Ist das noch zu reparieren?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
ElAndres
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ist das noch zu reparieren?

Beitrag von ElAndres »

Nach der erste Schitag dieser Saison habe ich folgendes bemerkt an meine Ski:
IMG_2129.jpg
IMG_2130.jpg
IMG_2131.jpg
Die ganze Oberseite hat sich von der Kante gelöst.

Da ich diese am Tag vorher vom Service abgeholt habe, gehe ich mal davon aus das es vorher nicht so war, sonst wäre es der Techniker wohl aufgefallen. Nachfrage bei zwei unterschiedliche Servicestellen ergab zwei unterschiedliche Antworten: "Können wir reparieren, kein Problem", und "Nichts mehr zu machen".

Eine Frage in die Runde: Hat jemend Erfahrung mit so etwas? Kann mann da noch etwas machen? Eventuell mit einem Kleber aufzufüllen? Wäre schon wenn die Schier noch 30-40 Tage halten würden.

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Ist das noch zu reparieren?

Beitrag von ramon23 »

Es sieht ganz danach aus das hier das Titanal korrodiert und den Aufbau auseinander drückt. Wenn überhaupt, schwierig zu reparieren. Ist das ein Head Ski? Da gibt's darüber hier im Forum einen ellenlangen Thread....

Gruß Nils
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich meine, auf dem Ski steht Superschiet oder so ähnlich :lol:

Hier ist einer der frühren Threads zu dem Thema.

Alles nur Einzelfälle ....
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Micha1974 »

Ist das ein Head Ski?
Sieht nach MAGNUM aus Kennelbach aus... :?

@ElAndres:
Wie NeusserGletscher schon schrieb, handelt es sich hier - wie allen bisher Geschädigten auf Nachfrage aus Österreich mitgeteilt wird - um einen nicht mehr nachvollziehbaren EINZELFALL.
Weiterfahren oder nicht - das musst Du für Dich selbst entscheiden!
Head selbst wird Dir auf Nachfrage in jedem Fall dringend davon abraten...

Beim Nachfolgemodell des Super Shape löste sich bei mir inzwischen ja bereits ebenso wieder die Deckschicht vom Unterbau....(siehe Seite 6 im oben genannten Link) :flop:
Eine Reparatur (Verpress/klebung) im SkiService hielt nicht mal eine Woche - wenn dort einmal die chem. Reaktion in Gang kam, ist der Zerfall wohl nicht mehr aufzuhalten.

Bei meinem in diesem Zusammenhang notgedrungen gekauften Atomic Redster Ti, der wirklich nur gehämmert wird, ist selbst bei stärkster Beanspruchung nach 3 Wintern alles noch bestens (wie man es eigentlich von renommierten Skimarken erwartet)...

Gruß Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Langlauf: 5x Oehrenstock und Umgebung
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Auf jeden Fall reklamieren!
ElAndres
Massada (5m)

Beitrag von ElAndres »

Micha1974 hat geschrieben: 21.11.2024 - 22:45
Ist das ein Head Ski?
Sieht nach MAGNUM aus Kennelbach aus... :?

@ElAndres:
Wie NeusserGletscher schon schrieb, handelt es sich hier - wie allen bisher Geschädigten auf Nachfrage aus Österreich mitgeteilt wird - um einen nicht mehr nachvollziehbaren EINZELFALL.
Weiterfahren oder nicht - das musst Du für Dich selbst entscheiden!
Head selbst wird Dir auf Nachfrage in jedem Fall dringend davon abraten...

Beim Nachfolgemodell des Super Shape löste sich bei mir inzwischen ja bereits ebenso wieder die Deckschicht vom Unterbau....(siehe Seite 6 im oben genannten Link) :flop:
Eine Reparatur (Verpress/klebung) im SkiService hielt nicht mal eine Woche - wenn dort einmal die chem. Reaktion in Gang kam, ist der Zerfall wohl nicht mehr aufzuhalten.

Bei meinem in diesem Zusammenhang notgedrungen gekauften Atomic Redster Ti, der wirklich nur gehämmert wird, ist selbst bei stärkster Beanspruchung nach 3 Wintern alles noch bestens (wie man es eigentlich von renommierten Skimarken erwartet)...

Gruß Michal
Ich habe mich durch deine 6-Seitige Saga gelesen und komme zu einem ganz kurzen Fazit: Die Nachfolger werden wohl kein Heads mehr sein.

Danke allen für die Antworten.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie alt ist denn der Ski und wieviele Skitage war er schon im Einsatz?
Sieht für mich nach 2018/2019er Modell aus.

@all: Gab es bei diesen Problemen bestimmte Superhape Jahrgänge die besonders betroffen waren?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

@ElAndres zu den "Einzelfällen" scheint alles geschrieben und gesagt, da werde ich mich nicht auch noch auslassen. Ob du es reklamierst oder nicht, ist dir überlassen, ich sehe die "Erfolgs"chancen als überschaubar. Am Ende des Tages ist es ein Ski von der Stange, da kann sowas schon mal vorkommen und mit dem Alter hättest du es sowieso nicht mehr hoch gewonnen.
Gleichzeitig würde ich dennoch davon abraten jetzt Head per se zu verteufeln, das kann bei einer anderen Charge oder bei einem anderen Modell schon ganz anders ausschauen- obschon ich deinen Ärger natürlich verstehen kann.
Unter der Annahme, dass du ihn nicht reklamierst und noch weiter verwenden willst, was also tun? 30-40 Tage wird er nicht mehr halten, soviel ist klar. Der Korrosionsprozess ist in Gang und kann nicht mehr gestoppt werden. Kleben ist einen Versuch wert, damit kann man nicht mehr oder weniger kaputt machen, wobei ich das simpel halten würde und selbst mit Pattex und Schraubzwingen probieren würde- im Sportshop machen sie entweder das Gleiche oder machen es dir nicht und wollen dir unmittelbar einen Neuen verkaufen. Was kann man in der Anwendung tun? So es eine einseitige Sache ist, kannst du ihn auf die Innenkante schnallen. Dazu muss dir klar sein, dass die gröbste Beanspruchung für diesen Bereich Nässe+ Temperaturschwankungen ist. Wenn du also in der Früh ein paar Stunden gefahren bist (wo Nässe reinkommt), lange Gondelfahrten in der Sonne oder aufstellen vor der Hütte in der Sonne unbedingt vermeiden, sonst schmilzt dir das währenddessen und bei der nächsten Abfahrt (Schneekontakt = Kälte) friert dir das Wasser und sprengt den Ski. Dazu über die Nacht immer so gut wie möglich trocknen um die Nässe wieder rauszubringen.
Und sollte dir- hoffentlich nicht- ein Unfall passieren, dann schnell den Ski verräumen, sonst steigt dir möglicherweise die Versicherung wegen beschädigtem Material aus.
ElAndres
Massada (5m)

Beitrag von ElAndres »

@Mt. Cervino
Das ist tatsächlich das 18/19 Modell. Ich wechsle meine Schier während der Saison regelmässig ab, also diese haben höchstens 100 Tage drauf.

@seiiim
Reklamieren macht das Sportgeschäft wo ich diese gekauft habe für mich. Und danke für deine Tips!
Ich würde Head auch nicht so schnell abschreiben, aber was mir am meisten abschreckt ist das @Micha1974 sogar beim Nachfolgemodell das gleiche Problem hatte. Mittlerweile dürften sich die „Einzelfälle“ gehäuft haben und die Ursache gefunden sein, aber jetzt gefällt mir das Design der Serie nicht mehr. Schade, weil es sind die einzige Kurzradius Skier in meine Quiver. Und die Specs sind hervorragend für jemanden mit 193cm Körperlänge. Die Neue haben 12.2 m Radius bei 170 Skilänge…

Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Hallo ElAndres,

gibts hier bezüglich Deiner Reklamation schon (hoffentlich positive) Neuigkeiten?

Gruß Michal
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, Oberhof, Heubach
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Micha1974 »

Schade, dass es hier keine Neuigkeiten bezüglich Deiner Probleme gibt…🤔

Meine ausgetauschten Head SuperShape lösen sich derweil weiter auf….
Bei Interesse:

viewtopic.php?t=66520&start=125

Gruß Michael
ElAndres
Massada (5m)

Beitrag von ElAndres »

Hallo @Micha1974

Sorry für die Verspätung, war Schifahren :D

Also vom Geschäft habe ich nichts mehr gehört und auch nicht mehr nachgefragt, ich komme regelmässig dort und wenn es etwas Positives gegeben hätte, hätte ich es wohl gehört. Die gute Nachricht ist dass ich die Schier nochmal 20 Tage gefahren habe. Ich wollte sie entsorgen sobald der Öffnung 2 CM grösser wird, aber das hat es im Winter nicht mehr erreicht. Stand jetzt sind die aber bis unter der Bindung offen -> werden demnächst entsorgt.

Ich habe gesehen dass deine auch wieder von Innen aus rosten. Anscheinend hat Head das Problem noch nicht unter Kontrolle.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“