Faltschen & Kiental, 26. Dezember 2024

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Nico05
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Beitrag von Nico05 »

Bild

Dank der Schneefälle bis in tiefe Lagen sind viele kleine Skigebiete in den Voralpen geöffnet. Das sollte man ausnutzen. Ich beschloss daher, in den Kanton Bern zu reisen, um zwei Magic-Pass-Skigebiete, Faltschen und Kiental, zu machen.
Ich überquerte also den Lötschberg und kam gegen 9.30 Uhr in Faltschen an. Der Skilift befindet sich mitten im Nirgendwo, oberhalb des Dorfes Reichenbach. Zum Parken ist ein schneetaugliches Fahrzeug fast unerlässlich, da der Parkplatz eigentlich nur aus einem präparierten Feld besteht (morgens ist der Schnee dort hart, aber nachmittags ist es etwas anderes).
Ich parkte also im Schnee, es waren noch nicht viele Leute da. Die Leute kamen später an. Dann musste ich zur Kasse gehen und den MagicPass vorzeigen, um dann ein Tagesticket aus Pappe zu erhalten. Also auch mit dem MagicPass kann das Vintage-Feeling bleiben!
Es gab noch keine Sonne, aber einen herrlichen Blick auf das Nebelmeer und die Region Thun.

Bild

Bild

Bild

Bild

Schnell eine kleine Pause mit heißer Schokolade im gemütlichen und altmodischen Pistenrestaurant.

Bild

Dann wieder auf den Pisten bis zum Mittag. Es gibt eine lange blaue Piste sowie zwei rote Pisten. Die linke war offen, die rechte war wegen Schneemangels nicht präpariert oder offen. Die Präparation war gut, aber an manchen Stellen fehlte bereits der Schnee, mit etwas Erde und vor allem vielen kleinen Steinen. Insgesamt waren die Bedingungen aber ziemlich gut und der Schnee war super. Außerdem war ich wegen des Skilifts und der Landschaft hier und nicht in erster Linie wegen des Skifahrens.
Der Skilift war ein wunderschöner 2-SLE Habegger aus dem Jahr 1969, ein typischer Berner Skilift. Mit mechanischen Habegger-Aufrollern. Die Anlage ist 1100 Meter lang und überwindet 327 Meter Höhenunterschied. Die Strecke führt an einer Stelle über eine Brücke.
Im Skigebiet gibt es auch einen Kinderlift in der Nähe des Restaurants.
Der Habegger Vintage-Skilift passt perfekt zu dem einzigartigen Panorama über das Kandertal, den Niesen, die Region Thun, das Niederhorn und sogar den Jura. Und das Nebelmeer. Wunderschön auch mit der Sonne, die zu dieser Jahreszeit gegen Mittag kommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend aßen wir gegen 12.30 Uhr im Restaurant. Es war voll, ich glaube, sie waren ein bisschen überfordert, der Service war langsam und ein bisschen mühsam. Aber es war gut und ziemlich preiswert.

Danach war es Zeit, das Skigebiet zu wechseln. Ich schwankte zwischen Kiental, das im Schatten liegen würde, das ich aber noch nie gemacht hatte, und Aeschiried, das in der Sonne liegen würde, wo ich aber schon einmal gewesen war. Die endgültige Wahl fiel auf Kiental, das von Faltschen aus dank einer „direkten“ Straße schnell zu erreichen ist (man muss nicht nach Reichenbach hinunterfahren).
Rückblickend hätte ich Kiental am Morgen machen sollen, um ein bisschen Sonne zu bekommen, und Faltschen am Nachmittag. Aber egal.
Ich kam also kurz vor 14 Uhr in Kiental an. Dort gibt es viel bessere Parkplätze, die allerdings kostenpflichtig (aber billig) sind. Auch hier muss man an der Kasse den MagicPass vorzeigen, aber man bekommt leider kein Pappticket.
Das Skigebiet ging 2020 in Konkurs, aber glücklicherweise hat ein neues Unternehmen den Betrieb 2021 wieder aufgenommen, nachdem es einen Winter lang geschlossen war. Eine sehr gute Sache, vor allem da der Sessellift fast neu ist. Er wurde 2007 von Garaventa gebaut und ersetzt einen anderen 2-SBF Baco aus dem Jahr 1974, der wiederum einen 1-SBF Sameli-Huber aus dem Jahr 1948 ersetzte! Die Geschichte mit dem Wintersport ist hier also lang.
Im Jahr 1962 wurde der erste 2-SLE Chuemattli in der Nähe der Bergstation des Skilifts gebaut. Er wird 1975 auf einer anderen, tiefer gelegenen Trasse ersetzt. Ein Jahr später, 1963, wurde ein weiterer SLE in der Nähe des Dorfes gebaut, auf demselben Hang wie der Sessellift, aber in der Nähe seiner Talstation. Sicherlich nicht die beste Idee für die Beschneiung, aufgrund der sehr niedrigen Höhe von Kiental Dorf (960 Meter). Er wurde 1997 geschlossen. Der Chuematti-Skilift von 1975 wurde 1997 auf der Trasse des alten Skilifts von 1963 neu errichtet, soweit ich das beurteilen kann... Das ist ziemlich erstaunlich, eine erste Trasse, die nach 10 Jahren aufgegeben und 20 Jahre später wiederverwendet wurde.
Soweit die Geschichte in groben Zügen.
Die 2-SBF Kiental-Ramslauenen ist ziemlich lang, 1420 Meter bei 485 Metern Höhenunterschied. Leider sehr sehr langsam, 2,3 m/s. Das ist für den Transport von Fußgängern und Schlitten, aber es ist ziemlich lästig, wenn man mehrmals auf dem Sessellift Ski fährt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An der Bergstation befand sich ein Restaurant, das noch nicht geöffnet war, aber am nächsten Tag eröffnen würde. Es gibt auch den 2-SLE Chuemattli, eine hübsche Städeli-Anlage (von Bartholet verlegt/renoviert), die ziemlich kurz ist (533 Meter für 162 Höhenmeter). Es ist die Hauptanlage des Skigebiets zum Skifahren. Alle von ihm bedienten Pisten waren geöffnet, während die beiden Talabfahrten geschlossen waren.
Drei rote und zwei blaue Pisten werden durch den Skilift erschlossen. Sie sind kurz, aber abwechslungsreich, sehr schön und die Vorbereitung war top, ebenso wie die Schneeverhältnisse. Sehr gute Bedingungen. Auch das Panorama ist sehr schön, in diesem kleinen, wilden Tal, mit Blick auf die Gipfel des Kientals sowie auf das Nebelmeer von Thun. Die fehlende Sonne hat den Vorteil, dass der Schnee auf den Bäumen liegen bleibt und eine echte Winterstimmung aufkommt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Öffnung der beiden Abfahrten nach Kiental muss sehr, sehr selten gewesen sein, ich weiß nicht, ob die schwarze Piste in den letzten 15 Jahren präpariert werden konnte... Der Verlauf der beiden Abfahrten ist schön, aber für die schwarze Abfahrt bräuchte man viel Schnee, um sie zu präparieren, was nie geschieht. Für Freerider ist es hingegen schön, mit Schnee, der dank der geringen Sonneneinstrahlung pulverig bleibt. Die rote Piste könnte vielleicht öfter geöffnet werden, es fehlte weniger Schnee, aber es wurde keine Präparation gemacht. Es war sehr gut zum Freeriden. Die Schlittelpiste hingegen war komplett präpariert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine schöne Entdeckung von zwei charmanten kleinen Berner Skigebieten.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 880 Mal
Re: Faltschen & Kiental, 26. Dezember 2024

Beitrag von Jojo »

Man kann die Stimmung förmlich durch die Bilder spüren. Diese verschneite Winterlandschaft, der Hochnebel, durch den die Häuschen teils durchlugen, der schöne Habegger Skilift. :top:

Das Kandertal stellt für mich sowieso etwas Besonderes dar. Durch unzählige Urlaube im Wallis und der damit verbundenen Anreise durch das Kandertal habe ich einen Bezug zu diesem schönen Tal, das für mich so sehr vieles schweizerische verkörpert: die schöne (Holz-)Architektur der Gebäude, die hügelige Landschaft, umgeben von höheren Bergen, die Eisenbahnlinie mit Viadukt und Bahnhöfen, Hinweisschilder zu Skiliften und Seilbahnherstellern, Wanderwege mit den gelben Wanderschildern, Flugplatz, schöne Lädchen und Gasthöfe, Straßentunnel und nicht zuletzt der Autoverlad in Kandersteg mit der Aussicht auf Seilbahnen, Wasserfälle und im Winter auf Langlaufloipen.
Eigentlich fängt für mich der Urlaub ja beim Einsteigen ins Auto an. Spätestens bei Erreichen des Kandertales ist er dann aber auch wirklich da. Und dazu wird seit zwei Jahrzehnten das Album X & Y von Coldplay gehört. Auch so eine Tradition. :lol:
Die Route via Genfersee ist bei etwa gleicher Fahrzeit zwar kostengünstiger, trotzdem fahren wir meist durchs Kandertal ;).
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nico05
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 1459 Mal

Re: Faltschen & Kiental, 26. Dezember 2024

Beitrag von Nico05 »

Ja, das Kandertal ist wunderschön und ein schönes Tor zum Wallis!
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“