Brauneck 2024/25
-
m423
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Brauneck 2024/25
War gestern mit Tourenski im Gebiet unterwegs. Die Sonne setzt den Pisten im sonnigen Bereich am Finstermünz schon arg zu. Bayernhang mit neuer Beschneiung und im Schatten noch gut, Florihang offiziell gesperrt und stellenweise dünn und mit Dreck/Steinen, Kapellenhang schmilzt auch davon, dazu große Sulzschneehügel. Im Kotalmkessel dann wiederum sehr eissig und die Familienabfahrt um 15:30 ebenfalls sehr ausgefahren und im letzten Steilhang vor den Draxlliften mit Dreck und Steinen. Ein bisschen schattigere Tage und natürlich auch Neuschnee bräuchte es auf der Seite recht bald.
-
M.H.T.
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 28 Mal
War gestern auch für einen halben Tag am Brauneck.
Wie schon geschrieben bräuchte es dringend Schnee, besonders die Verbindungen zum Idealhang sind schon fast Wiesenskifahren. Naturschnee ist kaum noch vorhanden. Der Idealhang noch mit die beste Piste, hab dort die ersten 1,5h Stunden verbracht, wenn auch sehr hügelig präpariert. Die Südhänge ab Mittag sulzig, die Nordseiten bretthart gefroren.
Aber auch auf allen anderen, beschneiten Bereichen nur sehr dünne Unterlage, gibt eigentlich keine Piste wo nicht der Untergrund und/oder Steine rauskommen. Denke einige Abschnitte müssen bald wieder zugemacht werden, wenn kein Beschneiungswetter kommt.
Speicherteich am Garland ist ja generell noch gut gefüllt. Wurden die kalten Tage schlecht genutzt, oder gibt es da andere Leistungsengpässe?
Trotzdem ein schöner Skitag, aktuell ist ein Besuch aber eher nicht oder nur mit alten Ski zu empfehlen.
Wie schon geschrieben bräuchte es dringend Schnee, besonders die Verbindungen zum Idealhang sind schon fast Wiesenskifahren. Naturschnee ist kaum noch vorhanden. Der Idealhang noch mit die beste Piste, hab dort die ersten 1,5h Stunden verbracht, wenn auch sehr hügelig präpariert. Die Südhänge ab Mittag sulzig, die Nordseiten bretthart gefroren.
Aber auch auf allen anderen, beschneiten Bereichen nur sehr dünne Unterlage, gibt eigentlich keine Piste wo nicht der Untergrund und/oder Steine rauskommen. Denke einige Abschnitte müssen bald wieder zugemacht werden, wenn kein Beschneiungswetter kommt.
Speicherteich am Garland ist ja generell noch gut gefüllt. Wurden die kalten Tage schlecht genutzt, oder gibt es da andere Leistungsengpässe?
Trotzdem ein schöner Skitag, aktuell ist ein Besuch aber eher nicht oder nur mit alten Ski zu empfehlen.
-
Skifreak_1
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Es hat wieder den Anschein als nutzen die Bergbahnen die sehr moderne Beschneiungsanlage nicht richtig.
Das ist typisch. Das Wasser im See soll wahrscheinlich als Reserve für das Faschingsgeschäft genutzt werden.
-
Raumuc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Den Eindruck habe ich auch. Obwohl es im November und Dezember gute Bedingungen zum beschneien gegeben hätte, konnte man in den Webcams kaum laufende Kanonen sehen. Eine richtige Grundbeschneiung gibt es am Brauneck nicht, in den letzten Jahren hat ihnen das schon öfter das Weihnachtsgeschäft versaut.
-
M.H.T.
- Massada (5m)
Ja kommt mir auch so vor. Beispiel Florihang: Topmoderne Turmkanonen, Piste aber geschlossen weil keine Unterlage da ist.
So ein großer Invest in die Infrastruktur, der aber leider wohl nicht richtig genutzt wird.
So ein großer Invest in die Infrastruktur, der aber leider wohl nicht richtig genutzt wird.
-
m423
- Massada (5m)
Der Hang ist zwar offiziell geschlossen, aber noch genauso gut fahrbar wie die anderen sonnigen Pisten im Gebiet. Generell ist der Hang ja nicht wahnsinnig spannend für Wiederholungsfahrten, eher noch für die Hütte dort. Da verstehe ich schon, wenn man das Wasser mehr auf die Familienabfahrt und die Tallifte fokussiert.
War gestern an Neujahr nochmal oben, da wars den ersten Tag etwas ruhiger am Berg. Schnee nach wie vor okay für die Lage aber viel darf nicht mehr wegtauen.
War gestern an Neujahr nochmal oben, da wars den ersten Tag etwas ruhiger am Berg. Schnee nach wie vor okay für die Lage aber viel darf nicht mehr wegtauen.
- Brauneck-Fan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Kanns auch schwer nachvollziehen, wieso die Beschneiungsphasen so schwach genutzt wurden. So sieht man auf der Webcam vom Bayernhang gut, dass die in diesem Sommer erst neu errichtete Anlage (Turmkanonen) nur wenige Stunden/ 1-2 Nächte lief. Einzig die Betreiber der Tallifte nutzten jede Beschneiungsphase.
Finde auch merkwürdig, weshalb man nicht irgendwie versucht den Florihang 2 durch Schnee in die Trasse bringen zu öffnen. So schauts momentan nach großen Wartezeiten am 1er lt. Webcam aus.
Finde auch merkwürdig, weshalb man nicht irgendwie versucht den Florihang 2 durch Schnee in die Trasse bringen zu öffnen. So schauts momentan nach großen Wartezeiten am 1er lt. Webcam aus.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2783 Mal
Könnte auch sein, dass es irgendwelche Defekte oder Limitierungen gibt (z. B. Pumpleistung reicht nur, um die Hälfte der Erzeuger gleichzeitig zu betreiben).
Oder ist das Risiko hoch, dass der zusätzliche Schnee durch starkes Tauwetter wieder vernichtet wird?
Aber würde es nicht mehr Sinn machen, die Reserve jetzt schon auf die Pisten zu beschneien?Skifreak_1 hat geschrieben: 01.01.2025 - 15:33 Es hat wieder den Anschein als nutzen die Bergbahnen die sehr moderne Beschneiungsanlage nicht richtig.Das ist typisch. Das Wasser im See soll wahrscheinlich als Reserve für das Faschingsgeschäft genutzt werden.
Oder ist das Risiko hoch, dass der zusätzliche Schnee durch starkes Tauwetter wieder vernichtet wird?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
m423
- Massada (5m)
Würde tatsächlich davon ausgehen, dass die Pumpleistung auf der Seite nicht für gleichzeitige Vollbeschneiung ausreicht. Priorisierung ist auch immer erst die Familienabfahrt und dann erst Waxenstein (aktuell ja auch nach wie vor geschlossen). Zudem brauchts oben beim Finstermünz halt dringend die Spur vom Florilift, die immer sehr dick beschneit wird und als Hauptabfahrt die 22 mit der 15. Bayernhang und Florihang sind da eben nur Beiwerk. Am Florilift 2 brauchts schon immer einiges an Schnee, der liegt auch nochmal etwas exponierter gen Süden. Hab ich die letzten Jahre sehr selten laufen gesehen.
Insgesamt passt das denke ich schon so. Man bietet aktuell ja echt annehmbare Bedingungen für alle Locals + Münchner, die eben nicht so weit fahren wollen oder auch nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.
Insgesamt passt das denke ich schon so. Man bietet aktuell ja echt annehmbare Bedingungen für alle Locals + Münchner, die eben nicht so weit fahren wollen oder auch nicht so viel Geld ausgeben wollen/können.
-
M.H.T.
- Massada (5m)
Irgendeinen Grund wirds wohl haben.
Bin ja wirklich kein Fachmann. Wenns aber wirklich z.B. an der Pumpleistung mangelt, sind die vielen neuen Kanonen ja ihr Geld kaum wert. Sehen schön aus aber bringen kaum Mehrwert. Wenns jetz regnen sollte ist die ganze Finstermünz-Seite schnell wieder dicht befürchte ich.
Find das Brauneck ja grundsätzlich super, daher find ichs sehr schade wie schlecht die Beschneiung dort läuft.
Bin ja wirklich kein Fachmann. Wenns aber wirklich z.B. an der Pumpleistung mangelt, sind die vielen neuen Kanonen ja ihr Geld kaum wert. Sehen schön aus aber bringen kaum Mehrwert. Wenns jetz regnen sollte ist die ganze Finstermünz-Seite schnell wieder dicht befürchte ich.
Find das Brauneck ja grundsätzlich super, daher find ichs sehr schade wie schlecht die Beschneiung dort läuft.
By the way: Wo gibts denn eine Webcam zu finden, die den Florilift 1 zeigt?Brauneck-Fan hat geschrieben: 03.01.2025 - 12:32 Finde auch merkwürdig, weshalb man nicht irgendwie versucht den Florihang 2 durch Schnee in die Trasse bringen zu öffnen. So schauts momentan nach großen Wartezeiten am 1er lt. Webcam aus.
-
taubenstein
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Das mit der Beschneiung ist halt so ein Thema, allgemein im AlpenPlus Bereich, der Vergleich mit Österreich hinkt, sowohl politisch als auch der Soziale Aspekt, Günstiges Skifahren kann man das bei uns wenigstens noch nennen, dafür wird auch nicht sonderlich viel geboten, man verlässt sich darauf, dass der Großraum München sowieso kommt… Evtl spielen auch die hohen Strompreise, Klimatische sowie Politische Ungewissheiten und Personalmangel wie überall, eine Rolle. Die Eigentumsverhältnisse der Tiroler Konkurrenz umfassen nicht selten Wasserkraftwerke, da ist der Strom dann eben günstiger und Wasser reichlicher vorhanden. Aber warum bei der Grundbeschneiung so gegeizt, gespart oder whatever wird, Großes Fragezeichen
… denn Kunstschnee ist für den Alpinskisport defacto unabdingbar geworden und wirtschaftliche Lebensversicherung bzgl Planbarkeit der Skisaison, aber vlt ist der Wunsch gewisser Interessensgruppen hierzulande im Sinne eines CO2-neutralen Verhaltens einfach nicht beim Skisport, eh klar… Man ist eher daran interessiert ein Ganzjahreskonzept, vermutlich im Sinne des DAV, BN etc auszubauen. Die Zukunft wird uns zeigen wieviele Skilifte noch für immer aufgegeben (LSAP) werden. Die Österreichischen Skigebiete wirds freuen. Skifahren steht nicht mehr im Fokus, die Zeiten wandeln sich. Sorry, dass ich da meinen Senf dazugeben musste, die Frustration darüber, ständig in Nachbarländern skifahren gehen zu müssen, ist groß. Unsere Berge haben eigentlich großes Potential.
-
m423
- Massada (5m)
Wüsste nur die Panorama Cam von der Bayernhütte, die ist mMn aber zu unscharf um wirklich was zu sehen. Wobei ich den Eindruck, dass es hier zu bemerkenswerten Wartezeiten kommt nicht bestätigen kann. Selbst letzten Sonntag an dem wirklich viel los war gab es zumindest Nachmittags keine größeren Wartezeiten.M.H.T. hat geschrieben: 03.01.2025 - 16:08 Irgendeinen Grund wirds wohl haben.
Find das Brauneck ja grundsätzlich super, daher find ichs sehr schade wie schlecht die Beschneiung dort läuft.By the way: Wo gibts denn eine Webcam zu finden, die den Florilift 1 zeigt?Brauneck-Fan hat geschrieben: 03.01.2025 - 12:32 Finde auch merkwürdig, weshalb man nicht irgendwie versucht den Florihang 2 durch Schnee in die Trasse bringen zu öffnen. So schauts momentan nach großen Wartezeiten am 1er lt. Webcam aus.
Ich bin gespannt, in wie weit dass die Österreicher auf Dauer wirklich freuen wird. Die Anzahl derer, die sich dem Skifahren in Zukunft eher abwenden und der Kinder, die einfach ohne Skifahren aufwächst wird sich die Waage halten mit den sinkenden Möglichkeiten. Man hat im Corona Winter ja schon eine Idee bekommen können, wie viel in den österreichischen Gebieten ohne externe Touristen los war.taubenstein hat geschrieben: 03.01.2025 - 16:42 Das mit der Beschneiung ist halt so ein Thema, allgemein im AlpenPlus Bereich, der Vergleich mit Österreich hinkt, sowohl politisch als auch der Soziale Aspekt, Günstiges Skifahren kann man das bei uns wenigstens noch nennen, dafür wird auch nicht sonderlich viel geboten, man verlässt sich darauf, dass der Großraum München sowieso kommt… Evtl spielen auch die hohen Strompreise, Klimatische sowie Politische Ungewissheiten und Personalmangel wie überall, eine Rolle. Die Eigentumsverhältnisse der Tiroler Konkurrenz umfassen nicht selten Wasserkraftwerke, da ist der Strom dann eben günstiger und Wasser reichlicher vorhanden. Aber warum bei der Grundbeschneiung so gegeizt, gespart oder whatever wird, Großes Fragezeichen… denn Kunstschnee ist für den Alpinskisport defacto unabdingbar geworden und wirtschaftliche Lebensversicherung bzgl Planbarkeit der Skisaison, aber vlt ist der Wunsch gewisser Interessensgruppen hierzulande im Sinne eines CO2-neutralen Verhaltens einfach nicht beim Skisport, eh klar… Man ist eher daran interessiert ein Ganzjahreskonzept, vermutlich im Sinne des DAV, BN etc auszubauen. Die Zukunft wird uns zeigen wieviele Skilifte noch für immer aufgegeben (LSAP) werden. Die Österreichischen Skigebiete wirds freuen. Skifahren steht nicht mehr im Fokus, die Zeiten wandeln sich. Sorry, dass ich da meinen Senf dazugeben musste, die Frustration darüber, ständig in Nachbarländern skifahren gehen zu müssen, ist groß. Unsere Berge haben eigentlich großes Potential.
Zuletzt geändert von m423 am 03.01.2025 - 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
zonk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 229 Mal
Nun ja,die bayrischen Orte hängen auch nicht derart am Tropf des reinen Wintertourismus so wie es die õsterreichischen Skiorte tun...meist zumindest.
Und tatsæchlich sind die wasserreservoirs in Lenggries Lichtjahre weit von den Ressourcen in saalbach oder Skiwelt entfernt,von Lobbyismus der Bergbahnbetreiber,bzw hohen Subventionen wollen wir schon gar nicht anfangen-die sind bei den ösis immer noch weit höher als in der brd..
Sicher kann man skischaukeln von lenggries übers brauneck,Benewand bis in die jachenau bauen.wäre geil,aber lebbe ist kein Wunschkonzert. Und in der Fantasie kann man Holz essen
.und um.mit einigen einzustimmen: die Grundbeschneiung könnte trotzdem ordentlicher sein,schätz ich
Und tatsæchlich sind die wasserreservoirs in Lenggries Lichtjahre weit von den Ressourcen in saalbach oder Skiwelt entfernt,von Lobbyismus der Bergbahnbetreiber,bzw hohen Subventionen wollen wir schon gar nicht anfangen-die sind bei den ösis immer noch weit höher als in der brd..
Sicher kann man skischaukeln von lenggries übers brauneck,Benewand bis in die jachenau bauen.wäre geil,aber lebbe ist kein Wunschkonzert. Und in der Fantasie kann man Holz essen
.und um.mit einigen einzustimmen: die Grundbeschneiung könnte trotzdem ordentlicher sein,schätz ich
- Schmiddi
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Naja, ganz unnötig sind die neuen Kanonen trotzdem nicht denn auch ein Umsetzten von Schneeerzeugern ist ein hoher Aufwand zeitlich wie auch vom Geld her.M.H.T. hat geschrieben: 03.01.2025 - 16:08 Irgendeinen Grund wirds wohl haben.
Find das Brauneck ja grundsätzlich super, daher find ichs sehr schade wie schlecht die Beschneiung dort läuft.By the way: Wo gibts denn eine Webcam zu finden, die den Florilift 1 zeigt?Brauneck-Fan hat geschrieben: 03.01.2025 - 12:32 Finde auch merkwürdig, weshalb man nicht irgendwie versucht den Florihang 2 durch Schnee in die Trasse bringen zu öffnen. So schauts momentan nach großen Wartezeiten am 1er lt. Webcam aus.
z.B. die großen Mengen an Treibstoff wo benötigt werden jede einzelne Kanone mit einer Pistenraupe umzusetzten
-
Flo16
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Ich sehe es auch so, dass das Brauneck bei der Schlagkraft der Beschneiung bei einigen Pisten dringend zulegen muss. Woran das auch immer liegen mag (Sparmaßnahmen, Pumpleistung, etc).
Ich möchte mal als Beispiel die Familienanfahrt (3) nach Wegscheid herausgreifen. Diese ist aus meiner Sicht immens wichtig, um zum einen den Einstieg von Wegscheid zu ermöglichen (was bei der Kapazität der Kabinenbahn unbedingt nötig ist) und zum anderen ist sie sehr beliebt, da sie breit und nicht so steil ist und zudem vom kapazitätsstärksten Lift bedient wird. Diese Piste ist nun aber in den beiden vergangenen Weihnachtsferien so stark abgetaut, dass sie geschlossen werden musste. Dieses Jahr war sie zum Glück offen, aber es war vom Schnee auch dieses Jahr extrem knapp. Da muss man aus meiner Sicht einfach handeln.
Und anschließend noch ein kurzer Zustandsbericht vom Samstag:
An allen Liften um die 5-8 Minuten Wartezeit, außer Garland 0 Min. Gondel weiß ich nicht. Jedoch gab es sowohl am Michhäusel 6er, als auch an der Schrödersteinbahn technische Probleme, weshalb man in der Früh über eine halbe Stunde nicht von Wegscheid hochkam und Mittags wohl (Stand zum Glück nicht drin) rund eine Stunde am Florilift warten musste, als die andere 6er Sesselbahn streikte.
Schnee war im Finstermünzkessel und nach Wegscheid etwas knapp, aber alles noch im Rahmen. Sieht jetzt möglicherweise schon wieder anders/kritischer aus.
Ich möchte mal als Beispiel die Familienanfahrt (3) nach Wegscheid herausgreifen. Diese ist aus meiner Sicht immens wichtig, um zum einen den Einstieg von Wegscheid zu ermöglichen (was bei der Kapazität der Kabinenbahn unbedingt nötig ist) und zum anderen ist sie sehr beliebt, da sie breit und nicht so steil ist und zudem vom kapazitätsstärksten Lift bedient wird. Diese Piste ist nun aber in den beiden vergangenen Weihnachtsferien so stark abgetaut, dass sie geschlossen werden musste. Dieses Jahr war sie zum Glück offen, aber es war vom Schnee auch dieses Jahr extrem knapp. Da muss man aus meiner Sicht einfach handeln.
Und anschließend noch ein kurzer Zustandsbericht vom Samstag:
An allen Liften um die 5-8 Minuten Wartezeit, außer Garland 0 Min. Gondel weiß ich nicht. Jedoch gab es sowohl am Michhäusel 6er, als auch an der Schrödersteinbahn technische Probleme, weshalb man in der Früh über eine halbe Stunde nicht von Wegscheid hochkam und Mittags wohl (Stand zum Glück nicht drin) rund eine Stunde am Florilift warten musste, als die andere 6er Sesselbahn streikte.
Schnee war im Finstermünzkessel und nach Wegscheid etwas knapp, aber alles noch im Rahmen. Sieht jetzt möglicherweise schon wieder anders/kritischer aus.
Zuletzt geändert von Flo16 am 06.01.2025 - 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmiddi
- Skitage 25/26: 1
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Ich überlege gerade ob ich am kommenden Freitag mal ans Brauneck zum Skifahren gehen soll. Das ganze kommt aber nur in Frage wenn nicht viel los ist, weil ein volles Skigebiet hab ich schon beim arbeiten, das brauch ich nicht noch wenn ich frei habe
Wie schätzt ihr die Lage kommende Woche ein? Denkt ihr es ist sehr viel los?
-
Turbowende
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich war gestern, an einem Samstag, vor Ort zum Tourengehen. Auf der Piste war trotz gutem Wetter, 2cm Neuschnee und soliden Pisten nicht sehr viel los. Zum Teil sogar leere Sessel auf den beiden KSB. Ich gehe davon aus, dass am Freitag nicht viel los sein wird.Schmiddi hat geschrieben: 12.01.2025 - 11:26 Ich überlege gerade ob ich am kommenden Freitag mal ans Brauneck zum Skifahren gehen soll. Das ganze kommt aber nur in Frage wenn nicht viel los ist, weil ein volles Skigebiet hab ich schon beim arbeiten, das brauch ich nicht noch wenn ich frei habe![]()
-
taubenstein
Donnerstag 16.01. vormittags am Brauneck gewesen. Geht sehr gut soweit, Waxenstein inzwischen offen, Idealhang wegen Schneemangel nicht präpariert aber dennoch erstaunlich gut zu fahren gewesen. Kaum eisige Stellen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Danksagung erhalten: 556 Mal
Ich war gestern dort, kann ich alles so bestätigen. Im Moment gute Verhältnisse, allerdings auch wenig Schnee abseits der Piste.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Am Sonntag bin ich hochgelaufen - brauchte Bewegung.
Also nur eine Abfahrt - Garland.
Oben noch pulvriger Altschnee an Engstellen abgerutscht. Weiter unten dann etwas "sandiger", da war es mal sulzig dann wieder kälter im Hochnebel so entsteht nach ein paar Tagen sowas.
Ganz unten war es dann ganz leicht aufgesulzt.
Im grossen und ganzen nicht schlecht - aber eben kein Pulvertraum...
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 370 Mal
Danke dir! Ich merk auch grad - der Pistenplan und die Liste stimmen nicht überein. Einmal ist der Florihang zu, einmal auf. Und offiziell käme man gar nicht in Richtung Idealhang, weil die Zufahrt nicht offen istralleycorse hat geschrieben: 04.02.2025 - 20:47Am Sonntag bin ich hochgelaufen - brauchte Bewegung.
Also nur eine Abfahrt - Garland.
Oben noch pulvriger Altschnee an Engstellen abgerutscht. Weiter unten dann etwas "sandiger", da war es mal sulzig dann wieder kälter im Hochnebel so entsteht nach ein paar Tagen sowas.
Ganz unten war es dann ganz leicht aufgesulzt.
Im grossen und ganzen nicht schlecht - aber eben kein Pulvertraum...
-
taubenstein
Kurzbericht von Sonntag, 09.02.2025. Nicht zu viel Andrang, kaum Wartezeiten, bin in der Früh allerdings über Wegscheid rauf. Allgemein wenig Schnee, allerdings ausreichend. Pistenverhältnisse je nach Hang- und Höhenlage alles dabei von pulvrig über sulzig bis abgerutscht eisig. Zufahrt-Piste Zirkuslift wurde Schnee eingebracht, geht gut zu fahren und auch am Idealhang kaum Steine, dafür aber dort natürlich kaum präpariert. Floriliftpiste oben aper. Frage mich wozu dort Schneekanonen stehen. Scheinbar nur zur Zierde ….