[Medienbericht]Verlassene Skigebiete: Warum deutsche Urlauber dieses Jahr zu Hause bleiben
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 427 Mal
[Medienbericht]Verlassene Skigebiete: Warum deutsche Urlauber dieses Jahr zu Hause bleiben
Verlassene Skigebiete: Warum deutsche Urlauber dieses Jahr zu Hause bleiben
https://www.schwaebische.de/regional/ba ... en-3145209
Archiv
https://www.schwaebische.de/regional/ba ... en-3145209
Archiv
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1366 Mal
Re: [Medienbericht]Verlassene Skigebiete: Warum deutsche Urlauber dieses Jahr zu Hause bleiben
So etwas in der Art gibt's ständig zu lesen, aber trotzdem wird's gefühlt in den Skigebieten nicht leerer.
- Kamikatze
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Re: [Medienbericht]Verlassene Skigebiete: Warum deutsche Urlauber dieses Jahr zu Hause bleiben
Wobei der Trend vermutlich eher zu größeren Skigebieten geht, also insofern das mit den weniger Besuchern für kleinere Skigebiete stimmen mag.
Ich mag solche Artikel aber gar nicht. Gerade die Überschriften. Man hat immer den Eindruck, dass dies bei Lesern den Eindruck hinterlassen soll, dass diese negativ zum Skifahren gestimmt sind. Der Sport sei tot und so. Nicht-Skifahrer glauben ja eh, dass es in den Alpen gar keinen Schnee mehr gäbe, im März kann man ja sowieso gar nicht mehr Skifahren und so.
Ich mag solche Artikel aber gar nicht. Gerade die Überschriften. Man hat immer den Eindruck, dass dies bei Lesern den Eindruck hinterlassen soll, dass diese negativ zum Skifahren gestimmt sind. Der Sport sei tot und so. Nicht-Skifahrer glauben ja eh, dass es in den Alpen gar keinen Schnee mehr gäbe, im März kann man ja sowieso gar nicht mehr Skifahren und so.
Winter da!
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1614 Mal
Findet ihr? Sehe ich bei dem Artikel gerade gar nicht. Anders als bei so vielen anderen Artikeln gibt es hier keine plakativen Bilder von traurigen weißen Bändern in grün-grauer Landschaft usw. Einen moralischen Zeigefinger a la "Skifahren ist in diesen Zeiten nicht mehr vertretbar".Kamikatze hat geschrieben: 09.12.2024 - 14:16 Man hat immer den Eindruck, dass dies bei Lesern den Eindruck hinterlassen soll, dass diese negativ zum Skifahren gestimmt sind.
Das ist eine Bestandsaufnahme der wirstchlichen bzw. konjunkturellen Situation. Und das viele Skigebiete wirtschafliche Schwierigkeiten stecken (insbesonders in Bayern) kann man jeden Tag auch hier im Forum lesen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man sich von so einem Artikel getriggert fühlen kann...
- Kamikatze
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Naja, wie gesagt: Gerade die Überschrift. Der Artikel an sich bietet ja dann ein ganz anderes viel differenzierteres Bild.
Winter da!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Lesen wir den Artikel doch mal genauer:
Wenn ich in diesem Winter mal wieder mit der Familie in der Liftschlange stehe, keinen Platz im Bergrestaurant bekomme oder mich nachmittags mit hunderten anderen Skifahrern die volle Talabfahrt hinunterbemühe, werde ich gern an diesen oder ähnliche Presseartikel zurückdenken und mir wünschen, die Autoren hätten Recht gehabt.
Mit anderen Worten: Nichts Genaues weiß man nicht. Nicht genau zu wissen, worüber man schreibt, hält manche Verbände oder Autoren aber nicht davon ab, derlei Statements oder Artikel zu verfassen, deren Inhalt bereits die Eindeutigkeit der Überschrift widerlegt.Schwäbische hat geschrieben: Die anhaltende Wirtschaftskrise könnte in diesem Winter den bislang florierenden Tourismus in den Alpen bremsen.
[...]
Konsumzurückhaltung in Deutschland wird sich mutmaßlich auch auf Österreich und die Schweiz auswirken.
[...]
„Da der Ski-Urlaub häufig eine Zweitreise neben dem Haupturlaub im Sommer darstellt, lässt sich hier ein Rückgang vermuten.“
[...]
Das mag widerspiegeln, ...
[...]
Bei Reisen von Deutschland nach Österreich und in die Schweiz sei zu erwarten, ...
[...]
Die Vorausbuchungen allein sind demnach auch kein zuverlässiger Indikator.
Wenn ich in diesem Winter mal wieder mit der Familie in der Liftschlange stehe, keinen Platz im Bergrestaurant bekomme oder mich nachmittags mit hunderten anderen Skifahrern die volle Talabfahrt hinunterbemühe, werde ich gern an diesen oder ähnliche Presseartikel zurückdenken und mir wünschen, die Autoren hätten Recht gehabt.
- jojo2
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Mein Eindruck in den großen Gebieten ist aber auch eher, dass die Deutschen die kleinste Gruppe sind.
Gefühlt höre ich eigentlich nur Polnisch,Tschechich und Holländisch.
Gefühlt höre ich eigentlich nur Polnisch,Tschechich und Holländisch.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1366 Mal
Das ist auch mein Eindruck. Die Besucher aus Osteuropa fangen die vermeintlichen Rückgänge aus D locker auf.