Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

Beitrag von alphachris2010 »

Dr.Ma hat geschrieben: 07.12.2024 - 22:29 Frag mich immer, wie man bei ein paar Sätzen auf der HP so offensichtliche Schreibfehler produzieren kann und es niemand Korrektur liest....
Ja, und das praktisch immer...

wmenn
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1427 Mal

Beitrag von wmenn »

Leider in der Nacht noch kein Frost, der Weltcuphang wurde schon nach kurzer Zeit weich. Es waren allerdings auch deutlich mehr Leute unterwegs, insbesondere hörte man zum ersten Mal in dieser Saison sehr viel holländisch.
1733676482434.jpg
Im Steilstück um die Mittagszeit bei den sulzigen Verhältnissen natürlich Gewusel
Im Steilstück um die Mittagszeit bei den sulzigen Verhältnissen natürlich Gewusel
Der Quickjet war leider noch geschlossen, es liefen auch nur ganz unten Snowmaker. Schade, ich hatte gedacht, da wäre man schon deutlich weiter.
1733676482554.jpg
Büre-Herrloh schmal, aber dick mit Schnee belegt.
1733676482496.jpg
Am Brembergkopf 1 liefen auch Snowmaker (Platteneis)
1733676482379.jpg
Platteneiskörner:
1733676482318.jpg
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Puh, bei der Breite der Pisten müssen die Eismaschinen aber noch ganze Arbeit leisten.
Wie kann man denn auf dem Platteneis skifahren? Oder wird das durch die Präparation noch besser z.B. feiner zermahlen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Die Pistenbreite in den Weihnachtsferien gibt auf jeden Fall filmreife Szenen. :lach:
wmenn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von wmenn »

noisi hat geschrieben: 08.12.2024 - 19:35 Wie kann man denn auf dem Platteneis skifahren? Oder wird das durch die Präparation noch besser z.B. feiner zermahlen?
Diese großen Körner müssen mit der Pistenraupe zerbrochen bzw zerfräst werden, ansonsten fährt es sich grausig. Am Sürenberg steht ja auch eine Platteneismaschine, das fahren auf den unpräparierten Körnern war in den letzten Jahren schon grenzwertig, auch nach dem präparieren spürt man den Unterschied z. B. zum Scherbeneis am Poppenberg. (Diese Körner hier am Brembergkopf 1 sehen mMn sogar noch größer aus als am Sürenberg - vielleicht täusche ich mich aber auch, finde jetzt gerade kein Vergleichsbild).
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Wenn am Sürenberg eine andere Maschine ist, wieso läuft die dann nicht? Ist es dann doch zu teuer oder wird das Eis von dort über das Rohrsystem zum Parallelhang verfrachtet? Oder braucht man schon Eis um die gegenwärtigen Pisten überhaupt offen zu halten? Das kann ich kaum glauben, denn die Beschneiungsreste von Ende November halten sich ja doch besser als gedacht.
Die aktuellen Wettervorhersagen sehen bis in den Glaskugelbereich hinein, also bis Weihnachten, kein wirkliches Fenster zur "konventionellen" Beschneiung. Das kann sich natürlich noch ändern - aber das wäre hoch gepokert. Da sollte man doch eigentlich annehmen, dass alle Eismaschinen auf Vollast laufen. Falls nicht frage ich mich, wozu man die überhaupt angeschafft hat.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Gute Frage. Vielleicht sind sie abgesehen von wenigen Hauptpisten so dimensioniert, dass sie nur unterstützen können bzw. eine komplette Piste damit zu teuer wäre. Oder man wartet bis zum letzten Moment auf die Möglichkeit zur konventionellen Beschneiung.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ich würde darauf tippen, das bis zum nächsten Wochenende, Quickjet, BBK 1 und Schneewittchen laufen. Evtl. noch die kleine Büre.

Nach Testbetrieb der Eismaschinen schaut es nämlich beim BBK1 und Schneewittchen nicht mehr aus.

Sürenberg wird doch immer etwas "Stiefmütterlich" behandelt, aber auch der läuft wahrscheinlich ab dem 4. Advent.
ASF
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 09.12.2024 - 11:26 Ich würde darauf tippen, das bis zum nächsten Wochenende, Quickjet, BBK 1 und Schneewittchen laufen. Evtl. noch die kleine Büre.
Das könnte durchaus sein.

Der gerade fallende Kosmetikschnee könnte sich auch noch als wichtig erweisen. In den kommenden Strahlungsnächten könnte das den Ausschlag für beschneiungstaugliche Temperaturen geben. Mal sehen was davon den Tag überlebt.

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Auf der Webseite ist der Lift "Förderband Herrloh 1: Auftransport zu den Liften 12/6/5" als geöffnet markiert - gleichzeitig aber im interaktiven Pistenplan als geschlossen :?: Was denn nun? Ehrlichgesagt würde mich aber sehr wundern, wenn der laufen würde? One-Way bergauf und dann nicht mal zur Spitze oder wie? :lach: und irgendwie auch komisch, dass Liste und Pistenplan scheinbar eine unterschiedliche Datenbasis verwenden...

Die Quick Jet Piste sieht oben ja kein Stück besser aus als auf der Webcam unten (was die Breite betrifft). Welcher Vollprofi ist denn da auf die Idee gekommen, dass die ab Samstag in Betrieb gehen sollte... ob die sich in der Woche vertan haben? Bis dieses WE klingt deutlich realistischer. Mit etwas Glück dürfte man die kommenden Nächte zumindest in den "oberen" Lagen ja auch etwas Kanonenkunstschnee supplementieren können.

Und auf jeden Fall - die Beständigkeit einiger Kunstschneeflecken z. B. auf dem Sürenberg ist schon beeindruckend. Dass es kein weiteres gutes Beschneeiungsfenster geben würde, war ja tatsächlich noch nicht absehbar. Insofern durchaus verständlich, dass die da versucht haben, rauszuholen was ging. So ganz sinnlos wie es da dann schien, war es ja wohl doch nicht.

Was die SFs angeht, frage ich mich ja auch, ob es da irgendwo auch Grenzen bezüglich der Anschlussleistung gibt. Wer weiß, wie viel Leistung das Netz überhaupt gleichzeitig liefern kann und ob man da auch teilweise priorisieren muss.

Das Platteneis sieht ja echt mies aus. Eher Kategorie "Eisunterlage Fischtheke". Ist das effizienter herzustellen als das Scherbeneis? Könnte mir vorstellen, dass das trotzdem eine gute Unterlage für Natur- und Kanonenschnee bieten kann, sodass man mit deutlich weniger davon schon zufriedenstellende Ergebnisse erhält.
Winter da!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Kamikatze hat geschrieben: 09.12.2024 - 14:09 Was die SFs angeht, frage ich mich ja auch, ob es da irgendwo auch Grenzen bezüglich der Anschlussleistung gibt. Wer weiß, wie viel Leistung das Netz überhaupt gleichzeitig liefern kann und ob man da auch teilweise priorisieren muss.
Welches Netz meinst du? Stromnetz? Wasserversorgung? Verteilnetz?
ASF
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

judyclt hat geschrieben: 09.12.2024 - 06:58 Gute Frage. Vielleicht sind sie abgesehen von wenigen Hauptpisten so dimensioniert, dass sie nur unterstützen können bzw. eine komplette Piste damit zu teuer wäre. Oder man wartet bis zum letzten Moment auf die Möglichkeit zur konventionellen Beschneiung.
Also ich würde bei den aktuellen Wetterprognosen die SF's mit voller Leistung laufen lassen egal was es kostet. Ich denke es ist viel teurer an Weihnachten die 2 Wochen keinen Skibetrieb anbieten zu können wie mit den SF's Schnee für 1 schmale Piste zu produzieren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 09.12.2024 - 16:14
Kamikatze hat geschrieben: 09.12.2024 - 14:09 Was die SFs angeht, frage ich mich ja auch, ob es da irgendwo auch Grenzen bezüglich der Anschlussleistung gibt. Wer weiß, wie viel Leistung das Netz überhaupt gleichzeitig liefern kann und ob man da auch teilweise priorisieren muss.
Welches Netz meinst du? Stromnetz? Wasserversorgung? Verteilnetz?
Anschlussleistung = Stromnetz. Auf welcher Ebene des Netzes ist auch egal.
Winter da!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also ich geh schon stark davon aus, dass sie so viel Strom haben um alle Eismaschinen auf voller Leistung laufen zu lassen.

Warum hat es z. B. am Schneewittchen sonst auch eine neu Trafostation gegeben.
ASF
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von snow*Uwe »

Die kommenden 2 Nächte wird man zumindest stundenweise beschneien können. Der Quicky Abfahrt und der kleinen Büre wird das kleine Schneifenster helfen.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Da gehe ich nicht von aus, das beschneit werden kann... die Nebelsuppe ist ziemlich hartnäckig. Da müsste es definitiv kälter werden wie vorhergesagt um konventionell beschneien zu können.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Homepage: Quick Jet-Parallelhang ab Donnerstag oder Freitag, dann auch normale Preise.

Auf dem Poppenberg-Foto ist es ja erstaunlich dass es KEINER schafft da halbwegs normal durchzufahren...

alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

Dominik B. hat geschrieben: 10.12.2024 - 11:33 Da gehe ich nicht von aus, das beschneit werden kann... die Nebelsuppe ist ziemlich hartnäckig. Da müsste es definitiv kälter werden wie vorhergesagt um konventionell beschneien zu können.
Stimme Dir zu, und mit den aktuellen Prognosen schwindet auch die Hoffnung, das sich in den kommenden Tagen Schneifenster auftun werden.
War heute vor Ort und es war / ist das typische Niesel-Mittelkalt-Wetter, das es ganz häufig in der Gegend gibt. Die Pisten sind auch dementsprechend. Den Poppenberg fand ich heute schon sehr weich, die beiden anderen waren in Ordnung, aber auch denen fehlt Frost und ein bisschen "richtiger" Schnee, ob jetzt aus ner Kanone / Lanze oder vom Himmel.

@wmenn ich habe dich zweimal kurz gesehen, musste mich aber um meine Schülerin.....äh....Freundin kümmern. :-)
wmenn
Vogelsberg (520m)

Beitrag von wmenn »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 09.12.2024 - 11:26 Ich würde darauf tippen, das bis zum nächsten Wochenende, Quickjet, BBK 1 und Schneewittchen laufen. Evtl. noch die kleine Büre.
Quickjet verzögert sich ja immer weiter, nun ist man bei "Donnerstag oder Freitag". Heute lief oben ein Rohr, und wie man auf der Webcam sehen kann, weiterhin die beiden unten. Soweit ich das bei dem Nebel heute sehen konnte, hatte sich in der Mitte nichts getan. Ich will am Donnerstag wieder hinfahren, bin ja mal gespannt, ob der dann läuft...

Unten am Brembergkopf 1 war der Eishaufen seit Sonntag kaum größer geworden, und es lief auch nichts (am Nachmittag dann allerdings schon). Ich hatte auf der Hinfahrt um 9 Uhr kurz oben beim Parkplatz P4 vorbei geschaut, da ist ein Haufen direkt unterhalb der Brücke, aber die Maschine lief nicht. Es sieht so aus, als würde man weiterhin abwarten. Am Wochenende geht da zu 99% nichts.

Am Schneewittchen war ich nicht, von der Bundesstraße aus kann man bei der Hinfahrt nur die Haufen auf der Brücke sehen.

An der kleinen Büre hat sich jetzt seit Wochen nichts mehr getan.

An Büre-Herrloh liefen zwei Rohre und hatten wieder zwei große Eishaufen erzeugt, wenn man die verteilt, hat der untere Teil der Piste praktisch schon wieder die normale Breite.

Weltcuphang und Piste 10a unverändert seit dem letzten Wochenende.

Edith: @alphachris2010 Der Weltcuphang war schon bei meiner ersten Fahrt kurz nach neun Uhr total weich. Es kann eigentlich nur sein, dass der erst heute morgen gewalzt worden ist. Büre-Herrloh oder Rauher Busch waren ja deutlich härter.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)

wmenn hat geschrieben: 10.12.2024 - 17:51
Quickjet verzögert sich ja immer weiter, nun ist man bei "Donnerstag oder Freitag". Heute lief oben ein Rohr, und wie man auf der Webcam sehen kann, weiterhin die beiden unten. Soweit ich das bei dem Nebel heute sehen konnte, hatte sich in der Mitte nichts getan. Ich will am Donnerstag wieder hinfahren, bin ja mal gespannt, ob der dann läuft...

Unten am Brembergkopf 1 war der Eishaufen seit Sonntag kaum größer geworden, und es lief auch nichts (am Nachmittag dann allerdings schon). Ich hatte auf der Hinfahrt um 9 Uhr kurz oben beim Parkplatz P4 vorbei geschaut, da ist ein Haufen direkt unterhalb der Brücke, aber die Maschine lief nicht. Es sieht so aus, als würde man weiterhin abwarten. Am Wochenende geht da zu 99% nichts.

Am Schneewittchen war ich nicht, von der Bundesstraße aus kann man bei der Hinfahrt nur die Haufen auf der Brücke sehen.

An der kleinen Büre hat sich jetzt seit Wochen nichts mehr getan.

An Büre-Herrloh liefen zwei Rohre und hatten wieder zwei große Eishaufen erzeugt, wenn man die verteilt, hat der untere Teil der Piste praktisch schon wieder die normale Breite.

Weltcuphang und Piste 10a unverändert seit dem letzten Wochenende.

Edith: @alphachris2010 Der Weltcuphang war schon bei meiner ersten Fahrt kurz nach neun Uhr total weich. Es kann eigentlich nur sein, dass der erst heute morgen gewalzt worden ist. Büre-Herrloh oder Rauher Busch waren ja deutlich härter.
Das kann gut sein, haste recht @wmenn . Mal sehen, wie sich die nächsten Tage entwickeln. Vielleicht wird es ja mal kälter als vorrausgesagt....
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Irgendwie wundert mich da so langsam, vorallem am BBK1 und Schneewittchen schon etwas. Entweder wollen sie nicht oder können nicht. Aber die 5 Stück sollten doch für die beiden Abfahrt locker reichen.
ASF
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 10.12.2024 - 20:01 Irgendwie wundert mich da so langsam, vorallem am BBK1 und Schneewittchen schon etwas. Entweder wollen sie nicht oder können nicht. Aber die 5 Stück sollten doch für die beiden Abfahrt locker reichen.
Ich versuche das mit etwas Zahlen zu erklären:
Die 5 SF's haben eine Maximalleistung von je 260m³/Tag=Gesamt 1.300m³ Schnee pro Tag.
Die beiden Pisten sind grob gesagt insgesamt 1.600m lang und 20m breit. Das sind 32.000m² Pistenfläche.
Um die Pisten stabil zu lassen über Weihnachten sollte min. 50cm Schnee auf den Pisten liegen. Dafür bräuchte man 16.000m³ Schnee. Um diese Menge zu erzeugen müssten die 5 SF's ca. 12,5 Tage ohne Pause mit Volllast laufen und es darf nichts vom produzierten Schnee tauen oder anderweitig verwendet werden.

Nach dieser Rechnung haben die Betreiber also noch etwas Zeit und der große Ansturm beginnt ja erst ab dem 26.12.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Gut ich bin kein Betreiber, aber wenn ich den Leuten doch zeigen will, hey bei uns geht was zu Weihnachten, dann schau ich doch, dass ab spätestens 3. Advent die Achse vom Rauher Busch bis Schneewittchen offen ist.

Vorallem im ersten Jahr versuche ich doch zu zeigen was die Dinger drauf haben.

BBX mal außen vor, da reicht eine wahrscheinlich einfach nicht.
ASF
LuLi92
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Eventuell ist heute jemand vor Ort. Winterberg scheint nicht beschneit zu haben, während im Skigebiet Sahnehang die Kanonen laufen. Hätte gedacht, das Winterberg auf im Grenzbereich langsam alles probiert um für Weihnachten möglichst viel zu öffnen. Oder fk-Temperatur ist echt so unterschiedlich.

Oder hat jemand eine plan was die kosten nutzen Rechnung im Grenzbereich betrifft im vergleich zu den snowmakern? Besonders nach der Rechnung von @Whistlercarver habe ich mich das heute Morgen gefragt.
Zuletzt geändert von LuLi92 am 11.12.2024 - 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Schneefuchs hat geschrieben: 10.12.2024 - 12:32 Homepage: Quick Jet-Parallelhang ab Donnerstag oder Freitag, dann auch normale Preise.
Das wundert mich, dass man es jetzt so lange durchgezogen hat mit den reduzierten Preisen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“