Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3295 Mal
Re: Sauerland: Winterberg/Alt- & Neuastenberg 2024/25
In der Tat ... die Modelle sehen je nach Lage der Luftmassengrenze zwischen 15 und 40 cm Neuschnee bis Freitagmorgen. Das GFS ist natürlich das mit den höchsten Neuschneemengen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Stephan F.
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In allen 3 Gebieten laufen aktuell die
Kanonen.
Wieviel Naturschnee liegt aktuell?
Kanonen.
Wieviel Naturschnee liegt aktuell?
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Seit langem ein WE mit nahezu Vollbetrieb in fast allen Gebieten. Toll. Nächstes WE werde ich mal hin.
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Heute wohl auch die schwarze an der Kappe in Betrieb.
Was ist denn eigentlich am Sürenverg los. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass der Lift strategisch wichtig ist wegen den Hütten dahinter. Es war ja auch sonst immer einer mit den meisten Betriebstagen. Denn zum fahren ist der Berg, meiner Empfindung nach, sehr öde.
Aber dieses Jahr ist der echt lange zu.
Was ist denn eigentlich am Sürenverg los. Ich bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass der Lift strategisch wichtig ist wegen den Hütten dahinter. Es war ja auch sonst immer einer mit den meisten Betriebstagen. Denn zum fahren ist der Berg, meiner Empfindung nach, sehr öde.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Vielleicht ist es Personalmangel?
Ganz sicher aber hat der Lift nicht die höchste Priorität, dazu selten ausgelastet. Mögliche Gründe dafür hast du ja schon genannt. Das gilt für den Landallift noch viel mehr.
Vom Landalpark selbst scheint es auch keinen Druck zur Öffnung zu geben, obwohl viele Gäste deshalb aus dem Park heraus mit dem Auto zum Poppenberg fahren, was die Parkplatzsituation dort natürlich verschärft. Ich spreche da aus Erfahrung.
Auch wenn Betreiber, wie wir wissen, ja immer alles richtig machen, sowohl Sürenberg als auch Landallift sind für mich eine absolute Fehlplanung. Daran hätte auch der damals geplante dritte und nicht genehmigte Lift, nicht geändert. Der 8er-Sessellift ist vollkommen überdimensioniert, die unterirdische Talstation war politisch gewünschte Geldverbrennung. Den Landallift braucht kein Mensch, deshalb läuft er auch so gut wie nie. Man hätte beim Bau des Ferienparks einen Lift mit Piste quer durch den Park bauen sollen - was topographisch problemlos möglich gewesen wäre. Das hätte für einen erheblichen Teil der Häuser echtes Ski-in und Ski-out bedeutet. Hätte man das getan, sähe die Situation heute anders aus.
Ganz sicher aber hat der Lift nicht die höchste Priorität, dazu selten ausgelastet. Mögliche Gründe dafür hast du ja schon genannt. Das gilt für den Landallift noch viel mehr.
Vom Landalpark selbst scheint es auch keinen Druck zur Öffnung zu geben, obwohl viele Gäste deshalb aus dem Park heraus mit dem Auto zum Poppenberg fahren, was die Parkplatzsituation dort natürlich verschärft. Ich spreche da aus Erfahrung.
Auch wenn Betreiber, wie wir wissen, ja immer alles richtig machen, sowohl Sürenberg als auch Landallift sind für mich eine absolute Fehlplanung. Daran hätte auch der damals geplante dritte und nicht genehmigte Lift, nicht geändert. Der 8er-Sessellift ist vollkommen überdimensioniert, die unterirdische Talstation war politisch gewünschte Geldverbrennung. Den Landallift braucht kein Mensch, deshalb läuft er auch so gut wie nie. Man hätte beim Bau des Ferienparks einen Lift mit Piste quer durch den Park bauen sollen - was topographisch problemlos möglich gewesen wäre. Das hätte für einen erheblichen Teil der Häuser echtes Ski-in und Ski-out bedeutet. Hätte man das getan, sähe die Situation heute anders aus.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Weiß jemand, ob der Schwedenhang in Altastenberg nicht mehr betrieben wird?
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ab morgen sollte der Sürenberg auch offen seinLuLi92 hat geschrieben: 10.01.2025 - 07:38 Heute wohl auch die schwarze an der Kappe in Betrieb.
ASF
-
xX_Kilian01_Xx
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Wo war denn der dritte nicht genehmigte Lift geplant?noisi hat geschrieben: 10.01.2025 - 08:42 Vielleicht ist es Personalmangel?
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Etwa dort, wo sich heute der Schneiteich im Wald befindet, parallel zu Landallift nur weiter nach unten und weiter westlich.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Volle Zustimmung.noisi hat geschrieben: 10.01.2025 - 08:42 Der 8er-Sessellift ist vollkommen überdimensioniert, die unterirdische Talstation war politisch gewünschte Geldverbrennung. Den Landallift braucht kein Mensch, deshalb läuft er auch so gut wie nie. Man hätte beim Bau des Ferienparks einen Lift mit Piste quer durch den Park bauen sollen - was topographisch problemlos möglich gewesen wäre. Das hätte für einen erheblichen Teil der Häuser echtes Ski-in und Ski-out bedeutet. Hätte man das getan, sähe die Situation heute anders aus.
-
vetriolo
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Sürenberg läuft inzwischen, hätte mich auch gewundert wenn der nicht aufgegangen wäre. Überdimensioniert finde ich den Achter aus eigener Erfahrung heraus nicht, es gibt halt keine langen Warteschlangen, aber der ist schon oft gut ausgelastet. Was mir da fehlt ist eine direkte Abfahrt zur kleinen Büre/BBX, habe die schon "Offpiste" hintenrum gemacht und wundere mich, dass es die nicht gibt. Dürfen die das nicht?
-
Stephan F.
- Massada (5m)
Postwiese in Neuastenberg hat morgen alle Abfahrten und Lifte bis auf die untere Postwiese geöffnet !
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Heute in Altastenberg. Geöffnet waren Westfalenhang 1, Brüchetal und die Sesselbahn. Ich hatte gehofft, am FIS-Hang Tiefschnee fahren zu können, falls die vom Regen verursachte Eisschicht nicht zu dick sein würde. Oben am Westfalenhang 1 etwa 37 cm Schnee, leider bei etwa 25 cm eine ziemlich dicke Eisschicht. Im Flachen konnte ich noch schwingen, ohne durchzubrechen, aber in den steileren Abschnitten leider nicht. Die unbeschneite Piste vom Westfalenhang 1 war allerdings gestern gewalzt worden und hatte jetzt eine gut 10 cm dicke Pulverschneeauflage, das war toll zu fahren. Das selbe galt für die unbeschneite Piste vom Westfalenhang 2 (vom Brüchetallift zu erreichen). Die präparierten Pisten bin ich kaum gefahren, nachts ist fast überall beschneit worden, und bei den nicht allzu kalten Temperaturen war der Kunstschnee dann feucht-eisig und hart.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
In Willingen werden/wurden die Webcams umgestellt, daher sind auf allen Webcamseiten nicht alle Cams zu finden.
Ich habe heute meine Webcam-Seiten entsprechend aktualisiert. Derzeit ist meine Willingen-Cam-Seite die einzige, die alle Cams online hat.
Auch auf der Skigebiet-Willingen und willingen.de sind nur ein Teil zu finden.
Auch in Winterberg habe ich die Fixbilder von Feratel eingebunden, die man auf anderen Seiten nicht findet.
Willingen-Webcams:
https://www.fewozentrale-willingen.de/w ... ingen.html
Winterberg-Webcams:
https://www.fewozentrale-willingen.de/w ... rberg.html
alle Skigebiete im Sauerland:
Ich habe heute meine Webcam-Seiten entsprechend aktualisiert. Derzeit ist meine Willingen-Cam-Seite die einzige, die alle Cams online hat.
Auch auf der Skigebiet-Willingen und willingen.de sind nur ein Teil zu finden.
Auch in Winterberg habe ich die Fixbilder von Feratel eingebunden, die man auf anderen Seiten nicht findet.
Willingen-Webcams:
https://www.fewozentrale-willingen.de/w ... ingen.html
Winterberg-Webcams:
alle Skigebiete im Sauerland:
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Immerhin wurden die Jahreszahlen aktualisiert:
https://fortfun.de/winterwelt
Hohe Lied ja leider endgültig nur noch Bikepark.
https://fortfun.de/winterwelt
Hohe Lied ja leider endgültig nur noch Bikepark.
-
LuLi92
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Habe den Fehler gemacht um kurz nach 18 Uhr Richtung Möppi ab zu biegen. Stand dann kurz hinter der Abfahrt zu den ferienhütten. Bis alle rückwärts raus waren hat es echt gedauert. Zum Glück ging das Handy Netz nicht, dadurch sind einige kreuz und quer gefahren und ich konnte gleich zur postwiese weiter. Hier liegt sogar noch Sauerlandpowder.
Morgen hat hier alles offen.
Morgen hat hier alles offen.
- Hibbe
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 691 Mal
Wurde versucht. Keine Genehmigung für eine (beschneite) offizielle Piste vom Sürenberg zum BBX.vetriolo hat geschrieben: 10.01.2025 - 15:29 Sürenberg läuft inzwischen, hätte mich auch gewundert wenn der nicht aufgegangen wäre. Überdimensioniert finde ich den Achter aus eigener Erfahrung heraus nicht, es gibt halt keine langen Warteschlangen, aber der ist schon oft gut ausgelastet. Was mir da fehlt ist eine direkte Abfahrt zur kleinen Büre/BBX, habe die schon "Offpiste" hintenrum gemacht und wundere mich, dass es die nicht gibt. Dürfen die das nicht?
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Wie war es heute? Megavoll oder ging es noch?
Wie war es in Neu-/Altastenberg?
Wie war es in Neu-/Altastenberg?
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
Ohne da gewesen zu sein: Es gibt immer einen guten Indikator für mega voll: Der Bremberg SL läuft.
-
MüritzSnow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Ich war heute in Altastenberg, dort war es recht entspannt. Wartezeiten mal etwas beim Sessel, aber sonst eher weniger. Pisten waren gut, teils recht hart aber doch griffig.
Konnte es dann gegen 12 nicht lassen und hab den Bus nach Winterberg genommen, was keine gut Idee war. Wartezeit an allen Liften wo ich war.
Gut das war mit Ansage, bin dann schnell weiter nach Neuastenberg, dort war’s auch wieder recht angenehm.
Konnte es dann gegen 12 nicht lassen und hab den Bus nach Winterberg genommen, was keine gut Idee war. Wartezeit an allen Liften wo ich war.
Gut das war mit Ansage, bin dann schnell weiter nach Neuastenberg, dort war’s auch wieder recht angenehm.
-
xX_Kilian01_Xx
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Schade, dass es in Altastenberg und Neuastenberg unter der Woche scheinbar wieder nur Rumpfbetrieb gibt
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1427 Mal
Ja, leider in Altastenberg nur Sesselbahn, Brüchetal und Westfalenhang 1. Ich war heute erst in Winterberg und wollte eigentlich ab Mittag nach Altastenberg wechseln, bei dem geringen Angebot blieb es dann nur bei einer Stunde Aufenthalt. Es war aber so wenig los, dass sich mehr Lifte wirklich nicht gelohnt hätten (oder wären bei mehr offenen Liften deutlich mehr Leute gekommen? Hmmm...)xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 13.01.2025 - 18:57 Schade, dass es in Altastenberg und Neuastenberg unter der Woche scheinbar wieder nur Rumpfbetrieb gibt
In Winterberg dagegen richtig Betrieb. Parkplatz P4 zum Beispiel am Mittag rappelvoll. An der Kappe oder am BBX konnte man teilweise nicht direkt bis ans Drehkreuz fahren, für einen Montag im Januar nach den Ferien schon bemerkenswert. Aber das Wetter war natürlich auch bombig, kalt und Sonne pur. Am Poppenberg war die rechte Piste gesperrt und wurde beschneit, auch an der Kappe liefen die Kanonen an der Waldschneise und am Ziehweg. Ich fand das schon ärgerlich, lese aber nun, dass in Willingen praktisch alle Kanonen liefen, wow...
Bei den kalten Temperaturen in der Nacht hatte ich auf allen Pisten mit pulvrigen Bedingungen gerechnet, aber es war fast überall doch sehr hart oder sogar eisig. Den Slalomhang wäre ich mit meinen Kanten nicht vernünftig hinunter gekommen, so glatt war es. Zum Glück hatte die Buckelpiste links vom Lift genügend Schnee, wunderbar zu fahren!
-
OnlineDr.Ma
- Vogelsberg (520m)
Wie schätzt ihr die Pistenqualität in den kommenden Tagen ein, wenn kein Niederschlag fällt?
Wahrscheinlich bretthart, oder?
Wollte am Sonntag hin, aber auf Eispisten habe ich 0 Bock.
Wahrscheinlich bretthart, oder?
Wollte am Sonntag hin, aber auf Eispisten habe ich 0 Bock.
-
Stephan F.
- Massada (5m)
Neuastenberg Postwiese , neben den "üblich Verdächtigen" geöffneten Pisten, obere Postwiese und Osthang ist der Westhang und die Tenne geöffnet und das ist für mich vollkommen OK in der Woche.xX_Kilian01_Xx hat geschrieben: 13.01.2025 - 18:57 Schade, dass es in Altastenberg und Neuastenberg unter der Woche scheinbar wieder nur Rumpfbetrieb gibt