Gedanken zum Ausbau 4-Berge-Skischaukel Dachstein/Planai

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 158 Mal

Gedanken zum Ausbau 4-Berge-Skischaukel Dachstein/Planai

Beitrag von tmk1609 »

mara hat geschrieben: 10.06.2024 - 18:07 Ich habe die Bergbahnen mal angeschrieben, was genau Sache ist. Eine Überlegung meinerseits: Ich habe gehört, daß die Planai den hinteren Teil unterm Grahbergzinken erschliessen möchte. Vielleicht deshalb eine Senderbahn als Gondel....
Ich hol das mal kurz hervor zur aktuellen Diskussion - in wie fern ist das realistisch?

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓

jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neues in Schladming-Dachstein

Beitrag von jappi »

Man müsste meiner Meinung nach in Richtung Krahbergzinken erweitern, um in 2050 noch schneesicher zu sein, aber wie realistisch ist das im Bezug auf UVP? :nein:
Aber die Diskussion haben wir ja schon lange…
schni schna schladming, lalalalala
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Genau. Das ist ja bekannt, mein Argument dazu war nur Sonneck und Krahbergzinken entkoppelt voneinander zu bauen, damit man sich nicht beim Ersatz einer Verbindungsbahn selbst den Mantel der Erschließung Krahbergzinken auferlegt
tom96
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von tom96 »

seiiim hat geschrieben: 19.11.2024 - 11:15 Genau. Das ist ja bekannt, mein Argument dazu war nur Sonneck und Krahbergzinken entkoppelt voneinander zu bauen, damit man sich nicht beim Ersatz einer Verbindungsbahn selbst den Mantel der Erschließung Krahbergzinken auferlegt
Kann man natürlich machen, gibt halt Argumente für und gegen beide Varianten. Eine Bahn kostet natürlich weniger. Andererseits haben sie ja auf der Planai/ Hochwurzen nach Sonneck eig. nichts mehr, was unbedingt ersetzt werden muss. Rohrmoos II und Hochwurzen II vl. irgendwann, aber halte ich nicht für so unmittelbar dringend. Als ja, vielleicht könnte man sich dann wirklich mal dann ein paar Jahren an diese ganz neue Bahn da oben wagen...

Ich halte das auch nicht für so ein mega komplexes, kontroverses Projekt. Man muss ja nicht bis auf den Gipfel bauen. Bin normalerweise gegen so abstruse Erschließungs- bzw. Verbindungsprojekte im hochalpinen Bereich, aber dieses Projekt würde ich für vertretbar halten. Es scheint mir zudem auch so, dass man dort gutes Gelände für rote/ schwarze Pisten bis ca. 1900m hat, das Stück bis zum Gipfel rauf hat wohl eh keine geeignete Neigung mehr. Einzig die geologische Situation und die Lawinengefahr in dem Bereich kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die 4 Berge werden ja wirklich auch Richtung 2050 hin ordentliche Probleme mit ihrer Höhenlage bekommen, geht ja bis auf 800m runter. Dementsprechend würde ihnen eine neue Anlage samt Pisten in dieser Höhenlage und in Nord-Ost-Lage schon helfen...
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

tom96 hat geschrieben: 19.11.2024 - 12:36 Es scheint mir zudem auch so, dass man dort gutes Gelände für rote/ schwarze Pisten bis ca. 1900m hat, [...]
Was halt wiederum ein Argument für die Lösung mit zwei Bahnen wäre, denn dann ist die Bahn Richtung Krahbergzinken was für den sportlichen Gast aber eben nicht zwingend für die Verbindung, welche auch für den Genussgast möglich sein sollte.
Soll jetzt aber kein Widerspruch zu deiner Aussage sein, nur Ergänzung.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

tom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 13:14ähnlich wie die Piste unten entlang der Bahn Reiteralm I.
Ohne die Straßenübergänge bzw. wären diese verrohrt, wäre es eigentlich eine recht schöne Abfahrt.

Umso interessanter fände ich daher einen Ersatz der DSB als zweite, untere Sektion zur Preuneggbahn. Hat man aber, soweit ich weiß, verworfen.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

tauernjunkie hat geschrieben: 19.11.2024 - 15:45
tom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 13:14ähnlich wie die Piste unten entlang der Bahn Reiteralm I.
Ohne die Straßenübergänge bzw. wären diese verrohrt, wäre es eigentlich eine recht schöne Abfahrt.

Umso interessanter fände ich daher einen Ersatz der DSB als zweite, untere Sektion zur Preuneggbahn. Hat man aber, soweit ich weiß, verworfen.
Inwieweit besteht für dich ein Zusammenhang zwischen „Piste Reiteralm I ist schön“ zu „spricht für eine neue Bahn zur Preunegg-Talstation“? Ich mein schließt sich ja nicht aus, aber hab den Zusammenhang jetzt nicht verstanden haha.

Hm weiß nicht was meine präferierte Lösung wäre. Es wäre wohl schade wenn man Reiteralm I+Seppn Jet irrendwann gemeinsam durch eine EUB ersetzt. Hab jetzt per se nix gegen Ski abschnallen, aber dann wäre der Gondel-Anteil auf der Reiteralm schon recht hoch. Ich finde eine Kombibahn würde sich anbieten, aber fraglich ob man sich das leisten will.
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Im Endeffekt ist es nur schlau, Reiteralm I gemeinsam mit was anderem zu ersetzen. Entweder mit dem Sepp'n Jet oder als Anschluss an den Preunegg Jet.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Um hier die Wünsch-dir-was-Diskussion nicht einschlafen zu lassen (vor allem da das manche Leute ja scheinbar so nett triggert):

@jappi @tauernjunkie ich darf aber darauf hinweisen, dass die Preunegg-Talstation nicht für Durchfahrtsbetrieb ausgelegt ist.
@tom96 wo wolltest du denn eine Kombibahn hinstellen?

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

tom96 hat geschrieben: 18.11.2024 - 22:33 Zu Rohrmoos II: Bleibt abzuwarten, wie sehr es sich da wirklich stauen wird. Am Papier liegen die Kapazitäten zwischen I und II nicht mal soo weit auseinander, 1600 zu 2300, wenn ich richtig nachgelesen habe. Ich schätze es wird schon immer was los sein, aber nicht im völlig unterträglichen Maß. Also ein paar Jahre wird man wohl schon noch mit der Bahn auskommen, zumal sie Ja erst Bj. 2000 ist. Da würde ich den Sonnecklift höher priorisieren. Da fände ich übrigens etwas suboptimal, wenn schon wieder ein 8er und kein 6er kommt.
Genau genommen 2400 zu 1600 P/h.
Und dann gibt es ja auch noch Anfänger und Skikurse, die nur Rohrmoos 2 wiederholen. (Rohrmoos 1 hat doch auch noch nervige Straßenquerungen zum Abschnallen, oder?).
Also wenn man davon ausgeht, dass Rohrmoos 1 öfter mal Volllast läuft, bräuchte man am Rohrmoos 2 imho mind. 3400 P/h.

Was genau spricht gegen eine 8KSB?
Gibt es ja schon einige an der Planai und vielleicht hat man so irgendwelche Synergieeffekte.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Für den Ersatz des Reiteralm 1 wird man sicher auf ähnlicher Trasse bleiben! Der Standort der Bergstation ist hingegen alles andere als Sicher. Am besten hat mir die Variante, einer Bergstation, bei Hochalm, mit Mittelstation beim Raunerhof, gefallen. Hierzu sollte aber auch der Gasselhöhe 2 zeitnahe ersetzt werden!
Preunegg ist an guten Tagen sowieso schon gut belastet! Also was wollt ihr da noch etwas unten anhängen???

Wenn ihr schon einmal zu Stoßzeiten beim Rohrmoos 2, trotz alten Rohrmoos 1, vorbeikommen seit, dann müsstet ihr wissen, es ist dringend nötig den Sessellift zu ersetzen! Es schaut von den Daten her zwar nicht so aus, aber durch die vielen Anfänger ist er, schon bisher, komplett überfordert!
Eine starke Kombinbahn, für die Kinder, wäre hier wünschenswert!
jappi
Massada (5m)

Beitrag von jappi »

Am Rohrmoos 2 steht man im Stoßzeiten wirklich schon häufig sehr lange an. Vorallem da es für die Skischulen die meist genutzte Piste mit der Obertalbahn ist würde sich hier eine Kombibahn anbieten. Da muss man aber auch den Platz bedenken, die aktuelle Talstation steht ja schon ziemlich eingeengt etwas in den Boden gegraben vor einer Kuppe. Mit einer vermutlich größeren Station wird es auch schwer die 37a noch anzubinden.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.11.2024 - 23:39 Was genau spricht gegen eine 8KSB?
Gibt es ja schon einige an der Planai und vielleicht hat man so irgendwelche Synergieeffekte.
Gegen eine 8KSB spricht per se nichts und ich verstehe auch den Gedanken der Synergieeffekte. Nur Sonneck ist halt eine reine Verbindungsbahn, das ist bei den anderen Bahnen auf der Planai anders. Deswegen frage ich mich ob es eine 8KSB braucht... vielleicht kommt es ja doch, einfach weil sie's können- so wie am Burgstall oder Mitterhaus, aber auch dort hätte es eine 6KSB auch getan...

In punkto Kombibahn @jappi @scf, ist eine Kombibahn denn an sich leistungsstärker als eine reine KSB oder EUB? Kann man nicht generalisiert sagen, oder?
scf hat geschrieben: 20.11.2024 - 07:22 Für den Ersatz des Reiteralm 1 wird man sicher auf ähnlicher Trasse bleiben! Der Standort der Bergstation ist hingegen alles andere als Sicher. Am besten hat mir die Variante, einer Bergstation, bei Hochalm, mit Mittelstation beim Raunerhof, gefallen. Hierzu sollte aber auch der Gasselhöhe 2 zeitnahe ersetzt werden!
Preunegg ist an guten Tagen sowieso schon gut belastet! Also was wollt ihr da noch etwas unten anhängen???
Was würde dann bei deiner Variante aus der 4KSB? Bleiben oder streichen?
Wie gesagt, man kann beim Preunegg nichts anhängen, keine Erweiterung auf Durchfahrtsbetrieb möglich!
jappi
Massada (5m)

Re: Gedanken zum Ausbau 4-Berge-Skischaukel Dachstein/Planain

Beitrag von jappi »

ist eine Kombibahn denn an sich leistungsstärker als eine reine KSB oder EUB? Kann man nicht generalisiert sagen, oder?
Hängt natürlich immer von der Anzahl an FBM, Abstand dieser, etc. ab. Aber eine Kombibahn ist einfach für die Skischulen sinnvoll, die mögen ja Gondeln viel lieber als Sessel, deswegen der Vorschlag.
tom96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tom96 »

Ich fände auch sowohl beim Rohrmoos II als auch bei der Kette Reiteralm I+Seppn Jet eine Kombibahn als zukünftigen Ersatz eine Überlegung wert. Prinzipiell vereinen sie halt sehr gut die Wünsche vieler Nutzergruppen.

Mir hat vor zwei drei Jahren am Lift mal ein Einheimischer erzählt, dass für Rohrmoos I+II irgendeine neuartige „On-Demand Bahn“ mit Zwischenstationen für die Hotels, wo sie nur bei Bedarf hält oder so, in Planung sei. Hab das nicht genau verstanden wie er das gemeint hat, vl war’s auch nur ein Märchen weil so ein System wär mir gar nicht bekannt. Letztlich hat man ja dann auch vorerst nur Rohrmoos I ersetzt…
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Ja das war mal im Gespräch so im Sinne einer Nahverkehrslösung wie es in großen Städten immer wieder diskutiert wird mit Seilbahnen statt U- oder S-Bahn
Pulverkogel
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gedanken zum Ausbau 4-Berge-Skischaukel Dachstein/Planai

Beitrag von Pulverkogel »

Ich denke nicht das Reiteralm 1 in naher Zukunft ersetzt wird.
die Bahn ist zwar alt aber nie wirklich am Limit. Wenn etwas gebaut wird sei es eine Komibahn oder Gondel, bringt das nur etwas wenn sie mit der Reiteralm gemeinsam investieren so wie in den 90er und 2000er.

Ich denke das auch der Raunerhof seine Zustiegsstelle nicht verlieren möchte.
Es ist aber vielleicht mit einer Mittelstation a la Sparversion (einseitig) zu lösen.
ich denke daran scheitert es meiner Meinung nach am meisten

scf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Gedanken zum Ausbau 4-Berge-Skischaukel Dachstein/Planai

Beitrag von scf »

An starken Tagen steht man durchaus beim Reiteralm 1 und durch die, selbst für einen 2er geringe Förderleistung, steht man trotz verhältnismäßig wenig Leuten relativ lange!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“