Skifahren nach Hüft-OP

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
eupesco
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skifahren nach Hüft-OP

Beitrag von eupesco »

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Jahren immer wieder leichte Schmerzen in der Hüfte (nach Sport, Gartenarbeit, ...) und habe festgestellt, dass ich bestimmte Bewegungen nicht mehr hinbekomme (z.B. war beim Bergsteigen Klettern problemlos möglich, aber ein Zaun war ein fast unüberwindliches Hindernis). Die Schmerzen haben sich leider in den letzten 12 Monaten arg verschlimmert (beim Radfahren, Schlafen, usw.) und ich war dann doch mal beim Orthopäden. Die Diagnose war dann eine schwere Coxathrose wegen einer nicht erkannten Hüftdysplasie :(. Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist jetzt nur noch eine OP - eine Hüft-TEP beidseits und das mit 40 :rolleyes: .
Hat jemand schon eine Hüft-TEP hinter sich? Funktioniert das Skifahren danach wieder bzw. wie gut? Hat da jemand Erfahrungen? Ich weiß, dass der Markus Wasmeier auch künstliche Hüften hat, aber das soll jetzt mal nicht mein Maßstab sein :lach:

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Skifahren nach Hüft-OP

Beitrag von skifuzziWi »

Deine Beschreibung klingt wie meine Geschichte.

1. Diagnose auch mit 45Jahren. Wollte es nicht wahrhaben, habe 10 Jahre mich gequält mit Spritzen, Bewegungstraining,etc.

Dann ging nichts mehr und ich habe mich zur OP entschieden.

Es wahr die beste Entscheidung. OP im Juni, relativ alltagstauglich nach 3-4 Wochen, Anfang Dez. erstmals wieder auf Ski, Anfang März zum Heliskiing nach Amerika.

Meine Fazit, nicht so lange warten, du bereust es!! Let´s do it!!!
Der Gewinn an Lebensqualität ist erheblich, mittlerweile habe ich auch die andere Seite erneuert
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Medizinisch ist das natürlich immer eine Einzelfallentscheidung, aber im Prinzip kann man mit künstlichen Hüftgelenken wieder gut Ski fahren, man sollte allerdings den Riesenslalom auf der Eispiste vermeiden :lol: Es ist allerdings so: Je länger du die OP hinauszögerst desto schlechter wird die Knochenstruktur in der Umgebung der Hüftgelenke. Die ist aber die Grundlage für die Verankerung der Implantate. Will heißen: Wenn die Diagnose klar ist lasse es lieber gleich machen weil dann die Wahrscheinlichkeit größer ist dass die Implantate gut und stabil einwachsen. Nicht falsch verstehen, man muss sich jetzt nicht sofort vorgestern operieren lassen, so schnell gehts nicht aber sollte sich halt nicht Jahre dafür Zeit lassen. Das Wichtigste, mindestens genau so wichtig wie die OP selber, ist die richtige Reha bzw. Nachsorge. Die Stabilität des neuen Gelenkes steht und fällt mit dem richtigen Knochentraining (nicht zu viel und nicht zu wenig, das Knochenwachstum wird ja durch die Belastung angeregt).
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
eupesco
Massada (5m)

Beitrag von eupesco »

Danke für Eure Antworten. Aber es beruhigt mich schonmal, dass ich im Normalfall wieder Skifahren kann - und hoffentlich nach der OP auch wieder vernünftig radfahren :ja: .
Rauszögern werd ich es jetzt nicht mehr lange - im Januar bin ich dran. :surprised:
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Dann wünsche ich dir alles Gute :D Radfahren wirst du auch wieder problemlos können, das belastet die Hüfte ja auch nicht exorbitant. Da haben eher die Leute mit künstlichen Kniegelenken Probleme (wobei auch das mittlerweile als gelöst gilt).
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Medizinisch ist das natürlich immer eine Einzelfallentscheidung, aber im Prinzip kann man mit künstlichen Hüftgelenken wieder gut Ski fahren,
Das ist ein ganz wichtiger Hinweis!
Auch wenn es hier im Forum positive Erfahrungsberichte gibt, kann man damit leider noch keine Rückschlüsse ziehen, dass es im eigenen Fall auch klappen wird.
Ich hoffe sehr dass Du dich nicht nur auf das Forum und Doktor Google verlässt, sonder auch mit deinem Arzt darüber gesprochen hast.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MrGaunt »

Mal rein pragmatisch gedacht: Eine andere Auswahl Auswahl als die TEP hast Du wohl nicht, außer der reicht das Laufen kurzer Strecken am Stock oder mit Rollator. Die OP-Techniken sind heutzutage sehr gut, mit wenig Schneiden und dadurch schneller Rekonvaleszenz. Viele Orthopäden/Unfallchirurgen machen das mehrfach am Tag. Habe mal in einer Belegklinik einen OP-Plan gesehen, die machen bis zu 10 OPs am Tag. Sofern keine anderen Begleiterscheinungen wie z.B. eine Osteoporose vorliegen, sind allgemein gesprochen die Voraussetzungen also sehr gut.
Gehen wir mal davon aus dass die OP glatt läuft, dann würde ich mich auf eine gute Reha konzentrieren. Such Dir eine/n gute/n Physiotherapeuten/in und zahl zur Not lieber ein paar Behandlungen privat, sollte es Begrenzungen seitens der Krankenkasse geben. Sowohl nach meiner Schulterluxation alsauch nach der Kreuzband-OP war ich sehr froh über gute Physio. Die begrenzte Behandlungsanzahl der gesetzlichen Krankenkassen hätte mir nicht gereicht (keine Ahnung wie die Regelungen aktuell aussehen).

Viel Erfolg mit Deiner OP! Das wird bestimmt! :bindafür:
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1486 Mal

Beitrag von F. Feser »

Ich kann hier nicht von eigenen Erfahrungen, sondern von denen meines Vaters berichten. Er hatte 2018 eine Hüft OP und ist danach auch wieder Ski gefahren. Ging tatsächlich sogar besser als die Jahre vor der OP. Wenn er nicht auf Grund anderer Gebrechen verstorben wäre, würde er vermutlich heute noch die Pisten unsicher machen, ohne sich über die neue Hüfte Gedanken zu machen. Von daher: machen, auf ne gute Klinik mit viel Erfahrung achten und danach ne intensive Reha machen - dann geht des ohne weiteres.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
eupesco
Massada (5m)

Beitrag von eupesco »

Danke nochmal und danke fürs Mut machen :wink: . Am Ende werde ich nach der OP wissen, wie es mit Skifahren (und anderen Sportarten) aussieht (jede OP ist ein bißchen ein Glücksspiel). Ich gehe jetzt zumindest weniger negativ in die OP :top:

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

eupesco hat geschrieben: 25.11.2024 - 14:25 Danke nochmal und danke fürs Mut machen :wink: . Am Ende werde ich nach der OP wissen, wie es mit Skifahren (und anderen Sportarten) aussieht (jede OP ist ein bißchen ein Glücksspiel). Ich gehe jetzt zumindest weniger negativ in die OP :top:
Freue dich auf die Zeit nach OP und Reha, wenn dir wieder Bewegungen gelingen,die vorher sehr eingeschränkt waren.

Bei mir war es das Bein wieder über d en Sattel zu schwingen, beim radfahren. Vorher ging das bei mir nur noch an einer Erhöhung oder Bordsteinkante.

Sei aber nicht zu ungeduldig. Es werden in den ersten 6 Monaten auch immer wieder Rückschläge dabei sein!!

Good Luck :top:
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,
ich mach es kurz,ähnlicher Verlauf wie bei dir , aber nur einseitig.
OP Ende September 23 mit 53 Jahren.
Sportpause ca 6 Monate.
Inzwischen jogge ich wieder völlig komplikationslos.
Beweglichkeit ist auch wieder da.
Skifahren teste ich dann im Januar, aber bin da auch sehr optimistisch.

Gruß Martin
eupesco
Massada (5m)

Beitrag von eupesco »

Ich war letzte Woche Skifahren bei echt geilen Bedingungen (SHLF) - leider funktioniert es nicht mehr. Ich hatte dann nach 2h solche Schmerzen, dass ich echt Probleme hatte, wieder zurück zum Auto zu kommen :evil: . Dann kanns ja nach Ende Januar nur noch besser werden :ja:
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber bei mir im Tennisverein hat gefühlt jedes zweite Mitglied eine oder zwei künstliche Hüftgelenke .. viele sind auch noch aktive Skifahrer. JEDER sagt mir, das er hinterher sauer auf sich selber war, die OP hinauszuschieben ... und die meisten spielen noch ordentlich Tennis. Scheint also viel Sinn zu machen, es zu riskieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“