Beschädigungen an Skiern nach Service?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beschädigungen an Skiern nach Service?

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Service-Experten. Zur Vorbereitung der Saison habe ich meine Ski und die einer Freundin zum Service gebracht und in dieser Woche wieder abgeholt. Als ich sie einlagern wollte, fielen mir massive Schäden bzw. Qualitätsmängel auf, die so definitiv vor dem Service noch nicht vorhanden waren.

Insbesondere weist mein Ski an der Oberseite folgende Beschädigungen auf:
11-07-2024, 20-31-20.png
11-07-2024, 20-31-32.png
Bei den Skiern der Freundin sind kleine Beschädigungen im Belag, sowie die Seiten extrem unsauber:
11-07-2024, 20-33-36.png
11-07-2024, 20-33-53.png
Nun hierzu meine Fragen:
  • Wie können die Beschädigungen entstehen?
  • Sind insbesondere die Beschädigungen an meinem Ski funktions-/ sicherheitsrelevant?
  • Sind meine Beschwerden hinsichtlich der Service-Qualität gerechtfertigt?
  • Wie würdet ihr in diesem Fall handeln?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Beschädigungen an Skiern nach Service?

Beitrag von chatmonster »

SkiPenguin hat geschrieben: 07.11.2024 - 20:38
Nun hierzu meine Fragen:
  • Sind insbesondere die Beschädigungen an meinem Ski funktions-/ sicherheitsrelevant?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
Puh, da hat sich der Laden aber mal gar nicht mit Ruhm bekleckert...

Wie entstehen?
Sammeltransport vom annehmenden Sportgeschäft zur Servicemaschine, Collie nicht voll oder gleich einfach nur lose in nen Bulli geschmissen... Aus dem Lieferwagen rausgezogen und auf den Asphalt fallen lassen, Colli vom Boardstein gekippt... Alles schon vorgekommen...
Funktions-/Sicherheitsrelevant?
Ich würde sagen nein. Einzig in das größte Loch auf dem ersten Bild am Head würde ich etwas Epoxi füllen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Das am Völkl ist wirklich nicht wild, da würde ich nix machen.
Beschwerde?
Aber sicher! Ich hätte die Ski (die Head) so nicht wieder mitgenommen sondern den Punkt "mit Epoxi auffüllen" von denen machen lassen (und den Service normal bezahlt wohl auch nicht)
Wie handeln?
Siehe oben. Je nachdem ist es für die Beschwerde jetzt zu spät, die Transportschäden kannst du ja jetzt auch selber verursacht haben...
Schöne Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

SkiPenguin hat geschrieben: 07.11.2024 - 20:38 Nun hierzu meine Fragen:
-Entstehung: Hier gibt es zwei Varianten, die zwar diametral auseinander liegen aber beide realistisch sein können- zumindest auf Basis der wenigen vorhandenen Bilder. 1) wie @chatmonster geschrieben hat kein sorgsamer Umgang mit der Ware, fast schon wild herumgeworfen. 2) Man meinte es fast schon "zu gut" weil man die Seitenwange entfernen musste um ein professionelles, rennmäßiges Service machen zu können und hat sich dann entweder arg verkalkuliert oder die Seitenwange nicht vorab geschnitten bevor man die Ski in die Maschine getan hat. Damit musste das dann die Maschine machen (ist für die natürlich auch nicht gesund) und darum hat sie bis in den Obergurt geschnitten. Erklärung: die Seitenwange ist das dünne Element zwischen Kante und Seitensteg, das aus härterem Metall ist als die Kante selbst (beim Fischer zwischen Kante und gelb). Wenn von der Kante nichts mehr weggenommen werden kann ohne an die Seitenwange zu kommen, so ist diese zurückzuschneiden.

Bist du dir bei dem Spot in der Schaufel vom Völkl wirklich sicher, dass der vorher noch nicht da war? Oft entstehen diese beim Sessellift einsteigen. So oder so ist der vernachlässigbar da nicht permanent im Schnee.

-Funktionsrelevant sind sie nicht, sicherheitsrelevant insofern, dass dir Wasser in den Ski kommen kann und das möglicherweise dazu führen kann, dass dir über die Zeit der Holzkern aufweicht, oder (wenn eher oberflächlich) bei argen Temperaturunterschieden dir das eingetretene Wasser im Ski wieder friert und dir den Ski sprengt (trifft aber nur den Völkl auf dem letzten Foto, beim Fischer hats nix)

-Beschwerde gerechtfertigt? Das kommt auf das Geschäft an. Wer dir sowas zurückgibt zeichnet sich nicht gerade durch Professionalität aus, woher also wissen was schiefgegangen ist wenn offensichtlich was an Fachwissen fehlt. Gut damit beginnt die ganze "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"-Diskussion, kannst dir selber denken. Wenn es eine absolute Top-Adresse in den Alpen ist (z.B. Geschäft mit Rennsportabteilung wie H&N), dann kannst du alle Register ziehen. Wenn es eine Kette wie Hervis oder ein No-Name Laden fernab der Alpen ist wird nicht viel zu holen sein, denn was soll den beim nächsten Mal besser werden?

-Handlungsempfehlung? Neue Ski kaufen. Beide Paar sind ja nicht mehr gerade die neuesten, da kann man schon mal wieder investieren. Denkbar wäre auch dieses Jahr noch mit denen zu fahren- in dem Wissen, dass sie ihre besten Tage schon hinter sich haben und mit offenen Augen durch die Welt gehen was denn mögliche Nachfolger werden könnten (z.B. einen Tag beim Skiverleih testen). Kritische Punkte sind bei dem was ersichtlich ist beim Fischer die Kante und beim Völkl der Kern.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Beitrag von Werna76 »

Die Beschädigung auf der rechten Seite auf Foto 1 sieht nach einem Schraubenabdruck aus; so ganz kann ich mir diese Beschädigungen an der Oberseite nicht erklären, da muss man beim Transport die Ski schon sehr sorglos herumgeworfen haben.
Zur Erklärung: Die Ski werden außerhalb der Wintersportorte zum Großteil nicht vor Ort präpariert sondern verschickt (in Österreich nach Oberösterreich). Dort werden die Ski dann in Massenabfertigung in die Maschine gesteckt, dann passieren solche Schäden an der Seite wie von Seiiim beschrieben

Ich würde immer empfehlen die Ski in den Wintersportorten zum Service zu geben, im Idealfall Montag-Donnerstag (Freitag-Sonntag werden all die zurückgegebenen Leihski präpariert, da haben die Jungs meist nicht viel Zeit und mit wenig Zeit, nimmt man es dann auch öfters nicht so ganz genau beim Service)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“