Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz: Aktuelle Informationen zu neuen Seilbahnen, Pistenbauten und Modernisierungen in Schweizer Skigebieten.
Antworten
tokimeki
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neues in Laax/​Flims/​Falera

Beitrag von tokimeki »

Der Flemxpress fährt bei uns vorbei, weshalb wir die Situation laufend beobachten und besprechen. Auch haben wir schon einige Fahrten gewagt und dabei war erwartungsgemäss nicht alles so, wie es sein müsste. Der Fahrkomfort ist bis auf die Durchfahrten in den Stationen meines Erachtens sehr angenehm. Die Idee mit der Wirtschaftlichkeit leuchtet eigentlich auch ein und irgendwie bleibe ich trotz allem zuversichtlich. Ich kann mir nich vorstellen, dass die IT-Freaks an dieser Herausforderung scheitern werden. Vor Jahrzehnten hat man es auf den Mond geschafft, das Haus lässt sich seit langem aus der Ferne in Bezug auf die Heizung usw. bedienen, auf der ganzen Welt können wir kommunizieren, Autos fahren autonom, usw.
Natürlich sind ein paar Knackpunkte zu lösen, aber ich bleibe dabei: lösbar! Vielleicht sind die falschen Leute am Werk und wagen es nicht zuzugeben, dass sie in diesem Fall überfordert sind. Angesichts des Gesamtinvestments in der Höhe von 80 Millionen Franken würde ich als Investor allerdings irgendwann unangenehm werden …

markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Beitrag von markus »

Und genau für dieses viele Geld würde ich eine zumindest halbwegs Zuverlässige Bahn verlangen die auch mindestens 2000 Personen/h auf den Berg bringt und nicht nur 200.
Aber das ist ja nur meine eigene Meinung und vielleicht liege ich vollkommen falsch und die Gäste finden das so wie es ist toll.
tokimeki
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von tokimeki »

Ich habe dafür Verständnis, aber in diesem Skigebiete müssen künftig noch einige Anlagen ersetzt werden (Falera-Crap, Laax-Crap, usw.) und wenn das Flemxpress-Konzept funktionieren würde, wäre das wirtschaftlich sicherlich von Vorteil.
Und deshalb wird man sich jetzt wohl noch etwas Zeit lassen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Das Rope-Taxi ist interessant für die Stadt, aber nicht für ein Skigebiet. Also grundsätzlich ist die Idee nicht per se schlecht. Man hat sich einfach den falschen Ort für das Experiment ausgesucht. Als Versuchsbetrieb hätte ich mir eine temporäre Bahn vorstellen können. Bspw. an einer Weltausstellung.
Probably waking up
Mr400Liter
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Mr400Liter »

Hab mir auch die volle Bergfahrt mit dem FlemXpress auf Youtube gegönnt. Die Anlage stoppt ja ziemlich oft...

Kann jemand der schon vor Ort war, meine Frage beantworten: Wenn eine Sektion "steht", fahren dann die anderen Sektionen weiter? Oder steht die Gesamtanlage? Sollte ja mit dem ohnehin unregelmäßigen Abstand der FBM und mit der "Wartefunktion" in den Stationen möglich sein, die restliche Anlage zu betreiben - natürlich nur, wenn sich nichts in die Quere kommt und die Stopps nicht all zu lange dauern.
LenkaTim
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von LenkaTim »

Du hast es bereits richtig selbst erklärt. Solange Platz ist fahren die anderen weiter. Bei längeren Stops bleibt recht schnell alles stehen weil es staut.
Weisshorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Weisshorn »

Bericht im Schweiz Aktuell über den Testbetrieb Flem Express.
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 928f3aaf2d
Basalt
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von Basalt »

Ein Einwohner aus Flims tut in einem Leserbrief mit dem Titel „Beim FlemXpress sind Nachbesserungen nötig“ seinen Unmut über den momentanen Stand kund:

Das Wetter ist toll, die Pisten relativ gut, doch die Stimmung rund um den FlemXpress in Flims/Laax ist miserabel. Die «Testfahrten» funktionieren mehr schlecht als recht und die Gäste an der Talstation werden zusehends gereizter. Am 29. Dezember war wieder mal so ein Tag, wo aus einem Gerangel beinahe eine Schlägerei entstand. Von allen Seiten hört man kritische Stimmen zu dieser neuen Bahn. Das Konzept scheint nicht zu funktionieren. Die Wartezeiten bis zum Einsteigen in die Kabinen sind schon ziemlich lang und die Ausfahrt aus der Talstation dauert gefühlt unendlich. Die Kinderskischule auf Foppa muss auch neu konzipiert werden. Es kann ja nicht sein, dass Eltern ein Ticket nach Foppa kaufen müssen, wenn sie dort ihre Kinder abholen möchten. Der FlemXpress ist toll gemacht, schöne Kabinen und Bahnstationen, aber das gesamte Drum und Dran befriedigt nicht. Nach den starken Frequenzen der letzten Tage muss die Weisse Arena Gruppe (WAG) ernsthaft über die Bücher und offen informieren, wo die Probleme liegen und vor allem wie sie gelöst werden. Die Gefahr ist gross, dass sich unzufriedene Gäste immer lauter bemerkbar machen und die WAG und Flims/Laax in eine Negativspirale geraten.

(Quelle: Südostschweiz vom 7. Januar 2025, S. 7)
Montani Semper Liberi
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Weisshorn hat geschrieben: 06.01.2025 - 20:57 Bericht im Schweiz Aktuell über den Testbetrieb Flem Express.
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 928f3aaf2d
Merci, ein informativer Bericht. 600/700p/h schafft die Bahn aktuell offenbat, wird hierin gemeldet, bei 4m/s. D.h. der Gondeltakt müsste etwa verdreifacht werden, um etwa 2000p/h zu erreichen...

Auch ist die Talfahrt nicht ab Mittelstationen nicht (mehr?) möglich, wenn ich es richtig verstanden habe. Diese bedingen die interessanten U-Turns von Kabinen von der „falschen Seite" aus, um in eine Lücke im Gegenverkehr einzufädeln...

Hier findet offenbar Systementwicklung, Inbetriebnahme, Probebetrieb und kommerzieller Betrieb in einem statt. Eine geniale Prozessoptimierung.
Und eine Riesenverantwortung für jene, die das vor Ort durchstressen müssen. Schade, dass Medien die Realitäten von Arbeitern heute völlig ausklammern, und stattdessen lieber weltbewegende Urlaubstimmen von Hannelore und Horst aus Wilhelmshaven (Symbolnamen) in den Informationsfluss hunderttausender Medienkonsumenten fädeln ....

Hausherr ist jetzt letztendlich Leitner, die schauen sich das alles gemütlich an aus Sterzing. Wenn es gut geht, ist es "ihres", wenn nicht, ist es weg. Für die Leute bei Bartholet sind es wohl entscheidende Monate heuer, ich drücke ihnen feste den Daumen...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessanter Bericht.
Die Aussage des Bartholet GF, dass man im Sommer die on demand Fahrten mit flexibler Fahrtzielwahl gut durchführen könne, für den Winterbetrieb aber noch fixe Szenarien für das nächste Jahr festgelegt werden müssten, hört sich doch schon nach eine Abkehr vom ursprünglichen Konzept zumindest im Winterbetrieb an.
Interessant ist ja auch, dass ursprünglich die Bahn effizienter betrieben werden sollte als herkömmliche EUBs durch Einsparung von Energie (on demand Gondeln) aber auch Personal (hohe Automatisierung, Steuerung, Gast wählt selbst etc.). Aktuell braucht man (noch?) extrem viel Personal um eine sehr geringe Förderleistung erst bewerkstelligen zu können.
All das was eine normale EUB ja von selbst macht (vorgegebenes Ziel, Anstehen der Fahrgäste in einer Schlange in der Reihenfolge der Ankunft der Fahrgäste) muss man jetzt mit Personal erst mal sicherstellen (Wahl der Ziele durch Personal, angeleitetes Befüllen der Gondeln an verschiedenen Einstiegstüren durch Personal, etc.).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Und genau die jetzt vom Personal erfüllten Aufgaben wie Zielwahl und 100 % Füllung der Betriebsmittel werden auch bei einer voll funktionierenden Bahn im Winterbetrieb nie funktionieren. Beim Erdenken des Systems Rope Taxi wurde der entscheidende Faktor Fahrgast nicht eingerechnet.
Vielleicht wird das System im Sommer bei wenig Andrang funktionieren und die erhoffte Energieeinsparung funktionieren, aber nicht im Winter. Dazu braucht es den Durchlaufbetrieb mit Türöffnung auf allen Stationen und ein aktives Umsteigen in Segnes in welche Richtung auch immer.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 377 Mal

Beitrag von fabile »

Nun ja, auch am Arenaexpress und La Siala braucht es „Einpeitscher“, um einen optimalen Füllungsgrad zu erreichen. Komplikation in Flims ist, dass aus dem Pulk an wartenden Gästen verschiedene Destinationen befüllt werden müssen. Bei starken Andrang ist ein Selektionschaos die Folge.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

philippe ch hat geschrieben: 07.01.2025 - 11:05 Und genau die jetzt vom Personal erfüllten Aufgaben wie Zielwahl und 100 % Füllung der Betriebsmittel werden auch bei einer voll funktionierenden Bahn im Winterbetrieb nie funktionieren. Beim Erdenken des Systems Rope Taxi wurde der entscheidende Faktor Fahrgast nicht eingerechnet.
Vielleicht wird das System im Sommer bei wenig Andrang funktionieren und die erhoffte Energieeinsparung funktionieren, aber nicht im Winter. Dazu braucht es den Durchlaufbetrieb mit Türöffnung auf allen Stationen und ein aktives Umsteigen in Segnes in welche Richtung auch immer.
Du bringst es auf den Punkt. Mal schaun was sich hier mit *schrauben* in den nächsten Monaten noch richten lässt. Hoffen wir das beste. Aber man sollte halt schon auch den gesunden Menschenverstand in die Grundlagenplanung einfliessen lassen, bevor man 80 Kisten mit ner Prestige Bahn verlocht, die Flims IMHO so gar nicht braucht und die für den Massenbetrieb im Winter offensichtl ungeeignet ist. Ein teurer Lehrblätz, für Gurtner, Flims und va Bartholet, dessen Reputation mit diesem glücklosen Projekt nachhaltig beschädigt werden könnte.
398712+436512=447212
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Nein, ein Durchlaufbetrieb ist so nicht machbar, das geht schon von den Einstiegstüren her nicht.

Was mich antreibt, ob man so blöd war, keine (umfassende, realistische) Simulationen zu machen. Zudem hätte man längst die Abläufe optimieren können, die Erfahrungswerte aus der letzten Saison gibt es ja. Jetzt hat man zwei Stationen angehängt und die grosse Herausforderung von Cassons steht erst noch an.

Ist die WAG einfach zu lieb mit Bartholet? z.B. Lavadinas, da hat man zu schwache Bolzen für den Drehmechanismus genommen. Ja dann muss man den Mangel beheben, hat man 5 Jahre Zeit das zu reklamieren.
philipp
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von philipp »

Wir wissen ja nicht, was intern läuft.

Alle WAG Mitarbeiter dürfen jedenfalls gegen aussen nichts Negatives sagen. Das wird auch im TV-Bericht klar. Senta Gautschi (ist das eigentlich die Tochter des WAG VR Gautschi?) versucht, die Situation schönzureden.

Grund ist klar. Man befürchtet zu Recht, dass dies auf den Ruf des Skigebiets abfärbt. Denn die allermeisten Kunden interessiert nicht, ob die WAG oder deren Lieferant Bartholet/Leitner daran schuld ist, dass die neue Bahn immer noch im Testbetrieb fährt, mit langen Gondelabständen, mit einer Beförderungskapazität, die sogar von gewissen fix geklemmten Einersesselbahnen übertroffen wird (https://www.skiresort.ch/skigebiet/krva ... en/l99204/), zahlreichen Stillständen (brauchte am 4.1.25 ziemlich genau eine Stunde ab Einstieg im Tal bis Nagens Sura = sagenhafter Durchschnitt von 5.5 km/h) sowie der Unmöglichkeit, ab Segnes oder Startgels (bis letzten Sonntag auch Foppa) ins Tal zu fahren.
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Komische Formulierung. Warum braucht eine Pendelbahn als Nebengebäude eine Gondelgarage?

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von GMD »

Eventuell ist die Personenkabine vom Gehänge abnehmbar und kann durch eine Lastenbarelle oder eine Transportkabine ersetzt werden. Das jeweils nicht benötigte FBM wird in der Garage gelagert.
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Die Fisten sind Sportlich. Eine Woche nach der Fragerunde ist Abgabe. Bündner Baukartell wird sich freuen. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

Kris hat geschrieben: 06.01.2025 - 23:01 Hier findet offenbar Systementwicklung, Inbetriebnahme, Probebetrieb und kommerzieller Betrieb in einem statt. Eine geniale Prozessoptimierung.
Und eine Riesenverantwortung für jene, die das vor Ort durchstressen müssen. Schade, dass Medien die Realitäten von Arbeitern heute völlig ausklammern, und stattdessen lieber weltbewegende Urlaubstimmen von Hannelore und Horst aus Wilhelmshaven (Symbolnamen) in den Informationsfluss hunderttausender Medienkonsumenten fädeln ....

Hausherr ist jetzt letztendlich Leitner, die schauen sich das alles gemütlich an aus Sterzing. Wenn es gut geht, ist es "ihres", wenn nicht, ist es weg. Für die Leute bei Bartholet sind es wohl entscheidende Monate heuer, ich drücke ihnen feste den Daumen...
Ich bin überzeugt, dass es am Ende des Tages knallhartes Business ist: Die Zukunft des Ropetaxis hängt von dem Prototypen aus Flims ab. Funktioniert er gut und für weitere Anlagen denkbar, funktioniert er nicht, wird er noch nicht mal die Anlage in Flims überleben.

Und auch in Flims wird die Geduld nicht ewig sein.
Vor der Presse macht man ggü. dem Fernsehen auf gut Wetter a la "Ja, das kriegen wir schon hin", hinter den Kulissen kann ich mir das nicht vorstellen.

Es kann nicht im Interesse von Gurtner und Co sein, dass eine Bahn mehr kostet als eine vergleichbare Gondelbahn, mehr Aufwand verursacht wie der benachbarte Arena-Express und trotzdem schlechter funktioniert.
Ich gehe darum davon aus, dass sich Gurtner bei dem "Prototypen" entsprechend abgesichert hat:
BMF bekommt einen fix definierten Zeitraum Zeit (1-2 Jahre?), das Ding zum laufen zu bringen. Schaffen sie es, gut und recht.
Schaffen sie es nicht gehe ich davon aus, das entsprechende Regelungen von wegen Garantie greifen und BMF dazu verdonnert wird, das Ding auf eigene Kosten in eine normale Gondelbahn umzubauen: Flims-Nagens Sura als Gondelbahn in drei Sektionen; Segnes-Cassons als eigene Bahn.
emeh
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von emeh »

oberländer hat geschrieben: 16.01.2025 - 19:46 ... Ich gehe darum davon aus, dass sich Gurtner bei dem "Prototypen" entsprechend abgesichert hat: ...
So sehe ich das auch. Alles andere würde mich sehr wundern ...

Das sind ja auch keine Anfänger.

PS:
Im Übrigen glaube ich daran, dass die Experten - weil eben auch keine Anfänger (auch wenn dies ganz besonders in diesem Forum ganz viele zu glauben scheinen) - das Ganze vollends in den Griff bekommen und zu einem guten Abschluss bringen werden.
Bei Produktionsanlagen und -maschinen muss auch oft noch lange Zeit optimiert werden ...
Grüße von emeh.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von oberländer »

ATV hat geschrieben: 14.01.2025 - 19:19 Die Fisten sind Sportlich. Eine Woche nach der Fragerunde ist Abgabe. Bündner Baukartell wird sich freuen. :lol:
Das klingt für mich nach einem Fall, wo man die Ausschreibung nur macht, weil man aufgrund der gesetzlichen Vorgaben eine Ausschreibung machen muss. Dabei dürfte man sich "hinter den Kulissen" schon lange darüber einig sein, wer die Aufträge bekommt...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Bin gestern mit dem Flemexpress gefahren. Er lief auch nicht schlechter auf der Strecke wie die anderen Gondelbahnen im Gebiet. Von Flims nach Nagens Sura hat es etwas über 20 Minuten gedauert mit 2 kurzen Stopps auf der Strecke. In jeder Station wurde bei der Ausfahrt kurz gewartet weil noch eine Gondel die Seite gewechselt hat. Die Fahrt selbst ist auf der Strecke sehr komfortabel. Die Stützenüberfahrten merkt man gar nicht. Das Konzept mit den angetriebenen FBM könnte für die Zukunft für alle kuppelbaren Bahnen etwas sein, falls es günstiger ist wie Reifenförderer. Denn gefühlt geht es in den Stationen schnell vorwärts.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von fabile »

Kann ich nicht bestätigen. Bin jetzt 10x mit dem Flem gefahren und bis auf einmal (wo ich aber den falschen Knopf gedrückt hatte) war immer irgendwas. Mal stop oder schleich and go, dann in den Stationen warten, oder kompletter Stop. Klar sehr komfortabel aber im Betrieb einfach nicht stabil und die Geschwindigkeit nicht auf der Höhe. Die 22x im Arenaexpress dageben ohne jegliche Probleme. Ja und wir sind im 2. Jahr mit Testbetrieb und nächstes Jahr wohl in Runde 3.

Hier noch ein Bericht im Standard (Oe)

https://www.derstandard.at/story/300000 ... lutioniert
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Antworten

Zurück zu „Schweiz“