Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
noisi
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1011 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25

Beitrag von noisi »

Es hat die ganze Nacht bei hohen Temperaturen geregnet.
IronDome hat geschrieben: 18.12.2024 - 22:47 Diese Weltuntergangsstimmung hier im Thread ist kein Generator für gute Laune.
Die Optik im Skiliftkarussell, Schneeflecken, Matsch und Pfützen erinnert schon sehr an den Weltuntergang, zumindest in Sachen Wintersport und darum geht es doch hier.
So ist es natürlich nicht immer (aber immer öfter, wer sich erinnert).
IronDome hat geschrieben: 18.12.2024 - 22:47 Logisch fänd ich es, wenn das SLK verstärkt versuchen würde, Wintersportangebote unabhängig von der Witterung auszubauen. Ski auf Matten ist dann eben die Zukunft im Sauerland. Für künftige Generationen wird das normal sein und vielleicht gefällt es ihnen sogar ganz gut.
Man versucht doch schon seit Jahren den Sommerbetrieb auszubauen. Mit dem Bikepark ist das gelungen, es gibt drei Sommerrodelbahnen, eine Zip-Line etc. Finanziell lohnt sich das sicher, ganz sicher aber nicht so sehr wie der Skibetrieb. Aber der Markt scheint gesättigt.
Was Wintersportangebote im Sommer angeht, das hat man doch schon versucht... Der Mountainboardpark am Poppenberg (wie lange ist der eigentlich schon Geschichte? 10 Jahre?) war ein Riesenflop. Die Allwetterrodelbahn an der Astenstraße ist auch Geschichte. Mattenskifahren ist in Deutschland kein Faktor, wird es auch nicht werden und hat seinen Höhepunkt eigentlich auch schon lange überschritten. Wenn dem so wäre, gäbe es solche Pisten schon längst - und zwar nicht in den Mittelgebirgen, sondern direkt in den Großstädten wie etwa auf der britischen Insel oder bedingt auch im Benelux.
Für künftige Generationen wird wohl vor allem eines normal sein: kein Wintersport.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

Es wurde in Winterberg noch nie ernsthaft versucht, Mattenski zu vermarkten. Stattdessen wird massiv auf SF gesetzt. Gut, wenn es damit klappt, aber bis zu welcher Witterungslage sind die wirtschaftlich? Ohne Winterfeeling wird der Markt womöglich auch irgendwann kleiner. Sommerfeste Skigebiete dürften dauerhaft niedrigere Kosten haben.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Technisch wird es möglich sein mit Snowmaker-Schnee weiterzumachen. Aber das wird ein kleinerer Markt sein. Matschiger Schnee, nass von oben, traurige Optik, hohe Kosten. Das wird nicht Hunderttausende in die Mittelgebirge locken wie ein "Winterwonderland".

Zur Zeit wird sicherlich beim Buchen noch von "echtem" Winter ausgegangen. Wenn man dann schon mal da ist fährt man halt auf dem Gescherbel. Aber wenn man das 5 mal erlebt hat? Kommt man ein sechtes mal wieder?

Es könnte sein dass sich die Gelegenheitsfahrer abwenden und die Begeisterten in die Hochalpen ausweichen. Da wird es weiterhin oft gut sein, so auch in diesen Tagen.

Ein Erstatzprogramm in den Mittelgebirgen (Wandern, Mountainbiken, irgendwelche Ganzjahresrodelbahnen) ist schon möglich. Aber kommen dafür 20.000 Gäste pro Tag wie an einem guten Winterwochenende? Eher nicht, dafür sind dann 12 Monate Saison möglich und nicht nur 4.

Leicht ist es für die Verantwortlichen in den Mittelgebirgen sicherlich nicht. Wir haben es leichter. Schnee => Skifahren, kein Schnee => uns fällt schon was anderes ein. Die schwerste Entscheidung ist Saisonkarte oder nicht. Aber in meinem Hauptgebiet Harz hat sich das eh erledigt.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Es gab doch vor 30-40 Jahren mal Mattenski an der Astenstraße meine ich.
Kamikatze hat geschrieben: 19.12.2024 - 09:16 Schneewittchen sieht plötzlich auch nicht mehr so "ready" aus wie gestern, wo man ja schon begonnen hat, einen Haufen vor den Ausstieg des Lifts zu beschneeien. Aktuell läuft da scheinbar aber auch die SF nicht (Kinderkrankheiten?) und es sind Leute bei den SF-Containern am Dinge tun.
Wobei die Container oben, die man von der Webcam aus sieht, sind vom BBX (der einzelne) und die beiden nebeneinander vom Bbk1.
Die SF vom Schneewittchen stehen unten am Schneewittchenhaus.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

Ahh, so war das. Muss man sich auch erstmal merken können. Erklärt aber auch, warum beim BBX jetzt auch ein Schneehaufen heranwächst. Gesamtgebietlich betrachtet wäre es wohl sinnvoller, erstmal die Leistung aller SFs an dem Berg auf die BBK1 (und teils Schneewittchen) zu konzentrieren, aber mit unterschiedlichen Betreibern und vermutlich auch mangels Verbindungen der SF-Systeme logistisch/organisatorisch/abrechnungstechnisch/interessentechnisch gar nicht so einfach.

Zum Thema Mattenski sag ich mal lieber nicht mehr als: Danke, nein Danke. Ich liebe Schnee einfach und wenn der nur auf der Piste liegt, ist das schon ein starker Dämpfer, aber immer noch ein ganz anderes Level als so ne Matte...
Winter da!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Aktuell regnet es Bindfäden in Winterberg, logischer Weise kaum Betrieb auf den Pisten.
Schneewittchen hätte auf jeden Fall genug Schnee für eine durchgängige Piste, ca. 2-3 Bullispuren breit sollte wohl gehen. Das Manko ist die mangelnde Verbindung an den Rest des Skigebietes.
Am Brembergkopf 1 laufen auch die Maschinen, hier braucht es aber noch Zeit. Da ist aktuell (viel) mehr Matsch als das, was man andernorts in die Cocktails packt....
Auch am BBX laufen die Eiserzeuger, allerdings nicht auf der Hauptpiste sondern an der Großen Büre. Könnte sein, dass man versucht die Piste über den BBK1 zu erschließen, das braucht in Summe wohl weniger Schnee - aber auf da ist noch viel zu tun.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Am Sürenberg fehlt oben inzwischen einiges. Am Samstag war es gefühlt noch ein halber Meter Kunstschnee!
Am Sürenberg fehlt oben inzwischen einiges. Am Samstag war es gefühlt noch ein halber Meter Kunstschnee!
BBX über Bremberglift - nie im Leben geht das mit der Snowfactory.
BBX über Bremberglift - nie im Leben geht das mit der Snowfactory.
-
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Verbindung BBX-Große Büre. Da fehlt viel. Verbindung über den Waldweg?
Verbindung BBX-Große Büre. Da fehlt viel. Verbindung über den Waldweg?
Verb
Eishaufen an der Großen Büre.
Eishaufen an der Großen Büre.
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

BBK1 - traurig.
BBK1 - traurig.
BBK1 mittlerer Teil, da muss noch viel passieren.
BBK1 mittlerer Teil, da muss noch viel passieren.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Schneewittchen
Schneewittchen
Skibrücke
Skibrücke
Austritt des Eisbachs aus dem Scherbenhaufen.
Austritt des Eisbachs aus dem Scherbenhaufen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3281 Mal

Beitrag von snowflat »

Danke für das Update. Aber wenn ich die Bilder im Detail betrachte, dann sieht es so aus, dass der Boden ja nicht mal im Ansatz durchgefroren ist ... wie auch bei den Temperaturen. Tut man sich da denn einen Gefallen bzw. geht das überhaupt sinnvoll, dann mit den tonnenschweren Pistenbullys zu präparieren? Oder gräbt man dann am Ende eher im Matsch?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Also ich bin jetzt irgendwie sehr negativ überrascht was bei Klante bisher an Scherbeneis produziert wurde. Da frag ich mich schon, wollten oder könnten sie nicht?
ASF
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 232 Mal

Beitrag von Kamikatze »

snowflat hat geschrieben: 19.12.2024 - 15:24 Danke für das Update. Aber wenn ich die Bilder im Detail betrachte, dann sieht es so aus, dass der Boden ja nicht mal im Ansatz durchgefroren ist ... wie auch bei den Temperaturen. Tut man sich da denn einen Gefallen bzw. geht das überhaupt sinnvoll, dann mit den tonnenschweren Pistenbullys zu präparieren? Oder gräbt man dann am Ende eher im Matsch?
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Aber auch: Wenn dieser Scherbeneishaufen komplett antaut und eher so Cocktail-Slushed-Eis ist... und es dann doch wieder friert. Hat man dann da einen riesigen Eisblock in Pyramidenform liegen, der sich nicht mehr verschieben lässt? :rolleyes:
Winter da!
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

snowflat hat geschrieben: 19.12.2024 - 15:24 Danke für das Update. Aber wenn ich die Bilder im Detail betrachte, dann sieht es so aus, dass der Boden ja nicht mal im Ansatz durchgefroren ist ... wie auch bei den Temperaturen. Tut man sich da denn einen Gefallen bzw. geht das überhaupt sinnvoll, dann mit den tonnenschweren Pistenbullys zu präparieren? Oder gräbt man dann am Ende eher im Matsch?
Natürlich ist da überhaupt gar nichts gefroren. Nils, machen wir uns doch nichts vor, ob sie sich einen Gefallen tun mit tonnenschweren Pistenbullys darüber zu fahren wird ihnen herzlich egal sein. Ob der Schnee bzw. das Eis ein bisschen braun ist, was solls? Hauptsache die Leute kommen irgendwie runter, kaufen einen Skipass und der Lift kann in Betrieb gehen. Das ist das Ziel und darum geht und ging es im Skiliftkarussell schon immer und aussschließlich. Zehntausende, huntertausende Menschen haben ihr Geld dort gelassen - und natürlich auch eine Menge Spaß dabei gehabt (mich immer noch eingeschlossen). Ein paar Jahre wird das sicher auch noch so weiter gehen - und dann?
Das Skigebiet ist ein knallharter Geschäftsbetrieb und ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig für Winterberg. Allein das Skigebiet wird eine mittlere dreistellige Zahl von Personen direkt beschäftigen. Lifte, Pistenraupen, Wartung, Kassen, Verwaltung, Pistendienst, Skischulen, Skiverleihe, Gastronomie. Dazu kommen Beherbergungsbetriebe, Einzelhandel und so weiter im Ort und in der näheren Umgebung. Natürlich zieht sich das weiter bis nach Sterzing und Wolfurt und zu zig Herstellern von Wintersportausrüstung und -bekleidung, Brauereien, Handwerk, Baugewerbe, IT-Betrieben und so weiter.
Was wir hier erleben ist die schleichende Klimakatastrophe nur ohne Todesopfer. Mit den Snowmakern versucht man das ganze doch nur noch ein bisschen weiter nach hinten zu verzögern. Was bleibt ihnen denn sonst übrig? In jedem Fall wird das Ende des Wintersports eine wirtschaftliche Zäsur für Winterberg sein - und dieses Ende wird kommen, fragt sich nur wann. 2030? 2040? 2050? Der Kanzlerkandidat und wirtschaftsexperte aus dem Hochsauerlandkreis schert sich natürlich einen Dreck darum, wird aber in seiner Heimat, wie immer gewählt werden. Zahllose Lifte und Skigebiete in der näheren Umgebung, mit denen ich in den letzten 10 Jahren noch gefahren bin, haben schon geschlossen. Andere in der Nachbarschaft stehen kurz davor - und natürlich wird sich das auch vor den Alpen nicht schlussmachen.
Wir sollten jetzt nicht so tun, als wären wir blind. Jeden Winter fallen im Skiliftkarussell die Bäume rund um die Pisten aufgrund von Vereisung wie die Fliegen - so noch welche da sind. Die Schneisen bieten neue Angriffsflächen für den Wind, dazu kommt der Borkenkäfer. Die Waldwege sind gezeichnet vom Einsatz schwerer Maschinen. Das Skiliftkarussell ist ein Freizeitpark, ein kompaktes Industriegebiet und ein wichtiges noch dazu. Nachhaltigkeit spielt überhauto keine Rolle. Ob da ein bisschen Matsch auf den Pisten ist oder der Boden verdichtet, wen interessiert es wirklich?
Lord-of-Ski hat geschrieben: 19.12.2024 - 15:36 Also ich bin jetzt irgendwie sehr negativ überrascht was bei Klante bisher an Scherbeneis produziert wurde. Da frag ich mich schon, wollten oder könnten sie nicht?
Brembergkopf 1 ist doch gar nicht Klante? Das der ein Stiefkind ist, sehen wir doch schon seit vielen Jahren.
Kamikatze hat geschrieben: 19.12.2024 - 16:34 Das hab ich mich auch gerade gefragt. Aber auch: Wenn dieser Scherbeneishaufen komplett antaut und eher so Cocktail-Slushed-Eis ist... und es dann doch wieder friert. Hat man dann da einen riesigen Eisblock in Pyramidenform liegen, der sich nicht mehr verschieben lässt? :rolleyes:
Natürlich friert das Zeug auch bei Plusgraden sofort zusammen. Das Crushed-Ice ist ja wesentlich kälter als 0°C - aber mit der Kraft eines Pistenbullys ist das in Null-Komma-Nix auseinander geschoben.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von spinne08 »

Es ist sehr traurig, dass die Bemühungen so enden. Die Bilder machen wenig Freude. Da kann man nur auf einen grundlegenden Wetterwechsel hoffen. :rolleyes:
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 17:47 Brembergkopf 1 ist doch gar nicht Klante? Das der ein Stiefkind ist, sehen wir doch schon seit vielen Jahren.
Dachte BBK1 gehört schon zu Klante?

BBX ist wieder eine andere Gesellschaft.
ASF
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 19.12.2024 - 18:49 Dachte BBK1 gehört schon zu Klante?

BBX ist wieder eine andere Gesellschaft.
Das weiß ich nicht. Das war keine Internetfrage a la bist du doof und weißt das nicht sondern eine richtige Frage :)

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also ich denke schon das der BBK1 zu Klante gehört

https://www.northdata.de/Brembergkopf+L ... g+HRB+9426
ASF
wmenn
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1426 Mal

Beitrag von wmenn »

Zu dem Thema der Stand vom letzten Jahr:
viewtopic.php?p=5425621#p5425621

Laut SLK Facebook und Homepage wird die kleine Büre "am Wochenende" geöffnet.
Schade, ich hatte schon auf morgen gehofft. Aber eben wurde dort auch nur Schnee verschoben und nicht glatt präpariert :(
Edit 20:30: Auf der Liftinfo wird kleine Büre jetzt als offen markiert
Edit #2: Jetzt auch noch Schneewittchen morgen offen
Zuletzt geändert von wmenn am 19.12.2024 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
IronDome
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von IronDome »

noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 17:47 Der Kanzlerkandidat und wirtschaftsexperte aus dem Hochsauerlandkreis schert sich natürlich einen Dreck darum, wird aber in seiner Heimat, wie immer gewählt werden.
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Ich bin aus anderen Gründen kein Fan von ihm. Aber zu glauben, dass die Erderwärmung aufgehalten werden kann, wenn in Deutschland einige neue Windräder gebaut werden (und gleichzeitig funktionierende Atomkraftwerke abgeschaltet werden), das ist völlig naiv. In den letzten Jahren gab es weltweit viele Bemühungen, die Wirtschaft klimaneutral umzugestalten, und es hat im Wesentlichen nichts gebracht. Die CO2-Emissionen steigen von Jahr zu Jahr weiter an. Es ist ja auch ganz klar: Wir haben mittlerweile acht Milliarden Menschen auf der Erde, von denen die meisten noch nicht ansatzweise auf dem wirtschaftlichen Niveau wie die Menschen im Deutschland leben. Vielleicht sind erneuerbare Technologien irgendwann so marktreif, dass zumindest der weitere Anstieg der CO2-Emissionen gestoppt wird. Aber wann soll das der Fall sein?

Wenn ich dann lese, wie ablehnend hier viele gegenüber Mattenski etc. sind, dann wird es ganz einfach darauf hinauslaufen, dass die Wintersportbranche in Deutschland keine Zukunft hat. Aber es ist ja nicht die einzige Branche, die dem Land verloren geht...
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

wmenn hat geschrieben: 19.12.2024 - 19:38 Zu dem Thema der Stand vom letzten Jahr:
viewtopic.php?p=5425621#p5425621

Laut SLK Facebook und Homepage wird die kleine Büre "am Wochenende" geöffnet.
Schade, ich hatte schon auf morgen gehofft. Aber eben wurde dort auch nur Schnee verschoben und nicht glatt präpariert :(
Edit 20:30: Auf der Liftinfo wird kleine Büre jetzt als offen markiert
Edit #2: Jetzt auch noch Schneewittchen morgen offen
Aber Schneewittchen hat doch nicht über Nacht ne durchgehende Piste - ich guck so auf die Webcam und seh Lücken…
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Siehe Bilder von heute Nachmittag weiter oben, die wenigen Lücken sind leicht durch verschieben rauspräpariert.
alphachris2010
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 20
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von alphachris2010 »

noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 21:21 Siehe Bilder von heute Nachmittag weiter oben, die wenigen Lücken sind leicht durch verschieben rauspräpariert.
IMG_2025.jpeg
IMG_2025.jpeg (44.34 KiB) 1864 mal betrachtet
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

20241219_130916.jpg
Webcam vs Wirklichkeit....
Da sind genug Haufen, glaube es oder glaube es nicht.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

alphachris2010 hat geschrieben: 19.12.2024 - 22:06
noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 21:21 Siehe Bilder von heute Nachmittag weiter oben, die wenigen Lücken sind leicht durch verschieben rauspräpariert.
IMG_2025.jpeg
Ich verlinke mal noisis Beitrag hier, da sind nämlich m.E. sehr gute Bilder (Danke dafür!).
Auf dem ersten Bild des Beitrags sieht man vorne das Areal, das auch auf dem von Dir hochgeladenen Bild ist. Unterschied ist aber auch die Aufnahmehöhe, die Lücken sind duch die Schneehaufen verdeckt. Gut zu sehen ist, dass die Schneehaufen sehr hoch (>1m) sind. Wenn man davon ausgeht, dass die Piste meist so 50cm hoch ist (Schätzwert von mir), kann man sich schon vorstellen, dass man das schnell verschieben kann. ;)
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“