Skifahren in der Woche vor Weihnachten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Reporter
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skifahren in der Woche vor Weihnachten
Hallo Leute ,
Ich habe mich entschieden in der Woche vor Weihnachten nochmal ein paar Tage Skifahren zu gehen
Ich möchte wie jedes Jahr in Österreich fahren und frage mich jetzt im wesentlichen 2 Dinge.
Welche Skigebiete kommen da für mich in frage und sollte ich die Unterkunft jetzt schon buchen wenn ich mich für ein Skigebiet entschieden habe oder gibt es da einen besseren Zeitpunkt ?
Wie sieht es denn mit dem wilden Kaiser oder Saalbach zu der Jahreszeit aus was den Schnee angeht …. Wäre das eine Überlegung wert ?
Ich habe mich entschieden in der Woche vor Weihnachten nochmal ein paar Tage Skifahren zu gehen
Ich möchte wie jedes Jahr in Österreich fahren und frage mich jetzt im wesentlichen 2 Dinge.
Welche Skigebiete kommen da für mich in frage und sollte ich die Unterkunft jetzt schon buchen wenn ich mich für ein Skigebiet entschieden habe oder gibt es da einen besseren Zeitpunkt ?
Wie sieht es denn mit dem wilden Kaiser oder Saalbach zu der Jahreszeit aus was den Schnee angeht …. Wäre das eine Überlegung wert ?
-
hhenne
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Skifahren in der Woche vor Weihnachten
Alles möglich, wird sehr leer sein. Spontan buchen je nach Wetter bzw. Schneelage um das beste rauszuholen.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Puh, also eine absolute Sicherheit in Sachen Schnee bis in Tallagen kann niemand geben. Empfehlungen eher in Sachen Preis-Leistung, Größe und Erreichbarkeit der Skigebiete etc.
Frage ist, was Du willst? Jeden Tag ein anderes Skigebiet?
Da Du nach dem Montafon fragst: Ich persönlich bin nicht so der Fan. War viele Jahre dort, haben aber irgendwie etwas den Anschluss verloren, verlangen aber dennoch gut Geld vom Gast. Schneesicherheit bis ins Tal hast ziemlich sicher nur in Gargellen. Aber das wäre als Übernachtungsort etwas ab vom Schuss, wenn man alle Gebiete im Montafon besuchen möchte, auch ist das Skigebiet dort nicht so groß. Wenn man alles besuchen und zentral Übernachten möchte, dann bietet sich Schruns an. Aber da bist halt auf nicht mal 700m, Tschagguns ähnlich, St. Gallenkirch etwas höher. Da sind die Talabfahrten gerne mal ein Knackpunkt.
Wie sähe es denn mit dem Tiroler Oberland aus? Übernachtung in Landeck und dann hast Du Serfaus-Fiss-Ladis, Kaunertaler Gletscher, das Paznauntal und der Arlberg "vor der Tür", da sollte man sich bei den Talabfahrten nicht so den Kopf machen.
Oder Zell am See mit der Schmittenhöhe, SHLF, Kaprun mit Kitzsteinhorn. Da bist bei Zell und Kaprun jetzt höhenmetertechnisch auch auf Montafon-Level, allerdings bin ich der Meinung, dass die Beschneiungspower höher ist und die Wahrscheinlichkeit offener Talabfahrten höher ist. Und zur Not ist der Gletscher vor der Tür.
Oder Ski Amadé mit Sportwelt Salzburg, Schladming-Dachstein, Gasteiner Tal, Hochkönig, Großarltal. Da kannst auch einen Ort für die Übernachtung wählen, bei uns war es mal Wagrain.
Als Vergleich bzgl. Skipasspreis (habe mal 15. - 20.12. gewählt, aktuelle Onlinepreise, keine Ahnung ob das zu Deinem Zeitraum passt): Montafon 304,50 €, Ski Amadé 318,00 € ... da würde ich nicht lange überlegen
Für die Variante Tiroler Oberland hast halt nicht so einen schönen zusammenhängenden Mehrtagesskipass.
Das fällt mir spontan Du Deiner Fragestellung ein.
Frage ist, was Du willst? Jeden Tag ein anderes Skigebiet?
Da Du nach dem Montafon fragst: Ich persönlich bin nicht so der Fan. War viele Jahre dort, haben aber irgendwie etwas den Anschluss verloren, verlangen aber dennoch gut Geld vom Gast. Schneesicherheit bis ins Tal hast ziemlich sicher nur in Gargellen. Aber das wäre als Übernachtungsort etwas ab vom Schuss, wenn man alle Gebiete im Montafon besuchen möchte, auch ist das Skigebiet dort nicht so groß. Wenn man alles besuchen und zentral Übernachten möchte, dann bietet sich Schruns an. Aber da bist halt auf nicht mal 700m, Tschagguns ähnlich, St. Gallenkirch etwas höher. Da sind die Talabfahrten gerne mal ein Knackpunkt.
Wie sähe es denn mit dem Tiroler Oberland aus? Übernachtung in Landeck und dann hast Du Serfaus-Fiss-Ladis, Kaunertaler Gletscher, das Paznauntal und der Arlberg "vor der Tür", da sollte man sich bei den Talabfahrten nicht so den Kopf machen.
Oder Zell am See mit der Schmittenhöhe, SHLF, Kaprun mit Kitzsteinhorn. Da bist bei Zell und Kaprun jetzt höhenmetertechnisch auch auf Montafon-Level, allerdings bin ich der Meinung, dass die Beschneiungspower höher ist und die Wahrscheinlichkeit offener Talabfahrten höher ist. Und zur Not ist der Gletscher vor der Tür.
Oder Ski Amadé mit Sportwelt Salzburg, Schladming-Dachstein, Gasteiner Tal, Hochkönig, Großarltal. Da kannst auch einen Ort für die Übernachtung wählen, bei uns war es mal Wagrain.
Als Vergleich bzgl. Skipasspreis (habe mal 15. - 20.12. gewählt, aktuelle Onlinepreise, keine Ahnung ob das zu Deinem Zeitraum passt): Montafon 304,50 €, Ski Amadé 318,00 € ... da würde ich nicht lange überlegen
Das fällt mir spontan Du Deiner Fragestellung ein.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Kann die Aussagen von @snowflat bestätigen, insbesondere die Salzburger Sportwelt ist zu dem Zeitraum interessant, da es quasi die einzige Zeit im Jahr ist wo in Flachau, Wagrain und Co wenig los ist, das ganze aber bei Vollbetrieb. Und wenn es warm werden sollte ist Obertauern in der Nähe.
Saalbach ist definitiv eine Überlegung wert, wäre auch eine meiner Empfehlungen für die Zeit.
Wenn man es etwas ruhiger haben möchte (also noch ruhiger als in der ohnehin schon ruhigen Vorsaison), dann wäre z.B. die Turrach zu nennen.
Saalbach ist definitiv eine Überlegung wert, wäre auch eine meiner Empfehlungen für die Zeit.
Wenn man es etwas ruhiger haben möchte (also noch ruhiger als in der ohnehin schon ruhigen Vorsaison), dann wäre z.B. die Turrach zu nennen.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Servus Reporter!
So wie das Wetter derzeit ausschaut, würde ich mit dem Buchen warten.
Generell hast du vor in der meiner Meinung nach ruhigsten Woche der Saison zu fahren.
Da würde ich bis auf den letzten Tag warten und dann spontan dort buchen wo die meisten Anlagen offen haben und wo das Wetter laut Prognose auch passt.
Übertrieben gesagt, würd es auch noch ausreichen, wenn du während der Anreise per Telefon wo reservierst - wirst sicherlich in jedem Haus was bekommen.
lg, da TMK
So wie das Wetter derzeit ausschaut, würde ich mit dem Buchen warten.
Generell hast du vor in der meiner Meinung nach ruhigsten Woche der Saison zu fahren.
Da würde ich bis auf den letzten Tag warten und dann spontan dort buchen wo die meisten Anlagen offen haben und wo das Wetter laut Prognose auch passt.
Übertrieben gesagt, würd es auch noch ausreichen, wenn du während der Anreise per Telefon wo reservierst - wirst sicherlich in jedem Haus was bekommen.
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Stimmt, hatten wir auch von Wagrain aus gemacht bzw. glaube ich am Anreisetag sogar und habe ich durch den Fokus auf dem Amadé-Skipass aus dem Fokus verloren. Danke für die Ergänzung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
-
Reporter
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Skifahren in der Woche vor Weihnachten in Hintertux
Hallo Forum
Ich habe jetzt vorläufig mal eine Unterkunft in hintertux reserviert weil der Preis echt sehr gut war.
Die Unterkunft befindet sich direkt am Zillertal 3000 in der Nähe der Rastkogel und eggalm Bahnen und der hintertuxer Gletscher ((der Grund warum ich dahin will) ist mit dem Bus auch nur 30 min entfernt)
Ich wollte fragen ob falls am hintertuxer Gletscher mal schlechtes Wetter ist auch die anderen 3 Skigebiete was taugen im Dezember (eggalm,rastkogel und Finkenberg)
Vor allem bezogen auf die schneesituation.
Ich habe für die Unterkunft noch nix bezahlt also wenn ihr sagt da gibt es zu der Zeit geschicktere Skigebiete vor allem was die schneesicherheit angeht dann gerne her mit.
Weiß nicht ob es vielleicht ein Fehler ist, diese Jahreszeit zum hintertuxer Gletscher zu gehen ??
In bereits bestehendes Topic integriert / Mod. Kerker
Ich habe jetzt vorläufig mal eine Unterkunft in hintertux reserviert weil der Preis echt sehr gut war.
Die Unterkunft befindet sich direkt am Zillertal 3000 in der Nähe der Rastkogel und eggalm Bahnen und der hintertuxer Gletscher ((der Grund warum ich dahin will) ist mit dem Bus auch nur 30 min entfernt)
Ich wollte fragen ob falls am hintertuxer Gletscher mal schlechtes Wetter ist auch die anderen 3 Skigebiete was taugen im Dezember (eggalm,rastkogel und Finkenberg)
Vor allem bezogen auf die schneesituation.
Ich habe für die Unterkunft noch nix bezahlt also wenn ihr sagt da gibt es zu der Zeit geschicktere Skigebiete vor allem was die schneesicherheit angeht dann gerne her mit.
Weiß nicht ob es vielleicht ein Fehler ist, diese Jahreszeit zum hintertuxer Gletscher zu gehen ??
In bereits bestehendes Topic integriert / Mod. Kerker
- gamblealpin
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Re: Skifahren in der Woche vor Weihnachten in Hintertux
Hast du dir die Schneetopics/ Berichte aus dem Gebiet der letzten Jahre mal angesehen? Das war für mich immer sehr hilfreich um einen Überblick zur jeweiligen Jahreszeit für neue Gebiete zu bekommen.
Grundsätzlich sollte zu der Zeit bereits alles offen haben. Mehr kann ich direkt leider nicht beitragen.
Grundsätzlich sollte zu der Zeit bereits alles offen haben. Mehr kann ich direkt leider nicht beitragen.
-
seku
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ich befinde mich mittlerweile auch in der komfortablen Situation, dass ich mit meinem Sohn ab 13.12. bis Weihnachten Zeit habe.
Wir werden dann am Tag vor der Abfahrt Zielort und Hotel fixieren.
Beim Blick auf den Kalender ist mir grad bewusst geworden, dass das ganze keine 3,5 Wochen mehr hin ist, ich werde dann demnächst mal anfangen, unruhig zu werden ob der Schneelage
Wir werden dann am Tag vor der Abfahrt Zielort und Hotel fixieren.
Beim Blick auf den Kalender ist mir grad bewusst geworden, dass das ganze keine 3,5 Wochen mehr hin ist, ich werde dann demnächst mal anfangen, unruhig zu werden ob der Schneelage
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
@seku, ist doch die gleiche Situation wie jedes Jahr... mittlerweile haben die ersten Nicht-Gletscherskigebiete offen, was soll da noch sein
-
seku
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Naja ich erwarte eine geschlossene Schneedecke (vorzugsweise 50-100 cm) bis ins Tal, dazu nachts jeweils geringe Neuschneemengen und tagsüber gern Sonnenschein, das ganze bei durchgängigem, aber nur leichtem Frost (ich möchte ja nicht frieren).
Das ist ja wohl als zahlender Tourist nicht zu viel verlangt.
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Bei der Beschneiungstechnik ist wahrscheinlich mehr offen, als in manchen Skigebieten der Ösis.seiiim hat geschrieben: 20.11.2024 - 10:18 Kannst ja nach Winterberg fahren. Da wird der Name wohl Programm sein.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg