Skigebiet für Ostern 2025

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
astra12
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 88 Mal

Skigebiet für Ostern 2025

Beitrag von astra12 »

Hallo zusammen,

klar, viele interessiert eben eher die nächste Wochen. Was geht wo und wie am Besten.

Da einige ja doch auch in den Ferien fahren wollen/müssen und das oft auch etwas vor geplant wird:
Wo geht's denn hin an Ostern 2025 als Familie mit Kindern?
Es ist ja doch weit im April.
Wir hadern zwischen Livigno, Zillertal ( Gerlos ), Sölden und ,wenn sich was preislich interessantes findet, Zermatt .
Beim Zillertal haben wir keine Ahnung was da noch möglich ist so spät.
Die letzten Jahre waren wir in den Dolomiten, da ist zu der Zeit aber schon viel zu. Kornplatz ist offen, sicher aber nicht mehr alles .

Gruß Dennis

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Re: Skigebiet für Ostern 2025

Beitrag von Martin_D »

Die Zillertaler Winterskigebiete haben bis Ostermontag auf. In Gerlos kannst du nicht damit rechnen, dass in der zweiten Aprilhälfte die Talabfahrten noch gehen (Südhänge) und wenn, dann werden sie kein Genuss mehr sein. Allerdings kommst du von Gerlos ja auch über die Wilde Krimml auf die Seite von Zell am Ziller und dort sollte es noch gut gehen und deutlich leerer sein als bei deinen anderen Alternativen.

In Livigno wird noch das gesamte Skigebiet offen sein, in Sölden ebenso abgesehen von den Talabfahrten. Da machst du nichts verkehrt, aber leere Nachsaisonpisten kannst du da allenfalls am Nachmittag erwarten.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

14.04.–21.04.2025 Skibetrieb im Bereich Leogang

Das wird geil. :lol:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von seiiim »

leogang.rocks hat geschrieben: 22.11.2024 - 09:55 14.04.–21.04.2025 Skibetrieb im Bereich Leogang

Das wird geil. :lol:
Unbestritten :top: aber inwiefern trägt das zur Diskussion bei?

@astra12 Zillertal wurde ja schon von einem Vorredner erwähnt, die Talabfahrten werden schlecht oder nicht mehr gehen aber sonst fehlt da nix. Ich darf an dieser Stelle noch Hochfügen erwähnen, ist um diese Jahreszeit auch ganz interessant. Darf ich fragen warum gerade Gerlos? Das ist ja eigentlich nur ein Hoteldorf, wäre da nicht etwas im Tal netter, dann hat man mehr von dem Flair vom Frühlingsskilauf- Winter am Berg, Frühling im Tal.
Mit Sölden machst du auch sicher nichts falsch.
Zu Livigno und Zermatt kann ich nichts sagen, da gibt's andere die dafür eher Experten sind.
Was mich interessieren würde, wie kommt man auf so eine Vor-Auswahl? Ist ja über die halben Alpen verstreut...
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

seiiim hat geschrieben: 22.11.2024 - 12:26
@astra12 Zillertal wurde ja schon von einem Vorredner erwähnt, die Talabfahrten werden schlecht oder nicht mehr gehen aber sonst fehlt da nix. Ich darf an dieser Stelle noch Hochfügen erwähnen, ist um diese Jahreszeit auch ganz interessant. Darf ich fragen warum gerade Gerlos? Das ist ja eigentlich nur ein Hoteldorf, wäre da nicht etwas im Tal netter, dann hat man mehr von dem Flair vom Frühlingsskilauf- Winter am Berg, Frühling im Tal.
Mit Sölden machst du auch sicher nichts falsch.
Zu Livigno und Zermatt kann ich nichts sagen, da gibt's andere die dafür eher Experten sind.
Was mich interessieren würde, wie kommt man auf so eine Vor-Auswahl? Ist ja über die halben Alpen verstreut...
Hi Seiiim,
ich möchte dir gern antworten:
- wir kommen auf Gerlos, da meine Frau schon immer mal dort ne Woche bleiben möchte. Wir mögen das Dorf . Wir kennen das Zillertal gut, fahren da mehr oder weniger seit gut 12 Jahren zusammen hin. Früher ohne Schulkinder sogar 2 Urlaube im Jahr . Ausgangspunkt war da fast immer Mayrhofen. Also da kennen wir fast jede Piste und jedes Gebiet von Fügen bis Hintertux. Aber eben nur bis max Ende März. Später waren wir bisher nicht dort. Nun haben wir ein schickes Hotel in Gerlos für Ostern gefunden. Deshalb die Frage geht da noch genug. Auf ne Talabfahrt kann man verzichten ,vor allem am Nachmittag. Aber Sportabfahrt Zell, der Weg zur Gerlosplatte usw sollte noch gut gehen, das würde passen.

Die anderen zur Auswahl stehenden Gebiete sind einfach schon von uns Ostererprobt, in Livigno waren wir schon Ende April und es war super. Die letzten 2 Ostern am Kronplatz.
Gute Erfahrungen haben wir in der Lenzerheide Ende April gemacht und auch in Sölden/Gurgl. Das Ischgl bis zum letzten Tag super ist, ist ja bekannt. Zermatt steht noch auf der Wunschliste.
Andere Gebiete waren in den letzten Jahre super, aber eben nur im Hauptwinter, wie Skiwelt , Allgäu und Kitzski . Da würde ich nie im April hinfahren.

So kommt man halt zu seiner Auswahl. Klar quer über die Alpen, da wir jetzt nicht so fixiert auf eine feste Destination sind.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1257 Mal

Beitrag von Martin_D »

Letztes Jahr ging am letzten Betriebswochenende Mitte April die Sportabfahrt Zell nicht mehr.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von seiiim »

@astra12 danke für die Erklärung. Immer wieder interessant, kann mir sowas gar nicht vorstellen, ist halt ein gänzlich anderer Zugang.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ostern wird wirklich schwierig. Ich warte zwar wie immer bis kurz vorher den Wetterbericht und die Schneelage ab, aber ein paar Destinationen im Hinterkopf zu haben, kann nicht schaden.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Die großen französischen Stationen gehen um die Zeit auch noch sehr gut.
La Thuile im Aostatal bietet guten Schnee auf nordseitigen Pisten - ist ein Schneeloch. Vermutlich geht noch mindestens eine Talabfahrt. Ist dann etwas kleiner und günstiger als der Rest, aber mehr als ausreichend und alles andere als voll.

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Val d'Isere/Tignes ist (neben Ischgl/Samnaun) das Nonplusultra im April, da bei diesen beiden Skigebieten dann normalerweise über 95% der Pisten offen sind und auch fast alle davon mit nicht-weichem Schnee.

Andere Gebiete bieten dies in Kombination mit der Größe nicht, denn sie sind entweder kleiner (Gletschergebiete, Obergurgl, Sölden), haben dann schon einiges geschlossen oder in schlechtem Zustand, vor allem in der zweiten Aprilhälfte.

Zermatt und Cervinia kommen nicht ganz an die Größe heran, Zermatt ist extrem teuer, von Cervinia aus ist das Problem, dass die Verbindung gerne mal tagelang zu ist und dann nicht wirklich viel geht. Ansonsten wäre es von der Schneequalität auf einem Level mit den zuerst genannten.
3lias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von 3lias »

Werfe jetzt einfach mal L3V in den Raum... Hab die Öffnungszeiten gerade net im Kopf aber normalerweise geht an Ostern auf mindestens 300km noch was...
Dadurch das Ostern dieses Jahr so spät ist weiß ich nicht was da geht. Denke das zumindest Val Thorens oder der hintere Meribel Teil noch richtig gut zu fahren sein wird. Außerdem gibts genug Schattenpisten, falls es schon sehr weich ist.
CTSchorsch
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von CTSchorsch »

Wir haben Ötztal gebucht. Haben eine Unterkunft in Zwieselstein und können zwischen Sölden und den Gurgler gebieten wählen.
Haben auch lange lange überlegt wo hin Ostern 25. Am Ende hat uns die Höhenlage überzeugt.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Franzosen sind mir alle zu weit weg.
Ötztal ist sicher ok, wobei ich persönlich das jetzt noch nicht buchen würde.
marso
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von marso »

Schade, ich hätte dir auch espace killy oder Les 3 Vallees empfohlen, aber je nach eurem ausgangspunkt ist das natürlich schon weit. Ich würde Livigno präferieren. Da gefiel mir vor Jahren Ende März auch die entspannte athmo und natürlich das gute verhältnis von pistenfläche/aufstiegsanlagem.
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

ich danke euch bis dahin . Da gibt es noch einige zum Anschauen.
Klar Livigno war vor 2 Jahren schon sehr schön. der Ort allein für sich hat sehr gut gefallen.
Durch Skipass incl. ergibt sich da natürlich ein Preisvorteil, den andere Gebiet nur schwer aufholen. Preis soll aber nicht das Hauptkriterium sein.
Wir schauen ja auch Zermatt und Co an.

Noch gibt es genug Auswahl, wir schauen also in aller Ruhe.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“