Skischuh Problem - Sohlenbrennen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Skischuh Problem - Sohlenbrennen

Beitrag von skifuzziWi »

markus hat geschrieben: 05.01.2023 - 17:08 Was ist wenn Du in einem guten Skiverleih einfach mal 2 oder 3 verschiedene Modelle ausleihst und jeweils einen Tag testest? Vielleicht mit einem geringeren Flex als jetzt?
Verleihschuhe sind gegenüber Strolzschuhen wie Hausschlappen!!!

NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

hankrogers hat geschrieben: 05.01.2023 - 17:01 Zum Strolz muss man wohl nicht viel sagen, die Sohle wurde genau angepasst, da wurde sich sehr viel Mühe gegeben, in der Skifahr Position wurde ein genauer Abdruck genommen. Also alles eigentlich ganz gut.
In welchem Geschäft hast Du den Schuh / die Sohle fertigen lassen?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

1. Ich bin kein Orthopäde und oder Sportarzt
2. Habe keinen Problemfuss

Aber.
1. Das mit dem Training für die Oberschenkel war richtig
2.
Wenn die Schmerzen in wie Du schreibst "
Im Moment hab ich die Schmerzen eher im mittleren Fussbereich, also im Bereich der Fusshöhle (welche gut unterfüttert ist) aber auch im vorderen Fuss Bereich"
..nicht

Es scheint:
1. Der Winkel, also wie hoch die Ferse im Verhältniss zum Vorfuss ist, ist für Dich nicht optimal..
Hier sind mglws. kleine Änderungen schon ausreichend.
2. Ggf kann auch der Vorlagewinkel auch noch eine Rolle spielen (ist bei den meisten Strolz Modellen aber fest)
3. Ggf ist auch die Fusshöhle für Deinen breiten und vielleicht auch eher platten Fuss zu stark unterfüttert...

Diese für Dich speziell leichte Fehlposition des Fusses hast Du mit Muskelkraft im Oberschenkel und etwas Schmerzen kompensiert....
Das erste ist ja im Prinzip immer gut- das zweite niemals...
Geh, wenn es den noch gibt wieder in den StrolzLaden reklamiere indem Du Dein Problem seit Schuhkauf beschreibst.
Wenn Sie nicht mehr existieren oder sich strolzuntypisch trotzig stellen:
Fällt mir nur noch Aquanovoboot oder Heierling ein.

PS: es ist normal, dass sich Dein Fuss mit dem Alter verändert...das ist nicht nur bei Frauen durch die Schwangerschaft, sondern auch bei uns Männern im" Alter" so...
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
hankrogers
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hankrogers »

Schon mal Danke für die Antworten. Tja der Winkel des Strolz scheint doch anders zu sein, was meine Oberschenkel zu spüren bekommen haben. :P
Mir ist in diesem Winter aufgefallen dass die Schmerzen eben wie beschrieben eher im Bereich des Mittelfusses waren, im letzten Jahr vor einer Anpassung war es auch noch im Vordefuss, je nach Fahrweise.

Die Schuhe hab ich bei Aktivsport in Hösbach bei Aschaffenburg machen lassen, die machen eigentlich einen guten Eindruck, achten sehr auf den Aufbau des Fusses etc.
Zumindest habe ich als Leihe einen guten Eindruck. Ich werde also noch mal den Weg dorthin machen und auf Besserung hoffen. ;-)
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Hat die Sohle irgendwelche Besonderheiten (Pelotte, eine Erhöhung im Vorfußbereich)? Stimmt der Kulminationspunkt des Gewölbes augenscheinlich mit Deinem Fußgewölbe überein? Wenn Du Dich ohne Innenschuh auf die Sohle stellst, fühlt es sich OK an? Hast Du ggf. von früheren Schuhen angepasste Sohlen, mit denen Du die jetzige vergleichen kannst?

Wenn Du auf den Sohlen in Position gehst, sieht das in etwa natürlich aus (ggf. vor einem Spiegel kontrollieren)? Also Knie nicht übertrieben nach innen oder außen gedreht, Knöchel nach beiden Seiten ausreichend Bewegungsspielraum?

Ferndiagnosen sind schwierig. Aber ähnliche Probleme hatte ich mal mit einer völlig vermurksten angepassten Sohle. Das muss jetzt nicht auch bei Dir der Fall sein, aber eigentlich kannst Du da nur im Ausschlußverfahren arbeiten.

Normalerweise sollte ein angepasster Schuh samt Sohle nach einer Einfahrzeit nicht mehr solche Probleme bereiten. Strolz hat jedoch einen sehr harten Schaum, der muss erst einmal eingefahren werden. Dafür hat er auch mit die längste Haltbarkeit unter den Schäumern.

Ansonsten: Setze Dir ein zeitliches Limit. Nach einer Woche intensivem Skifahren sollte der Schuh passen. Falls nicht, bitte den Verkäufer um Nachbesserung. Mit Änderungen an der Sohle solltest Du aber vorsichtig sein, da der Schuh nun schon geschäumt ist. Ich bevorzuge die Variante, mir erst eine Sohle zu bauen und diese einzufahren. Und erst dann den passenden Schuh dazu auszusuchen. Step by step halt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Für alle, wo sonst nix mehr hilft:

DaleBoot.

Filialen in Salt lake City und Kitzbühel.
(Persönliches Erscheinen obligatorisch)

Habe das selber nie gebraucht. Ist auch Arschteuer.
Aber diversen Freunden mit schwierigen Füßen haben die extrem geholfen. Stichwort: Endlich schmerzfrei…
hankrogers
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von hankrogers »

Also die Sohle hat keine Besonderheiten und passt eigentlich soweit auch ganz gut, wenn ich die Schuhe ganz normal an habe sitzen sie relativ "bequem" und passen gut.
Es ist dann erst die Belastung auf die Sohlen beim Fahren welche die Schmerzen verursacht.
Ich denke mal die Einfahzeit sollte nach dem nun 3. Winter wohl vorbei sein. ;-)
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

freerider13 hat geschrieben: 10.01.2023 - 22:53 Für alle, wo sonst nix mehr hilft:

DaleBoot.

Filialen in Salt lake City und Kitzbühel.
(Persönliches Erscheinen obligatorisch)
Sind auch in München und St. Anton.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Oder AquaNovo-Boot.
Da wird gleich in einem Aufwasch der Innenschuh geschäumt und sogar die Aussenschale auch mit angeformt.
Passt genial gut und man fährt auch ne Klasse besser und zudem günstiger als der Strolz...
Fahre ich mit ner Sohle vom Orthopäden.
Dennoch. Ganz weg ist das Problem nicht. Bei Tagen an denen ich nicht optimal auf dem Ski stehe oder an intensiven Tagen kommt das Brennen am Nachmittag auch wieder, aber zumindest erträglich.
Bei mir ganz wichtig: Den Druck eher über den Unterschenkel gegen den Schaft erzeugen und bewusst weniger über den Ballen...
Also auch auf die richtige Technik achten!

Viel Erfolg

der Lange

Jakob84
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Jakob84 »

Hi Leute.
Wenn von Sohlenbrennen gesprochen wird habe ich irgendwie immer implizit das Gefühl dass es um ein Brennen während der Fahrt geht. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich teilweise starkes bis unaushaltbares Sohlenbrennen habe, das aber nie während ich gerade fahre (da ist eigentlich alles ok) aber während den Pausen dazwischen. Also zb im Skilift oder wenn ich kurz Pause mache aber die Skischuhe lasse wie sie sind. Ist das irgendwie eine besondere Art von Sohlenbrennen?
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Jakob84 hat geschrieben: 23.12.2024 - 21:55 Hi Leute.
Wenn von Sohlenbrennen gesprochen wird habe ich irgendwie immer implizit das Gefühl dass es um ein Brennen während der Fahrt geht. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Naja jedenfalls ist es bei mir so, dass ich teilweise starkes bis unaushaltbares Sohlenbrennen habe, das aber nie während ich gerade fahre (da ist eigentlich alles ok) aber während den Pausen dazwischen. Also zb im Skilift oder wenn ich kurz Pause mache aber die Skischuhe lasse wie sie sind. Ist das irgendwie eine besondere Art von Sohlenbrennen?
Bei mir war es so das ich während dem Fahren zu abgelenkt war und es somit nicht oder kaum gespürt habe. Zudem ist beim Fahren ja auch Bewegung im Sydtem was hilft Statisch im Lift dann volle Konzentration auf den Schmerz..
Mit meinem Aquanovo ist es jetzt aber komplett verschwunden! Freilich haben wir noch etwas die Innenschuhzunge überarbeiten müssen da die zuviel Druck auf meinen sehr hohen Spann gemacht hat und ich somit zuviel Druck auf dem Ballen hatte.
Also nie aufgeben! Ich habe auch viele Versuche und viele Jahre mit Schmerzen verbracht (teilweise nur mit Schmerzmitteln gefahren!) bis ich die Lösung hatte!

Viel Geduld,

Der Lange
schuto
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schuto »

Mein Tipp wäre Sport Oberhorner in Bad Endorf - hast Du ja selber schon genannt (Skischuh-Klinik). Christian und Axel Müller sind für entsprechende Skischuhe eine Topp-Adresse und selbst gute Skifahrer mit jahrelanger Erfahrung.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Jakob84 hat geschrieben: 23.12.2024 - 21:55 Hi Leute.

Genaudas war früher auch mein Problem
Vermutlich wolltest du einen gemütlichen Skischuh und hast ihn zu groß gekauft.
Dadurch schnallst du zu eng zu um Halt zu bekommen und störst dadurch die Blutzufuhr.
Habe mir dann einen neuen Skischuh anpassen lassen und alles wurde gut
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“