Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25
Die Talschaften rund um die Sella haben ihre nominellen Betriebszeiten auf 5.12.24 bis 6.4.2025 gesetzt.
Heute hat Arabba auf DS auch die erwartbare Verlängerung bis 21.4.25 veröffentlicht, ohne jedoch näher auf das Liftangebot einzugehen. Hoffentlich gilt das nicht nur für Portavescovo und Carpazza sondern auch für Fodom-Lezuo-Pordoi.
Heute hat Arabba auf DS auch die erwartbare Verlängerung bis 21.4.25 veröffentlicht, ohne jedoch näher auf das Liftangebot einzugehen. Hoffentlich gilt das nicht nur für Portavescovo und Carpazza sondern auch für Fodom-Lezuo-Pordoi.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineButters
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25
Am 14.12. findet die Gourmet Skisafari in Alta Badia statt:
https://www.altabadia.org/de/events/ver ... -skisafari
Hat das schon mal ein user hier mitgemacht?
Hätte dazu eine kleine Frage: Können sich 2 Personen ein Ticket (1 Ticket = 3 oder 5 Gerichte) und damit die Gerichte teilen, oder müssen alle am Tisch ein Ticket haben?
https://www.altabadia.org/de/events/ver ... -skisafari
Hat das schon mal ein user hier mitgemacht?
Hätte dazu eine kleine Frage: Können sich 2 Personen ein Ticket (1 Ticket = 3 oder 5 Gerichte) und damit die Gerichte teilen, oder müssen alle am Tisch ein Ticket haben?
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Wir waren heute den 12.11.2024 auf dem Plattkofel auf knapp 3000 Meter und es liegt weit und breit kein Schnee. Echt krass.
- P20BEC
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Aber immerhin laufen im Moment alle Schneeerzeuger bis runter ins Dorf in Wolkenstein und auch in St. Christina und St. Ulrich.
Die Sasslong sieht auf You-Toube schon ganz ordentlich weiß aus. Muss ja auch schon bald für den Weltcup fertig sein. Nächste Woche soll ja auch wohl ein wenig natürlicher Schnee von oben dazukommen.
Ich plane wie in den letzten beiden Jahren zum Saisonauftakt über Nikolaus das Premiere Special 4 für 3 zu nutzen und mache mir keine Sorgen, dass es zu wenig Schnee auf den Pisten gibt.
Minibericht stelle ich später mal im passen Unterforum ein.
Gruß aus dem Flachland/Ruhrgebiet/ Oberhausen
Rainer
Mein Hausberg und relmäßiges Walkingziel der Monte Schlakko/Halde Prosper Haniel
an der Stadtgrenze zu Bottrop hat im Aufstieg vom Startpunkt satte 150 Höhenmeter und auf dem Gipfel 230 Meter über Meeresspiegel
)
Die Sasslong sieht auf You-Toube schon ganz ordentlich weiß aus. Muss ja auch schon bald für den Weltcup fertig sein. Nächste Woche soll ja auch wohl ein wenig natürlicher Schnee von oben dazukommen.
Ich plane wie in den letzten beiden Jahren zum Saisonauftakt über Nikolaus das Premiere Special 4 für 3 zu nutzen und mache mir keine Sorgen, dass es zu wenig Schnee auf den Pisten gibt.
Minibericht stelle ich später mal im passen Unterforum ein.
Gruß aus dem Flachland/Ruhrgebiet/ Oberhausen
Rainer
Mein Hausberg und relmäßiges Walkingziel der Monte Schlakko/Halde Prosper Haniel
an der Stadtgrenze zu Bottrop hat im Aufstieg vom Startpunkt satte 150 Höhenmeter und auf dem Gipfel 230 Meter über Meeresspiegel
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Seit gestern hat sich wieder einiges getan.
-
petracarola
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ist jemand vor Ort? Wie siehts denn aus, Sella Ronda ist offiziell geöffnet. Auf der webcam ist es weiss. Wie sind die Pisten? Kann man von St. Ulrich ab nächstes WoE schon die Seiser Alm fahren?
VG Petra
VG Petra
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Kann man doch jetzt schon. Laut Öffnungsstatus ist sogar schon die Pilat nach St. Ulrich geöffnet.petracarola hat geschrieben: 09.12.2024 - 10:45IKann man von St. Ulrich ab nächstes WoE schon die Seiser Alm fahren?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
-
petracarola
Vor 2 Jahren war die Pilatabfahrt auch schon offen, nur die Verbindung zur Seiser Alm noch nicht. Daher die Frage.
- $cHn3E-Fr3aK
- Danksagung erhalten: 0
Gibt es irgendwo eine interaktive Karte, in der man den Status - also offen oder geschlossen - der Pisten und Lifte sehen kann?
Kann jemand was über den Zustand der Pisten sagen?
Wir überlegen am Sonntag für ein paar Tage hinzufahren…
Kann jemand was über den Zustand der Pisten sagen?
Wir überlegen am Sonntag für ein paar Tage hinzufahren…
MFG
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 584 Mal
www.dolomitisuperski.com$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben: 09.12.2024 - 21:07 Gibt es irgendwo eine interaktive Karte, in der man den Status - also offen oder geschlossen - der Pisten und Lifte sehen kann?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
brunelli
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin nun seit 5 Tagen von St. Ulrich aus rund um die Ronda unterwegs. Viele Pisten sind schon offen und der Zustand ist gut bis sehr gut. Zu der Frage von Petra, ja die Talabfahrt von der Seismer Alm nach St. Ulrich ist offen, den Zustand kenne ich aber nicht. Zu berücksichtigen ist, dass ab nächster Woche der Herren-Ski-Weltcup-Tross im Grödnertal gastiert und somit die Saslong "besetzt", bzw. nur unter erschwerten Bedingungen zu befahren ist. Was das im Detail bedeutet kann ich nicht sagen, ich war noch nie in der WCup-Woche im Tal. Aber es wird da sicher Lösungen geben
Alles in allem sehe ich aktuell keinen Grund nicht hierher zu fahren.
-
petracarola
Danke für den Bericht. Wir sind ab Samstag vor Ort, Wettervorhersage klingt sehr gut und Schneefall gab's letztes WoE ja erneut.
Während der Saslongabfahrtsmeisterschaft waren wir die Tage vorher schon mehrmals vor Ort. Etliche Stellen sind gesperrt, aber man kann das Umfahren. Einfach den anderen Skifahrern nach und es betrifft nur die Saslong.
Während der Saslongabfahrtsmeisterschaft waren wir die Tage vorher schon mehrmals vor Ort. Etliche Stellen sind gesperrt, aber man kann das Umfahren. Einfach den anderen Skifahrern nach und es betrifft nur die Saslong.
-
OnlineButters
Update aus Alta Badia:
Gestern Nacht gab es 5 - 10cm Neuschnee. Die Pisten wurden in der Früh nicht nochmal präpariert. Sofortige Haufenbildung war die Folge. Von der Haufengeometrie durchaus Aprilverhältnisse, aber von der Konsistenz zumindest schön fluffig.
Wenn jetzt gut präpariert wird und das nachts schön durchfriert sollte morgen ein super Tag werden.
Szenerie mit dem Puder heute natürlich außerordentlich hübsch.
Einige Pisten waren noch gesperrt, aber man kommt schon überall hin, wo man hin will.
Ferner haben wir zum ersten Mal bei der Gourmet Skisafari mitgemacht und fanden sie insgesamt sehr gut. Preis/Leistung finde ich fair und alle 5 Gerichte waren sehr gut. Man muss aber sagen, dass die fünf Hütten das unterschiedlich gut organisiert haben. Boe, Pralongia und I Tabla haben das ganze sehr professionell aufgezogen. Am Moritzino war die Gourmet Safari dem üblichen Apres Ski sehr stark untergeordnet und im Freien in einer Ecke zu finden. Am Bioch war man offenbar mit dem Andrang öberfordert und die Ausgabe recht chaotisch. Kann natürlich auch daran liegen, dass man hier einen 3 Sterne Koch am Start hatte und dieses Gericht vielleicht besonders viele probieren wollten. Aber insgesamt fanden +1 und ich die Veranstaltung gut und würden wieder mitmachen.
Gestern Nacht gab es 5 - 10cm Neuschnee. Die Pisten wurden in der Früh nicht nochmal präpariert. Sofortige Haufenbildung war die Folge. Von der Haufengeometrie durchaus Aprilverhältnisse, aber von der Konsistenz zumindest schön fluffig.
Wenn jetzt gut präpariert wird und das nachts schön durchfriert sollte morgen ein super Tag werden.
Szenerie mit dem Puder heute natürlich außerordentlich hübsch.
Einige Pisten waren noch gesperrt, aber man kommt schon überall hin, wo man hin will.
Ferner haben wir zum ersten Mal bei der Gourmet Skisafari mitgemacht und fanden sie insgesamt sehr gut. Preis/Leistung finde ich fair und alle 5 Gerichte waren sehr gut. Man muss aber sagen, dass die fünf Hütten das unterschiedlich gut organisiert haben. Boe, Pralongia und I Tabla haben das ganze sehr professionell aufgezogen. Am Moritzino war die Gourmet Safari dem üblichen Apres Ski sehr stark untergeordnet und im Freien in einer Ecke zu finden. Am Bioch war man offenbar mit dem Andrang öberfordert und die Ausgabe recht chaotisch. Kann natürlich auch daran liegen, dass man hier einen 3 Sterne Koch am Start hatte und dieses Gericht vielleicht besonders viele probieren wollten. Aber insgesamt fanden +1 und ich die Veranstaltung gut und würden wieder mitmachen.
- Downhill
- Moderator a.D.
Waren heute in Gröden, kann Butters bzgl. Schnee nur zustimmen. Beste Piste heute war La Longia. Wetter mit mehr Sonne als angekündigt.
Öffnungsstatus der Anlagen und Pisten im Internet z.T. grob falsch:
Schwarze Variante Pilat noch nicht mal präpariert (laut HP offen)
SL Pudra noch nicht mal aufgebügelt (laut HP offen)
Dafür Rennpiste am Puflatsch offen (laut elektronischer Anzeige zu)
6KSB Sochers und 4KSB Öffnungsstatus im Internet vertauscht
Undsoweiter…
Öffnungsstatus der Anlagen und Pisten im Internet z.T. grob falsch:
Schwarze Variante Pilat noch nicht mal präpariert (laut HP offen)
SL Pudra noch nicht mal aufgebügelt (laut HP offen)
Dafür Rennpiste am Puflatsch offen (laut elektronischer Anzeige zu)
6KSB Sochers und 4KSB Öffnungsstatus im Internet vertauscht
Undsoweiter…
Dove vai senza sci?
-
Raptor311
- Danksagung erhalten: 41 Mal
in Sexten wurde heute auch nicht mehr nach dem Neuschnee frisch präpariert
Ist das normal oder eine Sparmaßnahme?
Ist das normal oder eine Sparmaßnahme?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Belvedere wurde morgens nochmal präpariert. War top.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineButters
Heute wie erwartet hervorragend. Sowohl Seceda, als auch rund um Champinoi und beiderseits des Grödnerjochs. Haufenbildung nur an den einschlägigen Tragödienhängen.
Saslong ist noch auf. Sprünge sind schon aufgeschüttet und mit Warnflaggen markiert. Recht viel Verkehr dort runter. Wahrscheinlich weil die rote Umfahrung zu ist, aber vielleicht auch, weil sie viele sie im Semi-Rennzustand fahren wollen.
Überhaupt sind sehr viele große Gruppen unterwegs, so dass manche Pisten immer wieder plötzlich überfüllt sind. Minuten zuvor und danach ist nichts los. Ein vorweihnachtszeitliches Phänomen?
Saslong ist noch auf. Sprünge sind schon aufgeschüttet und mit Warnflaggen markiert. Recht viel Verkehr dort runter. Wahrscheinlich weil die rote Umfahrung zu ist, aber vielleicht auch, weil sie viele sie im Semi-Rennzustand fahren wollen.
Überhaupt sind sehr viele große Gruppen unterwegs, so dass manche Pisten immer wieder plötzlich überfüllt sind. Minuten zuvor und danach ist nichts los. Ein vorweihnachtszeitliches Phänomen?
-
petracarola
Auf der Seiser Alm fand ich heute auch alles gut präpariert. Die schwarze Strecke bei der Pilat ist noch zu, aber die rote war gut zu Fahren. Ansonsten fast alles offen, ein paar unwichtige Pisten sind noch nicht fertig. Wenig Leute.
-
Raptor311
- Danksagung erhalten: 41 Mal
das mit den Gruppen beobachte ich auch häufiger. Insbesondere die Kundschaft aus Osteuropa fährt gerne in Gruppen…
Leider hat man dann nur Augen für die Gruppe… und vergiss, dass noch andere Skifahrer unterwegs sind
Oft sind diese Gruppen auch Männer dominiert
Leider hat man dann nur Augen für die Gruppe… und vergiss, dass noch andere Skifahrer unterwegs sind
Oft sind diese Gruppen auch Männer dominiert
-
OnlineButters
Vormittags gings heute sehr gut, Mittags wurde es dann schon langsam recht weich. Die Abfahrt vom Boenach Corvara Nachmittags um halb 4 komplette Katastrophe, vor allem untenraus. Flachere und weniger frequentierte Pisten waren auch Nachmittags noch okay.
- Downhill
- Moderator a.D.
Stimmt, war heute deutlich wärmer als gestern. Insgesamt sehr gute Pisten mit Abstrichen nachmittags in Arabba.
Details:
Belvedere: Pistenzustand bis nachmittags sehr gut, jedoch viele Pisten noch zu (2, 4, 5, Diego)… dadurch wenig attraktiv für Wiederholungen
Ciampac: top, schwarze Talabfahrt leer und super Schnee
Buffaure: leider nur eine Abfahrt am Valcacin offen sowie die rote Talabfahrt. Das jedoch sehr gut. Vulcano wird präpariert, könnte demnächst aufgehen
Arabba: leider sind Fodoma, Salere unten und Ornella schwarz zu, deswegen muss die ganze Sellaronda grün unten über die schwarze zum Fly, welche entsprechend aussah… hat mich insgesamt nicht überzeugt. Marmolada noch im Tiefschlaf hatte ich Mitte Dezember auch noch nie.
Insgesamt würde ich sagen ist man, da doch einige Pisten noch zu sind, ohne Marmolada und Lagazuoi aktuell in drei Tagen an der Sellaronda durch… morgen letzter Tag geht’s deswegen dann an den Kronplatz.
Details:
Belvedere: Pistenzustand bis nachmittags sehr gut, jedoch viele Pisten noch zu (2, 4, 5, Diego)… dadurch wenig attraktiv für Wiederholungen
Ciampac: top, schwarze Talabfahrt leer und super Schnee
Buffaure: leider nur eine Abfahrt am Valcacin offen sowie die rote Talabfahrt. Das jedoch sehr gut. Vulcano wird präpariert, könnte demnächst aufgehen
Arabba: leider sind Fodoma, Salere unten und Ornella schwarz zu, deswegen muss die ganze Sellaronda grün unten über die schwarze zum Fly, welche entsprechend aussah… hat mich insgesamt nicht überzeugt. Marmolada noch im Tiefschlaf hatte ich Mitte Dezember auch noch nie.
Insgesamt würde ich sagen ist man, da doch einige Pisten noch zu sind, ohne Marmolada und Lagazuoi aktuell in drei Tagen an der Sellaronda durch… morgen letzter Tag geht’s deswegen dann an den Kronplatz.
Dove vai senza sci?
-
Endmoräne
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Mal eine Frage an die versammelten Kenner hier: Ist die Kaiserjägertour (Giro della Grande Guerra) in der Silvesterwoche zeitlich zu schaffen? Einmal vorausgesetzt, alle entprechenden Anlagen und Pisten sind bis dahin in Betrieb.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
Wenn alles normal offen ist und Du an einem geeigneten Ort wie Corvara oder St.Cassian startest dann geht sich das ganz leicht aus.
Du musst nur schaun dass Du den rechtzeitig den Bus in Richtung Civetta schaffst.
Du musst nur schaun dass Du den rechtzeitig den Bus in Richtung Civetta schaffst.
- Downhill
- Moderator a.D.
Ich liebe ja Fragen, wo wichtige Details fehlen (hier: von wo soll denn überhaupt gestartet werden?)Endmoräne hat geschrieben: 16.12.2024 - 19:16 Mal eine Frage an die versammelten Kenner hier: Ist die Kaiserjägertour (Giro della Grande Guerra) in der Silvesterwoche zeitlich zu schaffen? Einmal vorausgesetzt, alle entprechenden Anlagen und Pisten sind bis dahin in Betrieb.
Von St. Ulrich, Pozza oder Olang könnt knapp werden.
Von Alleghe, Arabba oder Kassian: easy.
Dove vai senza sci?
-
Endmoräne
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Untergebracht sind wir in Penia bei Canazei, üblicher Einstieg ins Skigebiet wäre also mit der Bahn zum Col di Rosc. Für den Tag würde ich aber mit dem Auto zum Rifugio Fedaia hochfahren und von dort auf Ski Richtung Malga Ciapela (oder wenn möglich, aber unwahrscheinlich: Sottoguda) abfahren. Ideal wäre es, dort den ersten Bus Richtung Civetta zu erwischen. Sorge bereitet mit vor allem der mögliche Andrang an der Lagazuoi-Bahn. Und natürlich, ob überhaupt genug Schnee liegt.Downhill hat geschrieben: 16.12.2024 - 21:00Ich liebe ja Fragen, wo wichtige Details fehlen (hier: von wo soll denn überhaupt gestartet werden?)Endmoräne hat geschrieben: 16.12.2024 - 19:16 Mal eine Frage an die versammelten Kenner hier: Ist die Kaiserjägertour (Giro della Grande Guerra) in der Silvesterwoche zeitlich zu schaffen? Einmal vorausgesetzt, alle entprechenden Anlagen und Pisten sind bis dahin in Betrieb.
Von St. Ulrich, Pozza oder Olang könnt knapp werden.
Von Alleghe, Arabba oder Kassian: easy.
Btw., lohnt auch mal ein Abstecher Richtung Ciampac / Sella Brunech?