4-Berge hat geschrieben: 13.12.2024 - 17:20
Nächstes Jahr wird Sonneck durch eine 8-CLD/B der Firma Doppelmayr erneuert! Die Trasse wird dabei leicht verschenkt.
Jetzt helft mir mal bitte kurz. Wie sollen sich dort die zwei Talstationen wirklich ausgehen, wenn beide ungefähr am gleichen Platz bleiben (vermute ich jetzt mal). Ist ja jetzt schon eng......
Wem die Situation dort nicht bekannt ist - google streetview war mit Ski dort.
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Ich versuche dir zu helfen, mit einem aktuellen Foto:
Sehl viel Platz gibt es wirklich nicht, aber zwei Kompaktstationen (hoffentlich ohne Betonbunker rundherum) sollten sich schon ausgehen, vor allem falls man die Sonneck eh ein wenig verschwenken will und somit die Talstation nicht unbedingt exakt an der selben Stelle liegen muss. Bei der Senderbahn gibt es m.M.n. weniger Spielplatz, weil rechts neben der aktuellen Talstation beginnt ja bereits der Speicherdamm.
An dieser Stelle noch Mikis Wunsch an den Weihnachtsmann: falls man eh schon Baumaschinen vor Ort hat und aller Wahrscheinlichkeit nach überschüssiges Material von Aushub, könnte man damit noch den letzten, im Bild sichtbaren Steilhang der schwarzen Piste unter der Senderbahn, der aktuell in Fahrrichtung gesehen stark nach rechts hängt, begradigen bzw. die Querneigung abschaffen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Wenn da eh ein Schwenk bei der Sonneckbahn gedacht ist, dann würde ich mal schätzen, dass die neue Talstation irgendwo im Bereich zwischen der Halle und er Piste von der Senderbahn hinkommt, also wenn man die Schwarze runterfährt rechts davon am Ende der Piste. Am jetzigen Standort würde es megaeng werden.....
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass! 25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder 24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
Das wäre in der Tat überraschend, wenn Sonneck Doppelmayr wird. Wegen theoretisch 2 Baustellen dort im nächsten Jahr: Hm naja vielleicht könnten sich ja auch gerade dadurch Synergien ergeben… und ja Platzverhältnisse dort sind recht begrenzt. Bin auch auf die Lösung gespannt!
Bin gestern nach 1 Winter wo ich nicht 4 Berge war, wieder mal die Hauser Kaibling Ostgipfel-Abfahrt gefahren. Die ist fast immer so schön zu fahren, gestern auch ein Traum gewesen. Wär fein, wenn man da für Wiederholungsfahrten einen Lift baut. Aber auch da gäbe es natürlich schwierige/enge Platzverhältnisse bzw erscheint mir am Gipfel eine 2. Bergstation eigentlich unmöglich…
Die beiden in die Jahre gekommenen Sessellifte der Fageralmbahn in Forstau stammen aus den Jahren 1983 und 1984.
Da hat man schlecht recherchiert. Die Forstaubahn ist zwar Bj 1984, aber der Jägerlift ist aus 1997. (Oder aus 1974 wenn man sein "altes Leben" auf der Reiteralm dazuzählt.)
ein Mitarbeiter auf der planai erzählte mir gestern dass der Neubau von sonneck für Sommer 2025 fix ist. ein 8er Sessel von doppelmayr. Tal und Bergstation am selben Standort. Wird parallel zur Senderbahn gebaut
Am 28. und 29. Jänner blickt die internationale Sportwelt wieder nach Schladming, wo dann im alpinen Skiweltcup das Nightrace mit Slalom und Riesentorlauf ausgetragen wird. Für die Riesentorlaufstrecke haben die Planaibahnen eine mobile Flutlichtanlage entwickelt.
Da bin ich aber mal gespannt, wie das dann optisch rüberkommt und ob das die Fahrer irgendwie ablenkt oder gar beeinträchtigt:
Es gehe aber nicht nur um die Ersparnis, sondern auch darum, dass man punktgenau unterwegs ist. So wird laut dem Planaibahnen-Geschäftsführer nur der Teil beleuchtet, auf dem die Rennläufer unterwegs sind.
Wenn das Licht hinter den Fahrern gleich wieder ausgeht, kann es ihnen wohl noch egal sein. Falls aber direkt vor ihnen immer jeder Lichtmast einzeln angeht, könnte das bei einigen Startern zu Unmutsbekundungen führen... (z.B. Kristoffersen ) - und es geht hier um den Riesenslalom mit entsprechender Geschwindigkeit
Ich glaube nicht dass es hier darum geht, das Licht vor und nach den Fahrern auszuknipsen. Ich denke dass eher die Lichtstreuung minimiert werden soll.
Ich kanns mir eigentlich auch nur so vorstellen, dass die Strecke exakt ausgeleuchtet wird - ein GPS-gestütztes exaktes Ausleuchten des Bereichs um den Rennfahrer würde eine immense Umstellung für die Rennfahrer bedeuten und würde doch sicher einer FIS-Erprobung und Zulassung bedürfen.
Ein genaues Ausleuchten der Strecke sollte aber in Zeiten einer tollen, scharf abgrenzbaren LED-Projektionstechnik (siehe Matrix-LED-Lösungen bei Autos) durchaus machbar sein.