Guten Morgen,
Bin seit Freitag spontan mit meinen beiden Söhnen und einem Freund vor Ort. Am Freitag haben wir am Eröffnungstag das Skigebiet Grasgehren am Riedbergpass besucht. Es lief nur links eine Seite des Doppel-Schlepplift. Schneebedingungen waren bescheiden, teilweise eisig und im letzten Drittel gab es auch Gesteinbrösel, die man umfahren musste. Für die ersten Abfahrten im aktuellen Winter und Ende November war es aber ok und der übliche Preis der Tageskarte war etwas ermäßigt.
Gestern am Samstag waren wir ab etwa 10 Uhr am Söllereck. Andrang auf dem unteren Parkplatz war kein Problem. Tageskarte für 4 Erwachsene mit Pfand kostet etwa 220 Euro. Mehrtageskarten werden im Moment nicht verkauft.
Bei den ersten beiden Berfahrten gab es eine kleine Schlange, die aber auch höchstens 2 bis 3 Minuten Wartezeit bedeuteten. Am Sessellift ganz nach oben ebenfalls bei der ersten Berfahrt. Danach war es entspannt.
Leider gab es auch gestern einige übermotivierte jüngere aber auch reifere Skifahrer, die zwischen weniger flotten Skifahrern, für meinen Geschmack, zu flott und eng vorbei düsten.
Leider gab es es auf der rechten Abfahrt oben vom Sessellift, die etwas eisig war, den ersten Einsatz des Hubschraubers. Anscheinend war ein Kind, etwa im Grundschulalter, gestürzt und lag im unteren Drittel der Piste wo es wieder flacher wird..
Schneebedingungen waren stellenweise eisig aber recht gut zu fahren. Für uns Gelegenheitsskifahrer aus dem Ruhrgebiet was es ein schöner Einstieg in die Skisaison. Wir werden jetzt noch 2 Tage weiter am Söllereck fahren.
Die Alpe an der Zwischenstation hat geöffnet. Hier war das Personal zu fünft aber dem Ansturm der Massen kaum gewachsen. Die Karte der Speisen war deshalb auch recht übersichtlich. Wartezeit um 12 Uhr betrug 30 Minuten trotz Selbstbedienung. Später entspannte es sich aber. Am Nachmittag brannte dann der Holzkamin auf der Aussenterasse zum kommenden Sonnenuntergang und es gab ein wenig Folklore, als eine Gruppe Krampusse ihren Auftritt hatte. Natürlich bekamen alle Anwesenden die nicht flüchteten die Rute zu spüren. Die jungen Burschen auch zweimal.
Insgesamt ein gelungener Tag.
Wir wohnen quasi im Wildpark und die Hörnerdörfer um Fischen liegen uns zu Füßen.
Noch ein paar fotografische Eindrücke.
Weitere Bilder der Skipisten werde ich am heutigen Sonntag machen.
Saisoneröffnung Grasgehren und Söllereck
Forumsregeln
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10778
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen (DE) / Silbertal (AT)
- Hat sich bedankt: 743 Mal
- Danksagung erhalten: 1516 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Saisoneröffnung Grasgehren und Söllereck
Alles richtig gemacht würde ich mal sagen - von Seiten der Betreiber aber auch von eurer Seite dass ihr dort hingefahren seid und das Mit ein paar schönen Tagen belohnt wird. Kannst du mal die Schneise vom alten Höllwieslift am Söllereck von oben rein fotografieren zum schauen ob nur die Bergstation fehlt oder der Rest der Trasse auch fehlt?