Die Kiste über das Chollertobel

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 25 Mal
Die Kiste über das Chollertobel

Beitrag von standseilbahnen.ch »

In Wolfenschiessen in der Schweiz ist eine sehr spezielle (offiziell) Material-Seilbahn in Betrieb. Ein Selbstfahrer mit Benzinmotor auf dem Fahrzeug :biggthumpup: erbaut 1982 von Niederberger.

Artikel:
https://www.standseilbahnen.ch/selbstfa ... ollertobel

Ich habe die Bahn und das grosse Fahrzeug in der Station bei der Strasse besucht.
Das Video dazu:
Direktlink

Diese Bahn hat keine Bewilligung für den Personentransport. Ich frage mich aber, warum diese Materialseilbahn keine Bewilligung für Personentransport braucht, wenn sich die Bahn nur auf dem Fahrzeug bedienen und bremsen lässt. Es gibt keine automatischen Einrichtungen oder Endschalter. Die schöne Sitzbank deutet ebenfalls auf Personentransport hin.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Die Kiste über das Chollertobel

Beitrag von Kakadu »

Der Selbstfahrantrieb ist gut erkennbar – aber zusätzlich sieht es aus, als ob das dünnere Seil, das für den Selbstfahrantrieb genutzt wird, zusätzlich auch bewegt werden kann – sprich: von der (anderen) Station die Kabine geholt werden könnte. Was hat es damit auf sich?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
standseilbahnen.ch
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von standseilbahnen.ch »

Neuigkeiten von der Materialseilbahn Chollertobel: In der Station auf der "Bergseite" gibt es tatsächlich einen normalen Antrieb mit einem Benzinmotor. Damit kann das Fahrzeug wie bei einer normalen Materialseilbahn geholt und gefahren werden. Das ist auch der normale Betrieb bei dieser Materialbahn, dass dieser Benzinmotor in der Station verwendet wird. Der Antrieb auf dem Fahrzeug ist nur ein zusätzlicher (Not-)Antrieb.

Diese Anlage ist aber mit einem normalen Antrieb und einem Antrieb auf dem Fahrzeug tatsächlich ein Unikat. Mir ist keine andere solche Seilbahn mit beiden Systemen gleichzeitig bekannt !
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Und wie wird denn der Notantrieb bedient, wenn die Bahn keine Zulassung für den Personentransport hat?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

TPD hat geschrieben: 07.01.2025 - 09:23 Und wie wird denn der Notantrieb bedient, wenn die Bahn keine Zulassung für den Personentransport hat?
Mutmaßung meinerseits (weil das hab ich bei einigen Materialseilbahnen schon gesehen): Man lässt den Motor an einer Station laufen, dann fährt die Bahn die Strecke ab, an der Gegenstation gibt es einen Anschlag der den Zündschalter trifft, den Motor damit stoppt und die Bahn anhält.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

^^
Das mag bei einem normalen Antrieb funktionieren.
Aber bei einem Notantrieb muss man ja den Motor starten können, wenn die Bahn auf der Strecke stecken bleibt.

Frage mich generell wie ein Selbstfahrer geborgen werden kann, wenn da der Motor während der Fahrt ausfällt?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Runter kommen sie alle :) Im Ernst, auskuppeln, wieder zur Talstation per Schwerkraft zurückfahren und dabei bremsen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1025 Mal

Beitrag von ATV »

Diejenigen die OHAG Erstfeld gebaut hat, haben alle eine Handkurbel als Notantrieb.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“