Heute öffneten im Tannheimertal zusätzlich zum Füssener Jöchle auch noch Zöblen und das Neunerköpfle, wo ich heute vier Stunden verbrachte. Oben gab es ca. 25cm Neuschnee. Geöffnet waren die EUB als Zubringer, der linke Gundlift samt allen Varianten oben und der Ressebichllift samt Piste. Die Pisten waren etwas weich aber schön zu fahren, speziell im Bereich der Talstation gab es etwas Feindkontakt und insgesamt auch hier und da noch ein paar unruhige Mulden, die sich aber mit dem kommenden Schnee glätten sollten. Es war was los im gebiet aber die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, selten mal 1-2min. in der Regel aber nur wenige FBM. der rechte Lift wurde nicht benötigt. Gegen 10 Uhr kam dann noch die Sonne raus und es wurde ein richtig schöner Skitag
Fakten:
Anfahrt:
Von Unterjoch nach Tannheim in 15min.
Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt
Wetter/Temperatur:
Erst bedeckt, dann sonnig; Temperatur bei -3°C
Geöffnete Lifte/Pisten:
Gundlift und Ressebichhlift samt Abfahrten, EUB als Zubringer
Gefallen: Schöner Pulverschnee oben im Gund Kaiserwetter ab dem späten Vormittag Andrang war ok Gundhänge auch jetzt im Dezember großteils in der Sonne
Nicht gefallen: Pisten waren doch recht schnell aufgefahren Grausige Kommunikation bezüglich Betriebsstatus (die neue Website ist Müll!)
Bilder:
Start am Gundlift, die Einstiege waren noch nicht ganz hergerichtet sodass man bei den ersten Fahrten die 20cm zum Drehkreuz hochhüpfen musste
Im Gundlift, ca. 25cm Neuschnee hier
Gund-Steilhang, der Schnee war noch sehr weich sodass die Pisten recht schnell zerfahren wurden
Gund-Familienabfahrt mit Blick zu den Schleppern
Und auf der Rennstrecke
Blick ins verschneite Tal, die DSB war noch geschlossen
Rechte Gundabfahrt, das Wetter wurde nun immer besser
Nun endlich Sonne
Ausstiegsstützen Gundlifte
Wunderbares Winterfeeling
Zoom ins Skigebiet Füssener Jöchle mit ebenfalls noch geschlossener Talabfahrt
Zum Schluss ging es noch für zwei Fahrten an den Ressebichllift, dort durch Beschneiung deutlich härtete aber mittags fast noch unverspurte Pisten
tobi27 hat geschrieben: 21.12.2024 - 16:15 Grausige Kommunikation bezüglich Betriebsstatus (die neue Website ist Müll!)
Bezüglich Tannheim finde ich die Website zwar unübersichtlich, aber für den Lift- und Pistenstatus noch in Ordnung (Du musst auf diesen Link klicken, dann kommst Du auf eine für die Tannheimer BB ganz gute Seite, die für heute aber recht spät aktualisiert wurde), für Grän allerdings schlecht (man hat nur den Status der Talabfahrt, die restlichen Abfahrten muss man sich durch den Liftstatus erschließen...). Zwar fände ich eine eigene Website der BB, so wie es sie sonst gab übersichtlicher und besser, so finde ich es aber auch in Ordnung.
Jep die Seite kenne ich, man muss sich aber erstmal dorthin arbeiten und zumindest der Schneebericht vom 21.12 7:30 Uhr berichtete noch, dass sowohl Tannheim als auch Zöblen heute geschlossen bleiben. Auch auf meine Nachfrage auf Instagram welche Lifte denn nun genau laufen wurde nicht reagiert* (bin dann auf gut Glück hin mit Grän als Alternative im backup). Im Vergleich zu anderen Gebieten ziemlich unprofessionell, zumal die alte Website der Tannheimer Bergbahnen schön übersichtlich war und man mit einem Klick sowohl bei den Webcams als auch bei dem Lift-/Pistenstatus war.
Aber vielleicht werde ich auch langsam zu Alt für den Scheiß
*Edit: Gerade nochmal nachgeschaut, Antwort der Bergbahnen kam etwas verspätet!
Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 21.12.2024 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, unübersichtlich ist es, und dazu sind auch die Pistenpläne sehr alt. Der Hauptpistenplan hat Nesselwängle nicht ausgegraut und auf dem Pistenplan von Grän ist die 6KSB als neu eingezeichnet und die Talabfahrt blau.
So ganz verstehe ich die neue Website auch (noch?) nicht...
Witzig finde ich auch das Marketing mit 6 Skigebieten. Schattwald-Zöblen wurde eigentlich seitdem ich denken kann immer als ein Gebiet vermarktet und Jungholz + Nesselwängle sind ja außer betrieb, macht also nur 3 Naja vielleicht tut sich ja in Zukunft bezüglich Website noch was, gerade das Tannheimertal würde sich ja super für einen schönen interaktiven Pisten- (und Loipen)plan anbieten.
Btw. bezüglich parken, das Saisonparkticket wird jetzt digital erfasst, sprich man muss keine Dauerparkkarte mehr hinter die Scheibe legen.
Ich war heute auch am Neunerköpfle, stimme da mit deinen Bericht überein. Pisten wurden aber über den Tagesverlauf besser die waren Mittags richtig schön amgefirnt und gesetzt.
Aber die Website war heute auch schon in der Gondel Gespräch, sowas von unschlüssig das man da keinen richtigen Liftstatus mehr hat und man auch nicht genau wusste ob die sicher heute aufmachen.
Das müssen die unbedingt überarbeiten sonst bleiben ihnen viele Tagestouristen fern