzt werden kann
- Man sehe auch den dringenden Bedarf an weiteren Betten, da man wohl in den vergangenen Jahren einen enormen Bettenverlust gehabt habe
- Hotel soll daher zur 3-Sterne-Kategorie gehören
- Ob aber die Bergbahn dieses dann bauen wird oder ein Partner ist nicht entschieden
- Erste Vorarbeiten für die neue Garage erfolgen im Sommer 2025, Bauarbeiten bis Beginn Skisaison 25/26, da im Winter die Parkflächen wieder benötigt werden
- Neue Garage soll aufgrund der Wichtigkeit des Zubringers Fleckalmbahn wie die bisherige 760 Stellplätze bieten
- Kapazität wird also wieder hergestellt, aber mit mehr Qualität, da die Stellplätze breiter werden
- Kosten sind noch nicht bekannt, da man erst mit den Planungen selber startet

Quelle: Hotelpläne von KitzSki liegen vorerst auf Eis, aber Parkgarage wird gebaut
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

srj
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von srj »

Oha. Keine Ausweitung der Stellplätze ist keine gute Nachricht. Immerhin kann man vielleicht dann auch alle 760 nutzen, wenn sie breiter werden. Dank der doch überdurchschnittlich hohen Quote wirklich fetter SUVs im Raum Kitzbühel (die Nummernschilder beginnen in der Regel mit B, K, M, S, wenn es deutsche sind, oder mit S oder W, wenn österreichisch) konnten da meist keine 760 Autos mehr stehen. Ich hätte trotzdem gedacht, dass sie auch die Kapazität erhöhen - ist ja doch die Hauptanlaufstelle des Skigebietes.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Doch, sehr gute Nachricht, dass es wenigstens nicht mehr werden. Schlimm genug, dass man dem Autowachstum hinterher baut.
Thunderbird80
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Finde ich auch man sollte besser mit dem E-Roller anreisen
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Thunderbird80 hat geschrieben: 08.11.2024 - 14:35 Finde ich auch man sollte besser mit dem E-Roller anreisen
Sorry, dass ich hier jetzt mal einschreite, aber Sarkasmus ist keine sinn- und stilvolle Diskussionsgrundlage! Das schreibe ich als User und nicht als Mod, nur um das gleich vorweg klarzustellen.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 08.11.2024 - 14:29 Doch, sehr gute Nachricht, dass es wenigstens nicht mehr werden. Schlimm genug, dass man dem Autowachstum hinterher baut.
In Ellmau baute man vor einigen Jahren Hotel und Tiefgarage.
Ausgangslage war das auch zu wenig Parkplätze nach Gondelbau vorhanden waren.
ca. 250 Parkplätze verlor man durch das Hotel.
Daher baute man eine 2 geschoßige Tiefgarage mit ca. 500 Stellplätze.
Man glaubte damit die Parkplatzprobleme zu lösen da man ja 250 Parkplätze mehr zur Verfügung hatte.
Doch weit gefehlt. Das gutgehende Hotel mit den vielen Gästen sowie das Personal verbraucht offensichtlich mehr Parkplätze als dazugekommen sind denn die Parkplatznot ( Inzwischen auch schon im Sommer dank Bergdoktorbesucher ) ist größer geworden.

Für die Fleckalmbahn heiß das:
Wenn ich bei 760 Parkplätze bleibe ist das nicht ausreichend da durch die neue Bahn mehr Skifahrer angezogen werden.
Und die Fleckalmbahn ist halt der Hauptzubringer für skifahrende Tagesgäste mit Auto.
Baue ich dann noch ein 250 Betten Hotel auf die Garage verliere ich das Oberste Parkdeck. 200 Stellplätze fallen weg.
Ein 250 Betten Hotel braucht ca. 200 Parkplätze für Gäste und Mitarbeiter.
Würden dann nur mehr 360 Stellplätze für Skifahrer übrig bleiben.

Meiner Meinung nach braucht man eine Tiefgarage mit ca. 1200 Stellplätze ( 1000 für Skifahrer und 200 für das Hotel )
Und warum soll das nicht die Bergbahn bauen? Unten Tiefgarage und oben Hotel.
In Ellmau passt dies wunderbar zusammen außer die fehlerhafte Parkplatz-Kalulation.
Man hätte noch ein drittes Deck mit ca. 250 Plätzen gebraucht.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von Jay »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 08.11.2024 - 20:53 Meiner Meinung nach braucht man eine Tiefgarage mit ca. 1200 Stellplätze ( 1000 für Skifahrer und 200 für das Hotel )
Und warum soll das nicht die Bergbahn bauen? Unten Tiefgarage und oben Hotel.
In Ellmau passt dies wunderbar zusammen außer die fehlerhafte Parkplatz-Kalulation.
Man hätte noch ein drittes Deck mit ca. 250 Plätzen gebraucht.
Logo, kost ja auch nichts, so eine 1.200 Auto Tiefgarage...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Genau, und dann heulen wieder alle, weil die Tickets teurer werden. Ich kann mir Infrastruktur vorstellen die ich für sinnvoller halte. Vielleicht baut man ja endlich mal die Hahnenkammbahn neu, da kommt man nämlich nicht nur mit dem Auto hin.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.11.2024 - 21:23 Genau, und dann heulen wieder alle, weil die Tickets teurer werden. Ich kann mir Infrastruktur vorstellen die ich für sinnvoller halte. Vielleicht baut man ja endlich mal die Hahnenkammbahn neu, da kommt man nämlich nicht nur mit dem Auto hin.
Womit soll man denn sonst kommen? Das ist immer noch Kitzbühel, da wird man wohl nicht wie ein Geringverdiener mit der Bahn anreisen.
Man bringe das Heli-Pad.

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Kleine Zusammenfassung für die neue Saison: Die besten Seiten des Winters mit KitzSki
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

seiiim hat geschrieben: 09.11.2024 - 22:48
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 09.11.2024 - 21:23 Genau, und dann heulen wieder alle, weil die Tickets teurer werden. Ich kann mir Infrastruktur vorstellen die ich für sinnvoller halte. Vielleicht baut man ja endlich mal die Hahnenkammbahn neu, da kommt man nämlich nicht nur mit dem Auto hin.
Womit soll man denn sonst kommen? Das ist immer noch Kitzbühel, da wird man wohl nicht wie ein Geringverdiener mit der Bahn anreisen.
Man bringe das Heli-Pad.
Das ist interessant, dass du Geringverdiener mit der Bahn in Verbindung bringst. Sagen wir mal so - ich verdien auch nicht schlecht und reise - wo immer es geht - auch zum Skifahren mit der Bahn an.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von seiiim »

Firn77 hat geschrieben: 12.11.2024 - 12:02 Das ist interessant, dass du Geringverdiener mit der Bahn in Verbindung bringst. Sagen wir mal so - ich verdien auch nicht schlecht und reise - wo immer es geht - auch zum Skifahren mit der Bahn an.
Habe mir das von der heutigen Jugendsprache sagen lassen :wink:
Und seien wir uns mal ehrlich, dass der typische Kitzbühelurlauber eine G-Klasse besitzt oder mit dem Heli eingeflogen wird, ist weit wahrscheinlicher als dass er einen eigenen Zug hat :lol:
Und in den Sphären wo man sich da bewegt wird der "inner circle" halt kleiner aber dichter- darum hat der Lambo auch nur 2 Sitze und ein Bus um die 50.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

seiiim hat geschrieben: 12.11.2024 - 13:35
Firn77 hat geschrieben: 12.11.2024 - 12:02 Das ist interessant, dass du Geringverdiener mit der Bahn in Verbindung bringst. Sagen wir mal so - ich verdien auch nicht schlecht und reise - wo immer es geht - auch zum Skifahren mit der Bahn an.
Habe mir das von der heutigen Jugendsprache sagen lassen :wink:
Und seien wir uns mal ehrlich, dass der typische Kitzbühelurlauber eine G-Klasse besitzt oder mit dem Heli eingeflogen wird, ist weit wahrscheinlicher als dass er einen eigenen Zug hat :lol:
Und in den Sphären wo man sich da bewegt wird der "inner circle" halt kleiner aber dichter- darum hat der Lambo auch nur 2 Sitze und ein Bus um die 50.
Sehe ich auch so. Auch wenn ich die Bahn jetzt nicht unbedingt mit dem Geringverdiener in Verbindung bringen will, wird das typische Kitzbühel-Klientel doch bevorzugt zumindest mit dem eigenen Auto anreisen.

Und so gern ich am Weg in die Arbeit und auch in der Freizeit mit dem Zug fahre - beim Schifahren will ich als "Tagesgast" nicht auf das Auto verzichten. Die wenigsten Schigebiete in meiner Umgebung haben einen direkten Anschluss an die Bahn (mir fällt da jetzt nur Bad Gastein ein) und mit dem ganzen Zeug von zu Hause zum Bahnhof, dann aufn nächsten Bus warten, alles umladen und dann am Heimweg nochmal das selbe Spielchen. Da hab ich keine Lust.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Es geht aber nicht um irgend eine Skigebiet hier, sondern um Kitzbühel und das hat die beste Bahnanbindung in ganz Tirol, ich würde sogar sagen in ganz Österreich. Xa muss man schon nach Südtirol oder in die Schweiz um was vergleichbares zu finden. Und ich gehe jede Wette ein, dass mehr Gäste mit dem Zug anreisen als mit dem Heli.

Außerdem frag ich mich manchmal wer wirklich schon mal in Kitzbühel war zum Skifahren. Auch dort sind die G-Klassefahrer (oder vergleichbares) in der Minderheit, denn so ein großes Gebiet bekommt man nur mit diesem Klientel nicht gefüllt.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Ich kenne das Gebiet ziemlich gut. Und natürlich stimmt es, dass mehr Gäste mit dem Zug kommen als mit dem Heli bzw. auch dort die Mittelklasse-Autos dominieren werden und G-Klasse bzw. Lambo eine Minderheit sind :wink:.

Ich spreche hald immer aus der Sicht eines Tagesgasts und eine tagtägliche An- und Heimreise per Zug bzw. Öffis ist auch bei perfekter Anbindung des Skigebiets unrealistisch und höchst unpraktisch.
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Firn77 »

Mr400Liter hat geschrieben: 13.11.2024 - 08:33 Ich kenne das Gebiet ziemlich gut. Und natürlich stimmt es, dass mehr Gäste mit dem Zug kommen als mit dem Heli bzw. auch dort die Mittelklasse-Autos dominieren werden und G-Klasse bzw. Lambo eine Minderheit sind :wink:.

Ich spreche hald immer aus der Sicht eines Tagesgasts und eine tagtägliche An- und Heimreise per Zug bzw. Öffis ist auch bei perfekter Anbindung des Skigebiets unrealistisch und höchst unpraktisch.
Widerspruch: Es gibt auch aus München den Kitzexpress (einen Bus), der in meinen Augen auch super angenommen wird und zusätzlich zu Auto und Bahn eine gute Alternative darstellt. Grad Kitzbühel hätte da noch viel mehr Möglichkeiten. Aber ich gebe zu - für Tagesausflüge sind die ÖPNV sinnvoll erreichbaren Ziele überschaubar.

Aber es gibt übrigens hierzu schon einen eigenen Thread: viewtopic.php?p=5445909&hilit=anreise+mit+zug#p5445909
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Kommt auch drauf an von wo. Von Innsbruck aus setzt man sich morgens um 7:40 in den Zug und steigt direkt an der Hahnenkammbahn wieder aus. So nah kann man nicht mal mit dem Auto an die Seilbahn ran fahren. Aber darum geht's garnicht. Die Tagesgäste, die aus München oder auch Innsbruck anreisen sind die Minderheit, der Mehrzahl der Gäste übernachtet in der Region. Und da kann man sehr wohl was an der Mobilität der Gäste ändern, das zeigen zahlreiche Regionen mit hervorragendem Busverkehr. In Ischgl oder St. Anton kommen extrem viele Gäste morgens mit den Bussen, das ginge auch in Kitzbühel. Dort sogar noch besser, weil ein Teil der Gäste aus der Umgebung auch mit dem Zug kommen könnte. Macht man das, dann kommt man auch mit den bestehenden Parkplätzen aus und muss nicht immer noch mehr bauen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“