Absolutes Anfängerskigebiet, schneesicher Mitte April, Ski in/out gesucht
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Tim81
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Absolutes Anfängerskigebiet, schneesicher Mitte April, Ski in/out gesucht
Hallo,
meine Frau hat es leider nicht so mit Ski fahren und fühlt sich nur auf flachen blauen Pisten und Ziehwegen sicher.
In den meisten Skigebieten, in denen wir bisher waren, hatte es zwar überall einige Pisten, die in Frage kamen, diese waren aber meist durch schwierigere Abschnitte getrennt.
Eine richtige längere Runde konnte man so nie fahren, sodass sie überwiegend ein und denselben Pistenabschnitt immer wieder gefahren ist.
Wir suchen daher ein Skigebiet, in dem es idealerweise ein zusammenhängendes, abwechslungsreiches Netz aus einfachen, blauen Pisten gibt.
Da wir Kind und Hund haben, fällt der nächstmögliche Termin auf die Osterferien (bis 13.4. haben wir frei) und es sollte zudem Hotels an der Piste geben, um zwischendurch eine Gassirunde machen zu können.
Könnt Ihr uns ein gutes Skigebiet empfehlen?
Ehrwald, Berwang, Winklmoosalm und Wildkogel werden Anfängern ja immer gerne empfohlen.
Kann hier jemand etwas zur Schneesicherheit Mitte April sagen und mögliche Unterkünfte an der Piste empfehlen?
Viele Grüße
Tim
meine Frau hat es leider nicht so mit Ski fahren und fühlt sich nur auf flachen blauen Pisten und Ziehwegen sicher.
In den meisten Skigebieten, in denen wir bisher waren, hatte es zwar überall einige Pisten, die in Frage kamen, diese waren aber meist durch schwierigere Abschnitte getrennt.
Eine richtige längere Runde konnte man so nie fahren, sodass sie überwiegend ein und denselben Pistenabschnitt immer wieder gefahren ist.
Wir suchen daher ein Skigebiet, in dem es idealerweise ein zusammenhängendes, abwechslungsreiches Netz aus einfachen, blauen Pisten gibt.
Da wir Kind und Hund haben, fällt der nächstmögliche Termin auf die Osterferien (bis 13.4. haben wir frei) und es sollte zudem Hotels an der Piste geben, um zwischendurch eine Gassirunde machen zu können.
Könnt Ihr uns ein gutes Skigebiet empfehlen?
Ehrwald, Berwang, Winklmoosalm und Wildkogel werden Anfängern ja immer gerne empfohlen.
Kann hier jemand etwas zur Schneesicherheit Mitte April sagen und mögliche Unterkünfte an der Piste empfehlen?
Viele Grüße
Tim
- spinne08
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Re: Absolutes Anfängerskigebiet, schneesicher Mitte April, Ski in/out gesucht
Steinplatte bietet viele einfache Pisten, wo man gut fahren kann. Über die Schneesituation zu Ostern kann ich nicht viel sagen. Das Gebiet ist nicht sehr hoch gelegen. Oft wird die Seiser Alm mit vielen blauen Pisten empfohlen.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden,
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Seiser Alm macht schon 6.4. zu.
Diese Anforderungen sind im April wohl kaum zu erfüllen.
Hat sie denn auch Höhenangst?
Mir würde nur livigno einfallen, aber nur easy blau ist dort auch nicht.
Diese Anforderungen sind im April wohl kaum zu erfüllen.
Hat sie denn auch Höhenangst?
Mir würde nur livigno einfallen, aber nur easy blau ist dort auch nicht.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Cervinia fällt mir ein. Skigebiet ü. 2500m.
Mein Neffe war samt Familie mehrmals Ostern dort. War immer zufrieden.
Die breiten Pisten an der Sesselliftkette sind m. E. gut geiegnet.
Die kurze obere, etwas steilere Bontadini-Piste halt weglassen und bei Fornet auf die Piste.
Abends halt mit der Gondelbahn zurück.
Hotels u. Fewos sind direkt am Pistenende aufgereiht.
Mein Neffe war samt Familie mehrmals Ostern dort. War immer zufrieden.
Die breiten Pisten an der Sesselliftkette sind m. E. gut geiegnet.
Die kurze obere, etwas steilere Bontadini-Piste halt weglassen und bei Fornet auf die Piste.
Abends halt mit der Gondelbahn zurück.
Hotels u. Fewos sind direkt am Pistenende aufgereiht.
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Obertauern könnte auch passen, viele flache Pisten.
Und zum austoben oder loswerden dann die Gamsleiten2
Und zum austoben oder loswerden dann die Gamsleiten2
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Der Wildkogel ist ziemlich überschaubar, zumal nur noch oben Pisten offen sein werden. Berwang ist ebenfalls klein und hat sowieso nicht mehr auf.
Ehrwald hat noch auf, scheint mir aber zu der Jahreszeit nicht mehr die richtige Wahl zu sein...
Obertauern dürfte im deutschsprachigen Raum definitiv die beste Option sein. Zauchensee könnte auch noch passen.
Alternativen gäbe es vielleicht noch in Frankreich (Valmorel, 3V).
Ehrwald hat noch auf, scheint mir aber zu der Jahreszeit nicht mehr die richtige Wahl zu sein...
Obertauern dürfte im deutschsprachigen Raum definitiv die beste Option sein. Zauchensee könnte auch noch passen.
Alternativen gäbe es vielleicht noch in Frankreich (Valmorel, 3V).
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
carvster|
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 382 Mal
Winklmoosalm und Steinplatte sperren am 30.03 heuer zu. Insgesamt sperren da heuer relativ viele Gebiete zu.
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCjFngl ... subscriber
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
In Alpe d'Huez ist der untere Teil des Skigebiets flach und sollte geeignet sein. Ski in Ski out
In La Rossiere gilt das ebenso, aufgrund Südseite wird es ab Mittag sehr sulzig - Schnee hat es in dem Schneeloch dennoch. In La Thuile muss man mit der Gondel hochfahren, hat dort dafür leichte Nordosthänge die sehr leer sind.
Thyon 2000 ebenfalls Ski in Ski out und ein paar leichte Hänge in der Nähe.
In La Rossiere gilt das ebenso, aufgrund Südseite wird es ab Mittag sehr sulzig - Schnee hat es in dem Schneeloch dennoch. In La Thuile muss man mit der Gondel hochfahren, hat dort dafür leichte Nordosthänge die sehr leer sind.
Thyon 2000 ebenfalls Ski in Ski out und ein paar leichte Hänge in der Nähe.
-
olibr
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Für die Zeit müsste man halt ein Skigebiet wählen wo ziemlich weit oben liegt.
Da wäre man beim Thema Schneesicherheit auf der sicheren Seite.
Am besten wäre halt ein Gletscher. Da würde mir der Kaunertaler Gletscher einfallen.
Hat einige durchgehende blaue Pisten.
Allerdings hat es dort kein Hotel an der Piste.
Da wäre man beim Thema Schneesicherheit auf der sicheren Seite.
Am besten wäre halt ein Gletscher. Da würde mir der Kaunertaler Gletscher einfallen.
Hat einige durchgehende blaue Pisten.
Allerdings hat es dort kein Hotel an der Piste.
-
Miss-Janet
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich muss von Obertauern abraten, ich bin auch eher Anfängerin und manchmal etwas "ängstlich" auf den Pisten und fand Obertauern total ungeeignet. Wenig wirklich "blau". Und leider sehr viele "Spezialisten", die meinten, sie müssten die blauen Anfänger-Pisten zum Kamikaze fahren nutzen.
-
Butters
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Der Kronplatz läuft heuer wohl bis 21.04.
Es gibt vom Gipfel aus dort viele blaue Pisten (wobei die nicht absolut bretteben sind - sind schon "steilere" blaue Pisten), die meisten davon unglaublich breit. Hotels gibts an diesen blauen Pisten oben allerdings nicht.
Es gibt vom Gipfel aus dort viele blaue Pisten (wobei die nicht absolut bretteben sind - sind schon "steilere" blaue Pisten), die meisten davon unglaublich breit. Hotels gibts an diesen blauen Pisten oben allerdings nicht.
-
sunce1
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Aletschgebiet in der Schweiz. Hier speziell Riederalp und Bettmeralp. Auf der Riederalp gibt es jedoch hauptsächlich Ferienwohnungen. Hotels findest Du eher auf der Bettmeralp, dafür aber in unmittelbarer Pistennähe.
-
Gallon
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Dafür in St. Vigil viele Appartments an der Miara-Abfahrt, ggf. auch Hotels. Hier sollte sich etwas finden.Butters hat geschrieben: 15.01.2025 - 09:08 Der Kronplatz läuft heuer wohl bis 21.04.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Um meine Tipps zumindest zu nennen, die wären Allgemein Lofer, Dachstein West, Flachau und (wenn es Südtirol sein soll) Alta Badia, allerdings haben die alle heuer zu Ostern aufgrund des späten Termins schon zu.
Von den bisher genannten kann ich Winklmoosalm und vor allem Obertauern klar unterstreichen.
Kronplatz (außerdem nicht besonders hoch), Zauchensee und Wildkogel (in der Höhenlage, Talabfahrten dürften zu Ostern schwierig werden) sind eher auf der steileren Seite für blaue Pisten.
Daher für eure Anforderungen (Höhenlage aufgrund April-Termin, Ski in-Ski out + viele blaue Pisten) eine klare Empfehlung für Obertauern, da findet ihr alles was ihr braucht und man kann sich wirklich weitläufig im Gebiet bewegen, nur auf blauen Pisten.
Von der Charakteristik ähnlich wäre evtl. noch Kühtai und Hochötz (für die blauen Pisten eher Zweiteres).
Von den bisher genannten kann ich Winklmoosalm und vor allem Obertauern klar unterstreichen.
Kronplatz (außerdem nicht besonders hoch), Zauchensee und Wildkogel (in der Höhenlage, Talabfahrten dürften zu Ostern schwierig werden) sind eher auf der steileren Seite für blaue Pisten.
Daher für eure Anforderungen (Höhenlage aufgrund April-Termin, Ski in-Ski out + viele blaue Pisten) eine klare Empfehlung für Obertauern, da findet ihr alles was ihr braucht und man kann sich wirklich weitläufig im Gebiet bewegen, nur auf blauen Pisten.
Von der Charakteristik ähnlich wäre evtl. noch Kühtai und Hochötz (für die blauen Pisten eher Zweiteres).
-
Tim81
- Meeresspiegel (0m)
Vielen Dank für die zahlreichen Tips!
Ich werde mir die Gebiete alle mal anschauen und mich dann mit meiner Frau besprechen.
Ob wir in einem Hotel oder einer Ferienwohnung unterkommen, ist uns letztlich gleich
Ich werde mir die Gebiete alle mal anschauen und mich dann mit meiner Frau besprechen.
Ob wir in einem Hotel oder einer Ferienwohnung unterkommen, ist uns letztlich gleich
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Die Hauptlifte von Flachau bis St. Johann sollen bis Ostermontag (21.04.) offen sein.seiiim hat geschrieben: 15.01.2025 - 11:10 Um meine Tipps zumindest zu nennen, die wären Allgemein Lofer, Dachstein West, Flachau und (wenn es Südtirol sein soll) Alta Badia, allerdings haben die alle heuer zu Ostern aufgrund des späten Termins schon zu.
https://www.snow-space.com/betriebszeiten
So richtig flach ist es aber nur rund um die Bergstation des 8er-Jets (von Flachau hoch). Für die Gassirunde müsste man auf (hell)roter Piste oder mit der Gondel runter. Und mangels Höhe könnte es eine Sulzparty werden.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@Schneefuchs danke für die Präzisierung der Öffnungszeiten in Flachau.
Ich wollte das eigentlich so verstanden wissen, dass eben allgemein Flachau als Option zu nennen ist, ob meiner Empfehlung für den spezifischen Zeitraum zu Ostern aber andere Parameter gelten.
Also Kurzum, Flachau nicht zu Ostern 2025.
Anm. ich sehe das nicht so eng mit Flachau und dann nur das GK-Eck, sondern schon auch die Nachbarberge mit, insbesondere der Grafenberg ist da ja für die Anforderungen entsprechend.
Ich wollte das eigentlich so verstanden wissen, dass eben allgemein Flachau als Option zu nennen ist, ob meiner Empfehlung für den spezifischen Zeitraum zu Ostern aber andere Parameter gelten.
Also Kurzum, Flachau nicht zu Ostern 2025.
Anm. ich sehe das nicht so eng mit Flachau und dann nur das GK-Eck, sondern schon auch die Nachbarberge mit, insbesondere der Grafenberg ist da ja für die Anforderungen entsprechend.
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Mitte April hat es am Kronplatz meist ziemliche Sulzbuckel und Bremsschnee, alles andere als für Anfänger easy zu fahren, wie vermutlich fast überall im April. Und die Nordseitigen Pisten sind alle zu steil für das AnforderungsprofilGallon hat geschrieben: 15.01.2025 - 10:24Dafür in St. Vigil viele Appartments an der Miara-Abfahrt, ggf. auch Hotels. Hier sollte sich etwas finden.Butters hat geschrieben: 15.01.2025 - 09:08 Der Kronplatz läuft heuer wohl bis 21.04.
-
Deacon84
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Obergurgl Hochgurgl deckt eigentlich alle Anforderungen ganz gut ab. Der Großteil des Gebietes ist über blaue Pisten erreichbar. Durch die Höhenlage auch schneesicherer als die meisten Gebiete. Ski In Ski Out auch möglich.
-
Piste15
- Meeresspiegel (0m)
In Frankreich gibt es die Kategorie „Grün“ unter blauen Pisten. Vielleicht wären daher dortige Skigebiete interessant. morillon z.B.. Ich weis allerdings nicht, wie die Lage zu Ostern dort ist.
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Bei Gurgl aber bitte nur auf Hochgurgl beschränken, denn Obergurgl ist alles andere als Blau.
Neben Hochgurgl (dort Wurmkogl 1, Großes Kar, Hochgurgl 2) würde ich auch Obertauern aufgrund der Höhenlage und Schneesicherheit empfehlen. Dort allerdings eher den Bereich Kringsalm / Hochalm / Grünwaldkopf. Die Roten Pisten in Obertauern entsprechen nicht deinem Anforderungsprofil!
Neben Hochgurgl (dort Wurmkogl 1, Großes Kar, Hochgurgl 2) würde ich auch Obertauern aufgrund der Höhenlage und Schneesicherheit empfehlen. Dort allerdings eher den Bereich Kringsalm / Hochalm / Grünwaldkopf. Die Roten Pisten in Obertauern entsprechen nicht deinem Anforderungsprofil!
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tim81
- Meeresspiegel (0m)
Nochmal vielen Dank für eure Tips.
Ich bin die ganzen Orte, die ihr empfohlen habt, durchgegangen.
Auf der Seite Skiresort.de kann man sich unter Schneesicherheit tatsächlich tagesgenau anzeigen lassen, wieviele Lift und Pistenkilometer in den vergangenen Jahren offen waren.
Leider haben auch von den hier empfohlenen Skigebieten die meisten in unserer Urlaubszeit entweder schon gar keine Pisten mehr offen gehabt oder nur noch ein eingeschränktes Angebot.
Bei letzteren kann man davon ausgehen, dass die Talabfahrten zuerst geschlossen werden, womit das Kriterium Hotel an der Piste schon nicht mehr gegeben ist.
Am besten sieht es tatsächlich in Obertauern aus, wobei auch dort im letzten Jahr schon ab dem 9.4. die ersten Strecken geschlossen wurden.
Etwas mehr verunsichert hat mich aber der Beitrag von Miss Janet, zumal ich auch woanders schon gehört habe, dass manche blauen Pisten in Obertauern doch nicht so anfängerfreundlich sein sollen.
Wie seht ihr das denn?
Ansonsten gibt es in Obertauern ja mehrere Möglichkeiten, um ins Skigebiet einsteigen zu können. Gibt es dort eine Ecke, die als besonders Anfängerfreundlich bezeichnet werden kann und vielleicht sogar nicht von den ersten Schließungen zu Saisonende betroffen ist?
Auf der Seite Skiresort.de kann man sich unter Schneesicherheit tatsächlich tagesgenau anzeigen lassen, wieviele Lift und Pistenkilometer in den vergangenen Jahren offen waren.
Leider haben auch von den hier empfohlenen Skigebieten die meisten in unserer Urlaubszeit entweder schon gar keine Pisten mehr offen gehabt oder nur noch ein eingeschränktes Angebot.
Bei letzteren kann man davon ausgehen, dass die Talabfahrten zuerst geschlossen werden, womit das Kriterium Hotel an der Piste schon nicht mehr gegeben ist.
Am besten sieht es tatsächlich in Obertauern aus, wobei auch dort im letzten Jahr schon ab dem 9.4. die ersten Strecken geschlossen wurden.
Etwas mehr verunsichert hat mich aber der Beitrag von Miss Janet, zumal ich auch woanders schon gehört habe, dass manche blauen Pisten in Obertauern doch nicht so anfängerfreundlich sein sollen.
Wie seht ihr das denn?
Ansonsten gibt es in Obertauern ja mehrere Möglichkeiten, um ins Skigebiet einsteigen zu können. Gibt es dort eine Ecke, die als besonders Anfängerfreundlich bezeichnet werden kann und vielleicht sogar nicht von den ersten Schließungen zu Saisonende betroffen ist?
Miss-Janet hat geschrieben: 15.01.2025 - 08:55 Ich muss von Obertauern abraten, ich bin auch eher Anfängerin und manchmal etwas "ängstlich" auf den Pisten und fand Obertauern total ungeeignet. Wenig wirklich "blau". Und leider sehr viele "Spezialisten", die meinten, sie müssten die blauen Anfänger-Pisten zum Kamikaze fahren nutzen.
-
Stiffmeister
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Schöneben am Reschensee mit dem Standort St. Valentin.
Landschaftlich super, schneemässig durch Nordhänge auch zu dieser Zeit geeignet und mit Abstecher nach Nauders bietet es eine gewisse Abwechslung.
Oder sogar am Pausentag in den „Frühling“ nach Meran.
Landschaftlich super, schneemässig durch Nordhänge auch zu dieser Zeit geeignet und mit Abstecher nach Nauders bietet es eine gewisse Abwechslung.
Oder sogar am Pausentag in den „Frühling“ nach Meran.
- Kamikatze
- Danksagung erhalten: 232 Mal
Vorsicht mit der Angabe "grüne" Piste. Ich kenne zwar "nur" Galibier-Thabor (Valmeinier/Valloire) persönlich, aber dort hab ich grün teilweise auch als Kategorisierung für "Ziehweg" in Erinnerung. Ja, flach. Aber nicht zwangsweise breit. Also gerade bei schlechten / matschigen Schneeverhältnissen für Anfänger auch alles andere als toll.Piste15 hat geschrieben: 16.01.2025 - 08:24 In Frankreich gibt es die Kategorie „Grün“ unter blauen Pisten. Vielleicht wären daher dortige Skigebiete interessant. morillon z.B.. Ich weis allerdings nicht, wie die Lage zu Ostern dort ist.
(abgesehen davon macht Valmeinier dieses Jahr am 11.4. dicht, daher hab ich's eh nicht vorgeschlagen)
Und mit geschlossenen Pisten wirst du um die Zeit leider eh rechnen müssen. Das müssen aber gar nicht mal zwangsweise immer die Talabfahrten sein (kann aber natürlich schon), sondern werden oft einfach auch Variantenabfahrten sein, die nicht beschneit sind oder sich dann einfach nicht mehr lohnen diese aufzusperren, weil weniger los ist. Ist aber jetzt auch nicht unbedingt sooo schlimm.
Winter da!
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
@Tim81 zu Ersterem würde ich sagen Obacht mit der Statistik. Viele Skigebiete machen zu Ostern oder kurz danach zu, gibt es einen frühen Ostertermin hat das Gebiet natürlich zu (im Grunde aber wegen mangelnder Nachfrage) auch wenn die Bedingungen noch gut sein können. Das verfälscht gewissermaßen die Daten der Vorjahre. Dem ist hinzuzufügen, dass es in den beiden letzten Wintern ca. am 20. April nochmal einen halben Meter bis Meter geschneit hat (kann natürlich Zufall sein, aber jedenfalls ist das heuer der Ostertermin). Auch Obertauern macht in solchen Jahren eben mehr und mehr Lifte zu und fährt nicht mehr mit Vollbetrieb bis zum Saisonende- was typischerweise am 01. Mai ist- wobei sie viel daran setzen ihre berühmte Tauernrunde so lange wie möglich offen zu halten; ergo betreffen mögliche Schließungen zuerst die etwas "abgelegenen" Bereiche wie Kehrkopf, Schaidberg und ggf. parallele Anlagen.Tim81 hat geschrieben: 16.01.2025 - 13:36 Nochmal vielen Dank für eure Tips.
Wie seht ihr das denn?
Außerdem würde ich mich von einzelnen Zwischenrufen nicht verunsichern lassen. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung kundtun, aber schau dir doch mal den allgemeinen Tenor der Empfehlungen an (manche davon auch mit entsprechenden persönlichen Referenzen/Qualifikationen). Selbstverständlich gibt es auch in Obertauern eine gewisse Schwankungsbreite bei den blauen Pisten, aber das sportliche Skifahren spielt sich in Obertauern auf anderen Pisten und auch viel im Gelände ab, also die blauen sind schon blau.
Empfehlung für Unterkunft bzw. Einstieg würde ich sagen bei der Passhöhe, so kann man einfach an der Zentralbahn, Edelweiß und Gamsleiten 1 einsteigen, wo man jeweils auch gleich eine Menge blaue Pisten angebunden hat.
Außerdem möchte ich anmerken, dass es nicht nur allgemein sondern auch bei eurer speziellen Anforderung (einerseits einen auf Anfänger machen aber dann diskutieren wenn einzelne Pisten zum Saisonende geschlossen würden) empfiehlt sich einen Skilehrer zu nehmen. Der kann wenn gewünscht einmal über die Technik drüberschauen und Hilfestellung geben, aber vor allem auch guiden und empfehlen auf welchen Pisten man sich am besten aufhält.