Kaufberatung

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Mauri1982
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von Mauri1982 »

Hallo liebe Skigemeinde,

Ich benötige eure professionelle Hilfe.

Ich war im Februar diesen Jahres nach 10 Jahren Auszeit mal wieder Skifahren. Ich habe mit 6 Jahren mit dem Skifahren angefangen und bin bis auf die 10 Jahre Auszeit regelmäßig und auch ganz gut gefahren. Jetzt bin ich 42 Jahre alt und sowohl ich als auch meine Familie haben wieder den Spaß am Fahren entdeckt. Wir haben schon für den Winter erneut gebucht. Leider hat sich im Februar mein fischer RX fire nach fast 20 Jahren verabschiedet und ein neuer muss her. Leider habe ich keine Ahnung mehr von den neuen Carving Modellen.

Ich habe einen Salomon Streetracer 6 tx angeboten bekommen. Der Verkäufer hätte den Ski vor 3 Jahren gekauft, jedoch nie gefahren. Es sind sogar noch die Aufkleber dran. Wenn ich das Modell allerdings google finde ich den Atreetracer 6 tx nur als Baujahr 2006/2007. Er behauptet allerdings die Skier vor 3 Jahren erst gekauft zu haben. Ist das möglich? Rechnung ist leider keine vorhanden. Kosten soll der Ski 120 Euro.

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

Grüße
Screenshot_20241125_094404_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20241125_094345_Kleinanzeigen.jpg

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Ski: ja
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo Mauri,

es kann natürlich sein, dass der Verkäufer den Ski selbst erst vor 3 Jahren erworben hat, aber ich bin mir sehr sicher, dass er Mitte der 00er-Jahre produziert wurde. Die StreetRacer-Serie von Salomon wurde laut meinen Quellen (unter Anderem www.salomonarchive.com) zwischen 2005 und 2007 produziert. Auch das Design schreit förmlich nach dieser Zeit. :lol:

Bei so einem alten Ski würde ich unabhängig von den damit gefahrenen Skitagen aufpassen. Ich selbst bin 2021 nach 6 Jahren Pause wieder in den Skisport eingestiegen. Mit einem alten Elan SpeedX 6 aus dem Jahr 2009. Einerseits muss man beachten, dass ein Skischuh aus heutiger Zeit oft nicht mehr auf die alten Bindungen passt. Andererseits kann es nach so vielen Jahren (abhängig von Pflege, Lagerung und Nutzung) zu Ermüdungserscheinungen des Materials kommen. In meinem Fall ist letzteres Geschehen und mir ist 2022 beim Fahren die Bindung gebrochen, wodurch ich gestürzt bin. Ganz zuletzt gilt auch zu beachten, dass sich seither viel in Sachen Material getan hat und die Vorteile neuerer Ski in Sachen Fahrkomfort und Nutzerfreundlichkeit auf der Hand liegen.

Ich rate Dir dazu, entweder in gänzlich neue Skier zu investieren oder bei kleinerem Budget einen gebrauchten Ski neueren Baujahrs in gutem Zustand zu investieren.

Viele Grüße
Mauri1982
Massada (5m)

Beitrag von Mauri1982 »

Hallo. Vielen Dank. Das ist auch meine Idee. Ein 20 Jahre altes Modell hatte ich ja selbst. Trotz längerer Pause habe ich im Februar festgestellt, dass ich zwar nicht mehr fit bin, aber das Skifahren beherrsche ich noch. Ich bin auf der Suche nach einem Pistenski der sowohl kurze als lange schwünge auch mit Tempo problemlos mitmacht und der auf dem neuesten Stand der Entwicklung ist. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Das kann jeder Ski der aktuell auf dem Markt ist. Klar mit dem Preis kommt dann etwas mehr in Qualität oder eben weniger aber das ändert den Ski nicht grundlegend.
Ich helfe gerne und kenne mich in diesem Bereich auch ganz gut aus, aber in so einem Fall ab ins Fachgeschäft(!!) und beraten lassen. Wenn du vorher weißt was du an Budget ausgeben möchtest und wieviele Tage du pro Saison in etwa vor dir hast (Gegenüberstellung Leihen:Kaufen), dann bist du schon zwei Schritte weiter.
Was ich mich eher frage, wo ist dein Skischuh? Der ist viel wichtiger als der Ski und sollte als Erstes besorgt werden bzw. da ist es auch sinnvoller den zu kaufen auch wenn man den Ski leiht.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 977 Mal

Beitrag von Werna76 »

Möchte mich anschließen...

1. Der Skischuh ist viel wichtiger als der Ski. Falls dein Skischuh die 10jährige Pause mitgemacht hat und jetzt wieder verwendet werden soll, dann ist es egal welchen Ski du unten anschnallst, es wird sich alles gleich schwammig anfühlen.
2. Den Salomon kenn ich nicht, aber das Design ist definitiv älter als 10 Jahre.
Aber eines kann man definitiv sagen... "Made in Austria" ist maximal der Aufkleber :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Mauri1982
Massada (5m)

Beitrag von Mauri1982 »

Vielen Dank für eure Beiträge.

Mein Skischuh ist auch schon mehr als 15 Jahre alt. Das ist ein Salomon mit einem Innenschuh, welcher erwärmt wird und sich dann dem Fuß anpassen soll.

Allerdings habe ich schon immer Probleme mit den Schuhen gehabt. Ich habe einen sehr breiten Schuh und einen Knick-Senk-Spreizfuß. Ich trage seit über 20 Jahren orthopädische Einlagen. Diese habe ich auch mit in meinem Skischuh genommen.

Ich glaube dass es wirklich sinnvoll wäre mal ein paar neue Schuhe zu kaufen. Ich habe mal überlegt mir welche anfertigen zu lassen. Allerdings ist dies auch ein teurer Spass.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung welcher Schuh eventuell zu meinen kaputten Füßen passt?

Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Schau dir dazu mal die anderen Topics in diesem Thread durch- müssten im letzten Jahr 2-3 gewesen sein, da hab ich meine Weisheit zum Thema Skischuhe zum besten gegeben inkl. einer Übersicht was typische Passformen der einzelnen Marken sind (natürlich grob verallgemeinert, aber als Anhaltspunkt).
Auch hier gilt, ab zur Beratung und nichts aus dem Internet oder dem 0815-Sporthandel kaufen (auch wenn das im Bereich Skischuhe nochmal schwieriger ist und da fast nichts darum umhinkommt, dass du das bei einem Fachgeschäft in Österreich machen lässt. Koste es was es wolle, ist gut investiertes Geld).
Achja und orthopädische Einlagen aus dem Straßenschuh sind sowieso ein No-Go, dafür sind die Skischuhe zu sehr anders, da braucht es speziell angefertigte für Skischuhe.
Mauri1982
Massada (5m)

Beitrag von Mauri1982 »

Hallo. Nach etwas Hin und her bin ich bei uns in ein größeres Fachgeschäft gegangen. Füße gemessen und mit 3d gescannt. Der Inhaber kam ganz schön ins schwitzen da meine Füße eine echte Katastrophe sind.
Schuhe aus dem Geschäft werden mir nie richtig gut passen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ein Strolz auf Maß oder ein AquaNovoBoot auf Maß. Jemand eine Empfehlung?

Noch eine Frage: kennt jemand diese Ski (Fischer RC4 Competition)? Aus welchem Baujahr können sie sein?

Danke schonmal vorab.

Grüße
Screenshot_20241215_131019_Kleinanzeigen.jpg
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Bei Strolz bist du aber schnell bei 1200€.
Aus welcher Region kommst du?
Alternative könnten Zipfit Inliner sein

Mauri1982
Massada (5m)

Beitrag von Mauri1982 »

Ich wohne im saarland
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 209 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

Mauri1982 hat geschrieben: 15.12.2024 - 13:11 Noch eine Frage: kennt jemand diese Ski (Fischer RC4 Competition)? Aus welchem Baujahr können sie sein?
Screenshot_20241215_131019_Kleinanzeigen.jpg
Hallo Mauri,

habe zu den Ski kurz recherchiert. Das Modell ist von 2007.

Viele Grüße

Flo
Wooly
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

Moin,

wenn du in keine Geschäft gehen willst, dann kauf dir auf XSPO & Co. einen normalen Sportcarver, nimm den der nicht zu sportlich beschrieben wird und der dir gefällt ... da gibt es Vorjahresmodelle oft schon um die 300,- Euro. Billiger bekommt man die auch gebraucht kaum in gutem Zustand, und so ein Ski hält lange ... von daher würde ich aufhören Kleinanzeigen & Co. nach "Schnäppchen" zu durchsuchen, wenn du nicht weißt nach was du suchen sollst ... die Chance eine uralte Möhre angedreht zu bekommen sind doch sehr hoch.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“