Quelle: Sölden verhängt Alkoholverbot gegen Après-Ski-ExzesseSölden in den Alpen steht für ausschweifende Après-Ski-Nächte. Auf rund 3000 Einwohner in dem Bergdörfchen kommen dabei jährlich etwa zwei Millionen Übernachtungen von Touristen. Und die machen neben Skifahren eben vor allem eins: Party ohne Ende! Doch den Einwohnern reicht‘s.
Sölden verhängt Alkoholverbot gegen Après-Ski-Exzesse
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3414 Mal
Sölden verhängt Alkoholverbot gegen Après-Ski-Exzesse
Achtung BILD-Zeitung:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Michi99
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 14
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Sölden verhängt Alkoholverbot gegen Après-Ski-Exzesse
Immerhin etwas besser, aber trotzdem Krone:
https://www.krone.at/3579643
https://www.krone.at/3579643
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Wie auf Malle, erst fördert man den Sauftourismus als einträglichen Wirtschaftsfaktor, dann eskaliert es wie es kommen musste und dann wird man die Geister die man rief nicht mehr los
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1366 Mal
Sehe ich auch so, wobei man natürlich bedenken muss, dass auch früher nicht alle Einwohner die Suffköppe abgefeiert haben oder finanziell davon profitieren. Ein nicht unerheblicher Teil wird aber gutes Geld am Partyvolk verdienen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Wichtig ist, dass es der Wirtschaft gut geht. Da man sowas ja nicht ausspricht ohne sich mit den Interessensvertretern abzustimmen wird das wohl durchdacht sein.
Wenn sie das nun auch auf den Pisten exekutieren (in Tirol darf man das ja), dann wirds nochmal sicherer.
Wenn sie das nun auch auf den Pisten exekutieren (in Tirol darf man das ja), dann wirds nochmal sicherer.
-
CrystalMountain
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 653 Mal
One Beer, äh Year after: Sölden verbietet "Outdoor-Drinking"
https://tirol.orf.at/stories/3329880/Der Wintersportort Sölden (Bezirk Imst) führt mit 1. Dezember eine Alkoholverbotszone ein. Damit will der Partyhotspot die Reißleine ziehen und für mehr Ordnung und Sauberkeit sorgen. In Bars und Restaurants darf weiter Alkohol konsumiert werden. Bei Verstößen gibt es hohe Geldstrafen.
...
Der Gemeinderat beschloss diese Maßnahme im Herbst, wie zuerst die „Kronen Zeitung“ am Donnerstag berichtete. Damit unterliegt die Tourismus- und Partyhochburg neuen Spielregeln. Das Alkoholverbot gilt auf der Dorfstraße im Bereich von der Giggijochbahn bis zur Gaislachkoglbahn. Das umfasst die Plätze rund um die Freizeit Arena, das Sozialzentrum, das Waldele und den Zentrumsshuttle (Tal- und Bergstation).
...
Bei Verstößen ist eine Geldstrafe von bis zu 2.000 Euro möglich. „Das ist keine Geldbeschaffungsmaschinerie für die Gemeinde, sondern man muss eine Pönale auch einheben können, wenn notwendig“, sagte Bürgermeister Ernst Schöpf gegenüber dem ORF Tirol. Die zuständige Sicherheitsfirma werde aber mit einem „gewissen Gespür“ vorgehen.
...
Mit dem Verbot soll außerdem vermieden werden, dass Partygäste mit Gläsern in der Hand durch das Ortszentrum schlendern.
...
Es gilt vorerst bis 19. April 2026.
...
Bisherige Erfahrungen zu Alkoholverbotszonen in anderen Tourismushochburgen seien positiv. Ähnliche Regeln gibt es bereits in Ischgl, St. Anton am Arlberg oder in Fiss (alle Bezirk Landeck).
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 420 Mal
Dann wird es aber engmaschige Trinkflaschenschnüffelkontrollen geben müssen
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 214 Mal
So ein Unsinn.Die Mehrheit hat da sowieso das Geld für die Dissen und Bars,um da zu saufen und wohnt auch nicht so weit,dass ein Wegbier nun vonnöten wäre.Und wenn nicht,säuft man halt vor der Giggijochbahn oder vor der Gaislachkogelbahn.da hat man eh schon das Ortszentrum fast erreicht..Ist nur ein Feigenblatt,was die da veranstalten
Zuletzt geändert von zonk am 16.11.2025 - 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 848 Mal
Ich mag diese subtile und gleichzeitig männliche Art zu sagen das man Alkoholverbote für eine massive Einschränkung der individuellen Lustbefriedigung beim Skifahren betrachtet ...zonk hat geschrieben: 13.11.2025 - 19:50 So ein Unsinn.Die Mehrheit hat da sowieso das Geld für die dissen und Bars,un da zu saufen und wohnt auch nicht so weit,dass ein Wegbier nun vonnöten wäre.Und wenn nicht,säuft man halt vor der giggijochbahn oder vor der gaislachkogelbahn.da hat man eh schon das Ortszentrum fast erreicht..ist nur ein Feigenblatt,was die da veranstalten
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Also ich hab die Aussage von Zonk jetzt ganz anders verstanden und zwar so dass diese "Maßnahme" eine komplette Luftnummer ist um Kritiker zu beruhigen, wohlwissend dass es an der Situation vor Ort rein gar nichts ändert. Und dem Stimme ich auch absolut zu.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Die werden schon wissen, warum sie die Zone genau so zugeschnitten haben. Und wenn zu viele meinen sie müssen die Regeln ausreizen, dann wird die Zone halt erweitert. Alkoholverbotszone
Da geht's vor allem darum, dass man was gegen das Saufen und Rauchen vor der Tür in der Hand hat.
Da geht's vor allem darum, dass man was gegen das Saufen und Rauchen vor der Tür in der Hand hat.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Jede Maßnahme gegen den exzessiven Alkoholkonsum ist gut, gerne mehr davon. z.B. wie in Italien und/oder wenn in der Nähe der Skipiste, dann auch mit Liftkartenentzug.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 662 Mal
Ja mir solls auch recht sein. Ich trinke strickt keinen Alkohol und Alkohol ist einer der Hauptgründe warum ich nie in Clubs gehe. Ohne wäre ich ab und an vielleicht mal in einem, aber ich gehe nicht an Orte wo nahezu jeder Drogen konsumiert.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ab 1. Dezember.
Puh, Glück gehabt, bin letzte Novemberwoche da

Puh, Glück gehabt, bin letzte Novemberwoche da
Danke Schweiz und Bulgarien !
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Um das von mir geschriebene so zu interpretieren,muss man aber schon einiges verdreht haben im Kopf.Wooly hat geschrieben: 13.11.2025 - 21:15Ich mag diese subtile und gleichzeitig männliche Art zu sagen das man Alkoholverbote für eine massive Einschränkung der individuellen Lustbefriedigung beim Skifahren betrachtet ...zonk hat geschrieben: 13.11.2025 - 19:50 So ein Unsinn.Die Mehrheit hat da sowieso das Geld für die dissen und Bars,un da zu saufen und wohnt auch nicht so weit,dass ein Wegbier nun vonnöten wäre.Und wenn nicht,säuft man halt vor der giggijochbahn oder vor der gaislachkogelbahn.da hat man eh schon das Ortszentrum fast erreicht..ist nur ein Feigenblatt,was die da veranstalten
War das so schwer zu verstehen,dass mein Post ein Seitenhieb in Richtung Gemeinde Sölden war und dass diese im Grunde nichts unternimmt gegen die Sauferei und es auch gar nicht beabsichtigt,es einzuschränken ?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Du bist also der Meinung, das die gemeinde Sölden versucht, den Alkoholkonsum einzuschränken, und du darauf folgerst, dass sie deswegen nichts gegen die Sauferei tun. Weil wenn sie es richtig machen würden, wäre es nur zielführend, den Konsum von Alkohol in ganz Salden komplett zu verbieten? Das ist was Du uns sagen willst ?zonk hat geschrieben: 16.11.2025 - 19:18 War das so schwer zu verstehen,dass mein Post ein Seitenhieb in Richtung Gemeinde Sölden war und dass diese im Grunde nichts unternimmt gegen die Sauferei und es auch gar nicht beabsichtigt,es einzuschränken ?
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Du hast offensichtlich Deine eigene Interpretation.Sei Dir gegönntWooly hat geschrieben: 16.11.2025 - 19:49Du bist also der Meinung, das die gemeinde Sölden versucht, den Alkoholkonsum einzuschränken, und du darauf folgerst, dass sie deswegen nichts gegen die Sauferei tun. Weil wenn sie es richtig machen würden, wäre es nur zielführend, den Konsum von Alkohol in ganz Salden komplett zu verbieten? Das ist was Du uns sagen willst ?zonk hat geschrieben: 16.11.2025 - 19:18 War das so schwer zu verstehen,dass mein Post ein Seitenhieb in Richtung Gemeinde Sölden war und dass diese im Grunde nichts unternimmt gegen die Sauferei und es auch gar nicht beabsichtigt,es einzuschränken ?
- Wooly
- Feldberg (1493m)
Ich lese was du schreibst, und das ist ein wenig konfus. Erst "Schade war immer schön da", und dann es "hilft doch eh nichts". das klingt halt für mich, und wahrscheinlich auch für die meisten anderen Mitschreiben so, das du gerne weiterhin im Skiurlaub saufen willst das es kracht (was jetzt erst mal nichts ungewöhnliches ist, und Ort wie Sölden & Ischgl haben diese Tourismussparte ja quasi erfunden), und jetzt dann jammerst das es Regeln gibt, aber du weißt ja schon das es eh nichts hilft ... was durchaus schwierig werden kann, da gebe ich dir Recht, der Versuch einen Markenkern zu drehen und andere Touristen anzulocken kann durchaus tricky sein, und klar werden Sölden & Co. nicht gleich komplett auf Kamillentee umschwenken ...zonk hat geschrieben: 16.11.2025 - 20:18 Du hast offensichtlich Deine eigene Interpretation.Sei Dir gegönnt
Wenn du aber merkst, das die meisten Mitschreiber hier jetzt gar nicht unbedingt die Superfans von vollalkoholisierten Spaßtouristen sind, für die Skiurlaub zu mindestens 50% aus Vollrausch besteht, und die vielleicht gerne nicht in jeder Mittagspause hunderten von grölenden Sachbearbeitern und Sekretärinnen beim Shot kippen zusehen wollen, dann schreib doch ehrlich das du gerne weiterhin ballern willst und dir der Rest scheißegal ist, die Spaßbremsen sollen doch sehen wo sie Skifahren, weil die Strasse gehört euch ... aber hör doch auf wie so ein Kleinkind rumzuheulen das dich keiner versteht ... das nimmt dir doch wirklich kein Schwein ab !!
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
Immer noch interessant,Deine Sichtweise .Aber um Dich zu beruhigen: Ich habe in keinster Weise damit gemeint,dass ich meine eigenes Saufverhalten in Sölden in Gefahr sehe.Aber kannst Du gerne so sehenWooly hat geschrieben: 16.11.2025 - 23:12Ich lese was du schreibst, und das ist ein wenig konfus. Erst "Schade war immer schön da", und dann es "hilft doch eh nichts". das klingt halt für mich, und wahrscheinlich auch für die meisten anderen Mitschreiben so, das du gerne weiterhin im Skiurlaub saufen willst das es kracht (was jetzt erst mal nichts ungewöhnliches ist, und Ort wie Sölden & Ischgl haben diese Tourismussparte ja quasi erfunden), und jetzt dann jammerst das es Regeln gibt, aber du weißt ja schon das es eh nichts hilft ... was durchaus schwierig werden kann, da gebe ich dir Recht, der Versuch einen Markenkern zu drehen und andere Touristen anzulocken kann durchaus tricky sein, und klar werden Sölden & Co. nicht gleich komplett auf Kamillentee umschwenken ...zonk hat geschrieben: 16.11.2025 - 20:18 Du hast offensichtlich Deine eigene Interpretation.Sei Dir gegönnt
Wenn du aber merkst, das die meisten Mitschreiber hier jetzt gar nicht unbedingt die Superfans von vollalkoholisierten Spaßtouristen sind, für die Skiurlaub zu mindestens 50% aus Vollrausch besteht, und die vielleicht gerne nicht in jeder Mittagspause hunderten von grölenden Sachbearbeitern und Sekretärinnen beim Shot kippen zusehen wollen, dann schreib doch ehrlich das du gerne weiterhin ballern willst und dir der Rest scheißegal ist, die Spaßbremsen sollen doch sehen wo sie Skifahren, weil die Strasse gehört euch ... aber hör doch auf wie so ein Kleinkind rumzuheulen das dich keiner versteht ... das nimmt dir doch wirklich kein Schwein ab !!
-
tmk1609
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Kann es sein, dass sie einfach nur die rotzbsoffenen, mit irgendwelchen Biergläsern in der Hand durch Sölden torkelnden und gröhlenden Leute weghaben wollen?
Naja jetzt werdens wahrscheinlich noch immer das gleiche machen, also torkeln und grôhlen, aba halt ohne Bierglas in der Hand.
Lg, da TMK
Naja jetzt werdens wahrscheinlich noch immer das gleiche machen, also torkeln und grôhlen, aba halt ohne Bierglas in der Hand.
Lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
kauer_steel
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 68 Mal
Ich trinke im Skiurlaub gerne mal ein (oder 2,3, ... ??) Bier. Ich habe aber trotzdem keine Lust, dass im Dorf alles voller Besoffenen wimmelt, die sich dann nicht benehmen. Ich find es auch anstrengend, wenn früh in der Gondel es schon nach Schnaps riecht. Wobei das dann wohl eher eine individuelle Geschichte ist...
Ich finde es aber auch nicht schön, wenn jetzt mit Verboten gearbeitet werden muss. Im Endeffekt hat man sich das Publikum ja selbst erzogen und angelockt... . Es stört für mich einfach das Heile-Welt-Gefühl, das ich im Urlaub schätze, wenn solche Verbote nötig sind. Was kommt als nächstes? Dass ich in Skiausrüstung nach X Uhr nicht mehr durch den Ort laufen darf?
Ich finde es aber auch nicht schön, wenn jetzt mit Verboten gearbeitet werden muss. Im Endeffekt hat man sich das Publikum ja selbst erzogen und angelockt... . Es stört für mich einfach das Heile-Welt-Gefühl, das ich im Urlaub schätze, wenn solche Verbote nötig sind. Was kommt als nächstes? Dass ich in Skiausrüstung nach X Uhr nicht mehr durch den Ort laufen darf?
Saison 24/25:
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
14.-21.12. Livigno, 02.-09.02. Oberstdorf/Kleinwalsertal, 15.-22.03. Val d'Anniviers
Saison 25/26:
17.-20.12. Tux, 18.-23.02. Pitztal, 01.-06.02.Fieberbrunn,??.-??.03.??
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wooly
- Feldberg (1493m)
So wie in Ischgl ?kauer_steel hat geschrieben: 17.11.2025 - 08:52 Was kommt als nächstes? Dass ich in Skiausrüstung nach X Uhr nicht mehr durch den Ort laufen darf?