Studie zeigt: Diese Tiroler Orte könnten trotz Klimawandels fit für Olympische Winterspiele bleiben

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 15946
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 3403 Mal
Kontaktdaten:

Studie zeigt: Diese Tiroler Orte könnten trotz Klimawandels fit für Olympische Winterspiele bleiben

Beitrag von snowflat »

[...] auch acht vom IOC vorgeschlagene österreichische Gemeinden als potenzielle (neue) Destinationen ins Rampenlicht. Mit Innsbruck, Seefeld, Hochfilzen und Kitzbühel wurden vier Tiroler Orte unter die Lupe genommen, außerdem das steirische Ramsau am Dachstein und Schladming sowie Damüls und St. Gallenkirchen in Vorarlberg.

Ergebnis: In den 2030er Jahren kämen keine dieser Orte mehr für Olympische Winterspiele in Frage, wenn die globalen Treibhausgasemissionen nicht eingebremst werden. Die EU hat sich diesbezüglich bis 2050 ein Netto-Null-Ziel gesteckt, Österreich will dieses bereits 2040 erreichen.

Werden die Emissionen zumindest stabilisiert, gelten Hochfilzen und das steirische Ramsau a. D. zumindest bis 2030 als geeignet. Im optimistischsten Fall könnten außerdem auch in Seefeld noch nordische Bewerbe ausgetragen werden, erklärt Steiger.

Ab den 2050ern bis in die 2080er schaut es derzeit hingegen düster aus: Keine der evaluierten österreichischen Orte könnte für olympische Bewerbe angemessene Schneeverhältnisse garantieren
Quelle: Uni Innsbruck beteiligt - Studie zeigt: Diese Tiroler Orte könnten trotz Klimawandels fit für Olympische Winterspiele bleiben
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“