Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Pulverkogel
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Beitrag von Pulverkogel »

Laut Website wurde ja die Schönleitenbahn im Sommer auf 6,2 m/s umgebaut.
Außerdem hat die Bahn 7 neue Gondeln bekommen
Laut Website soll es eine deutliche Verbesserung der Förderleistung bewirken.
Mal schauen.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 327 Mal

Beitrag von seiiim »

Pulverkogel hat geschrieben: 29.11.2024 - 09:58 Laut Website soll es eine deutliche Verbesserung der Förderleistung bewirken.
Ist ja als solches schon eine extrem kapazitätsschwache Anlage, gut dass da endlich nachgebessert wurde. :lol: :lol:
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

seiiim hat geschrieben: 29.11.2024 - 10:10 Ist ja als solches schon eine extrem kapazitätsschwache Anlage, gut dass da endlich nachgebessert wurde. :lol: :lol:
Schön formuliert :lol:
Ich steig immer dort ins Schigebiet ein und hab noch nie wesentlich lang gewartet. Auch nicht in der Hauptsaison.
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 1768 Mal

Beitrag von maba04 »

Also das kann ich so nicht bestätigen. Morgens ist die Bahn in der Hauptsaison schon regelmäßig mit 10-15 min Wartezeit ausgestattet und eine, wenn auch eher geringe, Erhöhung ist deutlich besser als wenn sie gar nichts gemacht hätten.
Winter 2025/26 (3x Ski): je 1x SHLF, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
astrakid
Administrator
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von astrakid »

kann ich bestätigen. das ist ein zentraler einstiegspunkt für viele, die mit dem auto anreisen. ich starte am bergfriedlift und fahre gerne die talabfahrt (piste 2/2a) zur schönleitenbahn. wenn ich morgens nicht sehr früh starte, stehe ich dort mitunter 20 min. ansonsten ist die wartezeit dort sehr erträglich.
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

So extrem hab ich das echt noch nie erlebt. Maximal Stau bis ca. 10m vor der Zutrittskontrolle. Aber eine 10er-Gondel bringt das ja schnell weiter.
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Wird schon seine Gründe haben warum sie da nachbessern bei der Schönleiten.
Bin mir sicher hier herinnen irgendwo ein Foto von letzter Saison gesehen zu haben, wo die Leute bis um die Kurve rum in die Piste reingestanden sind..... :D

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pulverkogel
Massada (5m)

Ich war letztes Jahr in den Semesterferien (OÖ) in Saalbach und jeden Tag an dem ich da war stand man min. 30min
Die Schlange ging sehr wohl um die Ecke auf die Piste hinauf.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Es gibt im Glemmtal zwei grundsätzliche Probleme, solange die nicht irgendwie gelöst/verbessert werden wird Schönleiten immer überlastet sein:

a) Der Wechsel der Skiberge von der Schatt- auf die Sonnseite ist ohne größere Lauferei nur an zwei Stellen möglich, entweder über ganz hinten (Hochalm) oder ganz vorne (Schönleiten)
(Die neue Verbindungspiste am Bernkogel bringt ja nur für die Gegenrichtung was)
b) Der Skibus hält nicht an allen Talstationen, sondern nur an: Hochalm/12er Nord, 12er-Kogel, Schattberg, Schönleiten.
D.h. insbesondere Reiterkogel, Bernkogel und Kohlmais (alles südseitige Zubringer, welche man alternativ nutzen könnte) werden vom Bus überhaupt nicht angefanren.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.

Pulverkogel
Massada (5m)

Wenn Zwölfer Nord zB. wegen Sturm geschlossen wird wird`s wirklich fad.
Da muss man ja komplette Saalbach runde Fahren um zur Hochalm zu kommen.
Ein Lift von Schattberg auf den Bernkogel würde da wirklich helfen.
Generell in Saalbach (Ort) kommt man nur von berg zu Berg zu Fuß.
außer Bernkogel nach Schattberg natürlich.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Die Gründe die Downhill beschrieben hat sind sicherlich das Hauptproblem für die Überlastung. Ergänzend dazu könnte noch Abhilfe schaffen:
- Die Viehhofen-Bahn, wenn sie denn mal kommt. Dann könnte man ein paar PKW- und Bus-Anreisende dort vorne schon abfangen und hätte auch diejenigen die per Bus aus Zell am See wechseln nicht mehr an der Schönleiten.
- Die Jausern-Bahn, um die es ja sehr still geworden ist. Sie wäre eine Alternative um bei Überlastung von der Schönleiten wegzukommen und würde vielleicht dafür sorgen dass mehr Leute die Saalbach-Runde nicht nur gegen den Uhrzeigersinn fahren, sondern auch mal im Uhrzeigersinn. Ja, das ist in Sachen Sonneneinstrahlung immer noch die ungünstigere Variante mit den Sonnenhängen am Nachmittag, aber man entgeht der Masse etwas.
Es gibt ja noch ein paar mehr Lifte die deswegen oft mal überlastet sind. Bernkogel-EUB und -KSB sowie Reiter Ost zum Beispiel.
Pulverkogel
Massada (5m)

David93 hat geschrieben: 06.12.2024 - 11:12
- Die Viehhofen-Bahn, wenn sie denn mal kommt. Dann könnte man ein paar PKW- und Bus-Anreisende dort vorne schon abfangen und hätte auch diejenigen die per Bus aus Zell am See wechseln nicht mehr an der Schönleiten.
https://www.salzburg.gv.at/sagismobile/ ... ddatenbank
Wenn man auf der Karte zwischen Viehhofen und Talstation Poltern schaut.
würdet ihr sagen das ist eine Schneise für den SaalbachXpress?
Dominik1503
Massada (5m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Dominik1503 »

Die Bergstation vom Saalbach-Xpress soll ja dahin wo sich die Piste 168 und 169 auftrennen. Gibt da schon 4 Jahre alte Visualisierungen auf Youtube. Damals hieß es ja 2023 Limberg, 2024 12er Nord und 2025 Saalbach-Xpress, mal schauen...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Pulverkogel hat geschrieben: 06.12.2024 - 12:41https://www.salzburg.gv.at/sagismobile/ ... ddatenbank
Wenn man auf der Karte zwischen Viehhofen und Talstation Poltern schaut. würdet ihr sagen das ist eine Schneise für den SaalbachXpress?
Hui, das passt aber schon sehr genau auf die (z.B. bei Openskimap eingezeichnete) geplante Trasse. Würde sagen: Bingo!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

Diese Schneise für die Bahn wurde bereits im November 2019 geschlagen.
Danach kam Corona und man hört von dem Projekt von Jahr zu Jahr weniger, was ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm finde, weil diese Bahn im Bezug auf den Zusammenschluss sowieso keinen Sinn macht.
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

Gibt es eine Schätzung, wieviele Tagesgäste und wieviele Übernachtungsgäste SHL hat?

Ich finde, fast alles was hier diskutiert wird, geht darum, es den Auto-Anreisenden einfacher zu machen. Tendenziell verdienen Skigebiete und Orte aber an Übernachtungsgästen mehr, daher finde ich immer, man sollte auch da den Fokus hinlegen 🤷‍♂️
„Die Runde“ fahren doch auch eher Tagesgäste, wer länger da ist, fährt einenTag diesen und einen Tag jenen Sektor, und belastet weniger die Engstellen, oder?
Wellnessskifahrer.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Beitrag von miki »

Tirolbahn hat geschrieben: 06.12.2024 - 22:49 Diese Schneise für die Bahn wurde bereits im November 2019 geschlagen.
Danach kam Corona und man hört von dem Projekt von Jahr zu Jahr weniger, was ich aber ehrlich gesagt nicht schlimm finde, weil diese Bahn im Bezug auf den Zusammenschluss sowieso keinen Sinn macht.
Darf man fragen, warum 'diese Bahn im Bezug auf den Zusammenschluss' auf einmal keinen Sinn mehr macht?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Tirolbahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Tirolbahn »

miki hat geschrieben: 07.12.2024 - 17:15
Tirolbahn hat geschrieben: 06.12.2024 - 22:49 Diese Schneise für die Bahn wurde bereits im November 2019 geschlagen.
Darf man fragen, warum 'diese Bahn im Bezug auf den Zusammenschluss' auf einmal keinen Sinn mehr macht?
Die Tannwaldabfahrt hat die meiste Zeit schwierige Pistenverhältnisse und ist auch alleine schon wegen der Pistenbreite nicht massentauglich.
Mit dem Zusammenschluss würde es in diesem Bereich sicher nicht besser werden.

Meiner Meinung nach würde im Glemmtal noch am dringensten eine neue Reiterkogelbahn (oder ein Austausch der Kabinen) Sinn machen.
Diese Kabinen sind im Sommer beim Biketransport ein Graus

Edit: An der Reiterkogel-Bergstation gibts eine neue Panomax-Cam:
https://saalbach.panomax.com/reiterkogel
scf
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von scf »

Reiterkogel ist meines Wissens das nächste Projekt im Skicircus. Soll auch in zwei Sektionen nie zum Hasenauer Köpfl verlängert werden!
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

War dieses Wochenende im Glemmtal drinnen.
Neue 12er-Nordbahn ist eine echte Aufwertung - endlich hat die Steherei ein Ende.
Die Trasse taugt mir auch, weil man näher an der 12er-Nordabfahrt ist und so schön sieht wie steil die Rote ist. :lol:
Hubsi hat auch ein lässiges Geschäft bekommen in der Talstation.
Die alte Talstation wurde umgebaut und die Ausfahrt geschlossen. Schaut für mich aber nicht nach einem Provisorium aus, als wenn sie diese nur kurz nutzen würden.

Zur Diskussion um den Wechsel von der Schattenseite:
Ich sag nur so viel: ich habe 2 gesunde Beine (sonst könnt ich nicht Skifahren) und für mich stellt es kein Problem dar, wenn ich von Schattberg West rüberwechseln will zum Reiterkogel. Ich latsch lieber die paar Meter quer durchs Hinterglemmer Zentrum, als wenn ich mich z.B. an der Schönleiten lange anstelle.
Auch Bernkogel - Kohlmais geht für mich in Ordnung - find ich sogar nett, dass ich so mal wieder nach Saalbach in den Ort reinkomme.

Sonst habe ich jetzt mal keine Neuigkeiten erspäht. Fieberbrunn bin ich nicht rübergekommen.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Pulverkogel hat geschrieben: 06.12.2024 - 10:02 Generell in Saalbach (Ort) kommt man nur von berg zu Berg zu Fuß. [...]
Und warum ist das ein "Problem"?
sir_ben
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von sir_ben »

seiiim hat geschrieben: 09.12.2024 - 15:45
Pulverkogel hat geschrieben: 06.12.2024 - 10:02 Generell in Saalbach (Ort) kommt man nur von berg zu Berg zu Fuß. [...]
Eine Stehgondel muss ersetzt werden, aber durchs Dorf zu Fuß ist OK? 😉
Wellnessskifahrer.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@sir_ben wann hätte ich gesagt, dass eine Stehgondel ersetzt werden muss??
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

seiiim hat geschrieben: 09.12.2024 - 15:45
Mit normalen Schuhen schön und gut, aber mit Skischuhen latschen haben nunmal die wenigsten Leute Bock drauf.

Und als jemand, der letzten Winter das erste Mal in Saalbach Hinterglemm im Skiurlaub war: Ja, die Stehgondel war nervig. Egal, welche Haltung man eingenommen hat, so wirklich bequem war das alles nicht. Oben tat zumindest mir alles weh, weil man in den Skischuhen auch nur sehr mies gerade stehen kann und zumindest bei meiner Körpergröße keine Position existierte, wie ich mich sinnvoll entlastend hätte anlehnen können. Mag bei anderen Körpergrößen besser aussehen.

Auch die verschobene Talstation ist super, da man von der Talstation der Hochalmbahn sonst ne gefühlte Ewigkeit zur Talstation der 12er Nord laufen musste. Das war schon nervig und keine schöne Strecke. Natürlich wirst du jetzt fragen: "Wozu? Wer fährt denn freiwillig mit der Hochalmbahn ins Tal?". Auch darauf gibt es natürlich eine Antwort: Ne Menge Leute, die zu der Jahreszeit keine Lust hatten, sich die Schneematschschlacht anzutun und auf Ski noch weiter in's Tal fahren zu müssen.

Also nö, ich fand die Verbindung der beiden Bergseiten nicht so wirklich toll gelöst. Und mein Kumpel auch nicht. Vom Schattberg runter gibt's ja nur ne schwarze Piste (= nicht massentauglich und unterer Abschnitt nur mit Bahn "möglich") und dann strandet man dort ein bisschen. Diese Verbindung nur in eine Richtung ist schon etwas komisch. Zwischen Kohlmaisbahn und Bernkogelbahn überlegt man sich den Wechsel auch 3x und fragt sich, ob es *wirklich* nicht möglich war, dort eine Verbindung auf Ski zu ermöglichen... Und in Hinterglemm von der Reiterkogelbahn rüber haben wir nie probiert, da die Beschilderung meiner Erinnerung nach nicht wirklich vorhanden war (wie lange dauert der der Weg / wie weit ist der etc.). Wenn man sich dort nicht auskennt, probiert man das halt nicht aus.

(die Pistenmarkierungen waren dagegen die besten, die ich überhaupt mal irgendwo gesehen habe - neben den Wegweisern an sich sind gerade die unterschiedlichen Formen für die Pistenfarben grandios; mit Rot-Grün-Schwäche lassen die sich sonst echt mies mit getönter Skibrille unterscheiden und dann landet man versehentlich auf ner schwarzen Piste usw.)

Betrachte das ganze doch mal aus Sicht des "Durchschnittsurlaubsskifahrers" nicht aus Sicht des "Alpinforum-Skiultras".
Winter da!
Pulverkogel
Massada (5m)

Ich bin oft im März in Saalbach und wenn es dann so richtig warm ist ist das gehen wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Vor allem wenn man von Leogang wieder nach Hinterglemm will.
Denn ich finde 600 Meter mit Skischuhen sind schon viel, vor allem bei 7C*.

Antworten

Zurück zu „Österreich“