Jägerndorfer Bahnen HO
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Die D-line Sets werden ab Montag im Handel verfügbar sein. Kabinen und Stützenpackungen ebenfalls.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
orpheus
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Das heißt die kommen erst?!? Und ich dachte ich habs verpasst.PHB hat geschrieben: 12.12.2020 - 16:32 Die D-line Sets werden ab Montag im Handel verfügbar sein. Kabinen und Stützenpackungen ebenfalls.
-
DJ-Sven
- Meeresspiegel (0m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich habe nun schon das halbe Internet durchsucht, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier einer von Euch helfen 
Bei der Jägerndorfer Bahn ist die Talstation ja mit einer Niederdruckstütze ausgestattet. Kann man diese auch in eine Hochdruckstütze ändern? Wenn ich die Berg- und Talstation auf Bildern vergleiche, sieht es so aus, als wäre der "Fundament-Block" in der Talstation einfach höher, man kann aber nicht erkennen, ob dieser austauschbar ist. Wenn ich es richtig sehe ist eine funktionierende Seilführung nur so möglich, da sonst der Höhenunterschied zwischen den Rollenbatterien der Stütze und den Beruhigungsrollen nicht passt.
Bei meiner Streckenführung wäre es tatsächlich nötig, da die Bahn erst relativ flach unterwegs ist, bevor sie später dann über eine 2. Stütze auf der Strecke in den steile Bereich übergeht.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Bei der Jägerndorfer Bahn ist die Talstation ja mit einer Niederdruckstütze ausgestattet. Kann man diese auch in eine Hochdruckstütze ändern? Wenn ich die Berg- und Talstation auf Bildern vergleiche, sieht es so aus, als wäre der "Fundament-Block" in der Talstation einfach höher, man kann aber nicht erkennen, ob dieser austauschbar ist. Wenn ich es richtig sehe ist eine funktionierende Seilführung nur so möglich, da sonst der Höhenunterschied zwischen den Rollenbatterien der Stütze und den Beruhigungsrollen nicht passt.
Bei meiner Streckenführung wäre es tatsächlich nötig, da die Bahn erst relativ flach unterwegs ist, bevor sie später dann über eine 2. Stütze auf der Strecke in den steile Bereich übergeht.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
-
DJ-Sven
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Da es schon eine Weile her ist, wollte ich noch Mal fragen, ob jemand eine Antwort zu meinem vorherigen Post hat
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Hi,
Ja die beiden Stützen auf Berg und Talstation unterscheiden sich lediglich durch das Fundament. Du kannst sie auch ganz abschrauben und die seilführung über normale Stützen gestalten.
Ja die beiden Stützen auf Berg und Talstation unterscheiden sich lediglich durch das Fundament. Du kannst sie auch ganz abschrauben und die seilführung über normale Stützen gestalten.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
- Phil80
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Da müsste ich mich mal dranhängen: bin verzweifelt auf der suche nach 2 6er Sesseln in Orange mit Orangen Bubbles in H0...Orange-Schwarz mit orangen Bubbles ginge auch oder zu Not auch alle anderen Farben. Hätte jemand vielleicht 2 Stück abzugeben oder noch ne Idee, wo man noch welche finden kann?Blue Boarder hat geschrieben: 07.05.2020 - 21:20 Mir fehlen immer noch 6 blaue Sessel.Hast du, Petz, oder natürlich auch alle anderen noch eine Idee wer noch solche haben könnte?
Ich habe nun schon die ganze Schweiz abgeklappert, die Fachhändler (gemäss Jägerndorfer-Webseite) in Österreich und die Auslandsvertretungen in Deutschland und Südtirol. Bin echt langsam ratlos.![]()
Edit: hat sich erledigt. Konnte tatsächlich bei einem Händler in den USA noch ein paar auftreiben, auch wenn die kein Schnäppchen waren. Was tut man nicht alles für's Hobby
LG
Philip
Philip
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Bei welchem Händler hast du noch Sessel gefunden? Ist das die offizielle Vertretung welche bei Jägerndorfer aufgeführt ist? Ich bräuchte auch noch welche in blau-schwarz.Phil80 hat geschrieben: 11.09.2024 - 18:55 Da müsste ich mich mal dranhängen: bin verzweifelt auf der suche nach 2 6er Sesseln in Orange mit Orangen Bubbles in H0...Orange-Schwarz mit orangen Bubbles ginge auch oder zu Not auch alle anderen Farben. Hätte jemand vielleicht 2 Stück abzugeben oder noch ne Idee, wo man noch welche finden kann?
Edit: hat sich erledigt. Konnte tatsächlich bei einem Händler in den USA noch ein paar auftreiben, auch wenn die kein Schnäppchen waren. Was tut man nicht alles für's Hobby![]()
Schon sehr schade, dass diese H0-Sessel nicht mehr produziert werden können.
- Phil80
@Blue Boarder ich habe sie hier bestellt:
https://www.trainli.com/ho-scale-jc-products-c-357
Da gibt's allerdings nur noch welche in Orange/Schwarz und insbesondere die Lieferkosten sind sehr hoch. Wenn du welche bestellen willst, schreib mir doch mal ne PN. Ggf. würde ich auch nochmal ein, zwei Mitbestellen und ggf. hätte ich noch jemanden an der Hand, der mitbestellen würde. Da könnte man ggf. die Lieferkosten teilen.
Ja, echt schade und unverständlich, dass Jägerndorfer die nicht mehr produziert. Und mit wenig Aufwand hätte man die schön auch an die D-Line anpassen können (kleine Veränderungen und vor allem D-Line-Klemmen). Dann hätte man aus einem Produkt, der D-Line-Bahn, drei Varianten machen können: EUB, KSB und Kombibahn. Aber scheinbar ist mit Erscheinen der Brawa-Sesselbahn für Jägerndorfer der Sesselbahn-Markt gestorben und man konzentriert sich nur noch auf die EUB. Zumindest vermute ich das, denn es wird wenig Hardcore-Fans wie mich geben, die Wert darauf legen, je eine Sesselbahn von Doppelmayr und von Leitner zu besitzen.
Da gibt's allerdings nur noch welche in Orange/Schwarz und insbesondere die Lieferkosten sind sehr hoch. Wenn du welche bestellen willst, schreib mir doch mal ne PN. Ggf. würde ich auch nochmal ein, zwei Mitbestellen und ggf. hätte ich noch jemanden an der Hand, der mitbestellen würde. Da könnte man ggf. die Lieferkosten teilen.
Ja, echt schade und unverständlich, dass Jägerndorfer die nicht mehr produziert. Und mit wenig Aufwand hätte man die schön auch an die D-Line anpassen können (kleine Veränderungen und vor allem D-Line-Klemmen). Dann hätte man aus einem Produkt, der D-Line-Bahn, drei Varianten machen können: EUB, KSB und Kombibahn. Aber scheinbar ist mit Erscheinen der Brawa-Sesselbahn für Jägerndorfer der Sesselbahn-Markt gestorben und man konzentriert sich nur noch auf die EUB. Zumindest vermute ich das, denn es wird wenig Hardcore-Fans wie mich geben, die Wert darauf legen, je eine Sesselbahn von Doppelmayr und von Leitner zu besitzen.
LG
Philip
Philip
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
Entscheidend ist hier leider die Mindestauflage bei den Produzenten in Asien. Diese ist mittlerweile so groß, dass man für die kommenden 10 Jahre Sessel produzieren müsste.Phil80 hat geschrieben: 21.10.2024 - 18:43 @Blue Boarder ich habe sie hier bestellt:
- Phil80
Das ist sehr schade. Aber die D-Line und deren Kabinen und Stützen werden doch hoffentlich weiter produziert und erhältlich sein, oder?
Und leider ist wohl auch der H0-Seilbahnmarkt im Vergleich zu 1:32 deutlich zu klein. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass der Faller-Sessellift einige Käufer unter Modellbahnen finden wird. Denn der ist preislich nicht allzu hoch angesiedelt und den bekommt man meines Erachtens selbst auf dem kleinsten Berg untergebracht. Und da die meisten Modellbahner Seilbahnen wohl eher als Ausgestaltungsmaterial der Anlage sehen, dürfte es wohl auch viele nicht stören, dass es ein Standmodell ist.
Und leider ist wohl auch der H0-Seilbahnmarkt im Vergleich zu 1:32 deutlich zu klein. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass der Faller-Sessellift einige Käufer unter Modellbahnen finden wird. Denn der ist preislich nicht allzu hoch angesiedelt und den bekommt man meines Erachtens selbst auf dem kleinsten Berg untergebracht. Und da die meisten Modellbahner Seilbahnen wohl eher als Ausgestaltungsmaterial der Anlage sehen, dürfte es wohl auch viele nicht stören, dass es ein Standmodell ist.
LG
Philip
Philip
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vielen Dank für den Link.Phil80 hat geschrieben: 21.10.2024 - 18:43 @Blue Boarder ich habe sie hier bestellt:
Meine blauen Sessel muss ich wohl also definitiv abschreiben. Die sind echt nirgends mehr zu kaufen. Ausser jemand verkauft bald seine eigene Bahn...
Wie utopisch hoch waren denn die Versandkosten?
- Phil80
Ja, ich hätte auch lieber rote gehabt, weil ich tatsächlich noch eine letzte UNI-G Sesselbahn mit diesen roten Sesseln in einem französischen Shop aufgetrieben habe
Aber so fährt sie halt abwechselnd mit Roten und Organge-Schwarzen. Sieht auch ganz gut aus. Und auf diese Weise habe ich jetzt nochmal genauso viele Sessel in Reserve.
Die Versandkosten waren mit über 70 € schon ziemlich hoch. Wäre normaler Weise ein NoGo gewesen. Aber da diese Sessel sonst wirklich nirgends mehr zu bekommen sind, habe ich mich drauf eingelassen und auch gleich 6 Stück bestellt, damit es sich lohnt.
Eine Idee für dich wäre vielleicht noch, die gelb-schwarzen zu nehmen und die Sitzflächen blau zu lackieren (hab ich so mit einem reinorangen gemach, der auf diese Weise passend Sitzflächen in Organge-Schwarz erhalten hat. Hast dann halt nur die Orangen Bubbles. Oder du lässt diese weg und die Sessel ohne Bubbles laufen, was man ja im Original auch sieht (auch in Kombination mit Bubble-Sesseln).
Die Versandkosten waren mit über 70 € schon ziemlich hoch. Wäre normaler Weise ein NoGo gewesen. Aber da diese Sessel sonst wirklich nirgends mehr zu bekommen sind, habe ich mich drauf eingelassen und auch gleich 6 Stück bestellt, damit es sich lohnt.
Eine Idee für dich wäre vielleicht noch, die gelb-schwarzen zu nehmen und die Sitzflächen blau zu lackieren (hab ich so mit einem reinorangen gemach, der auf diese Weise passend Sitzflächen in Organge-Schwarz erhalten hat. Hast dann halt nur die Orangen Bubbles. Oder du lässt diese weg und die Sessel ohne Bubbles laufen, was man ja im Original auch sieht (auch in Kombination mit Bubble-Sesseln).
LG
Philip
Philip