Neues in Jungholz
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Neues in Jungholz
Ich kann zwar Deine Argumentation verstehen, bei der Frage CLF oder SL kommt es immer auf den Geschmack an. Eine EUB halte ich dort nicht für sinnvoll. Als Skifahrer muss man da immer die Ski abschnallen, und Skifahrer sind eine vorhandene Gästegruppe. Als Wanderer ist es mir eigentlich völlig egal, ob ich jetzt mit EUB oder KSB fahre. Und im Bikebetrieb haben sich CLDs m.E. schon etabliert. Größtes Problem werden aber die Finanzen, m.E. aber auch schon bei einer CLF.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
-
Bahnanalyst
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Das stimmt, darum wäre es wahrscheinlich auch besser wenn man bei der Anzahl der Anlagen etwas einspart und dafür ein größeres Bedienungsgebiet anvisiert.
Dafür wie du halt dann gesagt hast eine kuppelbare Sesselbahn als Hauptbeschäftigungsanlage und dazu noch einen Anfängerbereich und vielleicht einen SL für Wiederholungsfahrten.
Dann kann ich mir vorstellen ist das ganze Skigebiet sehr effizient und das Pistenangebot bleibt.
Aufwendig das jetzt alles so umzustrukturieren, aber dann ist es mit einem Sommerbetrieb sicher wirtschaftlich.
Dafür wie du halt dann gesagt hast eine kuppelbare Sesselbahn als Hauptbeschäftigungsanlage und dazu noch einen Anfängerbereich und vielleicht einen SL für Wiederholungsfahrten.
Dann kann ich mir vorstellen ist das ganze Skigebiet sehr effizient und das Pistenangebot bleibt.
Aufwendig das jetzt alles so umzustrukturieren, aber dann ist es mit einem Sommerbetrieb sicher wirtschaftlich.
Gruß Matthias
-
Hundert Meter
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
Entweder werde ich alt oder es ist etwas schwer zu lesen auf den Bildern ... aber Danke für den Hinweis mit dem Aushang. Gibts auch online:
Aufgrund dieser Tatsache haben wir zusammen mit den möglichen Investoren schweren Herzens entschieden, dass es nicht möglich ist, einen Winterbetrieb 2024 / 2025 vorzubereiten und qualitativ hochwertig durchzuführen.
Daher werden sich die Investoren, sofern sie den Zuschlag vom Insolvenzgericht erhalten, auf die Saison 2025 / 2026 konzentrieren und hier frühzeitig mit der Vorbereitung der Saison beginnen. Ziel ist es für die Investoren mit 100 % funktionierenden Anlagen in eine Wintersaison zu starten. Dazu müssen Bereiche der technischen Schneeerzeugung sowie die bestehenden Liftanlagen gänzlich neu überprüft und saniert werden
Quelle: Sorgschrofenecho Nr. 5/2024Weiters ist mittelfristig der Neubau eines Sesselliftes im Gespräch. Auch dies benötigt eine umfangreiche Planung.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Wahrscheinlich beidessnowflat hat geschrieben: 06.09.2024 - 08:56 Entweder werde ich alt oder es ist etwas schwer zu lesen auf den Bildern ... aber Danke für den Hinweis mit dem Aushang.
Weiß jemand wer der neue Investor ist?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Hundert Meter
Dass nicht richtig fokussiert ist stimmt, vor allem weil das ein großes Bild von der ganzen Tafel war und ich die zwei Ausschnitte hochgeladen habe.
Wer der Investor sein soll weiß ich nicht. Wobei die beiden Texten etwas widersprüchlich sind.
Wer der Investor sein soll weiß ich nicht. Wobei die beiden Texten etwas widersprüchlich sind.
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
Lt. "Buschfunk" scheint wohl Breher Fensterbau Oy-Mittelberg im Boot zu sein, Info aber ohne Gewähr!
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- snowflat
- Moderator
Was denn jetzt 2025 oder 36
Fehlerteufel lässt grüßen
Quelle: Heuer noch kein Skibetrieb in JungholzSobald alle rechtlichen und organisatorischen Fragen geklärt seien, wolle der Investor mit den Planungen für die Wintersaison 2025/36 starten.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das wird ne lange Saison...snowflat hat geschrieben: 10.09.2024 - 09:12 mit den Planungen für die Wintersaison 2025/36 starten.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch neueste Info der Betriebsleiter der Jungholzer Skilifte Marco Stecher hat aufgehört sein Stellevertreter auch. Wollen mir sehen wie das weitergeht.
Freundlichen Gruss
Freundlichen Gruss
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2509 Mal
So wie es scheint ist der mögliche Investor (Bauunternehmen Brefa welches auch das Panorama-Hotel und Teile der Liftanlagen im Oberjoch besitzt) wohl abgesprungen. Man ist sich bezüglich Kaufpreis und Vorstellungen des Investors (recht großes Hotel im Bereich der Talstation/Parkplatz) nicht einig geworden. Offiziell wurde bisher aber noch nichts bekannt gegeben.
Viele Grüße
Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
- snowflat
- Moderator
Weiter im Artikel:Lifte, Pistenbullys, Immobilien: Nach der Pleite wird das Skigebiet Jungholz verkauft: Laut der Bürgermeisterin gebe es Interessenten für einen Weiterbetrieb.
- Seit 2023 zu 100% im Gemeindebesitz
- 3,5 MIo. € Schulden
- Skibetrieb dort seit 1948
- Zum Verkauf stehen 4 SL, 2 Vierer-SB, 2 Speicherteiche, Pumpanlagen, 46 Schneekanonen, 12 Schneelanzen, Kinderland, Zauberteppiche, Funpark, drei Pistenbullys, sowie sonstige Fahrzeuge, Maschinen und Geräte
- Einige Anlagen am Ende der Lebensdauer angelangt
- Bei den mehr als 20 Jahre alten SBen höherer Instandhaltungsaufwand
- Auch die Speicherteiche und Pumpstationen sind im schlechten Zustand
- Beschneiungsanlage sei nie vollständig bescheidmäßig fertiggestellt worden (!!!)
- Funktionsfähigkeit der Beschneiungsanlage ist mangelhaft
- Steuerung und Filteranlage funktionieren nur unzureichend bzw. zu stark erhöhten Kosten
- Fazit: Liftanlagen und Speicherteiche sind 0 € wert
- Der Rest wird mit 645.000 € bewertet
- Gutachten für Grundstücke & Immobilien gibt 1,2 Mio. € netto für diese an
- Also zusammen ca. 1,8 Mio. € Kaufpreis
- Bgm. gibt an, dass es Interessenten gebe, die das Skigebiet betreiben wollen
- Diesen Winter kein Skigebtrieb
- Weitere Angaben könnte der Insolvenzverwalter geben, dieser äußerte sich aber nicht
- Da der Käufer nur die Anlagen, nicht das Unternehmen, erwirbt, muss dieser um alle Genehmigungen (Betriebsanlagen, Wasserrecht, Naturschutzrecht etc.) neu ansuchen
- Alleine für die Instandhaltung und Reparaturen sind 1,5 Mio. € veranschlagt
- Szenario 1: Es findet sich ein Käufer
- Szenarieo 2: Es findet sich kein Käufer, dann wird das, was noch da ist liquidiert, ab- und zurückgebaut und der ursprüngliche Zustand von vor 1948 wieder hergestellt
Quelle: Tiroler Skigebiet steht für 1,8 Millionen Euro zum Verkauf
-
Hundert Meter
Also für die Region wäre es ein riesiger Verlust, sollte es soweit kommen.
Dass die technischen Anlagen am Ende ihrer Nutzungsdauer sind und das Skigebiet in einem so schlechten Zustand ist, hat mich doch etwas verwundert.
Dass die technischen Anlagen am Ende ihrer Nutzungsdauer sind und das Skigebiet in einem so schlechten Zustand ist, hat mich doch etwas verwundert.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Sogar die Bild berichtet:
https://m.bild.de/news/ausland/fuer-1-8 ... 21652c9dc5Skigebiet im Angebot
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Das Skigebiet war vor 15 Jahren eines der ersten Gebiete, welches im Allgäu öffnete, damals auch eine sehr moderne Schneeanlage und mit den beiden Kindersesseln und dem Kinderland den meisten Gebieten weit voraus. Was ist nur passiert?
- Schmiddi
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Ich vermute mal folgendes:
1. Die Beschneiungsanlage besteht zu einem sehr großem Teil aus alten Schneekanonen von Lenko welche vom Ausbau 2008 kommen, die sind halt gerade im Grenztemperaturbereich welcher immer wichtiger wird schon lange überholt
2. Auch eine Pumpstation will gepflegt und gewartet werden und all das kostet Geld und das nicht wenig.
Einfach mal angenommen es wurde seit 2008 nur das aller nötigste gemacht an Wartung und Verschleißteilen dann würd mich das nicht wundern das so ein zustand zusammen kommen kann.
Wenn dann in den natürlich sowieso engen Beschneiungsfenstern noch n Haufen Störungen dazu kommen dann kann ich natürlich auch nicht so viel Schnee produzieren wie vllt. benötigt
Auch bei Seilbahnen ist die Pflege das a und o, wenn halt vermutlicherweise immer nur das gesetzlich notwendige gemacht wurde dann Stauen sich halt Investitionen auf.
Ich sag nur "Deutsches Bahn Prinzip" = Jahrelang kaputt gespart und jetzt kommt auf einmal alles auf einmal
Wie gesagt sind das aber alles nur Vermutungen von mir und nicht mit Quellen gesichert!!!!
1. Die Beschneiungsanlage besteht zu einem sehr großem Teil aus alten Schneekanonen von Lenko welche vom Ausbau 2008 kommen, die sind halt gerade im Grenztemperaturbereich welcher immer wichtiger wird schon lange überholt
2. Auch eine Pumpstation will gepflegt und gewartet werden und all das kostet Geld und das nicht wenig.
Einfach mal angenommen es wurde seit 2008 nur das aller nötigste gemacht an Wartung und Verschleißteilen dann würd mich das nicht wundern das so ein zustand zusammen kommen kann.
Wenn dann in den natürlich sowieso engen Beschneiungsfenstern noch n Haufen Störungen dazu kommen dann kann ich natürlich auch nicht so viel Schnee produzieren wie vllt. benötigt
Auch bei Seilbahnen ist die Pflege das a und o, wenn halt vermutlicherweise immer nur das gesetzlich notwendige gemacht wurde dann Stauen sich halt Investitionen auf.
Ich sag nur "Deutsches Bahn Prinzip" = Jahrelang kaputt gespart und jetzt kommt auf einmal alles auf einmal
Wie gesagt sind das aber alles nur Vermutungen von mir und nicht mit Quellen gesichert!!!!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Ich weiss nicht, ob es wirklich eine gute Lösung war mit dem letzten Investor nicht weiterzuverhandeln, auch wenn man die "Kröte" eines grossen Hotels an der Talstation hätte schlucken müssen? Aber was bringt es der Gemeinde und dem (Winter-)Tourismus, wenn am Schluss kein Skigebiet mehr vorhanden ist?
-
david02
- Skitage 25/26: 4
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich könnte mir auch vorstellen, dass damals die Pumpstation zu klein bemessen wurde. Kenne einige Gebiete, welche in jener Zeit oder eher noch etwas früher Schneeanlagen bauten, im Glauben diese nur als "Lückenfüller" bzw. als Unterstützung zum Naturschnee zu benötigen. Dementsprechend klein und damit auch günstiger kam man damit beim Bau davon. Jetzt ist es aber meistens so, dass man mit dem Kunstschnee in der Regel die ganze Piste herstellen muss, um den Betrieb garantieren zu können. Dafür bräuchte es natürlich viel größere Pumpleistungen und größere Teiche als man damals vorgesehen hat. Folglich kann man die vorhandenen Kanonen nur mit kleinerem Wasserdurchsatz als eigentlich möglich wäre betreiben, was bei immer kürzeren Schneifenstern oder im Grenztemperaturbereich natürlich ein Problem darstellt, da man natürlich viel länger braucht um das Schneiziel zu erreichen, als wenn man eine größere Pumpleistung hätte und damit die kalten Temperaturen auch richtig ausnutzen könnte.Schmiddi hat geschrieben: 07.12.2024 - 19:51 Einfach mal angenommen es wurde seit 2008 nur das aller nötigste gemacht an Wartung und Verschleißteilen dann würd mich das nicht wundern das so ein zustand zusammen kommen kann.
Wieder alles nur Vermutungen da ich deren Anlage nicht kenne, würde mich aber nicht wundern wenn dies Kern des Beschneiungsproblems wäre.
-
Lug-gas
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Die Frage ist,kann man ein Skigebiet, in dieser Größe überhaupt, rentabel betreiben, damit es sich für einen Investor lohnt?
Bzw. was muss dieser investieren, um rentabel zu werden?
- Michael-Hagi
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Als erstes vermutlich mal ein großes modernes All-inkl. Hotel an die Talstation bauen... wir befassten uns mal gaanz kurz vor Jahren, als Kidds noch kleiner waren, mit Übernachtungsmöglichkeiten in Jungholz während der Ferienzeiten. Jungholz hat uns nie gesehen...Lug-gas hat geschrieben: 08.12.2024 - 15:17 Die Frage ist,kann man ein Skigebiet, in dieser Größe überhaupt, rentabel betreiben, damit es sich für einen Investor lohnt?
-
Peter69
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Grüss euch bis 2007 stand mal eine Gastwirtschaft und Hotel beim jetzigen Skiliftparkplatz Jungholz . Das Hotel hies Adler wurde so bis 2000 bewirtschaftet,war sogar ein Schwimmbad dabei.Führer war der Wintersport und die Skilifte ein Goldsegen für Jungholz. Viele Einheimische arbeiteten an den Skiliften und andere waren Skilehrer usw. 2006 kaufte die Skiliftgesellschaft das Lost Place Gebäude und es wurde abgerissen für Erweiterung des Parkplatzes . Ebenfalls nicht weit weg vom Parkplatz und Skilift stand die Gaststätte, Hotel Alpenhof was ebenfalls 2015 abgerissen wurde.
Freundlichen Gruss.
Freundlichen Gruss.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Das meiste sind da dort die Busse gewesen die das Gebiet sehr gut gefüllt haben..
https://www.spiegel.de/wirtschaft/jungh ... 3cb5390c91
Edit noch eins, da kann keiner sagen er hats nicht gewusst:
https://www.allgaeuer-zeitung.de/fuesse ... -104038399
(Fast) ein Schnäppchen: Tirol verkauft ganzes Skigebiet
https://www.schwaebische.de/regional/al ... ws-3149560
-
Pitz
- Danksagung erhalten: 0
Jungholz wird kein Einzelfall bleiben, wenn es nicht einen schneereichen Winter gibt werden dieses Jahr sehr viele Skigebiete das letzte mal offen haben, da bin ich mir relativ sicher.Ralf321 hat geschrieben: 08.12.2024 - 21:08 Das meiste sind da dort die Busse gewesen die das Gebiet sehr gut gefüllt haben..
In der Industrie gibt es gerade Massenentlassungen, die Energiepreise sind auf einem Rekordniveau, der Wähler jedoch lässt sich begeistern vom Kriegsgeschrei und 100 Milliarden für die Bundeswehr. Das VW - Werk in Osnabrück soll ein Rüstungskonzern übernehmen, noch Fragen?
Europa nimmt gerade eine extrem negative Entwicklung, und das werden meiner Ansicht nach die Skigebiete und der ganze Alpentourismus brutal zu spüren bekommen, was meint ihr? Sehe ich zu schwarz?
Man kann natürlich auch eine andere Entwicklung prophezeien, Deutschland wird zur Luftfahrt - Wüste, Pauschalreisen in ferne Länder werden immer teurer, wird davon der regionale Tourismus profitieren? Ich glaube eher nein...