Anfängerpiste Saalbach oder Schmittenhöhe

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kira24
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anfängerpiste Saalbach oder Schmittenhöhe

Beitrag von Kira24 »

Hallo Zusammen,

mein Mann, unsere 12-jährige Tochter und ich haben nach Weihnachten eine Ferienwohnung in Maishofen angemietet. Wir sind schon 3 Winter Ski gefahren, sind aber noch Anfänger und benötigen für ein ganz entspanntes reinkommen und die Nerven eine sehr flache Piste.
Wir können zwei Skigebiete aufsuchen. Entweder Zell am See oder Saalbach.
Der Plan für Saalbach wäre morgens die Turmwiese und dann den Bernkogel2.
Es wäre gerade für mich mega hilfreich, wenn ihr mir dazu eine Rückmeldung geben würdet oder eine ganz andere Idee habt.
Im letzten Jahr war ich am Anfang in Obersdorf fix und fertig mit schlotternden Knien und Angst. Dabei möchte ich doch endlich die Anfänge meines Parallelschwungs weiter trainieren. Einen Privatlehrer würde ich mir dann nehmen.

Danke fürs lesen, viele Grüße und einen schönen Abend,

Kira

flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 860 Mal

Re: Anfängerpiste Saalbach oder Schmittenhöhe

Beitrag von flamesoldier »

Da seid ihr auf den beiden genannten Pisten sicherlich gut aufgehoben, beide sind sehr flach und meiner Meinung nach die flachsten blauen Pisten im Saalbacher Skigebiet. Auf der Schmittenhöhe wäre mir jetzt spontan nichts vergleichbares bekannt.
Ähnlich, aber ein wenig anspruchsvoller, wäre die blaue Piste an der oberen Sektion der Asitzkogelbahn, dort kommt man aber direkt nur von Leogang aus hin, von Saalbach müsste man dazu schwierigere blaue Pisten befahren.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von freeriderin »

Hi Kira,

Das ist ein guter Plan!

Auf der Schmitten gäbs zwar auch was, aber das wäre deutlich aufwändiger, dorthin zu kommen.

Schönen Urlaub 🙂
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Hallo Kira,

ist die Turmwiese die Ubungswiese von Bauers Skialm sie bis zur Hinterhack-Alm? Dann würde ich deinen Plan als sehr sinnvoll ansehen 🙂
Bernkogel ist jedenfalls von oben bis unten eine schöne lange blaue Piste. Generell sind auch die blauen Pisten in SHLF mit einem gewissen Anspruch versehen, reine Anfängeridiotenhügel sind es jedenfalls nicht. Was Flacheres als Bernkogel fällt mir auch nicht ein. Ich war aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr da. Daher kann meine Erinnerung auch trüben.
Kira24
Massada (5m)

Beitrag von Kira24 »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Das beruhigt mich.
Es ist echt doof, man gibt viel Geld aus, freut sich wie Bolle auf den Familienurlaub und dann geht einem der Stift, weil man Angst vor Überforderung hat....
Kira24
Massada (5m)

Beitrag von Kira24 »

Jan Tenner hat geschrieben: 23.12.2024 - 21:23 Hallo Kira,

ist die Turmwiese die Ubungswiese von Bauers Skialm sie bis zur Hinterhack-Alm? Dann würde ich deinen Plan als sehr sinnvoll ansehen 🙂
Bernkogel ist jedenfalls von oben bis unten eine schöne lange blaue Piste. Generell sind auch die blauen Pisten in SHLF mit einem gewissen Anspruch versehen, reine Anfängeridiotenhügel sind es jedenfalls nicht. Was Flacheres als Bernkogel fällt mir auch nicht ein. Ich war aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr da. Daher kann meine Erinnerung auch trüben.
Bauers Skialm? Ich weiß nicht. Versuche es aber raus zufinden. Und wenn ich es nicht finde, rede ich es meinen Kopf ein das die Turmwiese zur Hinterhack Alm verläuft, dass hilft wahrscheinlich auch schon....
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1574 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Lass dich nicht zu sehr verunsichern!
Du gehst deinen Urlaub ja richtig an, bist gut vorbereitet und hast die richtigen Pisten ausgesucht. Freu dich auf den Urlaub!
Kira24
Massada (5m)

Beitrag von Kira24 »

Jan Tenner hat geschrieben: 23.12.2024 - 22:04 Lass dich nicht zu sehr verunsichern!
Du gehst deinen Urlaub ja richtig an, bist gut vorbereitet und hast die richtigen Pisten ausgesucht. Freu dich auf den Urlaub!
Vielen Dank. Das wird mein Mantra beim fahren.... Ich freue mich.... Ich freue mich :)
Einen schönen Abend
oese
Massada (5m)

Beitrag von oese »

Bernkogel ganz von oben bis zur Bergstation Bernkogelbahn 1 ist das flachste Stück und hellblau- das stimmt. Die Piste dann weiter runter bis ins Tal ist auch blau, aber an einigen Stellen auch etwas dunkelblau für absolute Anfänger. Wenn ihr euch die nicht gleich zutraut, könnt ihr notfalls auch wieder mit der Gondel runter. Viel Spaß!

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Valentijn »

Hallo Kira,

Absolut ideale Pisten in Saalbach! Zur Abwechslung – ihr werdet ja die Ski Alpin Card haben – könntet ihr von Maishofen aus auch mal auf die Schmittenhöhe fahren.

Nehmt den AreitXpress nach oben und dann die Glocknerbahn, um die dazugehörige Glocknerwiese zu erkunden. Diese Piste ist sehr flach und breit, mit einem wunderschönen Ausblick. Perfektes Gelände für Anfänger und auch etwas länger als der Turmlift in Saalbach.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
Kira24
Massada (5m)

Beitrag von Kira24 »

Hallo und ein ganz besonderes Danke an die Menschen, die mir auf meine Frage geantwortet haben🤗

Der erste Tag ist vorüber, die alten Knochen freuen sich über Erholung, aber das allerbeste ist, dass euer Support total klasse war👍🏻👍🏻👍🏻

Sind zuerst mit zitternden Knien die Turmwiese gefahren bis die Entspannung eingetreten ist und dann rüber zum Bernkogel. Oh, was war das herrlich.... Die Sonne schien und man konnte glücklich die Piste fahren. Was für ein Spaß.
Das tolle ist, dass man dort auch gut üben kann.
Morgen gibt hoffentlich der Skilehrer noch hilfreiche Technik Tipps, ich hätte doch so gerne den Dreh zum Parallel Schwung raus.

Danke nochmal und einen schönen Abend. 👋🏻
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“