Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Re: Gröden-Fassa-Badia-Arabba (Sellaronda und Talschaften) 2024/25

Beitrag von Rossignol Race »

Wahnsinn was zur Zeit abgeht.. :rolleyes: deshalb hab ich Gröden in den letzten Tagen gemieden..

Jerzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Jerzy »

Sellaronda nicht geschafft wegen Wartezeiten :)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 945 Mal

Beitrag von Werna76 »

Es müssen unbedingt noch mehr alte Bauernhöfe illegal verkauft und zu Chalets umgebaut werden. Da ist doch noch ausreichend Platz auf dem Foto, da geht schon noch was. :evil:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Kresse »

Werna76 hat geschrieben: 31.12.2024 - 00:04 Es müssen unbedingt noch mehr alte Bauernhöfe illegal verkauft und zu Chalets umgebaut werden. Da ist doch noch ausreichend Platz auf dem Foto, da geht schon noch was. :evil:
Sehr traurig, wir meiden im Sommer mittlerweile die Gebiete an der Sellaronda - da gibt es zum Glück in Südtirol schönere Ecken. Im Winter ist für uns das Skigebiet nach wie vor die Nr.1 - nur abseits schaut man etwas nachdenklich wenn man weiß wieviel Bauernhöfe ect noch vor 10 oder 15 Jahren zu finden waren, die für Hotels oder Luxus Chalets Platz machen mussten.
Raumuc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Raumuc »

War die letzten Tage auch in Gröden/Seiseralm , Sellaronda kann man natürlich vergessen, aber an den etwas abgelegeneren Liften wie Monte Pana keine Wartezeiten. Pisten waren in gutem Zustand und drei Tage lang wolkenlos.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

An Neujahr war es auch recht entspannt. Sind auf der Mamolada gewesen, bei bester Fernsicht. An dem alten Doppelsessel als Zubringer von Arabba konnten wir um 10:30 Uhr locker durchrutschen und an der Talstation zur Mamolada haben 3 Bahnen gewartet. Stand direkt an der Eingangstür zum Gebäude. Da hätte ich auch mit viel mehr gerechnet.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass der Lagazuoi aktuell nur für Fußgänger geöffnet ist?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3303 Mal

Beitrag von snowflat »

oli hat geschrieben: 02.01.2025 - 22:25 Hat eigentlich schon jemand geschrieben, dass der Lagazuoi aktuell nur für Fußgänger geöffnet ist?
Warum? Schneelage?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Marmolada soll wohl auch nur bedingt Spaß machen laut einschlägigen Facebookgruppen. Stimmt das?

basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1981 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Habe ich auch gelesen. Verstehe ich allerdings nicht.
Dort sind ja an beiden Abfahrten mittlerweile komplett Beschneiungsanlagen verbaut.
Zumindest die direkte rote sollte ja eigentlich definitv gehen.
Und im Frühjahr verkehren nach Armentarola anstatt Pferden ja auch oft die Taxis.

Auch der SL Col Gallina wird als geschlossen gemeldet. Gibts da auch keine Besschneiung?
Der unbeschneite Rückbringer von Croda Negra ist hingegen offen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Zum Lagazuoi:
Es kann eigentlich nur mit der mangelhaften Schneelage zu tun haben. Ich kann es aber nicht sagen. Auf den Anzeigen blinkt das Lämpchen für die Lagazuoibahn abwechselnd rot und grün. Das hatte ich vorher schon gesehen, aber mir keinen Reim drauf gemacht. Erst als wir in Armentarola an der Bushaltestelle angekommen waren standen dort einige Leute mit fragenden Gesichtern vor dem Schild „solo per Pedoni“ (was wohl so viel wie „nur für Fußgänger“ heißt, wenn mich meine rudimentären Kenntnisse der italienischen Sprache nicht im Stich lassen).

Zur Marmolada:
Ich würde sagen, dass wir mit dem Neujahrstag und der relativ frühen Ankunftszeit, das goldene Los gezogen haben. Wir haben in St. Ulrich gewohnt, sind um 8:30 Uhr in St. Christina eingestiegen und waren um 10:30 Uhr an der Talstation. Bis dahin 0 Wartezeiten. Schneller geht es wohl nicht. Ich mag mir nicht ausdenken, was hier in den anderen Tagen der Woche losgewesen ist.
Die Schneelage ist in der Tat eher bescheiden. 1. Drittel oben eher schmal, aber gut zu fahren. Das 2. Drittel war dann eher „auf Biegen und Brechen“ möglich gemacht. Hier wurde aber auch untertags beschneit, sodass das recht bald besser sein wird. Das 3. Drittel unten war dann sehr schön zu fahren. Insgesamt ist die Marmolada aber aus skifahrerischer Sicht nie ein Highlihgt. Trotzdem muss man dort wegen der grandiosen Aussicht mal gewesen sein, völlig egal, wie die Pistenverhältnisse sind.
Zuletzt geändert von oli am 03.01.2025 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

oli hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:07
Zur Marmolada:
Ich würde sagen, dass wir mit dem Neujahrstag und der relativ frühen Ankunftszeit, das goldene Los gezogen haben. Wir haben in St. Ulrich gewohnt, sind um 8:30 Uhr in St. Christina eingestiegen und waren um 10:30 Uhr an der Talstation. Bis dahin 0 Wartezeiten. Schneller geht es wohl nicht. Ich mag mir nicht ausdenken, was hier in den anderen Tagen der Woche losgewesen ist.
Die Schneelage ist in der Tat ehe bescheiden. 1. Drittel oben eher schmal, aber gut zu fahren. Das 2. Drittel war dann eher „auf Biegen und Brechen“ möglich gemacht. Hier wurde aber auch untertags beschneit, sodass das recht bald besser sein wird. Das 3. Drittel unten war dann sehr schön zu fahren. Insgesamt ist die Marmolada aber aus skifahrerischer Sicht nie ein Highlihgt. Trotzdem muss man dort wegen der grandiosen Aussicht mal gewesen sein, völlig egal, wie die Pistenverhältnisse sind.
Vielen Dank für die Infos!
Ich hoffe Ende Januar dann endlich mal die Marmolada zu schaffen. War schon X Mal da aber es war immer irgendwas anderes. Kein Schnee, zuviel Wind, mitfahrer krank... ist wie verflucht bei mir. 😅
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Da wünsche ich Dir/Euch viel Glück und Erfolg. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist, dass man den Versuch in Arabba gleich abbrechen sollte, wenn am ersten Doppelsessellift eine ewig lange Schlange ist. Stehst Du hier schon 15 Minuten, dann verdoppelt sich die Wartezeit mindestens an der Talstation zur Marmolada. So ganz grob und meine persönliche Erfahrung.

Übrigens - die zweite DSB ist inzwischen durch eine 4 KSB (ohne Haube! - brrr) ersetzt worden. Das war mir neu. Wenn die erste DSB jetzt auch noch ersetzt wird, dann wird das nicht besser, was die Wartezeiten betrifft.
Zuletzt geändert von oli am 03.01.2025 - 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

Danke! Wir werden direkt am Dantercepies wohnen. Plan ist dann direkt Grödnerjoch und Boe hoch. Wenn die Europa läuft sollten wirs bis 10 zum Zweiersessel schaffen.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Hast Du mitbekommen, dass die DMC Europa im Moment (und wohl bis Ende Janaur) wegen eines Motorschadens nicht in Betrieb ist. Ansonsten ist Dein Plan gut und richtig. So rum sind es nur 6 Lifte von Wolkenstein bis Arabba (bis zur DSB). Wir hatten von St. Christina insgesamt 9 Lifte bis Arabba und waren um 9:57 Uhr (grad bei skiline.cc gecheckt) an der DSB.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

oli hat geschrieben: 03.01.2025 - 12:00 Hast Du mitbekommen, dass die DMC Europa im Moment (und wohl bis Ende Janaur) wegen eines Motorschadens nicht in Betrieb ist. Ansonsten ist Dein Plan gut und richtig. So rum sind es nur 6 Lifte von Wolkenstein bis Arabba (bis zur DSB). Wir hatten von St. Christina insgesamt 9 Lifte bis Arabba und waren um 9:57 Uhr (grad bei skiline.cc gecheckt) an der DSB.
Hatte ich nicht mitbekommen. Mit der Gondel dauerts halt dann 10 Minuten länger.
oli
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von oli »

Oder mit der EUB und der KSB Carpazza von Arabba hoch. Je nach Andrang am Funitel.
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓

Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Kresse »

Habe ich auch gelesen. Verstehe ich allerdings nicht.
Dort sind ja an beiden Abfahrten mittlerweile komplett Beschneiungsanlagen verbaut.
Zumindest die direkte rote sollte ja eigentlich definitv gehen.
Das Problem der Abfahrt von der Marmolata. sie ist sehr windanfällig - daher wird der Schnee bzw Kunstschnee oft weggeweht. Die Abfahrt vom Lagazoi Richtung 5Torrie/Col Calina liegt direkt am Fels, hier gibt es oft das Problem mit denen Steinen. Aktuell ist die Naturschneelage in der Saison sehr bescheiden, ich hoffe das in den nächsten Wochen nochmal was nach kommt. Wir fahren in der letzten Jänner Woche.
Ich hoffe Ende Januar dann endlich mal die Marmolada zu schaffen. War schon X Mal da aber es war immer irgendwas anderes.
Ich finde die Marmolada ist immer ein must have im Skiurlaub, die Aussicht ist genial, die Piste macht vielen nur bedingt Spaß, ich fahre gern die Abfahrt vom Passo Padon mehrmals. Ich plane eigentlich meine 6 Skitage im Urlaub so, das ich an jedem Tag ein anderes Ziel habe, Marmolata, SellaRonda, Seceda/ggf Seiser Alm, Lagazoi mit Cortina, St.Croce, Kronplatz :).
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 542 Mal

Beitrag von CV »

Am Lagazuoi fehlen m.W. die Wasserspeicher für eine wirklich flächige Beschneiung. Zum Ausbessern gut, zur Vollbeschneiung eher nicht geeignet.
Col Gallina hat keine Beschneiung.

Auf die Marmolada würde ich prinzipiell nicht vor Mitte/Ende Februar gehen. Zu kalt, zu schlechte Sicht, tendenziell wenig Schnee. Bevor sich Vascelari doch zum Beitritt zu DSS entschied, hatte er sämtliche Lifte an der Marmolada erst ab Mitte Februar aufgesperrt. Das kam nicht von Ungefähr.

Die einzigen Naturschneepisten im DSS-Bereich findet man derzeit am Castellazzo/Passo Rolle. Geht so einigermaßen, Skifahren wie in schneearmen Perioden der 70er ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

oli hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:07 Zum Lagazuoi:
Es kann eigentlich nur mit der mangelhaften Schneelage zu tun haben. Ich kann es aber nicht sagen. Auf den Anzeigen blinkt das Lämpchen für die Lagazuoibahn abwechselnd rot und grün. Das hatte ich vorher schon gesehen, aber mir keinen Reim drauf gemacht. Erst als wir in Armentarola an der Bushaltestelle angekommen waren standen dort einige Leute mit fragenden Gesichtern vor dem Schild „solo per Pedoni“ (was wohl so viel wie „nur für Fußgänger“ heißt, wenn mich meine rudimentären Kenntnisse der italienischen Sprache nicht im Stich lassen).

Zur Marmolada:
Die Schneelage ist in der Tat eher bescheiden. 1. Drittel oben eher schmal, aber gut zu fahren. Das 2. Drittel war dann eher „auf Biegen und Brechen“ möglich gemacht. Hier wurde aber auch untertags beschneit, sodass das recht bald besser sein wird. Das 3. Drittel unten war dann sehr schön zu fahren. Insgesamt ist die Marmolada aber aus skifahrerischer Sicht nie ein Highlihgt. Trotzdem muss man dort wegen der grandiosen Aussicht mal gewesen sein, völlig egal, wie die Pistenverhältnisse sind.
Ganz meine Meinung. War ebenfalls am Neujahrstag etwa zur gleichen Zeit oben. Meine Vermutung ist, dass sie sich etwas verzockt und mit der Beschneiung zu lange gewartet haben. Legen sie derzeit aber nach und am Donnerstag sind auch noch mal 3-4cm gefallen.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

CV hat geschrieben: 03.01.2025 - 19:58
Auf die Marmolada würde ich prinzipiell nicht vor Mitte/Ende Februar gehen. Zu kalt, zu schlechte Sicht, tendenziell wenig Schnee.
Prinzipiell....also letztes Jahr war die Marmolada in der Woche vor Weihnachten in hervorragendem Zustand bei bestem Wetter und Sicht ohne jegliche Wartezeiten zu befahren
Butters
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Butters »

Hat schonmal jemand am Tag des Kronplatz Riesenslaloms den Bus von Sponata nach Piculin genommen uns kann sich evtl. erinnern wie voll der war?
Das Rennen ist am Dienstag, 21.1. und ich überlege von Wolkenstein aus hin zu fahren. Habe lediglich Bedenken ob des Andrangs am Bus.
Außerdem: kostet der was?
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

siri hat geschrieben: 05.01.2025 - 09:46
CV hat geschrieben: 03.01.2025 - 19:58
Auf die Marmolada würde ich prinzipiell nicht vor Mitte/Ende Februar gehen. Zu kalt, zu schlechte Sicht, tendenziell wenig Schnee.
Prinzipiell....also letztes Jahr war die Marmolada in der Woche vor Weihnachten in hervorragendem Zustand bei bestem Wetter und Sicht ohne jegliche Wartezeiten zu befahren
War aber auch ein ganz außergewöhnlich schneereicher Frühwinter in den Dolos.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

oli hat geschrieben: 30.12.2024 - 20:15 Wenn niemand was sagt, dann antworte ich mir halt selbst… ;-)
Wir sind seit gestern (heute erster Tag) vor Ort und wohnen in St. Ulrich. Um 8:25 Uhr sind wir in die Bahn in Richtung Seceda und müssen hier schon an der Mittelstation 2 Bahnen warten. Die Wartezeiten zogen sich über den Tag. Unter 5 Minuten ging quasi nicht.

Hier ein Bild vom Burz in Arabba. Hier waren es, abhängig ob man sich rechts oder links angestellt hatte, zwischen 15 und 45 Minuten. Als meine Tochter hoch kam sagte sie nur … „Ich glaub, die schlagen sich gleich dort unten“. Und als mein Schwiegersohn es 10 Minuten später geschafft hatte berichtete er, dass die Carabinieri eingreifen müssen.

Die Geschichte ist aber noch nicht zu Ende. Wir haben mit dem Skibus von St. Christina bis St. Ulrich sage und schreibe 1 1/2 Stunden gebraucht. Ein einziger Stau talauswärts. Nicht nur auf der Haupt- sondern auch auf der Nebenstraße. Hab schon viel erlebt, aber so viel „Massentourismus“ habe ich noch nie gesehen.

Ach ja - Pisten insgesamt richtig gut.

Bild
Ja, ging gar nicht. Wurde ab Neujahr zwar weniger, letzten Freitag dann wieder sehr voll, wenn auch besser als auf dem Bild. Die Anstehsituation ist zudem moralisch sehr unbefriedigend gelöst. Insgesamt stimmt da über Silvester P/L für meine Begriffe nicht.

Was mich auch sehr genervt hat: Im Fassatal sind die Skibusse in den sehr teuren Liftpass nicht inkludiert. Wir waren genau 1100m von der neuen Col de Rosc- und der Ciampacbahn untergebracht. Allerdings auch -65 und +25hm. An der Gondel kein Depot außer für Rental. Mit Material läuft man das nicht, die Kids schon gar nicht. Skibus kostet sage und schreibe 5€ pro Tag oder 10€ für drei Tage. In unserem Fall mal vier. Parken kostet 10€ pro Tag. Bei Frühtemperaturen bis -14° Grad runter auch für die Batterie nicht einfach. Was tut also der ökologisch denkende Mensch? Richtig! Er drückt seine Karre jeden Tag die 10km zum Fedaia hoch parkt gratis neben der Piste. :irre:
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

oli hat geschrieben: 03.01.2025 - 09:07 Zum Lagazuoi:
Es kann eigentlich nur mit der mangelhaften Schneelage zu tun haben. Ich kann es aber nicht sagen.
Ja, das ist so. Habe im Skipassoffice in Armentarola nachgefragt, weil wir hoch wollten. Wurde mir später auch von zufällig in der Gondel getroffenen Schweizern bestätigt, die zu Fuß zum Schauen oben waren.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“