Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Meine Modellbahnanlage HO - Garmisch
Genau das habe ich mich am Piz Seteur an der Sella Ronda auch immer gefragt
. Im Dampfkessel in Flachau tanzen die wenigstens in der Schirmbar drin, aber am Piz Seteur sind sie auch immer im Freien. Anscheinend wird's denen beim Tanzen aber genügend warm
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Auch in Garmisch wird es zur Saison 24/25 wieder ein paar Neuerungen geben.
Während man ja schon letzte Saison mit dem Ersatz der DSB Kreuzwankl am Hausberg durch eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn und den Bau eines Schleppliftes kräftig investiert hatte, so gibt es auch zur kommenden Skisaison wieder etwas Neues zu berichten. Die größte Neuerung gibt es aber dieses mal auf der Zugspitze.
Der Plan existierte ja schon etwas länger die DSB Wetterwandeck mal durch eine hochmoderne kuppelbare 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben zu ersetzen. Das Projekt wurde aber immer wieder verschoben, v.a. da man den Bau der 4 -CLF im Hauberggebiet vorgezogen hatte. Nun ist es aber soweit und die Brettlfans dürfen sich auf eine moderne Bahn auf der Zugspitze zur kommenden Saison freuen. Bereits jetzt gegen Mitte/Ende September wurde sie fertig gestellt, die 6-KSB Wetterwandeck: Der ürsprüngliche Plan war ja, beide oberen Lifte (DSB und ESL) durch die 6-KSB zu ersetzten. Letzten Endes hat man sich aber entschlossen den ESL doch nochmal stehen zu lassen, für die Nostalgie-Fans und als Ersatzanlage
Ein paar kleinere Neuerungen im Garmisch-Klassik Gebiet wird es auch noch geben (Bericht folgt nach Fertigstellung). Aufgrund der Höhenlage hat man den Bau der KSB auf der Zugspitze vorgezogen
Während man ja schon letzte Saison mit dem Ersatz der DSB Kreuzwankl am Hausberg durch eine fixgeklemmte 4er Sesselbahn und den Bau eines Schleppliftes kräftig investiert hatte, so gibt es auch zur kommenden Skisaison wieder etwas Neues zu berichten. Die größte Neuerung gibt es aber dieses mal auf der Zugspitze.
Der Plan existierte ja schon etwas länger die DSB Wetterwandeck mal durch eine hochmoderne kuppelbare 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhauben zu ersetzen. Das Projekt wurde aber immer wieder verschoben, v.a. da man den Bau der 4 -CLF im Hauberggebiet vorgezogen hatte. Nun ist es aber soweit und die Brettlfans dürfen sich auf eine moderne Bahn auf der Zugspitze zur kommenden Saison freuen. Bereits jetzt gegen Mitte/Ende September wurde sie fertig gestellt, die 6-KSB Wetterwandeck: Der ürsprüngliche Plan war ja, beide oberen Lifte (DSB und ESL) durch die 6-KSB zu ersetzten. Letzten Endes hat man sich aber entschlossen den ESL doch nochmal stehen zu lassen, für die Nostalgie-Fans und als Ersatzanlage
Ein paar kleinere Neuerungen im Garmisch-Klassik Gebiet wird es auch noch geben (Bericht folgt nach Fertigstellung). Aufgrund der Höhenlage hat man den Bau der KSB auf der Zugspitze vorgezogen
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
- Phil80
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Hallo Stefan,
die neue 6er KSB macht sich super auf der Zugspitze. Und mir gefällt es auch besonders gut, dass du den alten ESL davor gelassen hast. Machen sich doch gut nebeneinander, die beiden. Da kann man auch gut sehen, welche Sprünge die Technik in den letzten Jahren gemacht hat, denn zum Zeitpunkt, als ESL modern waren, hätte sicher nie jemand an eine 6er KSB geglaubt
die neue 6er KSB macht sich super auf der Zugspitze. Und mir gefällt es auch besonders gut, dass du den alten ESL davor gelassen hast. Machen sich doch gut nebeneinander, die beiden. Da kann man auch gut sehen, welche Sprünge die Technik in den letzten Jahren gemacht hat, denn zum Zeitpunkt, als ESL modern waren, hätte sicher nie jemand an eine 6er KSB geglaubt
Sowas gibt's in der Realität ja auch. Vielleicht nicht grade ein ganzer Gipfel, aber zumindest Teile...und auf der "echten" Zugspitze ist ja auch viel Platz auf dem Gipfel durch die Seilbahnstationen belegtsnowotz hat geschrieben: 19.09.2024 - 23:26 Der Zugspitzgipfel musste aus Platzgründen leider weggesprengt werden
LG
Philip
Philip
- gerrit
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1293 Mal
Zugspitzgipfel weggesprengt....
Da gehts ja zu wie am Pitztaler Gletscher!
Da gehts ja zu wie am Pitztaler Gletscher!
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Was die dort machen sind maximal Peanuts; wie man es professionell durchführt zeigten u. a. die italienischen Alpini am Col di Lana...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
So, hatte ja nach dem Bau der 6-KSB auf dem Zugspitzplatt noch ein paar weitere Neuerungen angekündigt.
Auch wenn sich die spektakulärste Neuerung noch in der Planungsphase befindet, gibt es jetzt schon mal ein Update über das was bisher feriggestellt ist:
Auch wenn sich die spektakulärste Neuerung noch in der Planungsphase befindet, gibt es jetzt schon mal ein Update über das was bisher feriggestellt ist:
- Phil80
Hi Stefan,
das sind wieder mal sehr gelungene Neuerungen auf deiner Anlage.
Insbesondere die DSB hohe Fluh und deren Liftstützen mit den realistischen Stützenjochen sind wirklich toll geworden.
das sind wieder mal sehr gelungene Neuerungen auf deiner Anlage.
Insbesondere die DSB hohe Fluh und deren Liftstützen mit den realistischen Stützenjochen sind wirklich toll geworden.
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke, ja die sind jedenfalls realistischer als die schrägen Schleppliftstützen die Faller bei der DSB verwendetPhil80 hat geschrieben: 19.12.2024 - 15:27
Insbesondere die DSB hohe Fluh und deren Liftstützen mit den realistischen Stützenjochen sind wirklich toll geworden.![]()
Bin froh, dass ich dafür noch eine Primexbahn ergattern konnte
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
So, es ist soweit
Hatte ja bereits angekündigt, dass die spektakulärste Neuerung im Gebiet Garmisch Classic noch kommen wird.
Die alte Hausberg-Standseilbahn hat ausgedient (wobei nicht ganz, dazu später aber mehr) und wurde gegen etwas Neues moderneres ersetzt.
Durch den Wegfall der Trasse war es jetzt auch möglich, endlich eine Skiabfahrt bis ins Tal runter zu bauen!
Zuvor kommen aber noch ein paar Bilder der GUB-Hochalmbahn, denn diese hat neue Kabinen erhalten:
Hatte ja bereits angekündigt, dass die spektakulärste Neuerung im Gebiet Garmisch Classic noch kommen wird.
Die alte Hausberg-Standseilbahn hat ausgedient (wobei nicht ganz, dazu später aber mehr) und wurde gegen etwas Neues moderneres ersetzt.
Durch den Wegfall der Trasse war es jetzt auch möglich, endlich eine Skiabfahrt bis ins Tal runter zu bauen!
Zuvor kommen aber noch ein paar Bilder der GUB-Hochalmbahn, denn diese hat neue Kabinen erhalten:
- Phil80
Hallo Stefan, wow! Deine Neuerungen gefallen mir wirklich sehr gutsnowotz hat geschrieben: 05.01.2025 - 21:47 Die Glashalle habe ich übrigens vom Forumskollegen Phil80 abgeguckt. Vielen Dank Philip nochmals für Deine vielen wertvollen Tipps dazu
Dein Skigebiet Garmisch Klassik hat durch die neue EUB auf jeden Fall deutlich gewonnen. Zum einen optisch durch die schöne neue D-Line mit der tollen Farbkombi und der sehr gelungenen Talstation und zum anderen natürlich auch an Attraktivität für die Preiserlein-Skifahrer, durch die neue Talabfahrt nach Garmisch.
LG
Philip
Philip
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Bewundernswert!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke Dir!
Die alte Hausberg Standseilbahn wird übrigens auf der Nebenanlage wieder aufgebaut. Bilder kommen wenn sie fertig ist. Kann nur ein wenig dauern, muss nämlich gerade ne Woche Skifahren
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Auf der Zugspitze gibt es jetzt auch noch eine kleine Neuerung.
Man hat die Kapazität der DSB Brunntal ertwas erhöht, indem man ihr 3er Sessel verpasst hat (mit passender Sitzfarbe zur 6-KSB Wetterwandeck im Hintergrund)
Bei der Gelegenheit hat sie auch neue Stationsgebäude erhalten, da die alten dafür zu schmal geworden sind, bzw. ein neues Bergstationsgebäude für den Antrieb und die Talstation jetzt als offene Station mit den gleichen Zugangsschranken wie auch die 4-CLF Kreurwankl sie schon hat.
Die Idee mit dem 3er Sessel stammt jedoch nicht von mir, sondern aus Winkelhofen vom Forumskollegen Phil 80 bei dem ich mich wieder ganz herzliich dafür bedanken möchte!
Man hat die Kapazität der DSB Brunntal ertwas erhöht, indem man ihr 3er Sessel verpasst hat (mit passender Sitzfarbe zur 6-KSB Wetterwandeck im Hintergrund)
Bei der Gelegenheit hat sie auch neue Stationsgebäude erhalten, da die alten dafür zu schmal geworden sind, bzw. ein neues Bergstationsgebäude für den Antrieb und die Talstation jetzt als offene Station mit den gleichen Zugangsschranken wie auch die 4-CLF Kreurwankl sie schon hat.
Die Idee mit dem 3er Sessel stammt jedoch nicht von mir, sondern aus Winkelhofen vom Forumskollegen Phil 80 bei dem ich mich wieder ganz herzliich dafür bedanken möchte!
- Phil80
Hallo Stefan,snowotz hat geschrieben: 19.02.2025 - 16:35
sehr schön geworden, deine 3er SB und vor allem auch das Bergstationsgebäude mit der oben verglasten Front passt sehr gut dazu.
Auch in Winklhofen dreht momentan schon eine ähnliche 3er SB ihre Runden. Mehr dazu demnächst...
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Jetzt kommen die vorerst letzten Bilder meiner Modellbahnanlage, da die Umbauten nun komplett abgeschlossen sind.
Vorerst schreibe ich deshalb, weil man im Modellbau ja niemals nie sagen soll, aber geplant ist bis auf weiteres erstmal nix Neues mehr
Wie nun breits angekündigt habe ich meine alte Hausbergbahn aus Garmisch (die Brawa Standseilbahn) auf der Nebenanlage (Steibis) wieder aufgebaut, da sie mir einfach viel zu schade war um sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Außerdem gefällt sie mir ja auch sehr gut und ist ja mittlerweile eine richtige Rarität geworden. Anfänglich hatte ich noch die Idee sie auf eine Art Diorama zu bauen, aber integriert in die Modellbahnanlage ist es doch viel schöner
Jetzt aber zu den Bildern:
Vorerst schreibe ich deshalb, weil man im Modellbau ja niemals nie sagen soll, aber geplant ist bis auf weiteres erstmal nix Neues mehr
Wie nun breits angekündigt habe ich meine alte Hausbergbahn aus Garmisch (die Brawa Standseilbahn) auf der Nebenanlage (Steibis) wieder aufgebaut, da sie mir einfach viel zu schade war um sie in der Schublade verschwinden zu lassen. Außerdem gefällt sie mir ja auch sehr gut und ist ja mittlerweile eine richtige Rarität geworden. Anfänglich hatte ich noch die Idee sie auf eine Art Diorama zu bauen, aber integriert in die Modellbahnanlage ist es doch viel schöner
Jetzt aber zu den Bildern:
- Phil80
Hallo Stefan,snowotz hat geschrieben: 02.03.2025 - 17:19 Bikepark, Zipline und Sommerrodelbahn waren mal wieder gute Ideen von User Phil 80, mit dem ich mich regelmäßig über Modellbau austausche. Danke Philip!
dein "Sommergebiet" ist ja richtig gewachsen. War eine gute Entscheidung, die Standseilbahn nicht auf ein separates Dio zu stellen, sondern in deine Nebenzimmeranlage zu integrieren. Ist dir sehr gut gelungen und ganz Nebenbei hast du nun noch einen weiteren Schlepper und eine weiteres DSB
Wir tauschen uns auf jeden Fall weiter aus. Die ZIP-Line soll ja bei mir auch noch kommen, da brauche ich deine Beratung, wie du die gebaut hast
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Sehr gerne, von Süd- nach Mittelhessen (bzw. auch umgekehrt) haben es die Tipp's ja auch nicht so weitPhil80 hat geschrieben: 02.03.2025 - 20:10
Wir tauschen uns auf jeden Fall weiter aus. Die ZIP-Line soll ja bei mir auch noch kommen, da brauche ich deine Beratung, wie du die gebaut hast![]()
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Neulich wurde ich von User Phil80 darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja mit meiner Anlage derzeit ein 20-jähriges Alpinforum-Jubiläum habe!!!
Und tatsächlich, am 4.7.2005 gab es hier den ersten Bericht über mein Garmisch in H0.
Und wenn man mal die Bilder von damals und heute miteinander vergleicht, dann sieht man erst einmal was bzw. wie sich die Anlage in diesen 20 Jahren verändert hat.
Vor allem, dass die Anzahl der fahrtüchtigen Seilbahnen sich von damals 12 (4 auf der Zugspitze und 8 im Klassik-Gebiet) auf mittlerweile 21 erhöht hat und dass es mit meiner Gletscher-PB auf der Zugspitze eigentlich nur eine einzige Seilbahn gibt, die heute noch genau so unverändert da steht wie vor 20 Jahren. Alle anderen Seilbahnen wurden bereits mindestens ein Mal versetzt oder die Trasse verändert (manche auch schon zum dritten Mal
)
Während es vor 20 Jahren nur Skibetrieb auf der Zugspitze gab, so fahren die Preiserlein heute bis zum Eckbauer. Den Eckbauer und den Wank gab es vor 20 Jahren übrigens noch gar nicht, genau so wie den Anlagenteil im Nebenzimmer (Oberstaufen/Steibis), der ursprünglich mal nur als Schattenbahnhof geplant war.
Die letzten Neuerungen war der Tausch der 4-CLF Kreuzwankl mit der DSB Längenfelder sowie die Vergrößerung von Grainau. Durch die Verlegung an den Standort Längenfelder ist diese schöne Eigenbau Bahn (Vierersesselbahn in H0) nun besser einsehbar. Ein weiterer Grund war, dass durch den Bau der 10-EUB Hausberg mit ihren beiden neuen Skipisten man am Kreuzwankl nun nicht mehr so viel Kapazität benötigt (die Preiserlein können da jetzt bis zur Talstation der Hausbergbahn durchfahren
)
Ja, dann schauen wir mal wie die Anlage in weiteren 20 Jahren aussehen wird
Bis dahin nochmal ein paar aktuelle Bilder von heute:
Und tatsächlich, am 4.7.2005 gab es hier den ersten Bericht über mein Garmisch in H0.
Und wenn man mal die Bilder von damals und heute miteinander vergleicht, dann sieht man erst einmal was bzw. wie sich die Anlage in diesen 20 Jahren verändert hat.
Vor allem, dass die Anzahl der fahrtüchtigen Seilbahnen sich von damals 12 (4 auf der Zugspitze und 8 im Klassik-Gebiet) auf mittlerweile 21 erhöht hat und dass es mit meiner Gletscher-PB auf der Zugspitze eigentlich nur eine einzige Seilbahn gibt, die heute noch genau so unverändert da steht wie vor 20 Jahren. Alle anderen Seilbahnen wurden bereits mindestens ein Mal versetzt oder die Trasse verändert (manche auch schon zum dritten Mal
Während es vor 20 Jahren nur Skibetrieb auf der Zugspitze gab, so fahren die Preiserlein heute bis zum Eckbauer. Den Eckbauer und den Wank gab es vor 20 Jahren übrigens noch gar nicht, genau so wie den Anlagenteil im Nebenzimmer (Oberstaufen/Steibis), der ursprünglich mal nur als Schattenbahnhof geplant war.
Die letzten Neuerungen war der Tausch der 4-CLF Kreuzwankl mit der DSB Längenfelder sowie die Vergrößerung von Grainau. Durch die Verlegung an den Standort Längenfelder ist diese schöne Eigenbau Bahn (Vierersesselbahn in H0) nun besser einsehbar. Ein weiterer Grund war, dass durch den Bau der 10-EUB Hausberg mit ihren beiden neuen Skipisten man am Kreuzwankl nun nicht mehr so viel Kapazität benötigt (die Preiserlein können da jetzt bis zur Talstation der Hausbergbahn durchfahren
Ja, dann schauen wir mal wie die Anlage in weiteren 20 Jahren aussehen wird
Bis dahin nochmal ein paar aktuelle Bilder von heute:
- Phil80
Hallo Stefan,
schöne Neuerungen hast du auf deiner Anlage. Konnte alles ja letzten Freitag mal wieder live begutachten
Das neue Hintergrundbild an der Seite der Anlage Steibis/Hündle im Nebenzimmer ist echt ein toller Blickfang. Das neue, vergößterte Grainau ist sehr schön geworden. Vor allem, dass da auch einige sehr moderne Häuser ihren Platz gefunden haben, gefällt mir seht gut.
Und die neue 4-CLF Längenfelder ist eine Augenweide. Mir hat diese 4er CLF ja schon immer gut gefallen, aber so sieht man sie noch deutlich besser und die genau farblich zueinander passenden Kassen- bzw. Liftwarthäuschen an Berg- und Talstation mit blauen Wänden und weißen Fenstern runden das ganze ab! Diese Bahn ist eines der vielen Highlights auf deiner Anlage
Und sie hat mir so gut gefallen, dass etwas ähnlches bei mir auch noch kommen wird 
Ich gratuliere dir, deiner Anlage und dem Thread zum 20-jährigen Forenjubiläum
schöne Neuerungen hast du auf deiner Anlage. Konnte alles ja letzten Freitag mal wieder live begutachten
Und die neue 4-CLF Längenfelder ist eine Augenweide. Mir hat diese 4er CLF ja schon immer gut gefallen, aber so sieht man sie noch deutlich besser und die genau farblich zueinander passenden Kassen- bzw. Liftwarthäuschen an Berg- und Talstation mit blauen Wänden und weißen Fenstern runden das ganze ab! Diese Bahn ist eines der vielen Highlights auf deiner Anlage
Ich gratuliere dir, deiner Anlage und dem Thread zum 20-jährigen Forenjubiläum
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, die 4er Sesselbahn ist meine Lieblingsanlage auf meiner Modellbahn. Schade dass Brawa diese Idee nicht verwirklicht hat. Ich hatte denen das ja damals als ich sie gebaut hatte vorgeschlagen, denn der Aufwand wäre sehr gering gewesen. Mit nur neuen Fahrbetriebsmitteln und geringe Modifikationen an der Hahnenkammbahn hätten sie eine weitere Bahn im Portfolio gehabt. Und dazu noch eine mit wesentlich geringerem Platzbedarf als die jetzige 6er Sesselbahn, denn Platz ist bei fast jedem Modellbauer das große Problem
- Phil80
Tja...schade, dass der H0-Markt bei Seilbahnen leider nicht solche logische Entwicklungen zuzulasen scheint. Genauso hätte Brawa auch noch Sigma-Kabinen konsturieren können. Da hätte man die Stationen, Stützen und die Klemme der Leitner 6er KSB verwenden und daraus ne moderne EUB mit 8er oder 10er Kabinen als Ergänzung der Hahnenkammbahn verwirklichen können. Und auch ne Kombibahn hätte sich der Kunde dann zusammenstellen können, was mit dem jetztigen Portfolio von Brawa mit Leitner 6er Sesseln und 6er CWA-Kabinen mit Girak-Klemmen mehr als unrealistisch wäre. 
Und das mit dem Platzbedarf bei der 4er Sesselbahn mit den Umlenkstationen der Hahnenkammbahn wäre schon ein gutes Argument für all diejenigen gewesen, die gerne eine moderne Alternative zur alten Brawa Doppelsesselbahn gehabt hätten, denen aber der Platzbedarf der Leitner-Stationen zu groß gewesen wäre. Die Leitner 6er KSB habe ich -außer bei uns beiden - glaube ich sonst nur noch auf zwei oder drei Anlagen gesehen. Den meisten Modellbahnen wird der Platzbedarf der Stationen, vor allem auf dem Berg, einfach zu groß sein.
Und das mit dem Platzbedarf bei der 4er Sesselbahn mit den Umlenkstationen der Hahnenkammbahn wäre schon ein gutes Argument für all diejenigen gewesen, die gerne eine moderne Alternative zur alten Brawa Doppelsesselbahn gehabt hätten, denen aber der Platzbedarf der Leitner-Stationen zu groß gewesen wäre. Die Leitner 6er KSB habe ich -außer bei uns beiden - glaube ich sonst nur noch auf zwei oder drei Anlagen gesehen. Den meisten Modellbahnen wird der Platzbedarf der Stationen, vor allem auf dem Berg, einfach zu groß sein.
LG
Philip
Philip
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Das gleiche gilt ja auch für die Jägerndorfer Bahnen in H0. Die haben auch einen sehr hohen Platzbedarf. Wundert mich dass sie da nicht ihre 1:32 4 CLF mit ihren Kompaktstationen in H0 gebaut haben. Bevor ich die 4er Sesselbahn aus der Brawa Hahnenkammbahn gebaut habe, hatte ich mir ja überlegt diese aus ner Jägerndorferbahn zu basteln, da bei Jägerndorfer die Rollenbatterien an den Stützen wesentlich besser gemacht sind als bei Brawa. Da gibt es nicht so leicht Seilentgleisungen. Aber das wäre wohl wesentlich komplizierter geworden, da man ja hätte nicht nur die Sessel sondern auch die Stationen zersägen müssen
. Aber da man ja eh die Jägerndorfer Sessel jetzt nicht mehr bekommt ist dieses Vorhaben auch in Zukunft leider nicht mehr machbar
- Alex
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Erstmal Hut ab zu den ganzen Neuerungen auf der Anlage!
Das mit dem Platzbedarf ist wirklich ein leidiges Thema, insbesondere für kleinere Anlagen. Die Stationsgebäude für meine Brawa HKB hab ich ja massiv gekürzt um ein einigermaßen stimmiges Landschaftsbild zu halten. - Mit der DSB komm ich leider nur schleppend voran. Beim 3D Druck stosse ich an die Grenzen bei den Wartungspodesten der Stützen und der Doppelsessel (Vielleicht lasse ich mich da doch noch zu Faller hinreissen.
die Starre Umlenkstation kommt schön langsam dort hin wo ich sie haben will.
Das mit dem Platzbedarf ist wirklich ein leidiges Thema, insbesondere für kleinere Anlagen. Die Stationsgebäude für meine Brawa HKB hab ich ja massiv gekürzt um ein einigermaßen stimmiges Landschaftsbild zu halten. - Mit der DSB komm ich leider nur schleppend voran. Beim 3D Druck stosse ich an die Grenzen bei den Wartungspodesten der Stützen und der Doppelsessel (Vielleicht lasse ich mich da doch noch zu Faller hinreissen.
die Starre Umlenkstation kommt schön langsam dort hin wo ich sie haben will.
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Hallo Alex, wow, die Umlenkstation sieht ja schon mal richtig gut aus. Da bin ich schon gespannt darauf wie die komplette Bahn dann aussehen wird. Mit 3D Druck kenne ich mich leider so überhaupt nicht aus
- Phil80
@Alex Wow. Diese Umlenkstation gefällt mir sehr gut!
Ist das ne Girak? Hoffentlich zeigst du davon noch mehr Bilder.
LG
Philip
Philip