7-CLD mit mehr Privatsphäre

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
stephezapo
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 51 Mal

7-CLD mit mehr Privatsphäre

Beitrag von stephezapo »

Prosit Neujahr!

Während meiner Skitage in den Weihnachtsferien hatte ich die altbekannte Beobachtung, dass Sesselbahnen (besonders 8er) selbst bei hohem Andrang in den seltensten Fällen voll besetzt sind.
Warum also nicht eine 7-CLD in der gleichen Breite einer 8er bauen und zwischen die Sessel "Wangen" einbauen, die ein gewisses Gefühl der Privatsphäre ermöglichen?

Gibt es das vielleicht ohnehin schon? Oder sehe ich da ein Problem, welches vielleicht gar keines ist? :-)

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 7-CLD mit mehr Privatsphäre

Beitrag von MrGaunt »

Die Privatsphäre ist glaube ich weniger das Problem, sondern eher der "Ich möchte bei meiner Gruppe bleiben"-Effekt.
Wenn abzusehen ist, dass die eigene Bezugsgruppe beim Einstieg nicht zusammenbleiben wird, dann bleibt man halt einfach stehen und wartet auf den nächsten Sessel. Kann ich bei geringem Andrang durchaus nachvollziehen, die Bahnfahrten haben ja durchaus eine soziale Kompenente wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
Aber auch bei Vollandrang scheinen viele vorne an der Schranke trotzdem zu warten. Keine Ahnung ob das Gehirn die Zusammenhänge bzgl. verlängerter Wartezeit für Alle nicht richtig erfassen kann oder einfach Egoismus vorherrscht. Vermute letzteres, aber das müssten Psychologen erforschen.
Skimarkus
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 311 Mal

Beitrag von Skimarkus »

Warum sollte sich der Mensch am Lift anders verhalten, wie im Straßenverkehr? Ein Mitdenken findet kaum statt.
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

Skimarkus hat geschrieben: 07.01.2025 - 13:48 Warum sollte sich der Mensch am Lift anders verhalten, wie im Straßenverkehr? Ein Mitdenken findet kaum statt.
So ist es. Ohne manchmal anzutreiben ist das Katastrophe.😂
Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von Wost.EUB »

MrGaunt hat geschrieben: 07.01.2025 - 13:35 Die Privatsphäre ist glaube ich weniger das Problem, sondern eher der "Ich möchte bei meiner Gruppe bleiben"-Effekt.
Wenn abzusehen ist, dass die eigene Bezugsgruppe beim Einstieg nicht zusammenbleiben wird, dann bleibt man halt einfach stehen und wartet auf den nächsten Sessel. Kann ich bei geringem Andrang durchaus nachvollziehen, die Bahnfahrten haben ja durchaus eine soziale Kompenente wenn man in der Gruppe unterwegs ist.
Aber auch bei Vollandrang scheinen viele vorne an der Schranke trotzdem zu warten. Keine Ahnung ob das Gehirn die Zusammenhänge bzgl. verlängerter Wartezeit für Alle nicht richtig erfassen kann oder einfach Egoismus vorherrscht. Vermute letzteres, aber das müssten Psychologen erforschen.

Und dann hast einen Sechser meistens. Weil es die Leute nicht kapieren.
hohenbogen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von hohenbogen »

Von US-Amerikanischem Skigebietsmanagement sollte man sich nicht zu viel abgucken, aber eine "Singles Line", mit der Einzelpersonen am anstehenden Pulk vorbeigehen und dann die Sessel voll machen können, wäre zu Stoßzeiten eine wirklich gute Sache. Habe ich neulich am Ifen zwar ausgeschildert aber geschlossen gesehen.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 364 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Die Diskussionen hatten wir hier schon oft.

Einziges Fazit von mir:
Nur acht paralelle Einersessel würden sicher voll ausgelastet. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 709 Mal

Beitrag von valdebagnes »

hohenbogen hat geschrieben: 22.01.2025 - 10:16 Von US-Amerikanischem Skigebietsmanagement sollte man sich nicht zu viel abgucken, aber eine "Singles Line", mit der Einzelpersonen am anstehenden Pulk vorbeigehen und dann die Sessel voll machen können, wäre zu Stoßzeiten eine wirklich gute Sache. Habe ich neulich am Ifen zwar ausgeschildert aber geschlossen gesehen.
Wie soll das funktionieren wenn bsp von links aus nummeriert gesehen Sessel Nr. 2 frei bleibt, die Single-Spur aber neben Sessel Nr 8 hinzukommt?
Hier ist Umfallen oder Unfall und Stopp vorprogrammiert.
Wenn kleinere Kinder dabei sind kann ich das Freilassen zwecks Zusammenfahren auch nachvollziehen.
Und die Wahrscheinlich das es ein Anfänger mal nicht durch die Schranke schafft steigt auch.
Ganz klar absichtliches Warten bei Andrang passt mir auch nicht.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

In Obertauern gab es das an der Edelweissbahn (keine Ahnung ob immer noch) Der Seilbahner hat, wenn sich nur drei anstellten, diese rüber gescheucht, damit der äußere für die Singlespur frei war. Das geht schon, aber es Bedarf etwas Konsequenz durch den Liftler.

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4597 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Da kommt doch vieles zusammen. Die Warteschlange muss ja auch gut angelegt sein. Die äußersten Plätze dürfen nicht zu kompliziert erreicht werden, weil sonst eben keiner hinkommt.
Bei der Steinmäderbahn funktioniert das erstaunlicherweise sehr gut - dort seh ich öfters volle Auslastung. Bei der Weibermahdbahn hingegen nicht - ist halt auch eine Bahn für Anfänger, die denken erst recht nicht mit. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das geht nur bei 3er und 4er Sesseln, ab 6ern macht das keinen Sinn mehr.

Bei EUB ist es einfacher, aber bei neueren Bahnen auch irgendwie aus der Mode gekommen.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“