Skifahren am ersten Adventswochenende

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 66 Mal

Skifahren am ersten Adventswochenende

Beitrag von 3lias »

Servus,
Entschuldigung gleichmal im Vorraus das ich das x-te Skifahren am so und sonsten topic eröffne...
Trotzdem suche ich ein Tagesskigebiet für das Wochenende 30. November/1. Dezember. Grundsätztlich ist natürlich viel Piste schön aber kein muss. Der Hauptpunkt liegt bei der Anreise, die aus Augsburg in möglichst unter 3 Stunden oder geringfügig mehr absolviert sein sollte...
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Nicolai
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Skifahren am ersten Adventswochenende

Beitrag von Nicolai »

Ich hätte ein klare Empfehlung: Hintertuxer Gletscher :)

Das liegt innerhalb des von dir gegebenen Radius, hat schon einiges offen und es könnte diese Woche noch was dazukommen. Darüber hinaus aufgrund der Höhenlage auch Naturschnee und gute Schneequalität. Selbst wenn es jetzt Anfang nächster Woche nochmal etwas wärmer wird wie es die Modelle aktuell sagen, wird dort oben das ganze Skigebiet durchgehend Temperaturen unter Null haben. Das Skigebiet an sich finde ich sowieso grandios.
Einziger Nachteil ist natürlich, dass wie immer im Herbst/Frühwinter die Gletscherskigebiete am Wochenende schon recht voll sind.

Wie das Opening der ganzen nicht-Gletscher Skigebiete aussieht ist ja noch nicht so 100% klar...
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Servus, musst halt jetzt damit leben, dass du die x-te ähnliche Antwort kriegst 8)
1. Ist die Frage ob Gletscher für dich ein Thema sind, Thema Schneesicherheit muss man glaub ich nicht mehr sagen und halt wahrscheinlich Vollbetrieb während Nicht-Gletscherskigebiete vielleicht gerade erst starten. Während wir Rennfahrer sicher stark vertreten sein werden, kann es sein, dass der gemeine Gast schon eher auf Nicht-Gletscherskigebiete "ausweicht", u.a. ob bestimmter Opening Aktionen etc... Einschätzung Andrang wohl höchst subjektiv. Grundsätzlich sollten alle österr. Gletscher mit Ausnahme von Mölltal und Schnalstal in deiner Range erreichbar sein.
2. Meine besten vorweihnachtlichen Tipps sind immer Ischgl (da hast du halt genau das Opening- Wochenende, keine Ahnung ob das interessant wäre), Flachau/Salzburger Sportwelt (weil es die einzige Zeit im Jahr ist wo es leerer ist) und wenn man es eher ruhig mag Turrach (das scheidet aber wegen deines Radius aus).
So bei 1. oder 2. noch nichts dabei ist, wäre mein Tipp für dich Zell am See/Kaprun. Die Schmitten ist um diese Zeit schön leer aber gute Pisten im oberen Bereich, mit Glück geht vielleicht eine Talabfahrt ins Schmittental auf und du hast den Gletscher dabei. Denkbar wäre noch Kitzbühel oder Saalbach/Leogang bei der An-/Abreise mitnehmen, je nachdem was da offen hat.

Und da das manchmal bei Auswahl-Entscheidungen hilfreich sein kann, noch klare Nicht-Empfehlungen meinerseits für diese Zeit: Zillertal/Tuxer Tal, Montafon, Arlberg
Ski97
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ski97 »

seiiim hat geschrieben: 21.11.2024 - 14:44 Servus, musst halt jetzt damit leben, dass du die x-te ähnliche Antwort kriegst 8)
1. Ist die Frage ob Gletscher für dich ein Thema sind, Thema Schneesicherheit muss man glaub ich nicht mehr sagen und halt wahrscheinlich Vollbetrieb während Nicht-Gletscherskigebiete vielleicht gerade erst starten. Während wir Rennfahrer sicher stark vertreten sein werden, kann es sein, dass der gemeine Gast schon eher auf Nicht-Gletscherskigebiete "ausweicht", u.a. ob bestimmter Opening Aktionen etc... Einschätzung Andrang wohl höchst subjektiv. Grundsätzlich sollten alle österr. Gletscher mit Ausnahme von Mölltal und Schnalstal in deiner Range erreichbar sein.
2. Meine besten vorweihnachtlichen Tipps sind immer Ischgl (da hast du halt genau das Opening- Wochenende, keine Ahnung ob das interessant wäre), Flachau/Salzburger Sportwelt (weil es die einzige Zeit im Jahr ist wo es leerer ist) und wenn man es eher ruhig mag Turrach (das scheidet aber wegen deines Radius aus).
So bei 1. oder 2. noch nichts dabei ist, wäre mein Tipp für dich Zell am See/Kaprun. Die Schmitten ist um diese Zeit schön leer aber gute Pisten im oberen Bereich, mit Glück geht vielleicht eine Talabfahrt ins Schmittental auf und du hast den Gletscher dabei. Denkbar wäre noch Kitzbühel oder Saalbach/Leogang bei der An-/Abreise mitnehmen, je nachdem was da offen hat.

Und da das manchmal bei Auswahl-Entscheidungen hilfreich sein kann, noch klare Nicht-Empfehlungen meinerseits für diese Zeit: Zillertal/Tuxer Tal, Montafon, Arlberg

Warum genau eine klare Nicht-Empfehlung für das Zillertal?
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ski97 hat geschrieben: 21.11.2024 - 15:18 Warum genau eine klare Nicht-Empfehlung für das Zillertal?
Der Hintertuxer wird überlaufen sein, der Rest zumindest voll, und Preis:Leistung passt nicht.
Oder anders gesagt: Das sollte jetzt nicht per se GEGEN das Zillertal/Tuxertal gehen sondern PRO anderer Destinationen, einfach weil man es insbesondere zu dieser Zeit wo anders besser erwischen kann (überschaubarer Andrang, Angebot:Preis entsprechender, etc.). Ist aber nur eine Meinung.
Ski97
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ski97 »

seiiim hat geschrieben: 21.11.2024 - 15:48
Ski97 hat geschrieben: 21.11.2024 - 15:18 Warum genau eine klare Nicht-Empfehlung für das Zillertal?
Der Hintertuxer wird überlaufen sein, der Rest zumindest voll, und Preis:Leistung passt nicht.
Oder anders gesagt: Das sollte jetzt nicht per se GEGEN das Zillertal/Tuxertal gehen sondern PRO anderer Destinationen, einfach weil man es insbesondere zu dieser Zeit wo anders besser erwischen kann (überschaubarer Andrang, Angebot:Preis entsprechender, etc.). Ist aber nur eine Meinung.
Gut zu Wissen. Dachte immer, dass das Zillertal im Vergleich zu Ischgl etc. deutlich günstiger ist.
Bin aktuell nämlich auch noch auf der Suche für ein Skigebiet vom 12.12. bis 17.12. und habe noch keine Erfahrungen mit Preisen und Andrang in der Vorweihnachtszeit gesammelt.
Ich habe bisher die Skigebiete Gröden, Sölden/Gurgl, Kaltenbach und Schladming ins Auge gefasst.
Bin aber natürlich gerne für Empfehlungen/Erfahrungen offen, da ich wie schon geschrieben in der Vorweihnachtszeit bis auf Ischgl keine Erfahrung habe.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Man verzeihe mir die Verallgemeinerung aber im Zillertal ist gar nichts günstig :lol: dazu gab es ja auch Anfang der 90er eine 4-teilige Dokumentationsreihe.
@Ski97 hatten wir deine Fragestellung nicht schon in einem anderen Thread, oder ist das durch Zufall ident?
Meiner Meinung nach kommt an Ischgl in der Vorweihnachtszeit wenig ran... wobei es zu dem von dir genannten Zeitraum auch schon wieder ein bissl anders ausschaut, da wäre auch Schladming unter meinen Favoriten (für das erste Adv.-WE seh ich das noch anders deswegen war es da noch nicht dabei). In Gröden hast du halt die Vorbereitungen auf den Weltcup. Die sollten dich zwar eigentlich nicht einschränken, das subjektive Empfinden könnte das aber anders sehen.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Servus 3lias,

hab jetzt mal nachgeschaut wo Augsburg liegt. :lol:
Also für nächstes Wochenende würde ich an deiner Stelle nach Ischgl fahren - da hast skifahrerisch sicherlich den meisten Spass und wird auch viel offen sein.
Ist von dir aus gesehen ja auch nicht gar so weit (irgendwie am Atlas halt gerade runterfahren und schon bist da :lol: ). Ich würde dafür wahrscheinlich nicht in die östlichere Gegend rüberfahren (Salzburger Gegend, etc). So wie ich dort viele Gebiete kenne (z.B. Saalbach), werden die sicherlich nächste Woche mal einen Teil der Gebiete aufsperren und dann erst eine Woche später alles aufdrehen. Da hast in Ischgl sicherlich mehr Freude. Ausserdem liegt Ischgl halt um den Tick höher (das meiste als die meisten östlichen Gebiete und da solltest auch sicherer was die Bedingungen angeht (dort ist halt der Großteil doch über 2000hm, was beim jetzigen Wetter und was daherkommen könnte (Warmfront) vorteilhaft sein sollte).

Für Mitte Dezember würde ich entspannt sein, abwarten und kurz vorher (ein, zwei Tage) schauen wo es das beste Pistenangebot gibt und wo es wettertechnisch am besten ist. Da wirst normalerweise immer und überall was finden. :)

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von 3lias »

Tendiere jetzt inzwischen auch in Richtung Ischgl oder Silvretta Montafon, obwohl da noch garnicht klar ist was aufmacht.
Hab an anderer Stelle gelesen das Montafon garnet gut is, wie isses da? Wäre mein erster Besuch...

Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Daniel1904 »

Also da das schon nächste Woche ist, solltest du einfach abwarten, wie die genauen Öffnungen sind.

Ischgl und das Ötztal haben vermutlich das beste Angebot, viele größere Gebiete wie Zillertal & SFL haben offiziell erst am Wochenende danach auf.
Die Kombination aus Saalbach, Zell und Kitzsteinhorn könnte auch interessant sein. (da muss man aber flexibel mit dem Auto morgens sein)
Montafon hat aktuell nur Wochenendbetrieb und Infos über geöffnete Anlagen folgen erst noch heute.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“