Neues in Arosa Lenzerheide

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
Test
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Arosa Lenzerheide

Beitrag von Test »

Es gab einen Freispruch, weil nur "fahrlässig".

https://www.watson.ch/schweiz/ski/30294 ... bergbahnen

Wenn ich einmal zu schnell fahren sollte, werde ich auch argumentieren, dass ich fahrlässig nicht auf den Tacho geschaut habe....

Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Schweiz aktuell berichtete auch darüber.

https://www.srf.ch/news/schweiz/urteil- ... bergbahnen

Schaut man sich die Gesamtumstände an, ist der Freispruch m.E. das richtige Verdikt. Nachdem die Staatsanwaltschaft über zwei Jahre an dem Fall gearbeitet hat, ist aber zu befürchten, dass sie noch eine Zweitmeinung zu dem Fall einholen möchte und daher in Berufung gehen wird.
Montani Semper Liberi
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von GMD »

Das Fahrlässigkeit strafmildernd wirken kann, einverstanden. Aber dass sie zu Strafbefreiung führen kann, finde ich stossend. Wie User Test schon schrieb, kann sich dann ja jeder darauf berufen, wenn er oder sie nicht ganz offensichtlich absichtlich gehandelt hat.
Probably waking up
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

In der Schweiz ist nur strafbar, wer ein Verbrechen oder Vergehen vorsätzlich begeht. Es sei denn, das Gesetz bestimmt es ausdrücklich anders. Das ist bei der Vorteilsgewährung nicht der Fall, darum wirkt die vom Gericht festgestellte Fahrlässigkeit nicht strafmildernd, sondern strafbefreiend.

Ob Fahrlässigkeit oder bedingter Vorsatz vorliegt, ist nicht immer leicht festzustellen. Meiner Meinung nach besteht hier aber schon aus Gründen der Rechtsklarheit und -sicherheit ein grosses öffentliches Interesse, diese Frage möglichst höchstrichterlich klären zu lassen. Die Staatsanwaltschaft sollte daher Berufung anmelden.

Die Staatsanwältin wird nun Aufwand und zu erwartender Ertrag einer möglichen Berufung aus ihrer Sicht gegeneinander abwägen. Das auch vor dem Hintergrund, dass ein rechtskräftiger Schuldspruch gegen die beiden Angeklagten weitere Verfahren gegen die Beschenkten wegen Vorteilsannahme nach sich ziehen würde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Staatsanwaltschaft darauf wirklich scharf ist. In 10 Tagen wissen wir mehr.
Test
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Test »

Seit der Jahrtausendwende ist das Thema Compliance in aller Munde sowohl im Geschäftsleben als auch in der Politik. Daher stosst mich folgende Aussage der Verteidigung: "Der Verteidiger forderte Freisprüche. Er sprach im Zusammenhang mit der Anklage von einem «perversen Produkt des heutigen Zeitgeistes» und des «Gutmenschentums»." So ist Compliance nicht gemeint.

Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass die Angeklagten - wie im Artikel beschrieben - aus Tradition an dem Verfahren festgehalten haben. Aber ein Festhalten an einem Verfahren, von Unkenntnis kann man nicht ausgehen, ist eine aktive Entscheidung und somit nicht fahrlässig.

Quelle: Watson Artikel s.o.

Frage an Weisshorn: Wie sieht es mit Vorteilsannahme und Fahrlässigkeit im Schweizer Recht aus?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

Weisshorn hat geschrieben: 24.10.2024 - 22:57 In der Schweiz ist nur strafbar, wer ein Verbrechen oder Vergehen vorsätzlich begeht. Es sei denn, das Gesetz bestimmt es ausdrücklich anders. Das ist bei der Vorteilsgewährung nicht der Fall, darum wirkt die vom Gericht festgestellte Fahrlässigkeit nicht strafmildernd, sondern strafbefreiend.
Das ist nur der halbe Satz:
Bestimmt es das Gesetz nicht ausdrücklich anders, so ist nur strafbar, wer ein Verbrechen oder Vergehen vorsätzlich begeht. Vorsätzlich begeht ein Verbrechen oder Vergehen, wer die Tat mit Wissen und Willen ausführt. Vorsätzlich handelt bereits, wer die Verwirklichung der Tat für möglich hält und in Kauf nimmt.
Artikel 12 Schweizerisches Strafgesetzbuch
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/54/757_781_799/de
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von švi-nigel »

Auch wenn ich den beiden den Freispruch wegen dem unsägl Whistle Blower eigentlich gönne: das diese Profis über all die Jahre nicht bloss fahrlässig gehandelt haben können, sagt uns doch schon der gesunde Menschenverstand. Der GR Ersatz Kadi wollte das unangenehme Thema IMHO einfach rasch und def vom Tisch haben. Spätestens Lausanne wird das dann anderst entscheiden.
398712+436512=447212
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1010 Mal

Beitrag von ATV »

švi-nigel hat geschrieben: 25.10.2024 - 09:45 Der GR Ersatz Kadi wollte das unangenehme Thema IMHO einfach rasch und def vom Tisch haben. Spätestens Lausanne wird das dann anderst entscheiden.
Kann esnicht aus sein, dass er die letzten Jahre gerne in ALH Ski gefahren ist? ;-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Interview mit dem CEO der Bergbahnen: Thomas Küng, CEO Lenzerheide Bergbahnen AG
...realisierten Photovoltaikanlage bei der Bergstation Pedra Grossa betreibt... an zehn Standorten Photovoltaikanlagen.... jährlich mehr als 500’000 kWh Strom produziert ...nächsten Jahre geplanten 30 Millionen für den Ausbau der Beschneiungsanlagen...

Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

ATV hat geschrieben: 25.10.2024 - 11:05
švi-nigel hat geschrieben: 25.10.2024 - 09:45 Der GR Ersatz Kadi wollte das unangenehme Thema IMHO einfach rasch und def vom Tisch haben. Spätestens Lausanne wird das dann anderst entscheiden.
Kann esnicht aus sein, dass er die letzten Jahre gerne in ALH Ski gefahren ist? ;-)
Die ABB-Spitzen Schmid und Holenstein liefern sich aktuell in der Lokalpresse einen Leserbrief-Schlagabtausch mit den beiden einheimischen Whistleblowern Reto Ruoss und Christian Jenny (Redaktor Aroser Zeitung). Ruoss erwähnte in seiner Rechtfertigungsschrift u.a., dass die Staatsanwaltschaft in vorliegender Sache Berufung angemeldet habe, um sich die Möglichkeit eines Weiterzugs des erstinstanzlichen Urteils offen zu halten. Das Regionalgericht muss daher seinen Freispruch schriftlich begründen. Es ist folglich abzuwarten, ob es damit sein Bewenden hat oder ob die Staatsanwaltschaft an der Berufung festhält und sich das Bündner Obergericht, und anschliessend allenfalls das Bundesgericht, noch mit diesem Fall befassen werden. Ob sich Schmid und Holenstein da zu früh lautstark über ihren Freispruch gefreut haben?
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Hä? wieso Jenny Whistle Blower? Was hat der denn damit zu tun? Kannst du mir die Leserbriefe senden? Würd mich noch intressieren. Merssi!
398712+436512=447212
ansemo
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ansemo »

Gibt es irgendwelche Hinweise über den Hersteller der neuen Hörnli-Gondelbahn?
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

švi-nigel hat geschrieben: 16.11.2024 - 08:09 Hä? wieso Jenny Whistle Blower? Was hat der denn damit zu tun? Kannst du mir die Leserbriefe senden? Würd mich noch intressieren. Merssi!
Du könntest dir ruhig mal ein AZ-Abo für euer schönes Feriendomizil leisten Nigel, dann bist du stets direkt auf dem laufenden. :wink:

Im wesentlichen kann man die Fakten aufgrund der Leserbriefe so zusammenfassen: Dem aus dem Züribiet zugezogenen Gemeindeparlamentarier und pensionierten Rechtsanwalt Ruoss wurde im Frühling 2021 von den ABB ein Gratis-Ski-Abo angeboten. Ruoss war damit nicht einverstanden und forderte die ABB auf, diese seiner Meinung nach illegale Praxis sofort einzustellen. Als die ABB seinem Aufruf nicht Folge leisteten, informierte Ruoss kurzerhand die Zeitung „Südostschweiz“. Nachdem die „Südostschweiz“ wenig später über die Gratis-Ski-Abos berichtet hatte, wurde eine Strafuntersuchung gegen Schmid und Holenstein eröffnet. Aufgrund des Zeitungsberichts fühlte sich zudem der Kantonsparlamentarier und Journalist Jenny - scheinbar unabhängig von Ruoss - verpflichtet, die Staatsanwaltschaft Graubünden telefonisch zu informieren, dass aus Sicht der Bündner Regierung die Annahme einer Ski-Saisonkarte bereits seit 2001 verpönt sei. Jennys stilles Eingreifen war bis dato nicht öffentlich bekannt; Schmid und Holenstein machten dies kürzlich in einem Leserbrief in der Aroser Zeitung publik und schlossen vor dem Hintergrund des erstinstanzlichen Freispruchs mit der Feststellung, dass das Verhalten von Ruoss und Jenny „wegen einer Lappalie“ letztlich vor allem zu einem Reputationsschaden für den Ferienort Arosa geführt habe. Die beiden Antagonisten liessen die Darstellung der ABB nicht unwidersprochen und schrieben ihrerseits entsprechende Repliken, in welchen Sie ihr Vorgehen rechtfertigten.
ansemo hat geschrieben: 16.11.2024 - 15:17 Gibt es irgendwelche Hinweise über den Hersteller der neuen Hörnli-Gondelbahn?
Da ist meines Wissens noch nichts entschieden. Wenn es nicht Bartholet wird, dann wohl Garaventa.
Montani Semper Liberi
Sunnydeath
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Sunnydeath »

Gerad eben wurde veröffentlicht, dass das Kulm nach der Wintersaison wegen des großen Umbaus schließen wird.
Scheint also mit den Plänen von Simone und Urs Wietlisbach schneller voranzugehen.
Voraussichtliche Öffnung scheint wieder Dezember 2028 sein. Damit wäre das Tschuggen erst einmal das einzige 5 Sterne Haus in Arosa

https://www.arosakulm.ch/hotel/das-neue-arosa-kulm/
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Die Profile für die ergänzenden Neubauten beim Kulm stehen auch schon.
08.jpeg
09.jpeg
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Sunnydeath hat geschrieben: 17.11.2024 - 12:27 Gerad eben wurde veröffentlicht, dass das Kulm nach der Wintersaison wegen des großen Umbaus schließen wird.
Scheint also mit den Plänen von Simone und Urs Wietlisbach schneller voranzugehen.
Voraussichtliche Öffnung scheint wieder Dezember 2028 sein. Damit wäre das Tschuggen erst einmal das einzige 5 Sterne Haus in Arosa

https://www.arosakulm.ch/hotel/das-neue-arosa-kulm/
Das Tschuggen hat ja als Aroser Luxusreferenz immer wieder investiert und ist heute top zwäg, wurde grad wieder als 4tbestes 5star CH Winterhotel gekürt. https://www.tagesanzeiger.ch/die-75-bes ... 8537012521

Wietlisbach wird sich sicher auch am Erfolg des Tschuggen orientieren und das Kulm mit 200 Mio. Invstitionen ebnflls wieder in die Kränze bringen. Auch auf die neuen 2tWohnungen bin ich sehr gespannt. 8)

Apropo Tschuggen: Wo ist eigentl die Webcam vom Tschuggen Berg hingewandert?
398712+436512=447212

Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Apropo Tschuggen: Wo ist eigentl die Webcam vom Tschuggen Berg hingewandert?
Die ist temporär offline. https://tschuggen.roundshot.com/#/
Dafür wanderte die alte Weisshorncam rüber zum Brüggerhorn und wurde durch eine Nightcam ersetzt.
Montani Semper Liberi
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Basalt hat geschrieben: 30.09.2024 - 20:21 Weiter sei angedacht, das Bike-Übungsareal oberhalb der Talstation Gondelbahn mittelfristig mit 6 bis 7 neuen Ferienhäusern à la https://www.pradasresort.ch/ zu überbauen. Hierzu habe es allerdings kritische Voten aus dem Publikum gegeben, die verlangen, dass diese Parzellen - wenn schon - von den ABB selbst entsprechend entwickelt werden, nicht von auswärtigen Investoren. Der VR ist anscheinend offen, diesen Vorschlag zu prüfen, es sei noch nichts definitiv entschieden.
Es liegt eine erste Visualisierung der neuen HEx-Talstation und des geplanten Hörnli-Resorts vor, das nun scheinbar doch von auswärtigen Investoren realisiert werden soll. Demnach wird die Piste neu die Hörnlistrasse à la Millionenloch unterqueren und dann mitten durch die neue Feriensiedlung führen. Für das bestehende Bike-Übungsgelände wird man einen anderen Standort suchen.
Hörnli Resort Talstation.png
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Das das nette Plätzchen dort auch noch zugepflastert werden muss, versteh ich eigentl nicht.

Und da gehn dann auch n’Paar Hörnli PP flöten. Oder ist Ersatz geplant dort wo die alte Station steht?
398712+436512=447212
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Ich finde das Projekt interessant, könnte in Arosa noch eine Marktlücke schliessen. Für Schneesportler genial gelegen direkt an der Talstation.

Für die neue Feriensiedlung wird es denke ich ein Parkhaus brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da die Bergbahnen beteiligen und ein Teil der Parkflächen für den Publikumsverkehr reserviert wird.
Basalt
Wurmberg (971m)

Beitrag von Basalt »

Der Verwaltungsrat der Lenzerheide Bergbahnen AG und ihr CEO Thomas Küng sind zum Schluss gekommen, die Zusammenarbeit nach der Wintersaison 2024/25 zu beenden, wie die Lenzerheide Bergbahnen (LBB) schreiben. Über die Gründe äussert sich Verwaltungsratspräsident Felix Frei wie folgt: «Thomas Küng hat während seiner Amtszeit massgeblich zum Erfolg der LBB beigetragen. Betreffend Zielen und Führung der LBB für die Zukunft bestehen jedoch unterschiedliche Auffassungen.» In einer Mitteilung der LBB dankt der Verwaltungsrat Thomas Küng für seine Arbeit. Der Konzern habe unter seiner Führung die drei besten Jahresergebnisse in der Unternehmensgeschichte schreiben können.

(Quelle: Südostschweiz, 15.01.2025)
https://arosalenzerheide.swiss/de/Medie ... t_20176221
Montani Semper Liberi
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Gratis Skipässe für Politiker und Beamte: Chefs der Arosa Bergbahnen rechtskräftig freigesprochen
https://www.watson.ch/schweiz/justiz/95 ... gesprochen
https://www.rsi.ch/info/ticino-grigioni ... 00588.html
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Gratuliere, da hat ja der GR Filz scheinz mal wieder bestens funktioniert! In meinem Wohnkanton ZH wäre sowas def nicht möglich. :nein:
398712+436512=447212
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Weisshorn »

Nicht unerwartet hatte die Staatsanwaltschaft offenbar keine Lust auf weitere Arbeit in diesem Fall.

Fazit: Schwein gehabt, m.M.n. hätte diese Geschichte durchaus auch zu (Teil)Schuldsprüchen führen können.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“