Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Ablaze
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
Ich bin die letzten Jahre immer ein paar Tage alleine in den Skiurlaub gefahren.
Vormittags Unterricht mit Privatlehrer, nachmittags Arbeiten aus dem Hotel.
Die letzten Jahre war ich immer in Hintertux. Schneesicher, kein Halligalli (ruhig, da quasi am Ende der "Sackgasse"), keine Ablenkung, gute Skilehrer.
Jetzt möchte ich aber spontan Anfang Januar fahren und "mein" Hotel ist zu der Zeit schon ausgebucht.
Also dachte ich mir, ich probiere mal etwas Neues aus, vielleicht Zermatt oder Chamonix?
Wichtig ist, ich habe nur ein paar Tage, es muss gut erreichbar sein mit Flugzeug + Mietwagen, ich bin davor in Südspanien.
Andorra ginge sonst auch...
Es soll halt schneesicher sein, Hotel möglichst direkt an der Piste, gute Skilehrer.
Ansonsten braucht es nicht super luxuriös zu sein, da ich eh alleine bin. Brauche nur stabiles WLAN zum Arbeiten, idealerweise einen Supermarkt in der Nähe und/oder gutes Essen im Haus (achte sehr auf meine Ernährung, viel Fisch/Fleisch, kein Brot, keine Pasta/Pizza).
Hauptsächlich blaue/rote Pisten, wenig Eis/Sulz, fahre nicht so gut.
Hotel gerne mit Fitness und Sauna, so bis ca. 300€ pro Nacht im Einzelzimmer.
Hat jemand einen Vorschlag?
Vormittags Unterricht mit Privatlehrer, nachmittags Arbeiten aus dem Hotel.
Die letzten Jahre war ich immer in Hintertux. Schneesicher, kein Halligalli (ruhig, da quasi am Ende der "Sackgasse"), keine Ablenkung, gute Skilehrer.
Jetzt möchte ich aber spontan Anfang Januar fahren und "mein" Hotel ist zu der Zeit schon ausgebucht.
Also dachte ich mir, ich probiere mal etwas Neues aus, vielleicht Zermatt oder Chamonix?
Wichtig ist, ich habe nur ein paar Tage, es muss gut erreichbar sein mit Flugzeug + Mietwagen, ich bin davor in Südspanien.
Andorra ginge sonst auch...
Es soll halt schneesicher sein, Hotel möglichst direkt an der Piste, gute Skilehrer.
Ansonsten braucht es nicht super luxuriös zu sein, da ich eh alleine bin. Brauche nur stabiles WLAN zum Arbeiten, idealerweise einen Supermarkt in der Nähe und/oder gutes Essen im Haus (achte sehr auf meine Ernährung, viel Fisch/Fleisch, kein Brot, keine Pasta/Pizza).
Hauptsächlich blaue/rote Pisten, wenig Eis/Sulz, fahre nicht so gut.
Hotel gerne mit Fitness und Sauna, so bis ca. 300€ pro Nacht im Einzelzimmer.
Hat jemand einen Vorschlag?
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Re: Skigebiet/Hotel für Solo-Kurs Anfang Januar?
Betreffend Zermatt/ Chamonix kann ich zu wenig sagen, da gibt es hier im Forum sicher andere die sich damit besser auskennen.
Andorra ist natürlich super, musst du wissen was dich anschaut...
In Österreich würde ich u.a. vorschlagen Stubai, Schladming, Region Zell am See, wobei du mit dem Mietauto ja quasi alles erreichen kannst, egal ob IBK/ München, Salzburg oder Wien angeflogen.
Auch die 300€/Nacht schränken dich nicht wirklich ein, da solltest du schon einiges dafür bekommen- in stereotypen gesprochen wohl auch preis-leistungsmäßig mehr als in SUI, FRA...
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist deine Aussage mit Anfang Jänner: Die Silvesterwoche gehört in allen Gebieten zu den vollsten des Jahres (je nach Fokus die vollste, sonst gleich hinter Fasching) und so wie die Feiertage heuer fallen wird wohl auch die Woche vom 6.Jänner zwar ruhiger aber zumindest gut gebucht sein.
Andorra ist natürlich super, musst du wissen was dich anschaut...
In Österreich würde ich u.a. vorschlagen Stubai, Schladming, Region Zell am See, wobei du mit dem Mietauto ja quasi alles erreichen kannst, egal ob IBK/ München, Salzburg oder Wien angeflogen.
Auch die 300€/Nacht schränken dich nicht wirklich ein, da solltest du schon einiges dafür bekommen- in stereotypen gesprochen wohl auch preis-leistungsmäßig mehr als in SUI, FRA...
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist deine Aussage mit Anfang Jänner: Die Silvesterwoche gehört in allen Gebieten zu den vollsten des Jahres (je nach Fokus die vollste, sonst gleich hinter Fasching) und so wie die Feiertage heuer fallen wird wohl auch die Woche vom 6.Jänner zwar ruhiger aber zumindest gut gebucht sein.
-
Ablaze
- Massada (5m)
Ich will so 1.-7. Januar fahren.
Deshalb ist ja mein „Stammhotel“ ausgebucht und deshalb ist auch mein Budget etwas höher.
Ja, genau, es gibt viel Auswahl, deswegen bin ich etwas überfordert.
Mir ist wichtig, dass es wirklich schneesicher ist, deshalb denke ich, dass es schon hoch gelegen sein sollte.
Hintertux war halt gut mit dem Gletscher.
Deshalb ist ja mein „Stammhotel“ ausgebucht und deshalb ist auch mein Budget etwas höher.
Ja, genau, es gibt viel Auswahl, deswegen bin ich etwas überfordert.
Mir ist wichtig, dass es wirklich schneesicher ist, deshalb denke ich, dass es schon hoch gelegen sein sollte.
Hintertux war halt gut mit dem Gletscher.
-
olibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Mein Tip wäre St. Moritz. Wäre auch sehr gut erreichbar und der Zugang zum Skigebiet wäre mitten im Ort.
St. Moritz wäre auch gut mit der Bahn erreichbar.
Da würde ich das Hotel aber über die Homepage von Engadin buchen. Bei Sleep & Ski bekommt man den Skipass etwas günstiger ( CHF 47.- ).
Übernachten kann man gut in Pontresina oder Celerina. Beides gut mit der Bahn angebunden.
St. Moritz selber wäre halt etwas teurer.
https://booking.engadin.ch/de/experiences/sleep-+-ski
St. Moritz wäre auch gut mit der Bahn erreichbar.
Da würde ich das Hotel aber über die Homepage von Engadin buchen. Bei Sleep & Ski bekommt man den Skipass etwas günstiger ( CHF 47.- ).
Übernachten kann man gut in Pontresina oder Celerina. Beides gut mit der Bahn angebunden.
St. Moritz selber wäre halt etwas teurer.
https://booking.engadin.ch/de/experiences/sleep-+-ski
-
Ablaze
- Massada (5m)
St. Moritz ist aber extrem schlecht per Flugzeug erreichbar?olibr hat geschrieben: 14.11.2024 - 17:06 Mein Tip wäre St. Moritz. Wäre auch sehr gut erreichbar und der Zugang zum Skigebiet wäre mitten im Ort.
Man findet vermutlich kaum einen zweiten Ort in Europa, der so weit von einem internationalen Flughafen entfernt ist?
Edit: Ok, Glashaus, Steine. Zermatt ist auch nicht besser. Ist dementsprechend auch raus.
Ich tendiere dazu, doch wieder Hintertux zu buchen. Mit einmal Hotelwechsel zwischendurch zu der Zeit doch machbar...
Edit 2: Ok, sorry, ich nehme alles zurück. So schlimm ist es gar nicht, wenn man nach ZRH fliegt. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2059 Mal
St. Moritz ist schneller von Mailand (Flughafen Linate) aus erreichbar als von von Zürich Kloten aus.
Zermatt wiederum ist schneller vom Airport Genf aus erreichbar als von Zürich Kloten.
Ich würde ja Cervinia bevorzugen. Sehr hoch gelegen und schneesicher und mit Zermatt verbunden. Aber der südliche Teil des Skigebietes entspricht eher deinem Profil (blau/rot) als die Zermatter Seite.
Cervinia habe ich mit dem Flieger und Mietwagen schon von 2 Flughäfen aus bereist:
Mailand Malpensa (2 Stunden) oder noch besser Turin in 1,5 Stunden.
Vom Flughafen Genf ist Chamonix in ca. 1 Stunde erreichbar. Da entspricht allerdings nur das Balme oder das Les Houches Teilgebiet deinen skifahrerisch deinen Anforderungen. Die anderen sind eher mittelschwer bis anspruchsvoll.
Von Genf aus sind auch Megeve, das Grand Massif oder di Portes du Soleil gut zu erreichen. Letztere sind allerdings eher niedrig gelegen...
Zermatt wiederum ist schneller vom Airport Genf aus erreichbar als von Zürich Kloten.
Ich würde ja Cervinia bevorzugen. Sehr hoch gelegen und schneesicher und mit Zermatt verbunden. Aber der südliche Teil des Skigebietes entspricht eher deinem Profil (blau/rot) als die Zermatter Seite.
Cervinia habe ich mit dem Flieger und Mietwagen schon von 2 Flughäfen aus bereist:
Mailand Malpensa (2 Stunden) oder noch besser Turin in 1,5 Stunden.
Vom Flughafen Genf ist Chamonix in ca. 1 Stunde erreichbar. Da entspricht allerdings nur das Balme oder das Les Houches Teilgebiet deinen skifahrerisch deinen Anforderungen. Die anderen sind eher mittelschwer bis anspruchsvoll.
Von Genf aus sind auch Megeve, das Grand Massif oder di Portes du Soleil gut zu erreichen. Letztere sind allerdings eher niedrig gelegen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Ablaze
- Massada (5m)
Ich würde von Malaga aus fliegen, von dort komme ich gut nach Zürich, Genf, Bergamo, München.
Das Problem mit sowohl St. Moritz als uach Cervinia/Zermatt/Chamonix scheint zu sein, dass alles, was einigermaßen an der Piste und bezahlbar ist, schon lange ausgebucht ist (verständlich).
Es ist also entweder WAHNSINNIG teuer oder weit ab vom Schuss.
Ich würde tendentiell auch ein EU-Skigebiet bevorzugen, weil ich dann die Ski ggf. per Post schicken könnte und sie nicht mit nach Spanien nehmen müsste.
Ich denke, in der Schweiz würde das wohl schwierig werden wegen Zoll...
Das Problem mit sowohl St. Moritz als uach Cervinia/Zermatt/Chamonix scheint zu sein, dass alles, was einigermaßen an der Piste und bezahlbar ist, schon lange ausgebucht ist (verständlich).
Es ist also entweder WAHNSINNIG teuer oder weit ab vom Schuss.
Ich würde tendentiell auch ein EU-Skigebiet bevorzugen, weil ich dann die Ski ggf. per Post schicken könnte und sie nicht mit nach Spanien nehmen müsste.
Ich denke, in der Schweiz würde das wohl schwierig werden wegen Zoll...
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Von Genf aus: Porte de Soleil (frz/ch), Flaine/Samoens,
Von Innsbruck Kühtai/Ötztal/ Ischgl/Samnaun/Arlberg
Von Innsbruck Kühtai/Ötztal/ Ischgl/Samnaun/Arlberg
-
Ablaze
- Massada (5m)
Gab noch jeweils genau ein Zimmer, daher jetzt einfach gebucht in Tux/Hintertux mit einmal Hotelwechsel zwischendrin.
Zu großes Risiko, dass es sonst am Ende gar nichts gegeben hätte...
Jeweils ca. 200€ pro Nacht direkt an der Piste inkl. 3/4-Pension, besser geht es kaum.
Zu großes Risiko, dass es sonst am Ende gar nichts gegeben hätte...
Jeweils ca. 200€ pro Nacht direkt an der Piste inkl. 3/4-Pension, besser geht es kaum.