Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
-
alphachris2010
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 20
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
Neues aus dem Deutsch-LK Winterberg, heute als Newsletter:
Dank der Allwetter-Schneeanlagen ist es uns gelungen, die aktuell gute 2 Pistenkilometer mit guter Schneelage bereitzustellen. Wir nutzen jede kalte Nachtstunde, um zudem auf „klassische“ Weise Schnee zu erzeugen. Dies allein reicht zurzeit jedoch noch nicht, um weitere Pisten öffnen zu können. Nach und nach gehen nun die neuen Allwetter-Schneeanlagen an den Starte. Wir hoffen auf baldige Kälte und natürlich auch Schneefall. Doch auch wenn „Frau Holle“ nicht so recht „arbeiten“ mag, werden langsam aber sicher dank der neuen Technik um Weihnachten herum und danach weitere Lifte an den Start gehen.
Dank der Allwetter-Schneeanlagen ist es uns gelungen, die aktuell gute 2 Pistenkilometer mit guter Schneelage bereitzustellen. Wir nutzen jede kalte Nachtstunde, um zudem auf „klassische“ Weise Schnee zu erzeugen. Dies allein reicht zurzeit jedoch noch nicht, um weitere Pisten öffnen zu können. Nach und nach gehen nun die neuen Allwetter-Schneeanlagen an den Starte. Wir hoffen auf baldige Kälte und natürlich auch Schneefall. Doch auch wenn „Frau Holle“ nicht so recht „arbeiten“ mag, werden langsam aber sicher dank der neuen Technik um Weihnachten herum und danach weitere Lifte an den Start gehen.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
@Kamikatze Forderband Herrloh: Ich bin nicht hingegangen, um nachzusehen, aber der Lift taucht ja in Skiline auf, siehe z. B. hier:
https://www.skiline.cc/skiing_day/gsjs61rofbu
Wenn man z. B. vom Brabander kommt, ist man damit ja schon fast oben und muss nur noch ein paar Meter laufen. Zurück geht es natürlich zu Fuß - dass ist allerdings gar nicht so selten, dass man nicht per Ski zurück kommt.
Heute nur die erste Stunde noch mit Sonne, dann gewann der Nebel doch die Oberhand.
Beschneiung in der Nacht war schwierig mit Inversionstendenzen, deshalb wie schon geschrieben z. B. Abschaltung der oberen Kanonen am BBK 1. Aber z. B. Poppenberg rechte Seite ist gar nicht beschneit worden. Der Weltcuphang ist auch nicht breiter geworden, hatte aber eine wunderbare Pulverschneeauflage, die ersten Fahrten waren ein Traum. Quickjet hatte wohl noch ein paar technische Probleme und öffnete erst um 11 Uhr. Piste passabel, wenn auch noch die von oben gesehen linke, "neuere" Seite merklich weicher war als die rechte Seite. Die Snowmaker waren aus, bei meiner Rückfahrt um 14:30 lief unten am BBK 1 ein Rohr. Aber bis man da aufmachen kann, muss noch einiges passieren.
An der kleinen Büre habe ich nicht geschaut, wie effektiv die Beschneiung dort war, Snowmaker liefen jedenfalls nicht.
https://www.skiline.cc/skiing_day/gsjs61rofbu
Wenn man z. B. vom Brabander kommt, ist man damit ja schon fast oben und muss nur noch ein paar Meter laufen. Zurück geht es natürlich zu Fuß - dass ist allerdings gar nicht so selten, dass man nicht per Ski zurück kommt.
Heute nur die erste Stunde noch mit Sonne, dann gewann der Nebel doch die Oberhand.
Beschneiung in der Nacht war schwierig mit Inversionstendenzen, deshalb wie schon geschrieben z. B. Abschaltung der oberen Kanonen am BBK 1. Aber z. B. Poppenberg rechte Seite ist gar nicht beschneit worden. Der Weltcuphang ist auch nicht breiter geworden, hatte aber eine wunderbare Pulverschneeauflage, die ersten Fahrten waren ein Traum. Quickjet hatte wohl noch ein paar technische Probleme und öffnete erst um 11 Uhr. Piste passabel, wenn auch noch die von oben gesehen linke, "neuere" Seite merklich weicher war als die rechte Seite. Die Snowmaker waren aus, bei meiner Rückfahrt um 14:30 lief unten am BBK 1 ein Rohr. Aber bis man da aufmachen kann, muss noch einiges passieren.
An der kleinen Büre habe ich nicht geschaut, wie effektiv die Beschneiung dort war, Snowmaker liefen jedenfalls nicht.
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Es geht langsam wieder los. Am BBK1 ist wieder Aktivität zu sehen. Die Wetterlage ist für einen Beschneier aktuell wirklich zum davon laufen.
-
alphachris2010
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Die Kappe feuert nicht.
Leider sind in Winterberg noch immer die Webcams vom Poppenberg und der Bergstation vom Quick offline. Auch Altastenberg hat die Cams noch nicht eingeschaltet.
Leider sind in Winterberg noch immer die Webcams vom Poppenberg und der Bergstation vom Quick offline. Auch Altastenberg hat die Cams noch nicht eingeschaltet.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Kamikatze
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Die Kappe ist dann auch angegangen - ich konnte auf den Webcams keine Piste finden, wo nicht beschneit wurde. Auch jetzt wird wohl größtenteils noch Schnee erzeugt, sogar auf der geöffneten QuickJet-Piste (wobei dort sichtbar die Leistung der Kanone gedrosselt wurde).
Spannenderweise steht auf der SLK-Webseite *jetzt* auch noch was von -5,5°C aktueller Temperatur. Das ist deutlich kälter als die Wettervorhersagen prognostiziert haben (so viel dazu - die Frage gab's ja hier auch oft, ob es jemals vorgekommen ist, dass es deutlich kühler als vorhergesagt ist). Dass die Temperatur nicht ganz falsch sein kann zeigt sich ja auch dadurch, dass die Kanonen vielerorts noch laufen.
Wobei es irgendwie spannend ist - am BBK1 liefen die zwar durch, aber es wirkt auf der Webcam so, als hätten die genau gar nichts bewirkt (ich bin mir sicher, das stimmt nicht und man erkennt es nur auf der Webcam nicht richtig / der resultierende Schneehaufen ist einfach etwas weiter runtergeweht?). Anderswo (Webcam Bremberglift bspw.; aber sicher auch am Sürenberg, wobei die Webcam dort allerdings auch nur gefühlte 5x5 Pixel hat und man eh nichts erkennt) ist es plötzlich tiefwinterlich.
Mal gucken, wie lang das Schneifenster heute noch geht. Zusätzlich mit der folgenden Nacht (danach ist das Wetter ja leider eher wieder suboptimal) könnten dabei schon gute Mengen Schnee bei rumkommen. Ob das jedoch für weitere Pistenöffnungen (außer Kleine Büre vielleicht und eventuell bald auch BBK1) reicht, wird sich zeigen müssen.
Spannenderweise steht auf der SLK-Webseite *jetzt* auch noch was von -5,5°C aktueller Temperatur. Das ist deutlich kälter als die Wettervorhersagen prognostiziert haben (so viel dazu - die Frage gab's ja hier auch oft, ob es jemals vorgekommen ist, dass es deutlich kühler als vorhergesagt ist). Dass die Temperatur nicht ganz falsch sein kann zeigt sich ja auch dadurch, dass die Kanonen vielerorts noch laufen.
Wobei es irgendwie spannend ist - am BBK1 liefen die zwar durch, aber es wirkt auf der Webcam so, als hätten die genau gar nichts bewirkt (ich bin mir sicher, das stimmt nicht und man erkennt es nur auf der Webcam nicht richtig / der resultierende Schneehaufen ist einfach etwas weiter runtergeweht?). Anderswo (Webcam Bremberglift bspw.; aber sicher auch am Sürenberg, wobei die Webcam dort allerdings auch nur gefühlte 5x5 Pixel hat und man eh nichts erkennt) ist es plötzlich tiefwinterlich.
Mal gucken, wie lang das Schneifenster heute noch geht. Zusätzlich mit der folgenden Nacht (danach ist das Wetter ja leider eher wieder suboptimal) könnten dabei schon gute Mengen Schnee bei rumkommen. Ob das jedoch für weitere Pistenöffnungen (außer Kleine Büre vielleicht und eventuell bald auch BBK1) reicht, wird sich zeigen müssen.
Winter da!
-
alphachris2010
Momentan würde ich mit Blick auf die Temperaturen (auch der kommenden Stunden) davon ausgehen, dass Sie locker durchgehend bis morgen Vormittag beschneien können. Das könnte morgen schon ein Knaller-Tag werden, was die Pistenverhältnisse angeht. Ich werde es mir anschauen!Kamikatze hat geschrieben: 13.12.2024 - 10:26 Die Kappe ist dann auch angegangen - ich konnte auf den Webcams keine Piste finden, wo nicht beschneit wurde. Auch jetzt wird wohl größtenteils noch Schnee erzeugt, sogar auf der geöffneten QuickJet-Piste (wobei dort sichtbar die Leistung der Kanone gedrosselt wurde).
-
Schleppliftfreund_03
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich bräuchte mal eure Sauerland-Meteorologie-Expertise
Ich würde gerne morgen nach Winterberg, allerdings ist eine Person dabei, die die "Skikrankheit" hat, d.h. sie kommt mit Nebel und schlechter Sicht nicht klar. Für morgen prognostiziert Bergfex "stark bewölkt bis bedeckt", von Nebel ist anders als heute keine Rede. Ist davon auszugehen, dass die Sicht halbwegs gut ist bzw. kann man überhaupt halbwegs seriös vorhersagen, wie es sich mit dem Nebel in Winterberg verhält, oder ist das eher Glückssache?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Im Skiliftkarussell laufen seit mindestens dem späten Abend nicht mehr alle Kanonen. Oben auf den Sürenberg hätte es wohl genug Schnee zu öffnen, ob das auch für den Rest des Hangs oder für andere gilt habe ich nicht getestet. Es hat auf jeden Fall eine wunderschöne Rauheis-Winterlandschaft.
Laut Facebook bleibt es Morgen bei den 4 Liften, das halte ich auch für wahrscheinlich. Da wird erst noch ein Bulli drüberfahren um die Schneehöhe zu messen.
Mich würde aber auch anderes nicht wundern, auch nicht das im Tagesverlauf dann spontan doch noch mehr öffnet oder auch erst am Montag. Das Skiliftkarussell ist halt unkonventionell und unberechnenbar....
Aktuell ist es nebelig. Ich bin da auch recht empfindlich, habe das aber im Sauerland noch niemals als wirklich störend empfunden. Dafür steht hier einfach zu viel rum an dem man sich orientieren könnte.
Laut Facebook bleibt es Morgen bei den 4 Liften, das halte ich auch für wahrscheinlich. Da wird erst noch ein Bulli drüberfahren um die Schneehöhe zu messen.
Mich würde aber auch anderes nicht wundern, auch nicht das im Tagesverlauf dann spontan doch noch mehr öffnet oder auch erst am Montag. Das Skiliftkarussell ist halt unkonventionell und unberechnenbar....
Aktuell ist es nebelig. Ich bin da auch recht empfindlich, habe das aber im Sauerland noch niemals als wirklich störend empfunden. Dafür steht hier einfach zu viel rum an dem man sich orientieren könnte.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
alphachris2010
Wann wollt Ihr los? Werde morgen sehr früh da sein und kann Feedback geben. Denke, es wird kein Sichtproblem geben!Schleppliftfreund_03 hat geschrieben: 13.12.2024 - 19:21 Ich bräuchte mal eure Sauerland-Meteorologie-ExpertiseIch würde gerne morgen nach Winterberg, allerdings ist eine Person dabei, die die "Skikrankheit" hat, d.h. sie kommt mit Nebel und schlechter Sicht nicht klar. Für morgen prognostiziert Bergfex "stark bewölkt bis bedeckt", von Nebel ist anders als heute keine Rede. Ist davon auszugehen, dass die Sicht halbwegs gut ist bzw. kann man überhaupt halbwegs seriös vorhersagen, wie es sich mit dem Nebel in Winterberg verhält, oder ist das eher Glückssache?
Zuletzt geändert von alphachris2010 am 13.12.2024 - 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Schleppliftfreund_03
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wir wollten gegen 7 Uhr los, um dann auch möglichst früh auf der Piste zu sein.
-
alphachris2010
Ja, dann los, AttackeSchleppliftfreund_03 hat geschrieben: 13.12.2024 - 19:39 Wir wollten gegen 7 Uhr los, um dann auch möglichst früh auf der Piste zu sein.
- Mittelhessen
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Vielleicht schneien die auch auf Depot, damit zum kommenden Weihnachtsgeschäft noch Schnee vorhanden ist. Auf Depot gelagerter Schnee ist weniger Wärme und Regen anfällig wie verteilter Schnee.noisi hat geschrieben: 13.12.2024 - 19:25 Im Skiliftkarussell laufen seit mindestens dem späten Abend nicht mehr alle Kanonen. Oben auf den Sürenberg hätte es wohl genug Schnee zu öffnen, ob das auch für den Rest des Hangs oder für andere gilt habe ich nicht getestet. Es hat auf jeden Fall eine wunderschöne Rauheis-Winterlandschaft.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Wenn du Pech hast, läuft die Beschneiung morgen Vormittag weiter. Je nach Ausrichtung der Kanonen kann das gerade im Grenzbereich äußerst unangenehmen Niederschlag geben.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Sollten die Temperaturen es zulassen wir mit Sicherheit weiter beschneit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Rauher Busch steht still, damit heute kein Anfängerhang geöffnet. Alles knubbelt sich auf drei schmalen Pisten, die auch noch von den Skischulen mitgenutzt werden und entsprechend mitgenommen sind. Am Büre-Herrloh laufen Menschrnmassen den Hang hinab. Ich habe ja schon wirklich viel gesehen in Winterberg, heute ist es unfahrbar voll, so voll das es gefährlich ist und keinen Spaß macht - trotz kaum Wartezeiten. Wir haben um 11 Uhr aufgehört.
-
lntcine
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ist ja auch Wahnsinn an so einem Tag dahinzufahren. Das wäre mein erster Skitag gewesen für diese Saison, da will ich doch meine Ruhe und nicht so einen Zirkus.
Winterberg macht eigentlich nur in der Woche oder bei Flutlicht Spaß.
-
alphachris2010
Die Schnee-Bedingungen haben halt gelockt.Ich war auch da, aber auch nur bis ca. 11 Uhr.lntcine hat geschrieben: 14.12.2024 - 14:03 Ist ja auch Wahnsinn an so einem Tag dahinzufahren. Das wäre mein erster Skitag gewesen für diese Saison, da will ich doch meine Ruhe und nicht so einen Zirkus.
-
alphachris2010
Ja, es war voll - aber ich habe es auch schon noch deutlich voller erlebt.noisi hat geschrieben: 14.12.2024 - 12:03 Rauher Busch steht still, damit heute kein Anfängerhang geöffnet. Alles knubbelt sich auf drei schmalen Pisten, die auch noch von den Skischulen mitgenutzt werden und entsprechend mitgenommen sind. Am Büre-Herrloh laufen Menschrnmassen den Hang hinab. Ich habe ja schon wirklich viel gesehen in Winterberg, heute ist es unfahrbar voll, so voll das es gefährlich ist und keinen Spaß macht - trotz kaum Wartezeiten. Wir haben um 11 Uhr aufgehört.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Das ist das wunderbare an diesem Forum, es kommen immer und immer wieder neue Leute die die für sie gepachtete Weisheit ungefragt an andere weitergeben.lntcine hat geschrieben: 14.12.2024 - 14:03 Ist ja auch Wahnsinn an so einem Tag dahinzufahren. Das wäre mein erster Skitag gewesen für diese Saison, da will ich doch meine Ruhe und nicht so einen Zirkus.
Für dich zur Info, ich berichte in diesem Forum seit ca. 15 Jahren aus dem Skiliftkarussell und dem Sauerland. Gerade die Entwicklung des Skiliftkarussells zu dem was es heute ist habe ich intensiv begleitet. Früher wesentlich mehr als heute, mit Saisonkarte, manchmal jedes Wochenende und natürlich auch im Sommer, da gab es aber auch noch wesentlich mehr Lifte, Skigebiete und irgendwie wohl auch mehr Schnee. Seit ca. 10 Jahren fahren wir die Woche vor Weihnachten nach Winterberg - übrigens für unsere Ruhe, denn die haben wir da, weitab vom Weihnachststress. Wir wissen sehr wohl, dass es im Skiliftkarussell am Wochenende sehr voll bis überfüllt ist. Deshalb Danke für deine Info.
Bedingt, frischer Kunstschnee auf Masse produziert ist nun auch nicht unbedingt das schönste - aber vielleicht die winterliche Landschaft. Damit wird es ja ab Montag vorerst vorbei sein. Ich werde weiter berichten.alphachris2010 hat geschrieben: 14.12.2024 - 14:29 Die Schnee-Bedingungen haben halt gelockt.Ich war auch da, aber auch nur bis ca. 11 Uhr.
Ganz sicher gab es schon vollerere Tage, vor allem längere Schlangen an den Liften. So volle Pisten habe ich in Winterberg aber persönlich bei über 1xx Besuchen noch nicht erlebt. Die Eisbänder sind mit Ausnahme Poppenberg unten, einfach nicht besonders breit. Es gibt keine geöffneten Varianten, nur eine Piste pro Lift. Dazu kam die Beschneiung, samt aufgefahrener Pisten, die das gaze zu einem kaum zu meisternden Hinternisparcours machen. Es fehlt bei dieser Fülle dann eben doch die Ausweichmöglichkeit. Mal sehen ob die Pisten ab Morgen zumindest ein bisschen breiter gewalzt sind, vielleicht noch die ein oder andere Pisten an den geöffneten Liften dazu kommt.alphachris2010 hat geschrieben: 14.12.2024 - 14:30 Ja, es war voll - aber ich habe es auch schon noch deutlich voller erlebt.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Da ich niemals bei solchen Bedingungen und am Wochenende nach Winterberg fahren würde: Zeigt mal ein paar Bilder. Ist bestimmt interessant. Ansonsten einfach die Leute nach Südtirol schicken.
Hier ist gerade noch nichts los.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Eine äußerst seriöse Prognose wäre sogar, zumindest für die alten Hasen hier im Forum, sicher möglich gewesen. Verlässlicher als jede Bauern-Regel funktioniert im Sauerland traditionell das "Noisi-Wetter". Und da er aktuell in Winterberg unterwges ist, ist Nebel gesetztSchleppliftfreund_03 hat geschrieben: 13.12.2024 - 19:21 Ist davon auszugehen, dass die Sicht halbwegs gut ist bzw. kann man überhaupt halbwegs seriös vorhersagen, wie es sich mit dem Nebel in Winterberg verhält, oder ist das eher Glückssache?
Nun aber zum wirklich seriösen Part:
Ich bin heute ab 9 mit nem Kumpel auf Tourenski im Gebiet unterwegs gewesen. Meine Aussagen beziehen sich auf Brembergkopf, Schneewittchen, Kappe, BBX, Kleine Büre, Poppenberg. Die anderen Pisten haben wir ausgelassen.
Landschaftlich wunderschön dank viel Nebel und Dauerfrost in den letzten Tagen. Raureif erweckt einen hochwinterlichen Eindruck. In der Realität sind es keine 5 Zentimeter Naturschnee, selbst ganz oben nicht. An der Kappe unten bspw. kein ganzer Zentimeter Naturschnee. Macht aber nichts. Sieht toll aus. Kanonen liefen heut früh noch überall durch. Unter den Lanzen natürlich sehr stumpf. Der Rest fahrbar. Am besten am Slalomhang (sind wir 2x runter), weil es dort auch gute Abschnitte gab. Auch die Waldabfahrten dort wurden beschneit.
Generell war die Schneiphase durchaus ergiebig. Hätten wir schon Ferien, dann wäre morgen Vollbetrieb (Nordhang außen vor). Schneewittchen wurde schon grundpräpariert. Wenn man jetzt überall verteilt darf man aber keine dicken Pisten erwarten. An der Kappe könnte man auf Biegen und Brechen öffnen aber würde viel Gemüse auf der Piste haben. Da brauchts also zumindset für nachhaltigen Betrieb noch mehr.
Die Hauptachse könnte man jetzt aber eigentlich gut in Betrieb nehmen. Zumindest Kleine Büre, Schneewittchen, Brembergkopf dazu. BBX ist oben gut, unten etwas weniger aber es würde auch langen.
Hatte auf etwas mehr Naturschnee heut Nachmittag gehofft aber sieht nicht so sehr danach aus. Morgen also früh dran sein. Zumindest sind die Kanonen dann aus. Heut waren wir nach 3,5h ziemlich durchnässt. Meine Mütze war kurz vorm Auswringen. Aber landschaftlich auch im Industrieskigebiet heute schön winterlich.
Zu flexiblen Stromtarifen im SLK hatte ich zu Beginn der Energiekrise mal was gehört, da damals der bestehende Vertrag nicht weiter verlängert wurde (hatte die WSA meine ich auch irgendwo geschrieben). Da war das also tatsächlich ein Faktor. Hätte aber gedacht, dass man inzwischen wieder einen fixen Tarif abschließen konnte. Ansonsten spannende Theorie mit den SFs in Abhängigkeit vom Börsen-Strompreis.
Und was einige immer vergessen, wenn mal wieder unverständnisvoll auf die Betreiber gezeigt wird:
Wenn Kanonen aus sind, obwohl es kalt genug wäre kann es viele Gründe geben, die den Betrieb behindern. Zu meiner Zeit dort damals ist auch schon mal ein Trafo abgeraucht, dann verliert man schnell eine komplette Nacht zur Beschneiung im betroffenen Gebiet. Je nachdem wie der Wind steht macht es auch nicht immer Sinn alle Kanonen laufen zu lassen. Das war auch heute teilweise zu sehen. Letztlich denken sich die Betreiber, die ihr Geld damit verdienen, vermutlich wesentlich mehr als wir Hobby-Fahrer zuhause vor unseren Rechnern
Jetzt wird es wirklich spannend. Schade, dass nicht schon Ferien sind. Andererseits mal fest Daumen drücken, dass zum Fest Winter Einzug hält. Die Betreiber hätten es sich nach der langen Durststrecke verdient.
Ein paar Bilder für euch zur Übersicht noch mit dabei:
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Heute Noisi, GifWilli59 und Sauerland-Skifahrer getroffen
.Die präparierten Pisten hielten alle gut durch, und alternativ konnte man auf den abgesperrten Hängen auch schön fahren: Die zweite Poppenberg Piste schon recht viel Schnee von der Beschneiung, nur ab und zu etwas Gras von unten. Flutlichthang ging auch, aber doch größere Abschnitte mit sehr wenig Schnee. Kleine Büre etwa halbe Pistenbreite dick mit Scherbeneis und Kunstschnee belegt, die andere Hälfte nur Kunstschnee 20 - 50 cm dick, Snowmaker liefen aber.
Vom Betrieb her OK, nur minimale Wartezeiten.
Morgens leichter Schneefall bei Null Grad, dann trocken, aber sehr neblig. Ab 14 Uhr kam dann der vorhergesagte Nieselregen bei knapp zwei Grad.
Nun wohl bis Donnerstag sehr milde Tage, mal schauen, wie viel vom Kunstschnee dann übrig ist
Morgens leichter Schneefall bei Null Grad, dann trocken, aber sehr neblig. Ab 14 Uhr kam dann der vorhergesagte Nieselregen bei knapp zwei Grad.
Nun wohl bis Donnerstag sehr milde Tage, mal schauen, wie viel vom Kunstschnee dann übrig ist
-
alphachris2010
Yep, ab Freitag sollte es dann wieder besser werden. Es ist für alle Anreisenden zu hoffen, dass dann auch alle Lifte an den geöffneten Pisten laufen. Am Samstag ginge der rauhe Busch den halben Tag nicht, aktuell funktioniert der Poppenberg nicht (laut Website). irgendwann wird Tagesgästen der Preis schwer zu vermitteln sein, wenn nicht nicht zumindest das, was laufen könnte, läuft.wmenn hat geschrieben: 15.12.2024 - 20:04 Heute Noisi, GifWilli59 und Sauerland-Skifahrer getroffen.Die präparierten Pisten hielten alle gut durch, und alternativ konnte man auf den abgesperrten Hängen auch schön fahren: Die zweite Poppenberg Piste schon recht viel Schnee von der Beschneiung, nur ab und zu etwas Gras von unten. Flutlichthang ging auch, aber doch größere Abschnitte mit sehr wenig Schnee. Kleine Büre etwa halbe Pistenbreite dick mit Scherbeneis und Kunstschnee belegt, die andere Hälfte nur Kunstschnee 20 - 50 cm dick, Snowmaker liefen aber.
Nun wohl bis Donnerstag sehr milde Tage, mal schauen, wie viel vom Kunstschnee dann übrig ist![]()
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Poppenberg läuft nicht, Quick dreht einsam seine Runden.
Das ist nicht nur Tagesgästen, auch Mehrtagesgästen nicht zu vermitteln.
Das ist nicht nur Tagesgästen, auch Mehrtagesgästen nicht zu vermitteln.