Skibrille

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Biba Butzemann
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skibrille

Beitrag von Biba Butzemann »

Hallo, mal 'ne Frage:

Ich bin 40 Jahre nicht Ski gefahren, davor noch ohne Helm und Brille und kenne mich mit der aktuellen Ausrüstung nicht so aus.
Habe mehrere Skibrillen anprobiert und alle haben auf die Nasenflügel gedrückt und die Atmung behindert (Outdoormaster, Salomon und noch andere).
Liegt das an den Brillen oder stimmt was mit meiner Nase nicht?
Wie ist das denn bei euch?

seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Skibrille

Beitrag von seiiim »

Servus,
also erstens sind die beiden genannten Beispiele keine etablierten Brillenmarken; wenn du nur solche probiert hast, würde ich nicht viel darauf geben.
Zweitens, wie ist deine Aussage zu verstehen: -drücken sie an sich? Dann passt die Passform nicht, kann man mit anderen Modellen beheben (Tipp hier z.B. für sehr zarte Nasen ist POC, weiß aber nicht ob das die Frage war?).
-Oder drücken sie aus einer Kombi aus Helm und Brille? Dann ist es sehr sehr oft das Zusammenspiel der beiden Teile und man sollte das entsprechend zusammenpassen/abstimmen. Die einfachste Aussage in dem Zusammenhang ist das Bissl Geld in die Hand nehmen und Produkte derselben Marke zu kaufen, dann ist das Zusammenpassen gesichert (Beispiel: Helm Sweet + Brille Sweet; Negativbeispiel wäre Helm Sweet + Brille POC, das wird nie zusammenpassen)
Biba Butzemann
Meeresspiegel (0m)

Sie drücken auf die Nasenflügel - das sind die beweglichen Knorpelteile unten und außen an der Nase - und behindern die Atmung.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Das habe ich verstanden. Und warum ist das so?
Ich nehme an du empfindest das als unangenehm und möchtest eine Lösung dafür? Siehe dazu die genannten Lösungsvorschläge
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Wenn du ein nicht allzu großes Gesicht hast, können die modernen Schneebrillen schon gern mal "too much" sein, geht mir auch so.
Es gibt aber durchaus kleinere Modelle, manche auch in unterschiedlichen Größen, da hilft leider nur durchprobieren...

Und bei seiiim muss man immer "Geld in die Hand nehmen", in dem Fall sehe ich das aber komplett anders: die beste ist nicht die teuerste, sondern die, die zum Gesicht (und Helm) passt.
Mein Tipp allerdings auch: kaufe zuerst einen Helm, falls du das vorhast, und probiere die Brillen mit dem Helm an. Meist verstärken die Helme das Problem nämlich noch, weil man die Brille nicht einfach weiter nach oben schieben kann...
Schöne Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

chatmonster hat geschrieben: 28.11.2024 - 11:46 Und bei seiiim muss man immer "Geld in die Hand nehmen", [...]
Wenn du schon meinst mich über eine vollkommen korrekte Aussage ausrichten zu müssen, dann spar dir bitte die Verallgemeinerung und vor allem wiederhol' dann nicht meinen Ansatz im nächsten Satz, dem du ja eigentlich widersprechen wolltest.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Skibrillen werden in unterschiedlichen Größen und Passformen angeboten. Auch innerhalb des Sortiments der Hersteller. Da hilft nur probieren (mit Helm).

Wenn alles nicht hilft, nimm halt einen Helm mit Visierbrille.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Biba Butzemann
Meeresspiegel (0m)

Danke für eure Antworten.

Ich habe kein kleines Gesicht, im Gegenteil (Kopfumfang 60 cm). Der Nasenausschnitt war zu klein an den Brillen, die ich probiert habe.
Ich wäre schon längst in ein Geschäft für Skiausrüstung gegangen, wenn es in meiner Stadt eins gäbe.
Deswegen bestelle ich online und probiere Zuhause an.

Zur Not fahre ich einfach mit Sonnenbrille oder ohne so wie früher 😉
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von zonk »

Nimm n Visier oder normale Sonnenbrille. Bei schlechtem Wetter, whiteout etc macht Skifahren eh keinen spass nur dann wäre eine skibrille notwendig wenn ich Helm trage, benutze ich auch meine Sonnenbrille.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“