Alpiner Skiweltcup 2024/25

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2024/25

Beitrag von pafale82 »

Dafür sind sie bei den Damen vor der Fahrt von Vonn ausgestiegen und haben die auch im Livestream nicht gezeigt. Nur später dann nach der Tagesschau nachgeliefert…

CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

Es wird aber (gefühlt) immer dürftiger, auch bei der ARD. Noch vor ein bis zwei Jahren wurden die Rennen immer im Internet-Livestream weiter übertragen, wenn im Live-TV zu Biathlon, Skispringen o.ä. gewechselt wurde, was ja auch ok ist. Aber jetzt wird i.d.R. nur noch das TV-Programm genauso auch online gestreamt - so macht es das ZDF schon länger.
Am Freitag ist die ARD beim SG in Gröden nach Startnummer 24 ausgestiegen - dann kam Goldberg mit der 25 und ist noch auf's Podium gefahren! Das habe ich erst zufällig abends bemerkt, als ich gelesen habe, dass DSV-Nachwuchstalent Luis Vogt mit Start-Nr. 59 noch auf Rang 16 gefahren ist... Immerhin kann man sich beide Fahrten (Goldberg und Vogt) auf sportschau.de ansehen.

SG #2 in St. Moritz wegen Nebel und Wind abgesagt:
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... g-100.html
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von Bocky »

Ich bin froh, dass ich momentan Discovery Plus / Eurosport hab. Die verbreiten auch immer gute Laune, sind nicht so stark auf rein deutsche Fahrer fokussiert, es gibt Insider Infos und Fritz Dopfer gefällt mir echt gut.
Die Schlaftablettenveranstaltung bei den ARD/ZDF brauch man sich schon lange nicht mehr geben, wenn man andere Möglichkeiten hat.

Der Lauf von Leo war ja Wahnsinn.
Und Odermatt, vorallem bei diesen Bedingungen, einfach unmenschlich :)
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

11. Platz für Anton Grammel, super Ergebnis!
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

CrystalMountain hat geschrieben: 22.12.2024 - 12:33 Es wird aber (gefühlt) immer dürftiger, auch bei der ARD. Noch vor ein bis zwei Jahren wurden die Rennen immer im Internet-Livestream weiter übertragen, wenn im Live-TV zu Biathlon, Skispringen o.ä. gewechselt wurde, was ja auch ok ist. Aber jetzt wird i.d.R. nur noch das TV-Programm genauso auch online gestreamt - so macht es das ZDF schon länger.
Am Freitag ist die ARD beim SG in Gröden nach Startnummer 24 ausgestiegen - dann kam Goldberg mit der 25 und ist noch auf's Podium gefahren! Das habe ich erst zufällig abends bemerkt, als ich gelesen habe, dass DSV-Nachwuchstalent Luis Vogt mit Start-Nr. 59 noch auf Rang 16 gefahren ist... Immerhin kann man sich beide Fahrten (Goldberg und Vogt) auf sportschau.de ansehen.
War gezwungen mir die Abfahrt von gestern in der ARD Mediathek anzusehen. Die Übertragung endete nach 15 (!) Läufern. Erfückingbärmlich! Von dem Dummgelaber ganz zu schweigen. Wollte mir dann noch den Damen SG ansehen (Video-Länge auch nur eine Dreivietrtelstunde), aber nach ein paar Minuten Barnersoi hab ichs aufgegeben.
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Bereits 3 Rennen wurden bei den Damen abgesagt - jetzt gibt es erste Gerüchte bezüglich Neuansetzungen:

- der erste RS von Mont Tremblant könnte am Mo 06.01. in Kranjska Gora nachgeholt werden
- der SG von St. Moritz könnte am Fr 17.01. in Cortina nachgeholt werden
- der zweite RS von Mont Tremblant könnte Ende Januar in Courchevel nachgeholt werden

https://skiweltcup.tv/index.php/kranjsk ... der-damen/

Würde es so kommen, dann hätten die Damen im Januar 14 anstatt 11 Rennen zu bestreiten. Passieren dann wieder Stürze mit schweren Verletzungen, stehen auch wieder die Themen Be- bzw. Überlastung und ausgewogene Saisonplanung auf der Tagesordnung. Werden die Rennen dagegen nicht nachgeholt, meckern bestimmt einige Aktive, dass ihnen wichtige Chancen genommen werden...
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 617 Mal

Beitrag von Marmotte »

Marco Odermatt ist seit dem letzten Wochenende der erfolgreichste männliche Schweizer Skiweltcupfahrer aller Zeiten.
Pirmin Zurbriggen, den Odermatt nun in der ewigen Rangliste überholte, äussert sich hier in einem sehr sympathischen Interview mit dem SRF dazu und geht auch auf die Frage ein, was für Odermatt noch möglich sein könnte.
https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/welt ... ten-wird-1
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Sarrazin ist im 2. Training in Bormio schwer gestürzt
https://www.eurosport.de/ski-alpin/borm ... tory.shtml

Die Bedingungen auf der Stelvio-Piste sind offenbar sehr eisig, hart und dunkel (also wie so oft in Bormio),
es gab noch weitere Stürze von Kyle Negomir (USA), Josua Mettler (SUI) und Pietro Zazzi (ITA).
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... o-102.html

Der Franzose Nils Allègre wurde 18. im zweiten Training und fand danach drastische Worte:
"Die Bedingungen sind viel zu gefährlich. Seit 40 Jahren wird die Strecke präpariert und es ist gefährlich. Es ist vielleicht nicht etwas, das die Leute begeistert, aber das ist meine Meinung und die ist entschieden. In einem Jahr sollen die Olympischen Spiele stattfinden, aber wenn man das sieht, haben sie es nicht verdient, die Olympischen Spiele zu haben." Diese Aussage stammt von Nils Allègre am Mikrofon von Francesca Marsaglia für Eurosport. Der Skifahrer aus Serre-Chevalier war sehr unzufrieden mit der Präparierung der Piste, die in seinen Augen viel zu gefährlich war.
Quelle: https://www.ledauphine.com/skichrono/20 ... osse-chute
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1590 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Sarrazin liegt wohl derzeit auf der neurologischen Intensivstation.
Daumen drücken, dass es trotz allem glimpflich noch möglichst glimpflich abgeht!
Und hoffen wir mal, dass die sich in Kitzbühel nicht wieder getriggert fühlen, noch extremer zu präparieren, weil mit Odermatt wieder einer gewagt hat zu behaupten, dass die Stelvio die schwierigste Weltcup-Abfahrt sei...

br403
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von Werna76 »

Jan Tenner hat geschrieben: 27.12.2024 - 18:33Und hoffen wir mal, dass die sich in Kitzbühel nicht wieder getriggert fühlen, noch extremer zu präparieren, weil mit Odermatt wieder einer gewagt hat zu behaupten, dass die Stelvio die schwierigste Weltcup-Abfahrt sei...
Ich hab mir exakt dasselbe gedacht bei seinem Interview. Ich hoffe dass die Kitzbühler da mittlerweile drüber stehen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von Werna76 »

Bezüglich der Sicherheitsdebatte im Skiweltcup, ich muss mich mal wieder aufregen:
Man kann sich mal wieder nichtmal auf kleinste Sicherheitenverbesserungen einigen. Schnittfeste Unterwäsche, Airbag, dickere Anzüge, Verbot dieser absolut verrückten Carbon-Spoiler in den Skischuhen. Nix, null.
Irgendjemand findet sich immer der dagegen ist oder der irgendein absurdes Attest vorweisen kann warum man keinen Airbag verwenden kann (rd 40 Ausnahmegenehmigungen für die Airbags wurden bewilligt). Völlig unverständlich für mich.
ÖSV glaubt offenbar immer noch, dass man die schnellsten Anzüge hat und verhindert hier Anpassungen. Als ob es nicht völlig wurscht wäre, ob die aktuellen Kaderfahrer jetzt 23. oder 27. werden.

Zumindest bei den Helmen könnte man vorschreiben, dass im Speedbereich der Mindeststandard verbessert wird.
Wenn ich mich als Extrembeispiel an Hrn Schörghofer erinnere, der selbst im Riesentorlauf immer mit einer so dicken Polsterung im Helm gefahren ist, dass man diesen vermutlich auch für Astronauten hätte verwenden können.
Im Vergleich dazu mit Odermatt jemand der unbedingt gewinnen will und einen dementsprechend dünnen Helm fährt, siehe Vergleichsfotos unten.

https://sportv2.orf.at/static/images/si ... 343810.jpg

https://cdn.unitycms.io/images/B_1-9iky ... YcJzWxWa3A
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Pietro Zazzi (30) hat bei seinem heutigen Trainingssturz einen komplizierten Schien- und Wadenbeinbruch im rechten Bein erlitten.
Für den Lokalmatadoren - er kommt direkt aus Bormio - bedeutet die Verletzung das Saisonaus.
https://skiweltcup.tv/index.php/stelvio ... tro-zazzi/

_________

Das Comeback des US-Amerikaners Wiley Maple (33) ist bemerkenswert - aber überhaupt nicht mit dem von Lindsey Vonn zu vergleichen:
https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... r-ski-held
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3339 Mal

Beitrag von snowflat »

Einen Tag vor dem Start der Damen-Ski-Weltcup-Rennen am Semmering (Bezirk Neunkirchen) sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Vor dem Riesentorlauf am Samstag und dem Slalom am Sonntag können sich die Athletinnen auf optimale Bedingungen freuen.
Semmering: Weltcup-Piste in gutem Zustand
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Aktueller Stand bei Sarrazin:
Ski Alpin | 28.12. | 09:33

Operation bei Sarrazin "gut verlaufen"

Der französische Skirennfahrer Cyprien Sarrazin hat nach seinem schweren Sturz auf der Abfahrtsstrecke im italienischen Bormio eine wichtige Operation gut überstanden. Der Eingriff am Kopf sei "gut verlaufen", teilte der französische Skiverband FFS mit. Sarrazin bleibe zunächst in einem künstlichen Koma, hieß es weiter. Sarrazin hatte im Abschlusstraining am Freitagmittag bei seinem Sturz ein intrakranielles Hämatom erlitten. Diese Einblutung zwischen zwei Hirnhäuten wurde am Abend in einem italienischen Krankenhaus drainiert. Dort war er zuvor per Helikopter eingeliefert worden.
Quelle: zdf.de/sport >>> Newsticker
Latesn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 254 Mal

Beitrag von Latesn »

Werna76 hat geschrieben: 27.12.2024 - 19:31 Bezüglich der Sicherheitsdebatte im Skiweltcup, ich muss mich mal wieder aufregen:
Man kann sich mal wieder nichtmal auf kleinste Sicherheitenverbesserungen einigen. Schnittfeste Unterwäsche, Airbag, dickere Anzüge, Verbot dieser absolut verrückten Carbon-Spoiler in den Skischuhen. Nix, null.
Irgendjemand findet sich immer der dagegen ist oder der irgendein absurdes Attest vorweisen kann warum man keinen Airbag verwenden kann (rd 40 Ausnahmegenehmigungen für die Airbags wurden bewilligt). Völlig unverständlich für mich.
ÖSV glaubt offenbar immer noch, dass man die schnellsten Anzüge hat und verhindert hier Anpassungen. Als ob es nicht völlig wurscht wäre, ob die aktuellen Kaderfahrer jetzt 23. oder 27. werden.

Zumindest bei den Helmen könnte man vorschreiben, dass im Speedbereich der Mindeststandard verbessert wird.
Wenn ich mich als Extrembeispiel an Hrn Schörghofer erinnere, der selbst im Riesentorlauf immer mit einer so dicken Polsterung im Helm gefahren ist, dass man diesen vermutlich auch für Astronauten hätte verwenden können.
Im Vergleich dazu mit Odermatt jemand der unbedingt gewinnen will und einen dementsprechend dünnen Helm fährt, siehe Vergleichsfotos unten.

Dazu noch ein Verbot der Carvingski bzw zmd von den extremen Carvingski weg. Und ich bin immernoch der Meinung, dass nicht die ruppige Präparation das Problem ist - es gehörte sogar deutlich ruppiger um das teils extreme Tempo wieder in den Griff zu bekommen
CrystalMountain
Feldberg (1493m)

Auch der beim Freitagstraining in Bormio gestürzte Schweizer Josua Mettler (26) hat sich schwer verletzt:
Kreuzbandrisse in beiden Knien. Dazu noch ein Innenband- sowie Innenmeniskusriss.
https://sport.orf.at/stories/3136198/

_________

Ein Tag zum Vergessen für Katharina Huber - Start-Malör ersten Ranges am Zauberberg in Semmering:
https://www.eurosport.de/ski-alpin/semm ... ideo.shtml

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von christopher91 »

Katharina Huber kann hoffentlich bald darüber lachen.

Das bei Mettler mit beiden Knien ist auch heftig.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Kresse »

Wieso finden eigentlich bei Olympia 26 die Alpinen Disziplinen bei den Herren in Bormio statt ?
Man hatte doch erst für die Weltmeisterschaft 2023 viel in Cortina investiert ? Verstehe deswegen nicht wieso man die Herren Rennen nach Bormio "auslagert" obwohl man selbst einen Strecke dafür hat.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von spinne08 »

Latesn hat geschrieben: 28.12.2024 - 12:24
Werna76 hat geschrieben: 27.12.2024 - 19:31 Bezüglich der Sicherheitsdebatte im Skiweltcup, ich muss mich mal wieder aufregen:

Dazu noch ein Verbot der Carvingski bzw zmd von den extremen Carvingski weg. Und ich bin immernoch der Meinung, dass nicht die ruppige Präparation das Problem ist - es gehörte sogar deutlich ruppiger um das teils extreme Tempo wieder in den Griff zu bekommen
Da wird sich nur etwas ändern, wenn die Top Athleten alle im Lazarett sind, die Zuschauer weg bleiben und das TV nicht mehr sendet. Mit Vernunft von Verantwortlichen ist nicht zu rechnen und die Sportler verdienen mit dem Sport ihren Lebensunterhalt. Ich denke auch, man könnte mehr für die Sicherheit tun, z. B. in der Formel 1 hat man es auch geschafft.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Beitrag von Martin_D »

Kresse hat geschrieben: 29.12.2024 - 13:18 Wieso finden eigentlich bei Olympia 26 die Alpinen Disziplinen bei den Herren in Bormio statt ?
Man hatte doch erst für die Weltmeisterschaft 2023 viel in Cortina investiert ? Verstehe deswegen nicht wieso man die Herren Rennen nach Bormio "auslagert" obwohl man selbst einen Strecke dafür hat.
Bormio liegt halt wie Mailand in der Lombardei.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Italiener sind einfach unfähig sowas vernünftig zu organisieren. Siehe auch das Debakel mit der Bobbahn oder auch das Desaster beim Zuschauertransport vor 20 Jahren.

Auch sonst gab es schon einige Änderungen gegenüber dem Konzept mit dem der Zuschlag erfolgte.
Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 444 Mal

Beitrag von Schneefuchs »

Es spricht ja auch was für Bormio.

- Es liegt näher am Hauptort Mailand.
- Regelmässige Weltcuprennen gibt es dort auch.
- Bei Olympia ist doch mehr Drumherum als bei Weltmeisterschaften. Vielleicht überfordert es einen Ort die Wettbewerbe für Männer und Frauen auszutragen.

Und was Verletzungen angeht: Letztes Jahr Cortina bei den Frauen? War auch nicht wirklich besser...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4615 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Es hat sich ja auch noch Gino Caviezel in Bormio beim Super-G verletzt:

https://www.20min.ch/story/diagnose-bek ... -103248476
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 860 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Schneefuchs hat geschrieben: 30.12.2024 - 08:05 Es spricht ja auch was für Bormio.

- Es liegt näher am Hauptort Mailand.
- Regelmässige Weltcuprennen gibt es dort auch.
- Bei Olympia ist doch mehr Drumherum als bei Weltmeisterschaften. Vielleicht überfordert es einen Ort die Wettbewerbe für Männer und Frauen auszutragen.

Und was Verletzungen angeht: Letztes Jahr Cortina bei den Frauen? War auch nicht wirklich besser...
Das würde Cortina schon schaffen. Es ist ja insgesamt viel aufwendiger noch einen weiteren Austragungsort einzurichten, für den Veranstalter, aber auch für die Rundfunkanstalten. Und die Zuschauer können auch nur sehr schwer beides besuchen, Herren- und Damenrennen. Die können froh sein, dass der Mixed Wettbewerb wieder gestrichen wurde, sonst hätten die Herren auch noch nach Cortina reisen müssen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“