Selten geöffnete Pisten/Phantompisten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Selten geöffnete Pisten/Phantompisten
Die Talabfahrten St. Bon und an der EUB Olympe sind keine Phantompisten, sondern nur selten geöffnete Pisten, denn die machen sie schon auf, wenn genug Schnee liegt, was aber recht selten ist (manchmal gar nicht, manchmal nur ein paar Wochen pro Saison), da sie nicht beschneit sind.
In Bezug auf die Via Lattea ist zu bedenken, dass es entlang der 4KSB Rafuyel-Sagnalonga einige Jahre lang nur den blauen Skiweg gab, obwohl auch damals die rote Piste dort ausgeholzt war, aber tauchte weder im Pistenplan auf noch war sie markiert oder präpariert, und es begann auch leichter Buschwuchs. Als die Piste denn vor ein paar Jahren tatsächlich in Betrieb genommen wurde, hat man den aber auch behoben.
Insofern würde ich Buschwuchs alleine nicht unbedingt als definitives Indiz der dauerhaften Stilllegung betrachten, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass die Croce media in den letzen 10 Jahren jemals offen war.
Übrigens gibt es weiter unten, an der DSB Rafuyel, auch noch eine Talabfahrt nach Cesana, die erst gebaut wurde mit relativ umfangreichen Erdarbeiten, dann aber offenbar niemand auf die Idee kam dass man Beschneiung bräuchte, sodass sie zwar ein paar Saisonen lang im Pistenplan drin war, aber nie geöffnet werden konnte und schließlich wieder verschwand.
Allgemein ist das ganze Gebiet übersät mit Investitionsruinen, selbst am ganz anderen Ende des Gebiets rotten die Sprungschanzen seit über 10 Jahren vor sich hin, in Pragelato-Rua bis wohin die Lifte auch mal führten, also einen Berg weiter als Pattemouche, wo die heutige PB ist.
In Bezug auf die Via Lattea ist zu bedenken, dass es entlang der 4KSB Rafuyel-Sagnalonga einige Jahre lang nur den blauen Skiweg gab, obwohl auch damals die rote Piste dort ausgeholzt war, aber tauchte weder im Pistenplan auf noch war sie markiert oder präpariert, und es begann auch leichter Buschwuchs. Als die Piste denn vor ein paar Jahren tatsächlich in Betrieb genommen wurde, hat man den aber auch behoben.
Insofern würde ich Buschwuchs alleine nicht unbedingt als definitives Indiz der dauerhaften Stilllegung betrachten, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass die Croce media in den letzen 10 Jahren jemals offen war.
Übrigens gibt es weiter unten, an der DSB Rafuyel, auch noch eine Talabfahrt nach Cesana, die erst gebaut wurde mit relativ umfangreichen Erdarbeiten, dann aber offenbar niemand auf die Idee kam dass man Beschneiung bräuchte, sodass sie zwar ein paar Saisonen lang im Pistenplan drin war, aber nie geöffnet werden konnte und schließlich wieder verschwand.
Allgemein ist das ganze Gebiet übersät mit Investitionsruinen, selbst am ganz anderen Ende des Gebiets rotten die Sprungschanzen seit über 10 Jahren vor sich hin, in Pragelato-Rua bis wohin die Lifte auch mal führten, also einen Berg weiter als Pattemouche, wo die heutige PB ist.
- Florian86
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 713 Mal
Das mit der Talabfahrt von nach Cesana ist bekannt, haben ja dann die DSB runter genommen und man sieht die Kunstbauten deutlich.
Aus meiner Sicht müsste man Büsche etc. jedoch vor der Saison entfernen, wenn man ernsthaft in Erwägung zieht, eine Piste in Betrieb zu nehmen, denn auf so viel Schnee zu hoffen, dass die Büsche komplett bedeckt sind, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Aus meiner Sicht müsste man Büsche etc. jedoch vor der Saison entfernen, wenn man ernsthaft in Erwägung zieht, eine Piste in Betrieb zu nehmen, denn auf so viel Schnee zu hoffen, dass die Büsche komplett bedeckt sind, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2011 Mal
Die Pisten gab es schon mal alle früher, aber nach und nach hat man sie nur noch sporadisch geöffnet, oder bei guter Schneelage, oder nach Lust und Laune und einige gar nicht mehr. Das liegt sicherlich auch daran, dass es früher an manchen Stellen mehr Lifte und entsprechende Pisten gab und jetzt, da nur noch eine KSB oder SB dort steht, wo es früher 2 oder 3 Lifte gab, entsprechend weniger Pisten präpariert werden.j-d-s hat geschrieben: 14.03.2024 - 10:50 In der Via Lattea gibt es ne ganze Reihe an Phantompisten:
-32 bassa
-12 bassa
-46 alta (Talabfahrt Col Basset-Sestriere)
-71 bassa rosso, 71 bassa blau, Olympic centre alta, Olympic centre bassa (Abfahrten zur Mittelstation der EUB Cesana-Sansicario)
-92 bassa
-Croce media
Dass diese Pisten mal offen waren, ist sicherlich über 5 Jahre her.
Es gibt daneben auch noch Pisten, die zwar sehr oft wegen Schneemangels zu sind, aber bspw. gegenwärtig offen (82 bassa, Ciclabile alta, Ciclabile bassa - die Talabfahrt Fraiteve-Sestriere; 71 alta, 71 bis), und solche, die zusammen mit ihren Liften planmäßig nur am Wochenende in der Hochsaison öffnen, bspw. der gesamte Bereich am Moncrons in Sauze d'Oulx, sowie der Schlepper zum Monte Motta in Sestriere (es gibt noch diverse weitere Lifte, wo das so ist, aber hier nicht erwähnenswert, da redundant).
Die 46 alta bin ich früher schon gefahren, da Stand allerdings auch noch die Col Basset 6EUB von Borgata zum Col Basset rauf(die dann 2011 oder 2012 ersatzlos stillgelegt wurde). Allerdings damals auch nur zur Mittelstation. Meist musst man von dort runter die EUB nehmen, da reiner Südhang und oft nicht genug Schnee.
Die Ciclabile Alta und bassa vom Fraiteve nach Sestriere ist auch manchmal zu, obwohl fahrbar. Keine Ahnung warum...
Dass der Öffnungszeitenplan immer stimmt (entsprechende Schneelage vorausgesetzt) stimmt so nicht. Vor allem im Dezember gibt es immer erhebliche Diskrepanzen zwischen dem aktuellen Plan und der geöffneten Pisten. So ist die Verbindung Sauze d`Oulx - Sestriere eigentlich jedes Jahr erst viel später geöffnet als im Plan angegeben. Das habe ich 2 Mal schon selbst vor Ort Mitte Dezember bei bester Schneelage erlebt und viele Jahre anhand Öffnungsplan und Öffnungsstatus und Webcam von zu Hause verfolgt. Letzte Saison lag es aber wirklich am fehlenden Schnee.j-d-s hat geschrieben: 14.03.2024 - 17:24 Also, so weit ich das beobachtet habe, stimmt der "Öffnungszeitenplan" ebenso wie der Pistenplan schon (sofern man diejenigen von der aktuellen Saison nimmt).
Das Problem ist nur, dass die eine miserable Beschneiungsinfrastruktur haben und meist nur wenig Naturschnee (stellt euch einfach die Dolomiten vor, wenn die nur 20% so viel Beschneiung hätten wie sie in der Realität haben).
Gut, manche von den genannten Phantompisten werden offenbar nichtmal dann geöffnet, wenn genug Schnee wäre. Das liegt vermutlich am Geldmangel.
Letztes Jahr aber, als Beispiel, hatten die wirklich so dermaßen wenig Schnee, dass sie den Bereich Sansicario bereits früher schließen mussten als vorgesehen. Das ist aber sonst nie vorgekommen.
Neben dem Moncrons Sektor gab es bis vor gut 10 Jahren noch mal einen komplett eigenen weiter nördlich gelegenen Sektor am Mont Genevris, der sowohl von Sauze d´Oulx, als auch oben über das Skigebiet angeschlossen war. Da standen noch mal 3 oder 4 zusätzliche Lifte rum. Den Sektor habe ich 2009 noch in Betrieb gesehen, es damals aber leider nicht bis in die Ecke geschafft.j-d-s hat geschrieben: 14.03.2024 - 17:24 Darüber hinaus könnte man noch erwähnen, dass es (wie in Italien üblich) diverse Liftruinen gibt (oder gab, manche werden doch irgendwann noch entfernt), vor allem im Moncrons-Bereich, und (nicht im Pistenplan verzeichnet) das gesamte Pragelato-Gebiet (dort wurde vor 1,5 Jahren der Sessellift vom Ortszentrum auf den Gipfel abgebaut, nachdem er ca. 15 Jahre stillgelegt war).
Gleiche gilt für Grangesises, das auch mal mit 2 oder 3 Liften vom Ort her an das Skigebiet unterhalb des Monte Sises angeschlossen war. Die Ecke war aber 2009 schon stillgelegt.
Pragelato hat übrigens nie zur Via Lattea gehört, das war immer ein eigenständiges Skigebiet und früher auch nicht so nah an die Via Lattea angebunden wie man heute meinen mag. Die PB Pattemouche samt Piste von Amfiteatro nach Pragelato runter, gab es früher gart nicht. Sie wurden erst 2005 kurz vor Olympia als Neuerschließung gebaut, um Pragelato mit seinen Wettkampstätten an Sestriere und die Via Lattea anzuschließen. Für einige Jahre (2005 bis ca. 2015) konnte man dann mit einem kurzen Fußmarsch (ca. 200m) von der Talstation der PB zur 2SB in Pragelato und dort ins Skigebiet wechseln. Einen gemeinsamen Skipass gab es aber nie, so dass man in Pragelato noch mal ein Ticket lösen musste. Ich habe das 2013 einmal gemacht. Da waren die 2SB und 2 der 3 SL in Pragelato noch in Betrieb, der lange ESL zu den Sprungschanzen runter, war damals aber schon einige Jahre stillgelegt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
3lias
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Als ich letztes Jahr im Februar in L3V war, waren die Pisten zwar geschlossen, Le Raffort jedoch noch gut möglich, schien auch bis wenige Tage vor meinem Besuch noch präpariert worden zu sein. Die untere jedoch, diese zweigt ja weiter unten an der Kreuzung ab (Die zwei Raffort Pisten führen zusammen, speziell die untere ist halt schon sehr flach, dafür muss man nicht mit dem fixen Sessel fahren. Dann zweigt rechts runter die Piste nach Le Raffort ab und links die rote, heißt glaub ich Villages) Die an die erste Mittelstation, also die tieferliegende Piste war garnichtmehr abgesteckt, im oberen Teil hat man aber noch bisschen Präparierung erkannt. Weiß irgendwer ob man da mal in ne Beschneeiungsanlage investieren will? Wär halt für die Orte wichtig, dass halt auch die Anbindung nichtmehr nur über die Olympe Gondel geschieht.j-d-s hat geschrieben: 09.10.2024 - 05:08 Die Talabfahrten St. Bon und an der EUB Olympe sind keine Phantompisten, sondern nur selten geöffnete Pisten, denn die machen sie schon auf, wenn genug Schnee liegt, was aber recht selten ist (manchmal gar nicht, manchmal nur ein paar Wochen pro Saison), da sie nicht beschneit sind.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Geiler Thread! Habe ich es überlesen oder wurde es noch nicht geschrieben?
Ich kann noch drei Pisten aus dem Gasteinertal beitragen: In Dorfgastein ist auch bei Google-Maps immer noch die schwarze D8 "Heimalm" als Talabfahrt eingetragen. Sie geht unterhalb der Mittelstation unter der Gondel und dann rechts in den Wald. Ich hatte vor zwei Jahren mal die Bergbahn angeschrieben, ob es da noch Pläne gibt und es wurde mir gesagt, dass die sich das vorbehalten, da mal wieder eine Piste zu installieren und alle Genehmigungen dafür vorliegen.
Dann gibt es am Stubnerkogel vom Sender weg zur Stubneralm die schwarze Piste B24 "Talblick", die erst bei ausreichender Naturschneedecke so ab Anfang/Mitte Februar gewalzt wird. Dann ist sie ein echtes Highlight im Tal.
Und die S4a in Sportgastein wird man auch dazu zählen können, weil auch die nur bei ausreichender Naturschneedecke präpariert wird, dann aber zum steilsten gehört, was man im Tal fahren kann.
Ich kann noch drei Pisten aus dem Gasteinertal beitragen: In Dorfgastein ist auch bei Google-Maps immer noch die schwarze D8 "Heimalm" als Talabfahrt eingetragen. Sie geht unterhalb der Mittelstation unter der Gondel und dann rechts in den Wald. Ich hatte vor zwei Jahren mal die Bergbahn angeschrieben, ob es da noch Pläne gibt und es wurde mir gesagt, dass die sich das vorbehalten, da mal wieder eine Piste zu installieren und alle Genehmigungen dafür vorliegen.
Dann gibt es am Stubnerkogel vom Sender weg zur Stubneralm die schwarze Piste B24 "Talblick", die erst bei ausreichender Naturschneedecke so ab Anfang/Mitte Februar gewalzt wird. Dann ist sie ein echtes Highlight im Tal.
Und die S4a in Sportgastein wird man auch dazu zählen können, weil auch die nur bei ausreichender Naturschneedecke präpariert wird, dann aber zum steilsten gehört, was man im Tal fahren kann.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Snowshine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wirklich cooler Thread! So hat man auch mal einen Ablgeich zu den eigenen Momentaufnahmen, was oft eher eine Phantompiste ist. Die Talabfahrt in Mellau war in den vergangenen Jahren auch selten geöffnet. Inzwischen ist sie auch nur noch als Skiroute ausgewiesen.
- DaDani10
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Servus!Kreon100 hat geschrieben: 17.10.2024 - 15:47
Ich kann noch drei Pisten aus dem Gasteinertal beitragen: In Dorfgastein ist auch bei Google-Maps immer noch die schwarze D8 "Heimalm" als Talabfahrt eingetragen.
Bei mir sind auf Google Maps keine Pisten mehr eingetragen. Ist das neu, dass das abgeschafft wurde? Vielleicht weiß hier ja jemand was dazu
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Ja, Google hat die entfernt.
Hier steht mehr dazu. https://www.facebook.com/thibaud.gonin.9
Mir war nicht klar, wie schnell das umgesetzt würde....
Wasn Scheiß.
Hier steht mehr dazu. https://www.facebook.com/thibaud.gonin.9
Mir war nicht klar, wie schnell das umgesetzt würde....
Wasn Scheiß.
- wgk
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die Skilifte auf Google Maps wurden ja schon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert - ist nicht schade drum!
Immer aktuell gehaltene Übersichten gibt es hier: http://opensnowmap.org/
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
dazu gibt es hier übrigens schon einen Thread:
viewtopic.php?t=60888
viewtopic.php?t=60888
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 864 Mal
Jou, da bin ich auch immer drauf, https://openskimap.org finde ich noch besser, aber Geschmackssache. Dennoch erstaunlich, dass diese Info zur Talabfahrt in Dordhastein justo kurz nach meinem Post gelöscht wurde. Kann sich nur um Reptilien-Liftwarte handeln...,wgk hat geschrieben: 01.11.2024 - 18:01 Die Skilifte auf Google Maps wurden ja schon seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert - ist nicht schade drum!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
old17
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich glaube die Frage passt hier auch rein: in Alta Badia soll es laut Plan von der Pralongia zwei Pisten Richtung Malga Saraghes geben (9a und 9b). Die 9a habe ich noch nie gefunden und wir waren schon mehrfach jeweils Mitte Dezember, Anfang Februar und Anfang März da. Existiert die Alternative da überhaupt? Nicht dass die 9b toll wäre, die ist ja sogar fürs Blaue Meer flach...aber eine Alternative wäre ja vielleicht mal etwas abwechslungsreicher, wenn man schon den langen Zieher da runter muss
-
Butters
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Im aktuellen Plan ist nur eine Piste (9a) engezeichnet:old17 hat geschrieben: 26.11.2024 - 11:51 Ich glaube die Frage passt hier auch rein: in Alta Badia soll es laut Plan von der Pralongia zwei Pisten Richtung Malga Saraghes geben (9a und 9b). Die 9a habe ich noch nie gefunden und wir waren schon mehrfach jeweils Mitte Dezember, Anfang Februar und Anfang März da. Existiert die Alternative da überhaupt? Nicht dass die 9b toll wäre, die ist ja sogar fürs Blaue Meer flach...aber eine Alternative wäre ja vielleicht mal etwas abwechslungsreicher, wenn man schon den langen Zieher da runter muss![]()
https://www.skiresort.de/skigebiet/alta ... istenplan/