Wo wäre was markiert?xxxforce hat geschrieben: 09.01.2025 - 10:12 Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, asugesteckt ist auch was, aber da lässt sich natürlich keiner in die Karten schauen
Neues am Nassfeld – Hermagor
-
sl21
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Neues am Nassfeld – Hermagor
- Wost.EUB
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Soll da nicht eine Kabinenbahn oder eine Kombibahn hin? Auch wegen dem Sommerbetrieb.
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 286 Mal
entlang der Trasse sind bereits einige Pfosten gesteckt und links neben der Bergstation ist auch ein "Dreieck" ausgesteckt
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Mal eine Frage: Warum Nassfeld - Pressegger See?
Dass das alles zur Gemeinde "Hermagor - Pressegger See" gehört weiß ich, aber warum man gerade das "Pressegger See" mit ins Logo aufnehmen muss, quasi den am weitesten entfernten Fleck des Gemeindegebietes finde ich dann eher schräg, wenn am Skigebiet weit und breit kein See existiert.
Edit: Sehe gerade, der Pressegger See spielt eher beim Sommerangebot der Region eine Rolle. Ok, kann man machen, bei einer Winterbahn dann trotzdem kurios.
-
sl21
- Massada (5m)
Lässt evtl. etwas darauf schließen, dass die Trasse in Richtung FIS oder weiter verlängert werden könnte?xxxforce hat geschrieben: 10.01.2025 - 10:29entlang der Trasse sind bereits einige Pfosten gesteckt und links neben der Bergstation ist auch ein "Dreieck" ausgesteckt
- TomEgg23
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Was man so hört will der Betreiber die Bahn noch eine Saison länger fahren lassen., irgendwie die Konzession noch für eine ganze Saison drüberziehen. Anderfalls hört man auch das fix die Bahn heuer kommt....
geht nicht - gibts nicht
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
soll mir auch recht sein - ein 6er wie die trögl wär mir sowieso lieber als eine gondelTomEgg23 hat geschrieben: 10.01.2025 - 20:06 Was man so hört will der Betreiber die Bahn noch eine Saison länger fahren lassen., irgendwie die Konzession noch für eine ganze Saison drüberziehen. Anderfalls hört man auch das fix die Bahn heuer kommt....![]()
-
sl21
- Massada (5m)
Geht das überhaupt, die Konzession zu verlängern? Ich dachte immer, bei 40 Jahren ist endgültig Schluss…TomEgg23 hat geschrieben: 10.01.2025 - 20:06 Was man so hört will der Betreiber die Bahn noch eine Saison länger fahren lassen., irgendwie die Konzession noch für eine ganze Saison drüberziehen. Anderfalls hört man auch das fix die Bahn heuer kommt....![]()
-
sl21
- Massada (5m)
Ich hab mich heute bei der Bergstation ein bisschen umgesehen und bin auf ebendieses Dreieck (und einen weiteren Pflock weiter östlich, ebenfalls parallel zur Bergstation) gestoßen. Die Pflöcke sind mit „BS“ („Bergstation“?) und einer Zahl beschriftet.xxxforce hat geschrieben: 10.01.2025 - 10:29entlang der Trasse sind bereits einige Pfosten gesteckt und links neben der Bergstation ist auch ein "Dreieck" ausgesteckt
- TomEgg23
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Das ist erst seit 2 Wochen da.. wo wäre da was bei der Strecke?sl21 hat geschrieben: 19.01.2025 - 19:45Ich hab mich heute bei der Bergstation ein bisschen umgesehen und bin auf ebendieses Dreieck (und einen weiteren Pflock weiter östlich, ebenfalls parallel zur Bergstation) gestoßen. Die Pflöcke sind mit „BS“ („Bergstation“?) und einer Zahl beschriftet.
![]()
geht nicht - gibts nicht
-
sl21
- Massada (5m)
In der Kleine Zeitung wurde im letzten Absatz zur Eröffnung der Tröglbahn der Neubau der Gartnerkofelbahn thematisiert.
https://www.kleinezeitung.at/kaernten/o ... t-nassfeld
Die Überschrift "Gartnerkofel Sechser-Bahn wird als nächstes erneuert" lässt auf eine Sesselbahn hoffen, in den Sätzen darunter findet man aber keine weiteren Informationen.
Die Überschrift "Gartnerkofel Sechser-Bahn wird als nächstes erneuert" lässt auf eine Sesselbahn hoffen, in den Sätzen darunter findet man aber keine weiteren Informationen.
-
sl21
- Massada (5m)
Gibt's da schon was Neues dazu?TomEgg23 hat geschrieben: 10.01.2025 - 20:06 Was man so hört will der Betreiber die Bahn noch eine Saison länger fahren lassen., irgendwie die Konzession noch für eine ganze Saison drüberziehen. Anderfalls hört man auch das fix die Bahn heuer kommt....![]()
-
Genusspecht
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
2025 Neuer Gartnerkofel 6ersl21 hat geschrieben: 20.01.2025 - 08:49 In der Kleine Zeitung wurde im letzten Absatz zur Eröffnung der Tröglbahn der Neubau der Gartnerkofelbahn thematisiert.
2026 Neuer Sonnleiten 6er ?
Da tut sich was am Nassfeld. Gut so
-
fabs99
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hab mich umgehört und folgendes herausgefunden:
-2025 Gartnerkofelbahn neu
-2026 Neuer (6er) Übungslift von Sonnleitn auf die Tressdorfer Alm (Neue Verbindungspiste wird heuer schon errichtet)
-2027 oder 2028 Sonnleitnbahn neu
-2029 oder 2030 Millennium-Express neu.
Die Info zur Gartnerkofelbahn hab ich von einen Mitarbeiter einer Baufirma, die mit den Baumeisterarbeiten mit 90%iger wahrscheinlich im Frühjahr beginnen werden.
Es kommt definitiv eine 10er Gondel! Jedoch Restaurant bei der Talstation und an der Bergstation erst im Jahr darauf.
-2026 Neuer (6er) Übungslift von Sonnleitn auf die Tressdorfer Alm (Neue Verbindungspiste wird heuer schon errichtet)
Die Info zur Gartnerkofelbahn hab ich von einen Mitarbeiter einer Baufirma, die mit den Baumeisterarbeiten mit 90%iger wahrscheinlich im Frühjahr beginnen werden.
Es kommt definitiv eine 10er Gondel! Jedoch Restaurant bei der Talstation und an der Bergstation erst im Jahr darauf.
-
Genusspecht
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wo kommt definitiv eine 10er Gondel ?fabs99 hat geschrieben: 09.03.2025 - 19:16 Hab mich umgehört und folgendes herausgefunden:
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
Die Gartnerkofelbahn wird wohl (leider) durch eine 10er Gondel ersetzt..
Mich nervt das ewige Ski an und Ski aus immer so bei Gondeln.
-
sl21
- Massada (5m)
Kann mir gut vorstellen, dass nicht wenige Skifahrer auf Wiederholungsfahrten aufgrund des lästigen An-/Abschnallens verzichten werden.
Eine Verbesserung hätte die Gondel bringen können, wenn die Bergstation weiter in Richtung Gipfel gezogen worden wäre (mit Mittelstation Berghex), um dort neue Pisten zu schaffen (sieht alles andere als unmöglich aus) und in weiterer Folge den FIS-Lift im gleichen Zuge mitzuersetzen.
Interessant wird die Förderleistung sein. Denn bereits jetzt sind die Pisten am Gartnerkofel nachmittags ordentlich voll. Verschärft hat heuer die Situation noch zusätzlich, dass die Variante beim ehemaligen Parallelslalom (angeblich aus Kostengründen) nicht präpariert wird und sich dadurch alles durch den eher schmalen ersten Schlauch zwängen muss.
Was sicherlich für eine Gondel spricht, ist der Sommerbetrieb, jedoch hätte sich hierfür eine Lösung à la Sonnkogel in Zell am See (Winter Sessel, Sommer Gondel) oder eine klassische Kombibahn perfekt angeboten.
Eine Verbesserung hätte die Gondel bringen können, wenn die Bergstation weiter in Richtung Gipfel gezogen worden wäre (mit Mittelstation Berghex), um dort neue Pisten zu schaffen (sieht alles andere als unmöglich aus) und in weiterer Folge den FIS-Lift im gleichen Zuge mitzuersetzen.
Interessant wird die Förderleistung sein. Denn bereits jetzt sind die Pisten am Gartnerkofel nachmittags ordentlich voll. Verschärft hat heuer die Situation noch zusätzlich, dass die Variante beim ehemaligen Parallelslalom (angeblich aus Kostengründen) nicht präpariert wird und sich dadurch alles durch den eher schmalen ersten Schlauch zwängen muss.
Was sicherlich für eine Gondel spricht, ist der Sommerbetrieb, jedoch hätte sich hierfür eine Lösung à la Sonnkogel in Zell am See (Winter Sessel, Sommer Gondel) oder eine klassische Kombibahn perfekt angeboten.
-
IVan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Gut, das nun endlich investiert wird, leider wurde das Gebiet in den letzten Jahren vom Hypo Konkurs und von der Abbaubank in der Entwicklung gehindert.
-
sl21
- Massada (5m)
Schön langsam sollte eine Entscheidung zur Gartnerkofelbahn fallen bzw. gefallen sein, denn die Zeit zwischen den Saisonen ist heuer durch das späte Ostern doch fast um ein Monat kürzer.
Hört man hier schon was, außer dem bereits Bekannten?
Hört man hier schon was, außer dem bereits Bekannten?
-
Meyer-Schlom
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich war heute am Nassfeld und habe etwas länger Zeit gehabt, mit dem Liftpersonal in der Talstation zu reden:
1.) Gartnerkofel ist noch immer sehr ruhig, es gibt überhaupt keine Bauvorbereitungen. Der Liftler meint sogar, es wird heuer nichts mehr. Ich möchte es nicht so negativ sehen, aber er sollte es besser wissen.
2.) Millenium Express wird entweder eine 3-S Bahn oder eine 10er Gondel mit 4000 Personen pro Stunde (es gibt noch keine Entscheidung). Baustart frühestens 2030. Es wäre auch möglich, dass in der Tresdorfer Alm keinen durchgehenden Betrieb mehr gibt, sondern zwei separate Anlagen entstehen. So könnte bei Wind in der oberen Sektion die untere Sektion normal verkehren.
Bezüglich Sonnleiten und La Carina habe ich nicht gefragt.
1.) Gartnerkofel ist noch immer sehr ruhig, es gibt überhaupt keine Bauvorbereitungen. Der Liftler meint sogar, es wird heuer nichts mehr. Ich möchte es nicht so negativ sehen, aber er sollte es besser wissen.
2.) Millenium Express wird entweder eine 3-S Bahn oder eine 10er Gondel mit 4000 Personen pro Stunde (es gibt noch keine Entscheidung). Baustart frühestens 2030. Es wäre auch möglich, dass in der Tresdorfer Alm keinen durchgehenden Betrieb mehr gibt, sondern zwei separate Anlagen entstehen. So könnte bei Wind in der oberen Sektion die untere Sektion normal verkehren.
Bezüglich Sonnleiten und La Carina habe ich nicht gefragt.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich habe auch gehört, dass das vermutlich erst nächstes Jahr was wird mit Gartnerkofel. Gründe dafür konnte ich nicht erfahren.
Bzgl. Millenium Express: Ob die Trasse wirklich eine 3S braucht? Da reicht auch eine völlig normale 0815 Bahn. Aber eine Trennung in zwei separate Bahnen ohne Durchfahrbetrieb halte ich für absolut sinnlos. Betrieblich lassen sich die Sektionen ja auch heute schon getrennt betreiben. Aber zukünftig alle Leute an der Tressdorfer Alm aus- und wieder einsteigen zu lassen macht m.M.n. keinen Sinn.
Bzgl. Millenium Express: Ob die Trasse wirklich eine 3S braucht? Da reicht auch eine völlig normale 0815 Bahn. Aber eine Trennung in zwei separate Bahnen ohne Durchfahrbetrieb halte ich für absolut sinnlos. Betrieblich lassen sich die Sektionen ja auch heute schon getrennt betreiben. Aber zukünftig alle Leute an der Tressdorfer Alm aus- und wieder einsteigen zu lassen macht m.M.n. keinen Sinn.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
xxxforce
- Vogelsberg (520m)
Von mir aus könnte Gartnerkofel noch lange so bleiben wie er ist - Ich bin absolut kein Fan der Gondeln.. bei einem Ersatz durch einen 6er wär ich sofort für den Austausch..
Fü was braucht man da rauf überhaupt eine Gondel? Meiner Meinung nach vollkommen unnotwendig.
Fü was braucht man da rauf überhaupt eine Gondel? Meiner Meinung nach vollkommen unnotwendig.
-
sl21
- Massada (5m)
Bis dato war bei der Zukunft des MEX fast immer von einer TriLine die Rede, also der Neuheit von Doppelmayr als Gemisch zwischen normaler EUB & 3S. Jedoch bei einer Bahnlänge von 6km müsste dies ja eine unglaubliche Investition zur Folge haben.
In der Station Tressdorfer Alm die Gäste von Haus aus umsteigen zu lassen, wäre ziemlich rückschrittlich, da - wie schon erwähnt - der getrennte Betrieb jetzt auch schon möglich war und bei starkem Wind in der obersten Sektion auch schon so gehandhabt wurde. So müsste man sich nochmals anstellen.
Generell wäre hier zu bedenken, vor allem in der obersten Sektion sehr windstabil zu bauen, falls man den bestehenden Sonnleitn-Lift als Bahn mit Bubble ausführen würde. Dieser dient ja derzeit als wenig windanfälliges Backup für den MEX.
Hat aber zum Glück noch länger Zeit.
Der Austausch des Gartnerkofellifts auf eine EUB wird ja mit dem Sommerbetrieb und einer etwaigen Zubringertätigkeit von Fußgängern zur Berghex bzw. dem angedachten Bergrestaurant begründet.
Meine (ziemlich negative) Meinung dazu ist bekannt.
Wie verhält sich die Sache mit der ablaufenden Konzession (BJ 2025)? Lässt sich diese so einfach verlängern?
In der Station Tressdorfer Alm die Gäste von Haus aus umsteigen zu lassen, wäre ziemlich rückschrittlich, da - wie schon erwähnt - der getrennte Betrieb jetzt auch schon möglich war und bei starkem Wind in der obersten Sektion auch schon so gehandhabt wurde. So müsste man sich nochmals anstellen.
Generell wäre hier zu bedenken, vor allem in der obersten Sektion sehr windstabil zu bauen, falls man den bestehenden Sonnleitn-Lift als Bahn mit Bubble ausführen würde. Dieser dient ja derzeit als wenig windanfälliges Backup für den MEX.
Hat aber zum Glück noch länger Zeit.
Der Austausch des Gartnerkofellifts auf eine EUB wird ja mit dem Sommerbetrieb und einer etwaigen Zubringertätigkeit von Fußgängern zur Berghex bzw. dem angedachten Bergrestaurant begründet.
Meine (ziemlich negative) Meinung dazu ist bekannt.
Wie verhält sich die Sache mit der ablaufenden Konzession (BJ 2025)? Lässt sich diese so einfach verlängern?