Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
- Kamikatze
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
Die Wettervorhersage auf der SLK-Webseite sagt für Montag Wind bis zu 56 km/h vorher - reicht das schon, um Lifte zu schließen? Oder ist das noch komplett im Rahmen? Ich frage mich gerade, ob es so sinnvoll ist, morgen eine 3-Tages-Karte zu kaufen...
Winter da!
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Das wird kein Problem sein. Solche Windgeschwindkigkeiten gab es auch in den vergangenen Tagen.Kamikatze hat geschrieben: 20.12.2024 - 07:55 Die Wettervorhersage auf der SLK-Webseite sagt für Montag Wind bis zu 56 km/h vorher - reicht das schon, um Lifte zu schließen? Oder ist das noch komplett im Rahmen? Ich frage mich gerade, ob es so sinnvoll ist, morgen eine 3-Tages-Karte zu kaufen...
Für den winterlichen Look hat es in 700m etwa 1-2cm Neuschnee gegeben.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- Kamikatze
Sehr hilfreich. Was glaubst du, warum wir in den Ferien und nicht wann anders dorthinfahren?judyclt hat geschrieben: 20.12.2024 - 08:29 Das ist unabhängig vom Wind in den Ferien nie sinnvoll.
Danke für die Antwort! Das ist tatsächlich hilfreich. Ich kann mir nie merken, ab welchen Zahlenwerten das kritisch wird und überhaupt. Hier in Bremen ist halt auch Sturm angesagt und heute Nacht gab's z. B. ne kleinere Sturmflut. Daher wollte ich lieber noch mal nachfragen (klar, eine Garantie kann eh keiner geben).noisi hat geschrieben: 20.12.2024 - 08:38 Das wird kein Problem sein. Solche Windgeschwindkigkeiten gab es auch in den vergangenen Tagen.
Winter da!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Na weil ihr nicht mehr alle Tassen im Schrank habt /s
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Ich vermute, dass ihr schulpflichtige Kinder habt. Und daher schrieb ich auch meinen Hinweis, denn auf völlig überfüllte, schmale Pisten würde ich meine Kinder nicht schicken. Aber vielleicht wird's heuer bei dem wenig winterlichen Wetter ja nicht so voll.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1980 Mal
Die Pistenqualität spiegelt sich hier 1:1 in der Qualität der Threadbeiträge
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Bis zum 26. ist es normalerweise noch leer, erst danach wird es voll.judyclt hat geschrieben: 20.12.2024 - 08:29 Das ist unabhängig vom Wind in den Ferien nie sinnvoll.
Heute wie schon oben geschrieben ein bisschen Neuschnee, tagsüber einzelne Schneeschauer, die Sonne schaffte es leider nie richtig, sich durchzukämpfen. Weltcuphang brach leider im Verlauf des Vormittags durch, aber Quickjet blieb den ganzen Tag fest, klasse zu fahren. Büre-Herrloh auch von der Piste her gut, aber immer noch sehr schmal. Teilweise ist die Schneedecke zwei Meter dick, ich verstehe nicht, wieso man da nicht lieber die Piste etwas breiter macht.
Kleine Büre noch sehr schmal, es wurde aber weiter beschneit (wie auch auf allen anderen Pisten).
Für einen winterlichen Tag mit Kosmetikschnee war wenig los, keine Wartezeiten.
Am Brembergkopf lief die Beschneiung, so sah es dort um 12 Uhr aus:
- Kamikatze
Naja, hoffen wir das beste, vor allem vor Weihnachten, wir sind ja nur bis zum 23.12. da. Aber wir hatten die drei Tage nunmal beide frei und wollten die Zeit halt so nutzen. Kinder sind noch kein existierender einschränkender Faktor, aber bei mir sind halt keine Urlaubstage mehr übrig. Und bei meiner Freundin… mit dem „falschen“ Beruf ist man leider auch an die Schulferien gebunden. Augen auf bei der Berufswahljudyclt hat geschrieben: 20.12.2024 - 12:31 Ich vermute, dass ihr schulpflichtige Kinder habt. Und daher schrieb ich auch meinen Hinweis, denn auf völlig überfüllte, schmale Pisten würde ich meine Kinder nicht schicken. Aber vielleicht wird's heuer bei dem wenig winterlichen Wetter ja nicht so voll.
Das Bild von @noisi von Schneewittchen sieht jedenfalls vielversprechend auf und ich freu mich
Und auch an @wmenn vielen Dank für das fleißige Fotos teilen! Besser als all die Webcams.
Winter da!
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Also was unser Briloner "Fritze" für Winterberg tun kann/sollte, erschließt sich mir nicht.noisi hat geschrieben: 19.12.2024 - 17:47 Was wir hier erleben ist die schleichende Klimakatastrophe nur ohne Todesopfer. Mit den Snowmakern versucht man das ganze doch nur noch ein bisschen weiter nach hinten zu verzögern. Was bleibt ihnen denn sonst übrig? In jedem Fall wird das Ende des Wintersports eine wirtschaftliche Zäsur für Winterberg sein - und dieses Ende wird kommen, fragt sich nur wann. 2030? 2040? 2050? Der Kanzlerkandidat und wirtschaftsexperte aus dem Hochsauerlandkreis schert sich natürlich einen Dreck darum, wird aber in seiner Heimat, wie immer gewählt werden.
Richtig ist, dass Winterberg alles daran setzt, den Skibetrieb aufrecht halten zu können. Bei einem Winterbuchungsanteil, der immer noch bei ca. 50% liegt (davon bis zu 60% aus NL) ist die Abhängigkeit vom weißen Untergrund immens, denn NL kommt nur mit Skibetrieb. Wenn sich folglich die Lifte nicht mehr drehen, geht Winterberg am Stock.
Ich denke, mit den SF können sie das noch 20 + xy Jahre hinausschieben.
Mit zunehmenden regnerischen Niederschlag und abnehmenden Schneitagen werden aber auch Zustand der Crusheis-Pisten zunehmend schlechter und irgendwann wird es wirtschaftlich immer unrentabler, permanent Scherbeneis auf die Pisten zu blasen. Das macht dann auch immer weniger Gästen Spaß. Wenn der Klimawandel voranschreitet, dann wird man dort wohl nur noch versuchen, Skibetrieb von Weihnachten bis Ende Krokusferien anbieten zu können. Wenn es noch schlimmer kommt, wird sicherlich zunächst der Januar abgespeckt, wo nicht ganz so viel los ist. In dieser Zeit sind dann sind vielleicht nur noch Quick, Poppenberg-Büre-Herrloh und Rauher Busch offen. Die aktuelle Ambition des SLK "Skibetrieb von Advent bis Ostern" wird langfristig nicht zu halten sein, außer sie pusten Tag und Nacht Crusheis auf die Pisten. Mal schaun, wie es kommt.
Winterberg hinkt mit dem touristischen umsatteln hinterher, auch wenn die viel in den Sommer investieren. Willingen ist in Sachen Klimawandel besser aufgestellt (Winteranteil nur noch 30%) mit einer viel breiteren Gästeklientel. In diesem Sinn dürfen wir gar nicht so laut über die "Alhololika" schimpfen (obwohl sie mich gewaltig nerven). Die sichern uns jedes Wochenende außerhalb der Ferien, wo Winterberg schon immer Probleme hatte. Willingen hat im Sommer auch Wasser d.h. den Diemelsee vor der Haustür. Das ist auch ein Vorteil.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Kamikatze
Heute mit Freundin und teilweise @GIFWilli59 in Winterberg unterwegs gewesen. Kurz nach 9 auf der Piste gewesen - und das war gut. Denn es füllte sich konstant mehr und mehr. Und der Schnee wurde natürlich auch nicht besser. Ich muss aber sagen: Hab‘s an nem Dezemberbeginn schon deutlich voller erlebt.
Zum Platteneis: das ist schon krass grob verglichen mit Scherbeneis. Aber am Quickjet, wo das „gefördert“ wurde, merkte man von der Piste her keinen wirklichen Unterschied. Eher war dort der Schnee sogar besser als anderswo. Und wenn man sich unter den Auswurf stellt (oder der Wind das in die eigene Richtung drückt): fühlt sich halt 1:1 wie Hagel an. Scherbeneis eher wie kleiner gefrorener Schnee.
Die Büre-Herrloh sollte wirklich etwas verbreitert werden. Die kleine Büre war oben ca. 1 Schwungbreite breit, wurde dann aber schnell breiter. Nachdem man an dem Schneehaufen vorbei musste, der mitten auf der Piste liegt… Quickjet-Parallelhang war quasi auf kompletter Breite präpariert. Und beim Rauhen Busch wird jetzt scheinbar auch die eine zusätzliche Variante unten beschneit. Hoffnung auf anderen Schnee hat man wohl aufgegeben. Aber das galt für jegliche Pisten: Die Snowfactories liefen auf Volllast wie es schien. Aber gut, sollten die wie vermutet wirklich dynamisch den Strompreis zahlen: Gerade ist Strom halt günstig. Stellenweise wurden wirklich riesige Haufen aufgetürmt (Quickjet), wo man nicht so recht wusste, was die noch dazugeben sollen, außer auf Vorrat zu sein.
Zum Platteneis: das ist schon krass grob verglichen mit Scherbeneis. Aber am Quickjet, wo das „gefördert“ wurde, merkte man von der Piste her keinen wirklichen Unterschied. Eher war dort der Schnee sogar besser als anderswo. Und wenn man sich unter den Auswurf stellt (oder der Wind das in die eigene Richtung drückt): fühlt sich halt 1:1 wie Hagel an. Scherbeneis eher wie kleiner gefrorener Schnee.
Die Büre-Herrloh sollte wirklich etwas verbreitert werden. Die kleine Büre war oben ca. 1 Schwungbreite breit, wurde dann aber schnell breiter. Nachdem man an dem Schneehaufen vorbei musste, der mitten auf der Piste liegt… Quickjet-Parallelhang war quasi auf kompletter Breite präpariert. Und beim Rauhen Busch wird jetzt scheinbar auch die eine zusätzliche Variante unten beschneit. Hoffnung auf anderen Schnee hat man wohl aufgegeben. Aber das galt für jegliche Pisten: Die Snowfactories liefen auf Volllast wie es schien. Aber gut, sollten die wie vermutet wirklich dynamisch den Strompreis zahlen: Gerade ist Strom halt günstig. Stellenweise wurden wirklich riesige Haufen aufgetürmt (Quickjet), wo man nicht so recht wusste, was die noch dazugeben sollen, außer auf Vorrat zu sein.
Winter da!
- Kamikatze
Es hat den ganzen Abend und die ganze Nacht geregnet - und zwar nicht gerade wenig. Jetzt ist es auf Schnee mit dicken Flocken umgeschlagen… innerhalb kurzer Zeit alles weiß. Die Piste wird sicher toll…
Winter da!
-
MüritzSnow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Moin war gestern auch auf den Pisten. Anfangs sehr gut zu fahren wurde es ab 10 Uhr doch immer weicher und auch voller.
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Falls hier noch nicht bekannt gegeben: Die Postwiese will am Montag, 23. Dezember, in die Saison starten.
-
MaxH.
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Sobald die Temparaturen es zu lassen werden sie beschneien. Der Druck ist bestimmt imens bei den Betreibern das alles Glatt läuft bei der Beschneiung.
-
Dr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Haben die denn beschneit?alphachris2010 hat geschrieben: 22.12.2024 - 11:10 Falls hier noch nicht bekannt gegeben: Die Postwiese will am Montag, 23. Dezember, in die Saison starten.
Mit den 10 cm Naturschnee wird ja nicht viel gehen....
Und die Temps. werden auch diese Nacht kaum Beschneiung möglich machen...
-
alphachris2010
- Skitage 25/26: 20
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber Sie kündigen es auf der Internetseite an. Prräparation ab heute Abend und ab morgen Betrieb.Dr.Ma hat geschrieben: 22.12.2024 - 12:50Haben die denn beschneit?alphachris2010 hat geschrieben: 22.12.2024 - 11:10 Falls hier noch nicht bekannt gegeben: Die Postwiese will am Montag, 23. Dezember, in die Saison starten.
Mit den 10 cm Naturschnee wird ja nicht viel gehen....
Und die Temps. werden auch diese Nacht kaum Beschneiung möglich machen...
-
MaxH.
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Die Kaltfront zieht gerade ein die Temparaturen sinken.
von daher werden die schon wissen was sie machen und was geht.
von daher werden die schon wissen was sie machen und was geht.
-
Stephan F.
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Postwiese hatte noch ein paar kleinere Schneedepots, morgen soll ja auch noch eine Schippe Neuschnee dazukommen.
Eventuell reicht es heute Nacht ein paar Stunden für die Schneekanonen.
Eventuell reicht es heute Nacht ein paar Stunden für die Schneekanonen.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Heute (am Parkplatz P2) von 9 Uhr bis 14:30 Uhr 9 cm Neuschnee. Kahler Asten meldet 10 cm. Obere Postwiese sollte gehen, aber der steile Osthang
Immerhin versucht man, etwas anzubieten.
Am Brembergkopf 1 dagegen laufen weiterhin die Snowmaker, es ist anscheinend nicht beabsichtigt, da zügig zu öffnen. Mit dem Scherbeneis und dem Neuschnee wäre es ja überhaupt kein Problem an dem flachen Hang
Aber immerhin noch einmal ein schöner, winterlicher Skitag.
Am Brembergkopf 1 dagegen laufen weiterhin die Snowmaker, es ist anscheinend nicht beabsichtigt, da zügig zu öffnen. Mit dem Scherbeneis und dem Neuschnee wäre es ja überhaupt kein Problem an dem flachen Hang
Aber immerhin noch einmal ein schöner, winterlicher Skitag.
- Kamikatze
Auf der Webseite steht jetzt: „Wir versuchen, den Brembergkopflift ab Dienstag laufen zu lassen.“ (ja, mit doppeltem Leerzeichen)
Supi, 1 Tag zu spät für mich, aber wie erwartet.
Achja und lt. Newsletter: „Der Büre-Bremberg Xpress könnte nach Weihnachten in Betrieb sein“
Heute auch mal wmenn kennenlernen dürfen
Heute war es deutlich voller als gestern und zudem die Sicht auch alles andere als gut - wegen des Schnees, der phasenweise sehr nass war.
Supi, 1 Tag zu spät für mich, aber wie erwartet.
Achja und lt. Newsletter: „Der Büre-Bremberg Xpress könnte nach Weihnachten in Betrieb sein“
Heute auch mal wmenn kennenlernen dürfen
Heute war es deutlich voller als gestern und zudem die Sicht auch alles andere als gut - wegen des Schnees, der phasenweise sehr nass war.
Winter da!
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Ich schließe mich an, es war ein schöner, winterlicher Tag heute.
#1 Wmenn, Kamikatze und ich
#2 Morgens starker Schneefall
#4 Mehr los als gestern, aber zumindest der P6 füllte sich später.
#5 Rote an der Büre-Herrloh mit Schwächen. Eine richtige Präparierung war hier allerdings auch ausgeblieben.
#6 Poppenbergblick
Übersicht über meine Berichte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Postwiese hat tatsächlich inkl. 4SB aufgemacht. Ich kann's verstehen. Wann sonst? Aber gutes Material würde ich dort heute nicht einsetzen.