Neues am Golte (SLO)

Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Neues am Golte (SLO)

Beitrag von miki »

Was ich eigentlich nicht mehr erwartet habe ist eingetroffen - ich darf nach der DSB Stolp auf meinem Hausberg und der 4SB Planja auf Rogla noch von einer dritten 'neuen' Bahn in SLO berichten - es ist die 3SB Medvedjak auf Golte. Und dabei wäre mir fast was seehr peinliches passiert - beinahe hat man die Bahn fertiggebaut ohne das ich es gewusst habe :oops: . Ja, geplant war es schon seit einigen Jahren, aber so richtig geglaubt habe ich es nicht und dann gab es nirgends was zu erfahren, bis ich auf der HP vom Skigebiet gelesen habe das man schon Werbung mit der neuen Bahn macht. Da war es für mich die höchste Zeit mir das ganze anzuschauen, die Fotos sind vom vergangenen Sa, 6. 12. 2003.

Zuerst ein Paar Infos zum Skigebiet, die meisten Daten habe ich von http://www.golte.si/default1.asp?site=1b:

'Pistenplan' (mit Liften, ohne Pisten :evil:), der ersetzte Lift heisst Medvedjak und war bisher ein ESL:
Bild

Noch einmal Pistenplan, diesmal mit Pisten, aber unübersichtlich:
Bild

Wo liegt Golte?
Bild

Einiges zu der eher unglücklichen Geschichte des Skigebietes habe ich auch unter http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... 9&start=25 am 29. 4., 7. 11. und 18. 11. berichtet, falls jemanden Details interessieren.

Einige Fotos vom alten ESL, die habe ich von der HP des Skigebietes:
Bild

Bild

Bild

Auf den Fotos ist gut zu erkennen das es ein gebrauchter Lift ist (übrigens, bei der Rückfahrt sind wir einem LKW begegnet der geade mit Dreiersesseln beladen Richtung Talstation fuhr 8O). Es kann gut sein das es die letzte gebrauchte Bahn ist die in SLO aufgebaut wird, es wurde von kurzem ein Seilbahngesetz verabschiedet nach dem das Aufbauen von gebrauchten Bahnen fast unmöglich sein wird. Und gerade jetzt wo langsam die ersten gebrauchten KSB's verfügbar sein werden :cry:! Haben sich unsere Gesetzgeber wieder einmal an Deutschland das Vorbild genommen :evil:? Klar das mir neue Lifte lieber sind als gebrauchte, aber der Ersatz einer 40 Jahre alten ESL mit einer 20 Jahre alten 3SB ist nach meiner Meinung immer noch eine Aufwertung des Skigebietes!

OK, jetzt zu dem eigentlichen Bericht. Tafeln mit Herstellernamen habe ich keine gefunden, ich tippe aber schwer auf DM (Experten bitte bestätigen oder berichtigen):
Zuletzt geändert von miki am 10.05.2023 - 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 164 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Bahn ist von DM, nach der Talstation zu Urteilen kommt diese aus Italien ( Marillva?? ).

Was das neue Seilbahngesetzt betrifft, da dürfte es sich um die neuen EU-Normen (CEN-Regeln) handeln und dem Verein wollt ihr doch 2004 auch beitreten :-).

Gruß Thomas
jul
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

@miki: was ist eigentlich mit der geplanten 8 EUB in Cerkno (laut skiresort.de)? was ist da genau geplant?
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Schön, dass das Gebiet investiert. Schaut vom Gelände her sogar recht interessant aus! Aber der alte Lift war sicher auch ein Erlebnis!!
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

Bin auch der Meinung,den Stützen und Stationen nach wird es eine alte Doppelmayr Anlage sein.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@Thomas_K: eigentlich bin ich 100% Befürworter des EU - Beitrittes Sloweniens, freie Fahrt durch Europa ist mir wichtiger als der eine oder andere gebrauchte Lift in unseren Skigebieten, als ich vom neuen Gesetz erfahren habe hat es aber trotzdem etwas weh getan :x ... bei vielen Themen haben unsere tollen Verhandler :evil: einige Jahre Übergangsfrist bis zur vollständigen Umsetzung von EU-Normen in unser nationales Recht ausgehandelt, Seilbahnen waren ihnen wohl nicht wichtig genug :(

@jul:
was ist eigentlich mit der geplanten 8 EUB in Cerkno
Nix is mit der 8EUB :evil:, auf jeden fall nicht heuer. Die Info habe ich schon im Herbst 2001 im slowenischen Fernsehen erfahren, es hiess eine EUB sei für 2002 als Ersatz für die alte DSB Pocivalo geplant. Die Info habe ich auch an Oliver weitergegeben, deshalb der Eintrag bei Skiresort. Natürlich wurde die Bahn 2002 nicht gebaut, es hiess aber 2003 soll dort eine 4KSB gebaut werden. Wieder Fehlanzeige! Jetzt gebe ich nur noch News weiter die ich mit eigenen Augen gesehen habe 8O !

@Matthias:
Schaut vom Gelände her sogar recht interessant aus! Aber der alte Lift war sicher auch ein Erlebnis!
Den alten Lift kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie zum Skifahren auf Golte und auch sonst war ich am vergangenen Sa das erste mal dort :oops: ! Was aber deien Eindruck vom Gelände betrifft kann ich nur zustimmen: es schaut sehr interessant aus, zwar wenige Lifte ohne grossen HU, aber viele Pisten, zum Teil recht steil . Ich glaube ich muss im Winter mal hinfahren :D !

Weitere Fotos von Golte gibt es in Kürze unter Skigebiete in aller Welt - Skigebiete in Slowenien (Link siehe oben).
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Golte ist immer für eine Überraschung gut - nachdem sie im vergangenen Jahr die 3SB so heimlich bauten das ich es erst im Dezember mitgekriegt habe sieht es aus als gibt es auch heuer was von dem Berg zu berichten 8O : auf der HP ( http://www.golte.si/portal.php?CHANGECURRLANG=1 ) stehen folgende Infos (zur Zeit nur in slowenisch, auf der englischsprachigen Version ist die 'News' - Seite leer):

- Ersatz SCHL Rocka durch DSB
- Der alte SCHL wird im Gebiet von Mulda wiederaufgebaut und erschliesst dort neue Pisten
- Im Gebiet der im vergangenen Jahr gebauten 3SB Medvedjak wird eine aufgelassene, teils schon zugewachsene 'schwarze' Piste wieder instandgesetzt.

Nun, wo soll das sein? 100%-ig weiss ich es auch nicht :( , wo Rocka liegt kann man eh auf dem 'Pistenplan' sehen:

Bild

Die schwarze Piste liegt mit 99% -iger Wahrscheinlichkeit dort wo Medvednjak steht, unten dem 'n'. Mulda ist das baumlose Gebiet in der Mitte zwischen den den Aufschriften Smrekovec und Nihalka ´ekovec. Dort gibt es eine Berghütte, einen LSAP - Babylift und auch eine blaue Piste vom Hauptskigebiet zur Hütte, aber keine Lift/Pistenverbindung zurück?! Vielleicht will man das mit dem SCHL lösen? Ach was, warum habe ich eigentlich Paint? Siehe 'bearbeiteten' Plan weiter unten!

Was meint ihr, soll ich hinauffahren und einige Fotos machen? Nur fürs Forum versteht sich, mich selbst interessiert es ja keinesfalls :twisted:. Zum Schluss noch einige Bilder vom Dezember 2003:
Dateianhänge
Noch ein Foto vom Vorjahr mit der PB + 3SB (noch im Bau). Die damals noch halb zugewachsene schwarze Piste liegt links der 3SB, hier zu sehen nur die letzten paar Meter.
Noch ein Foto vom Vorjahr mit der PB + 3SB (noch im Bau). Die damals noch halb zugewachsene schwarze Piste liegt links der 3SB, hier zu sehen nur die letzten paar Meter.
Aufgenommen Dezember 2003: alter LSAP - Schlepper Mulda, ohne richtige Verbindung zum Hauptskigebiet (10 Minuten Aufstieg auf einer Forststrasse ist für mich keine Verbindung!!!)
Aufgenommen Dezember 2003: alter LSAP - Schlepper Mulda, ohne richtige Verbindung zum Hauptskigebiet (10 Minuten Aufstieg auf einer Forststrasse ist für mich keine Verbindung!!!)
Die Liftdaten stimmen, bei der schwarzen Piste bin ich mir ziemlich sicher, beim SCHL Mulda kann ich nur raten!
Die Liftdaten stimmen, bei der schwarzen Piste bin ich mir ziemlich sicher, beim SCHL Mulda kann ich nur raten!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vor ca. 1 Monat schrieb ich:
Was meint ihr, soll ich hinauffahren und einige Fotos machen? Nur fürs Forum versteht sich, mich selbst interessiert es ja keinesfalls .
Und weil ich so gütig und opferbereit bin :wink: habe ich es mir am vergangenen So doch angetan, lieber eine gute Baustellentour bei fast sommerlichem Wetter als schlecht Skifahren für teures Geld auf einem Gletscher.

Es ist etwa so wie ich schon oben vermutet habe: der alte steile SCHL Rocka (Graffer Tellerschlepper) wurde abgebaut und wird auf der selben Trasse durch eine DSB ersetzt. Der alte SCHL war wegen zu steiler Trasse für Kinder ungeeignet, für Boarder sogar verboten. Die Piste selbst ist dabei gar nicht so steil, höchstens 'dunkelrot'.

Der Schlepper ist momentan nirgends zu sehen, er wird wohl überholt und ersetzt den total verrosteten alten LSAP - SCHL Mulda (siehe meinen Bericht vom Dezember 2003), wird aber bergseitig etwas verlängert. Von dieser neuen Bergstation wird ein Skiweg mit leichtem Gefälle zur Bergstation der PB bzw. Talstation der 3SB gebaut, deshalb stimmt meine Behauptung 'ohne richtige Verbindung zum Hauptskigebiet' nicht mehr.

Die dritte Neuigkeit ist eigentlich nichts besonderes - die ehemalige schwarze Piste links der 3SB (bergwärts gesehen), die ich im Pistenplan schwarz eindezeichent habe, ist wieder gerodet worden. Schneeanlage habe ich keine gesehen.

Ich habe einen Liftmenschen oben getroffen der recht gesprächig war. Unter anderem konnte ich erfahren:

- das die DSB aus Italien stammt und nur 5 Jahre in Betrieb war, bis eine Lawine die Talstation zerstörte. Deshalb wird die Bahn auf Golte eine neue Talstation erhalten, die Bergstation mit Antrieb bleibt die originelle. Frage:
wer kann sich an eine DSB in Italien, die durch eine Lawine teilweise zerstört wurde, erinnern? Wo war das und wann?

- das für 2005 auf dem selben Hang der Bau einer 4KSB geplant ist (ich glaube ich habe schon davon geschrieben, eigentlich war der Bau schon heuer geplant), die wird aber von der Bergstation des SCHL Stari stani bis unterhalb der Talstation der DSB Rocka gehen. Die neue Bahn wird alle bisherigen Pisten (die momentan durch den SCHL und die DSB erschlossen werden) und dazu noch einige neue Pisten erschliessen. Als ich etwas verwundert war das heuer eine DSB gebaut wird, obwohl in einem Jahr eine 4KSB sowieso den selben Hang erschliessen soll, hat er gesagt das die Pisten breit genug sind um zwei Lifte zu vertragen. Nachdem ich das Gebiet zu Fuss aufgestiegen bin kann ich es nur bestätigen, ich glaube auch mit 2 paralellen 6KSB's wäre es hier noch nicht überlastet.

Fazit: Golte ist eine sehr positive Überraschung, vor 3 Jahren noch eine heisser LSAP - Kandidat, jetzt geht es aber Schlag auf Schlag - 3SB im vergangenen Jahr, DSB + SCHL heuer, 4KSB in 2005 ? Dazu recht gute Beschneiung, zwar noch keine Vollbeschneiung, aber immerhin ist an jedem Lift mindestens 1 Piste beschneibar.
Dateianhänge
Wieder mal ein OT Bild: Steiner Alpen ragen aus dem Wolkenmeer. Dankt unserer inoffiziellen Forumsfotografin, das ihr noch was anderes zu sehen bekommt als nur Liftstützen & Bagger!
Wieder mal ein OT Bild: Steiner Alpen ragen aus dem Wolkenmeer. Dankt unserer inoffiziellen Forumsfotografin, das ihr noch was anderes zu sehen bekommt als nur Liftstützen & Bagger!
Zum Vergleich: selbe Stelle im Vorjahr
Zum Vergleich: selbe Stelle im Vorjahr
Gezoomt:
Gezoomt:
Blick von der Bergstation des SCHL Stari Stani zur Baustelle:
Blick von der Bergstation des SCHL Stari Stani zur Baustelle:
Sehr breite Piste am SCHL Stari Stani, aber da sieht man nur die halbe Piste, eine genauso breite liegt weiter rechts.
Sehr breite Piste am SCHL Stari Stani, aber da sieht man nur die halbe Piste, eine genauso breite liegt weiter rechts.
Noch was neues: eine kleine Skihütte bei der Talstation des Schleppers Stari Stani.
Noch was neues: eine kleine Skihütte bei der Talstation des Schleppers Stari Stani.
Stütze Nr. 6 (von insgesamt 7), die Bahn ist relativ kurz (600 - 700 m), aber im Mittelteil recht steil.
Stütze Nr. 6 (von insgesamt 7), die Bahn ist relativ kurz (600 - 700 m), aber im Mittelteil recht steil.
... und man sieht ihnen auch an das sie wenig gebraucht waren.
... und man sieht ihnen auch an das sie wenig gebraucht waren.
Die Sessel sind auch schon da...
Die Sessel sind auch schon da...
Alle guten Dinge sind drei!
Alle guten Dinge sind drei!
Nochmals...
Nochmals...
Unser Hauptziel: Baustelle Bergstation DSB Rocka.
Unser Hauptziel: Baustelle Bergstation DSB Rocka.
An der blauen Piste (Skiweg?) vom Hauptskigebiet zum SCHL Mulda wird gebaggert, verbreitert, ein leichter Gegenanstieg abgetragen.
An der blauen Piste (Skiweg?) vom Hauptskigebiet zum SCHL Mulda wird gebaggert, verbreitert, ein leichter Gegenanstieg abgetragen.
Interessanterweise wurde ein Teil der alten Talstation stehengelassen, alles andere (Lifthütte, Stützen, Bergstation) wird neu.
Interessanterweise wurde ein Teil der alten Talstation stehengelassen, alles andere (Lifthütte, Stützen, Bergstation) wird neu.
Baustelle SCHL Mulda: bisher wurde nur der alte Lift abgebaut und der Aushub gemacht.
Baustelle SCHL Mulda: bisher wurde nur der alte Lift abgebaut und der Aushub gemacht.
tipe
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von tipe »

Danke für den Bericht, mit den neuen Anlagen ist Golte doch garnichtmal schlecht bestückt und wenn denn dann nächstes Jahr dochnoch die 4KSB kommt. Nicht übel.

Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

wer kann sich an eine DSB in Italien, die durch eine Lawine teilweise zerstört wurde, erinnern? Wo war das und wann?
Das kann eigentlich nur die "alte" DSB im Jochtal (in Vals) sein. Sie wurde ca. 2000 von einer Lawine zerstört und danach nicht wieder in Betrieb genommen. Als ich dort war, war von der Talstation nichts mehr zu sehn. Die Bergstation auf Mikis Fotos sieht genau so aus, wie die im Jochtal, also bin ich mir sehr sicher, dass es die Bahn aus dem Jochtal ist. Allerding stand die DSB bis letzten Winter noch (ohne Seil).
Martin
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Martin »

Und noch ein Bild von der Bahn von letztem Winter:
Dateianhänge
Strecke kurz über der ehm. Talstation ohne Seil
Strecke kurz über der ehm. Talstation ohne Seil
miki
Chimborazo (6310m)

Re: Golte (SLO) - News 2003, 2004

Beitrag von miki »

Update vom Golte: nachdem 2003 und 2004/2005 in kurzer Zeit gleich zwei 'neue' (gebrauchte) Sesselbahnen gebaut wurden, 3SB Medvedjek und DSB Ročka, war es am Golte nun fast zwei Jahrzehnte lang ziemlich ruhig. Heuer wird es dort oben wieder interessant, mit dem Geld aus dem 'Recovery plan' baut man zwei neue fixe 4er Sesselbahnen. Zuerst mal der Pistenplan:
https://www.bergfex.si/golte/panorama/

Es werden die beiden älteren Seilbahnen, DSB Smrekovec (Nr. 3) und SL Stari Stani (Nr. 4) ersetzt. Also die beiden eingekreisten:
https://imagizer.imageshack.com/img922/44/VNZNxB.png

Fotos der beiden alten Anlagen aus meinem Bericht vom Februar 2021:
Bild

Bild

Hier gibt's sogar beide auf einem Bild:
Bild

Bild

Bild

Bild

Das aktuelle Geschehen kann man gut auf der Webcam verfolgen: https://www.bergfex.si/golte/webcams/c8082/

Zu sehen z. B. die Demontagearbeiten an der alten DSB ab ca. 11:45, inkl. neuer Stützen rechts der Talstation ... : https://imagizer.imageshack.com/img924/2969/vFaHNR.jpg

... sowie Anlieferung neuer Teile ab 13:30:
https://imagizer.imageshack.com/img922/922/B2iGnD.jpg

Ich bin natürlich froh für das Skigebiet, ein Wermutstropfen trübt bei mir die Freude trotzdem ein wenig: wie ich bereits mehmals geschrieben habe, gibt es am Golte bereits lange einen wesentlich ehrgeizigeren Plan (siehe auch den im ersten Absatz verlinkten Pistenplan), und zwar eine KSB auf der Nordseite, welche die Pisten am Stari Stani, Ročka und noch eine Verlängerung erschliessen würde:
miki hat geschrieben: 26.02.2021 - 21:43 Panorama der bestehenden Pisten und Lifte sowie das schon seit mehr als 2 Jahrzehnten herumgeisternde Projekt einer '6KSB Kladje'. In den 90ern wurde für diese Trasse schon mal eine gebrauchte 3KSB gekauft und lag ein paar Jahre lang auf Lager, wurde dann aber weiterverkauft als man sich mit Grundeigentümern nicht einigen konnte. In den 2000ern war dann eine 4KSB geplant, nun eine 6KSB. Bis 2030 wird wohl eine 10EUB 'in Planung' sein :gruebel: :Bild
Nun, die (viel zu kurze) Zeit in der die Skigebiete die recovery - Projekte andmelden und eine Baugenehmigung bekommen mussten, war leider viel zu knapp um was anderes als einen blöden 1 : 1 Ersatz genehmigt und finananziert zu bekommen. Es gab keine Chance, den Papierkram für eine KSB Kladje zu erledigen, inkl. Verhandlungen mit den Grundbesitzern, UVP und Vogelzählung und whatever. Wie auch immer, auch mit zwei fixen 4ern auf bestehenden Trassen sollte man zufrieden sein, und auch falls eines Tages die xSB Kladje gebaut werden sollte, war die 4SB Stari Stani IMO nicht für die Katz, dort oben braucht es auf jeden Fall einen eigenen Lift für schwächere Skifahrer, da weiter unten (bestehende DSB Ročka + geplante Verlängerung) das Gelände erstens wesentlich steiler und zweitens weniger schneesicher ist. Falls die KSB jemals gebaut werden sollte, wäre eher die DSB Ročka redundant, Stari Stani können auch paralell zur KSB laufen.

Auf jeden Fall verspreche ich aktuelle Bilder vom Berg, wenn es mehr zu sehen gibt ... ich sehe schon, 2023 wird ein anstrengender Sommer/Herbst :twisted: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal
Re: Neues am Golte (SLO)

Beitrag von Radim »

Die neuen Stützenteile sehen stark nach DM aus.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Neue Fotos von Liftteilen im Smucisca - Forum:http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=120.

@Radim (+ andere Experten): kann man anhand dieser Bilder DM bereits bestätigen?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Radim »

Ja, muss DM sein.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ich muss zugeben: als ich am 10. Mai in diesem Topic folgendes geschrieben habe:
Auf jeden Fall verspreche ich aktuelle Bilder vom Berg, wenn es mehr zu sehen gibt ... ich sehe schon, 2023 wird ein anstrengender Sommer/Herbst :twisted: .
war ich fest davon überzeugt, dass ich spätestens bis Ende Oktober alle Liftbaustellen Sloweniens mindestens einmal besucht habe, im besten Fall zweimal. Jetzt haben wir Anfang November, und ich habe nur 5 von den 10 neuen Liften gesehen :( ? Nun ja, es ist so dass ich, solange es halbwegs warm war, lieber die 5 Baustellen am Pohorjegebirge besucht habe, also diejenigen die ich mit dem Bike erreichen kann. Gestern konnte ich mich doch überwinden, bin ins Auto gestiegen und zum Golte gefahren, wo bekanntlich zwei neue 4SBs gebaut werden, eine als Ersatz DSB Smrekovec und eine die den SL Stari Stani ersetzt, Details siehe in meinem Beitrag vom 10. 5.

Mit dem Wetter hatte ich auch kein Glück, nach einem sonnigen Morgen klebten sich gerade um die Mittagszeit hartnäckige hochnebelartige Wolken an den Berg. Aber egal, es geht um News und nicht um Fotos für den Kalender :wink: . Die Rundwanderung habe ich bei der Talstaton Stari Stani begonnen:
Bild

Die Montage ist soweit abgeschlossen, es fehlt noch das Seil, welches nahe der Talstation bereit steht, ebenso wie die Sessel. Unschwer zu erkennen: in der Hütte hinter dem Seil befand sich die Talstation des SL:
Bild

Offensichtlich hat man eine (mir bisher unbekannte) österreichische Firma mit der Montage beauftragt:
Bild

Bild

Bergstation DSB Ročka und Talstation neue 4SB Stari Stani:
Bild

Nun geht es zur Bergstation, mit 660 m Länge und 136 m HU ist die Trasse ideal für eine fixe SB:
Bild

Bild

Offensichtlich wird unter der Bergstation eine Garage für Pistenraupen (?) gebaut; die Betonarbeiten sind leider ziemlich in Verzug geraten:
Bild

Bild

Überreste des alten Graffer - SL (BJ. 1969):
Bild

Nur wenige Meter neben der unfertigen Bergstation der 4SB Stari Stani dreht die ebenfalls neue 4SB Smrekovec ihre Runden. Die Prioritäten finde ich logisch; Smrekovec kann auch ohne Stari Stani in Betrieb gehen, umgekehrt nicht. Im schlimmsten Fall startet Golte die Saison eben nur mit den Sesselbahnen Medvedjak und Smrekovec, bis Mitte Dezember kommen dann hoffentlich schon auch Stari Stani und Ročka dazu:
Bild

Smrekovec ist noch kürzer als Stari Stani, lt. Liftworld 420 m lang, dafür aber ziemlich steil mit 159 m HU:
Bild

Talstation:
Bild

Bild

Ich weiss dass ich es irgendwo bereits geschieben habe: um staatliche Förderungen zu bekommen, musste man die neuen Bahnen so planen dass sie auch in der Sommersaison einen Mehrwert vorweisen können. Also entweder Wanderwege erschliessen, oder MTB - Trails, oder Mountain Gokarts + Flying Fox wie am Rogla oder whatever. Am Golte wird es IMO etwas ähnliches wie die 'Flyline' am Rittisberg:
Bild

Bild

Nahe der Talstation entsteht auch ein netter Hochseilgarten (ist mehr oder weniger fertig):
Bild

Kleinere Neuigkeiten: der letzte km der Strasse zur Bergstation wurde komplett erneuert:
Bild

Neu gebaute AV - Hütte Mozirska Koča, liegt zwar nicht direkt im Skigebiet, aber nahe genug ( < 100 m von der Talstation Morava) dass man sie noch zur Infrastruktur im Skigebiet zählen kann. Die alte brannte im Februar 2021 nieder, der Ersatzbau wurde heuer vor der Sommersaison fertig. Sieht ganz sympatisch aus, ich kann es mir vorstellen dass bei guter Schneelage (die Ecke um den SL Morava ist unbeschneit und nur bei genug Naturschnee offen) manch einer lieber hier Einkehr machen wird als im Hotel an der Bergstation der PB oder in einer der beiden (?) Hütten im Skigebiet:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Just for the record, ein paar Fotos der 4SB Smrekovec in ihrer zweiten Saison:
Bild

Bild

Bild

... sowie Bergstation Stari Stani, diese noch ausser Betrieb. Die Bahn, die seit dem Bau noch keinen einzigen Betriebstag hatte, kann man durchaus als News 2024 betrachten: sie wurde im Dezember 2023 zwar fertiggestellt, aber nicht in Betrieb genommen 8O . Über den Grund habe ich zwei unterschiedliche Gerüchte aufgeschnappt, (a) dass man es in den vergangenen schlechten Saison nicht geschafft haben die Piste zu beschneien und (b) dass die Bahn zwar fertig wurde, die Stromversorgung / Trafo aber nicht.
Bild

Bild

EDIT: falls sie es in den kommenden 14 Tagen nicht schaffen, die Piste fertig zu beschneien, hat Stari Stani die gute Chance, evtl. die erste lifttechnische Neuigkeit des Jahres 2025 zu werden :lol: ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

miki hat geschrieben: 16.12.2024 - 13:42 EDIT: falls sie es in den kommenden 14 Tagen nicht schaffen, die Piste fertig zu beschneien, hat Stari Stani die gute Chance, evtl. die erste lifttechnische Neuigkeit des Jahres 2025 zu werden :lol: ...
So war es auch: die 2023 gebaute 4SB hatte am 13. Januar 2025 ihren ersten Betriebstag 8O . Ich dachte, sowas gäbe es nur in Italien :twisted: . Heute habe ich sie endlich getestet, ist ganz nett geworden:
Bild

Bild

Bild

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“