Neues am Nassfeld – Hermagor
- srj
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Neues am Nassfeld – Hermagor
Im Pistenplan sind ja auch ein paar gestrichelte graue Linien - das sind vermutlich Wunschträume?
What goes up, must come down.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3280 Mal
Ja und da träumt das Nassfeld schon seit Jahrzehnten von. Habe selten Pistenpläne gesehen, wo jahrzehntelang mit den gleichen projektierten Neubauten geworben wird. Müsste den Verantwortlichen eigentlich mal peinlich werden.srj hat geschrieben: 31.10.2024 - 09:24 Im Pistenplan sind ja auch ein paar gestrichelte graue Linien - das sind vermutlich Wunschträume?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
Kopien von Zeitungsberichten die hinter einer paywall liegen sind leider nicht im Forum erlaubt besser du löscht de Bilder...
-
Onlinemiki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1569 Mal
Keie Panik, die Interessierten haben sie längst schon runtergeladen
. Besonders interessant der letzte Satz als Bestätigung der Gartnerkofl - EUB im kommneden Jahr, um diese war es ja in den letzten Monaten etwas still geworden.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
Falls mal einen KlZ-Artikel unter der Hand brauchst - PN genügt 
Gondelbahn find ich nach wievor scheiße, einfach viel zu Zeitaufwändig und umständlich und auch nicht notwendig an der Stelle... neue 6/8 KSB und gut ist...
Gondelbahn find ich nach wievor scheiße, einfach viel zu Zeitaufwändig und umständlich und auch nicht notwendig an der Stelle... neue 6/8 KSB und gut ist...
-
sl21
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Ich war leider zu langsam und hab's nicht lesen können...xxxforce hat geschrieben: 21.11.2024 - 08:04 Falls mal einen KlZ-Artikel unter der Hand brauchst - PN genügt
Steht irgendwas im Artikel zur geplanten Trasse bzw. ob es eine Erweiterung in Richtung FIS oder Gipfel geben soll? Ansonsten finde ich eine Gondel auf gleicher Trasse aus Skifahrersicht eine ziemliche Katastrophe...
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
mehr steht nicht drin..Schon 2025 wartet die nächste Investition: Die Gartnerkofel-Sesselbahn, sie ging wie die Tröglbahn 1985 in Betrieb, soll durch eine leistungsfähige Kabinenbahn ersetzt werden
-
ttramp
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Doch, ein paar Fotos wurden gestern schon gemacht. Definitiv eine Qualitätssprung für das Skigebiet.
- TomEgg23
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ganz cool die Bahn, hat halt noch paar Geburtsfehler
geht nicht - gibts nicht
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Sieht echt schön aus. Danke für die Bilder. Sie blauen Hauben werde ich wohl trotzdem nie verstehen
- TomEgg23
- Massada (5m)
Schwoab hat geschrieben: 08.12.2024 - 19:38 Sieht echt schön aus. Danke für die Bilder. Sie blauen Hauben werde ich wohl trotzdem nie verstehen![]()
Wieso?
geht nicht - gibts nicht
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Blau macht für mich dunkel und ich finde diese Farbwahl schlecht…Landschaft wird in falsches Licht gerückt.
-
sl21
- Massada (5m)
Wo krankt es noch?
@blaue Hauben:
Auf alle Fälle besser als die orangen, aktuell wird jedoch fast nur mehr farblos ausgeliefert.
Aber solange es einheitlich (bis auf Madritsche) bleibt, finde ich es gut.
Was hat die Sitzfläche für eine Farbe? Auf manchen Fotos wirkt sie schwarz, auf anderen dunkelblau.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Die Probleme hab ich eigentlich nie, da ich die Hauben eig nur bei sehr schlechtem Wetter ohne Weitblick runter mache. Wenn das Wetter schön ist muss man die Haube ja nicht runter machen.Schwoab hat geschrieben: 08.12.2024 - 21:50 Blau macht für mich dunkel und ich finde diese Farbwahl schlecht…Landschaft wird in falsches Licht gerückt.
-
UelivomBerg13
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Wie fährt sich denn die Tröglbahn? Sind die wirklich autonom unterwegs bzw. ohne Personal an der Bergstation (AURO)?
-
Sascha
- Danksagung erhalten: 890 Mal
Ich war heute oben.UelivomBerg13 hat geschrieben: 12.12.2024 - 09:45 Wie fährt sich denn die Tröglbahn? Sind die wirklich autonom unterwegs bzw. ohne Personal an der Bergstation (AURO)?
Ja die Bahn fährt autonom. In der Bergstation gibt es kein Personal - also läuft mit Auro
-
Chris1989
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wir waren am Sonntag am Nassfeld und bei unseren Fahrten (ca. 4 mal Trögl)war oben immer Personal.
-
sl21
- Massada (5m)
Ich war Sonntag & Montag am Nassfeld und hab mich sehr genau angenommen, konnte jedoch bei keiner der Fahrten Personal in der Bergstation der neuen Tröglbahn erkennen.
Generell darf man sagen, dass die Bahn eine unglaubliche Aufwertung in diesem Bereich darstellt und das Nassfeld zu einem auf allen Hauptachsen modernen Skigebiet macht. Die einzige noch nicht komfortable Leistungsträgerin, die Gartnerkofelbahn, soll ja heuer ihre letzte Saison fahren.
Am gut besuchten Sonntag ist die Tröglbahn ziemlich sicher mit Höchstgeschwindkeit (6m/s) gelaufen, hier konnte eine Fahrzeit ("vom Niedersetzen bis zum Aufstehen") von ziemlich genau 6 Minuten erreicht werden. Der Fahrkomfort ist wie erwartet sehr hoch, die Ausführung gefällt mir auch sehr gut.
Auf alle Fälle ein sehr gelungenes Projekt, mein einziger kleiner Kritikpunkt bezieht sich auf die Gestaltung der Sitze. Im Gegensatz zu den deutlich älteren Rudnigsattel- & Mössernbahnen, die mit sehr hochwertigen blau-grauen Ledersitzen ausgestattet sind, wurden bei der neuen Tröglbahn ziemlich fade und wenig hochwertig aussehende, schwarze Textilbezüge gewählt.
Auf den ersten Planungsbildern waren die neuen Einzel-Sportsitze von Doppelmayr erkennbar, warum diese dann doch nicht ausgeführt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Komfort ist auf alle Fälle natürlich trotzdem hoch, jedoch etwas schade um die Optik bei der sonst sehr schönen und modernen Bahn.
Generell darf man sagen, dass die Bahn eine unglaubliche Aufwertung in diesem Bereich darstellt und das Nassfeld zu einem auf allen Hauptachsen modernen Skigebiet macht. Die einzige noch nicht komfortable Leistungsträgerin, die Gartnerkofelbahn, soll ja heuer ihre letzte Saison fahren.
Am gut besuchten Sonntag ist die Tröglbahn ziemlich sicher mit Höchstgeschwindkeit (6m/s) gelaufen, hier konnte eine Fahrzeit ("vom Niedersetzen bis zum Aufstehen") von ziemlich genau 6 Minuten erreicht werden. Der Fahrkomfort ist wie erwartet sehr hoch, die Ausführung gefällt mir auch sehr gut.
Auf alle Fälle ein sehr gelungenes Projekt, mein einziger kleiner Kritikpunkt bezieht sich auf die Gestaltung der Sitze. Im Gegensatz zu den deutlich älteren Rudnigsattel- & Mössernbahnen, die mit sehr hochwertigen blau-grauen Ledersitzen ausgestattet sind, wurden bei der neuen Tröglbahn ziemlich fade und wenig hochwertig aussehende, schwarze Textilbezüge gewählt.
Auf den ersten Planungsbildern waren die neuen Einzel-Sportsitze von Doppelmayr erkennbar, warum diese dann doch nicht ausgeführt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Komfort ist auf alle Fälle natürlich trotzdem hoch, jedoch etwas schade um die Optik bei der sonst sehr schönen und modernen Bahn.
-
bone
- Danksagung erhalten: 37 Mal
war gestern oben, es war bei der einen fahrt, die ich gemacht habe, personal in der tal- und bergstation.
2019/20: 6 x Gerlitzen, 4 x Nassfeld, 3 x Bad Kleinkirchheim, 3 x Mölltaler Gletscher, 2 x Katschberg, 2 x Innerkrems, 1 x Turrach, 1 x Dreiländereck, 1 x Hrast, 1 x Ankogel, 1 x Sillian, 1 x Zettersfeld, 1 x Kals-Matrei
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
2018/19: 6 x Gerlitzen, 5 x Arlberg, 5 x Innerkrems, 4 x Nassfeld, 4 x Mölltaler Gletscher, 3 x Bad Kleinkirchheim, 2 x Katschberg, 2 x Heiligenblut-Großglockner, 2 x Ankogel, 1 x Dreiländereck, 1 x Turrach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TomEgg23
- Massada (5m)
Zur KI:
Die Bahn fährt meistens in der Früh und Abend mit KI, Tagsüber auchmal meistens wenn der Liftler von der Bergstation was zutun hat.
Sonntag war bei mir am ganzen Vormittag keiner drinnen.
Bei 6m/s geht schon was weiter... Die Leute schauen auch bisschen schräg wenn oben keiner drinnen sitzt....
lg
Die Bahn fährt meistens in der Früh und Abend mit KI, Tagsüber auchmal meistens wenn der Liftler von der Bergstation was zutun hat.
Sonntag war bei mir am ganzen Vormittag keiner drinnen.
Bei 6m/s geht schon was weiter... Die Leute schauen auch bisschen schräg wenn oben keiner drinnen sitzt....
lg
geht nicht - gibts nicht
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, asugesteckt ist auch was, aber da lässt sich natürlich keiner in die Karten schauen