Familiengebiet mit gewissen Anforderungen gesucht

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
mano
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Familiengebiet mit gewissen Anforderungen gesucht

Beitrag von mano »

Hallo und ein glückliches und gesundes neues Jahr zusammen,

ich bin seit Jahren stiller Mitleser im Alpinforum und würde euch heute gerne mit meinem ersten Beitrag um ein paar Tipps für ein Skigebiet für unseren nächsten Familien-Skiurlaub über Silvester 2025 bitten.

Zunächst erst einmal kurz zur Einordnung:
Ich fahre seit Kindesalter Ski (über 30 Jahre) und habe damals noch mit meinen Eltern und später mit Freunden v.a. immer die bekannten großen Skigebiete Österreichs besucht (teilweise zigmal das gleiche Gebiet). Darunter waren u.a. Ski Amadé (gewohnt immer in Flachau), Ski Arlberg (gewohnt immer in St. Anton), Ischgl, Serfaus-Fiss-Ladis, Sölden und Mayrhofen.
Seit 3 Jahren fahren wir jetzt auch mit meiner Familie mit 2 Kindern (aktuell 6 und 4 Jahre alt) in den Skiurlaub. Dabei waren wir 2023 und 2024 (wieder einmal) in Flachau und zuletzt über vergangenes Silvester in Fiss.
Wie ihr wisst, ist es v.a. über Silvester extremst schwierig, eine schöne Ferienwohnung möglichst nahe am Lift zu bekommen.
Daher beginnt nun wieder die schwierige Suche nach einer Unterkunft in einem schönen Familienskigebiet.

Besonders gut hat uns z.B. in Flachau immer gefallen, dass wir dort am Dampfkessel (Space Jet 1) einen breiten Pistenauslauf mit Platz für die Kids zum Spielen im Schnee und mit dem Dampfkessel einen Punkt hatten, an dem wir unseren Skitag (mit Skischule für die Kids) beginnen und am Nachmittag mit ein bisschen Aprés Ski gemeinsam beenden konnten (das Skidepot hatten wir dann auch direkt am Dampfkessel). Daher wäre neben dem folgenden Anforderungen unser Wunsch für ein Skigebiet, dass es dort auch so einen zentralen Anlaufpunkt für die ganze Familie (samt meiner Eltern in den 60igern) direkt an einer Talabfahrt mit breitem Pistenauslauf gibt:
- schneesicher über Silvester
- Min. 70-80 Pistenkilometer
- viele blaue Pisten für Anfänger, die nicht erst über unzählige Lifte zu erreichen sind
- schöne Skihütten mit gutem Essen
- Möglichkeit für Aprés Ski mit der ganzen Family
- schönes traditionell gebauter Ort

Wir würden tatsächlich sehr gerne über Silvester 2025 wieder nach Flachau (dort habe ich damals auch Skifahren gelernt). Leider sieht es aktuell aber nicht danach aus, dass wir (knapp ein Jahr im Vorhinein!!) eine schöne Ferienwohnung für 4-6 Personen bekommen würden.

Ich kenne viele österreichische Skigebiete vom Namen und auch von Bildern, bin mir aber unsicher, ob sie wirklich unseren Vorstellungen entsprechen. Daher würde ich mich sehr über eure Tipps für ein für uns neues Skigebiet freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße

SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Familiengebiet mit gewissen Anforderungen gesucht

Beitrag von SkiPenguin »

Hallo Mano,

puh, da stellst Du uns durchaus eine kleine Herausforderung :lol:

Sicherlich gibt es viele Skigebiete, die Deinen Anforderungen genügen würden hinsichtlich des Angebots an Größe, Schneesicherheit, Pistenanordnung, Apres Ski und gastronomischem Angebot. Viele davon hast Du bereits selbst genannt bzw. besucht. Der limitierende Faktor ist in jedem Fall die Unterkunftssuche und die Architektur der Dörfer.

So würde z.B. Obertauern gut zu Euren Anforderungen passen, insbesondere aufgrund des Skigebietsaufbaus rund um das Dorf mit über 60% blauen Pisten. Doch Ferienwohnungen in Obertauern zu finden, ist sehr schwierig. Ich würde noch Nauders bzw. den Reschenpass in den Ring werfen. Auch hier ist die Auswahl an Ferienwohnungen nicht riesig, aber Eure Ansprüche wären allesamt erfüllt und es gäbe zudem die Möglichkeit, auch mal nach Schöneben-Haideralm zu fahren.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Wir sind auch als Familie in der Ferien unterwegs und nachdem wir eine ideale Ferienwohnung gefunden haben buchen wir diese sofort wieder für das nächste Jahr. Wechselnde ideale Unterküfte über Sylvester und Fasching halte ich für kaum realisierbar. Ostern geht es (etwas) leichter.

War eure letzte Wohnung in Fiss schon für nächstes Sylvester vergriffen? Wenn nein würde ich es dort sofort versuchen. Wenn es was anderes sein soll oder muss beginnt eine größere Suche. Da würde ich eine Liste mit grundsätzlich geeigneten Skigebieten machen und systematisch nach überhaupt noch verfügbaren Ferienwohnungen suchen.
mano
Massada (5m)

Beitrag von mano »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!

Die Wohnung in Fiss wäre über Silvester 2025 noch frei und ist auch für uns erst mal reserviert. Die Wohnung ist auch wirklich super schön und alles drum herum passt auch. Die Wohnung ist allerdings mit ihren knapp 150qm und drei Schlafzimmern für min. 6 Personen ausgelegt. Zurückliegenden Urlaub haben uns meine Eltern begleitet. Für nächstes Silvester möchten Sie aber evtl. aussetzen bzw. in einem anderen Zeitraum fahren. Für uns 4 ist die Wohnung dann einfach zu groß. Und die kleineren Wohnungen in dem Haus sind leider bereits ausgebucht. Daher beginnt die Suche wieder von vorn, in der Hoffnung, eine Wohnung in einem Gebiet zu finden, die wir dann auch von Jahr zu Jahr wieder buchen können.

Nach Obertauern habe ich eben bereits eine Anfrage geschickt, aber prompt die Rückmeldung bekommen, dass die Ferienwohnungen bereits ausgebucht sind.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 980 Mal

Beitrag von Werna76 »

Gerlosplatte in der Zillertalarena, allerdings keine wirkliche Ortschaft sondern ein holländisches Chaletdorf
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Was ist so schlimm ein Zimmer mehr zu haben? Wenn ihr vorhabt konstant dort zu bleiben seid ihr ja vielleicht dann auch mal wieder froh?
Ich habe nicht das Gefühl dass man, wegen einem Zimmer weniger, gross Geld spart. Aber mit Ferienwohnungen kenne ich mich auch kaum aus und die Preisspanne ist ja gross.
Ihr kommt aus der Region Düsseldorf? Dann käme von der Anfahrt her auch die Schweiz in Frage?
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

mano hat geschrieben: 06.01.2025 - 16:43

Ich kenne viele österreichische Skigebiete vom Namen und auch von Bildern, bin mir aber unsicher, ob sie wirklich unseren Vorstellungen entsprechen. Daher würde ich mich sehr über eure Tipps für ein für uns neues Skigebiet freuen.

Muss es denn ein österreichisches sein?

Die Seiser Alm hat viele einfache (wenn auch oft rot eingezeichnete) Pistenkilometer. In vielen österreischien Gebieten wäre das alles blau.
Von Seis am Schlern aus fährt man mit der Umlaufgondel in's Hauptgebiet am Puflatsch. Von da aus kommt man mit den Liften Panorama und Paradiso ins Gebiet um den Goldknopf. Auf der anderen Seite mit Panorama, Bamby und Monte Piz ins Gebiet um Mezdi. Das heißt 100% zentral und ohne Lifte erreichbar sind nicht alle einfachen Pisten, aber unzählige Lifte braucht man sicher nicht.
Schneesicher ist sie auf den Pisten definitiv, weil sie komplett über 1800 Metern liegt. Die Dolomiten sind aber niederschlags ärmer als der Alpenhauptkamm, also können manche Flecken an den Südhängen braun sein.
Hütten wirst Du im Alpenraum kaum mehr und bessere finden, als dort.
Apres Ski gibts allerdings nicht so, wie in Österreich - spricht mit DJ und hunderten Betrunkenen. Aber ein paar gemütliche Bier gibts sowohl an der Bergstation der Umlaufbahn, als auch an der Talstation beim Santner. Eine Talabfahrt gibts nach Seis aber nicht - nur nach St. Ulrich.
Beide Orte empfinde ich als schön. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Ferienwohnungsmarkt in St. Ulrich umkämpfter ist.

Bonus: Wenn die Kids in der Skischule sind und Du Dich austoben willst, kannst Du via. St. Ulrich auf die Seceda rüber.
mano
Massada (5m)

Beitrag von mano »

Finsteraarhorn hat geschrieben: 07.01.2025 - 06:38 Was ist so schlimm ein Zimmer mehr zu haben? Wenn ihr vorhabt konstant dort zu bleiben seid ihr ja vielleicht dann auch mal wieder froh?
Ich habe nicht das Gefühl dass man, wegen einem Zimmer weniger, gross Geld spart. Aber mit Ferienwohnungen kenne ich mich auch kaum aus und die Preisspanne ist ja gross.
Ihr kommt aus der Region Düsseldorf? Dann käme von der Anfahrt her auch die Schweiz in Frage?
Grundsätzlich ist natürlich mehr Platz immer gut. Aber die Kosten für die Wohnung liegen schon recht deutlich über dem Durchschnitt. Mit meinen Eltern konnte man die Kosten aber gut aufteilen. ;-)
mano
Massada (5m)

Beitrag von mano »

Butters hat geschrieben: 07.01.2025 - 07:24
mano hat geschrieben: 06.01.2025 - 16:43

Muss es denn ein österreichisches sein?

Die Seiser Alm hat viele einfache (wenn auch oft rot eingezeichnete) Pistenkilometer. In vielen österreischien Gebieten wäre das alles blau.
Von Seis am Schlern aus fährt man mit der Umlaufgondel in's Hauptgebiet am Puflatsch. Von da aus kommt man mit den Liften Panorama und Paradiso ins Gebiet um den Goldknopf. Auf der anderen Seite mit Panorama, Bamby und Monte Piz ins Gebiet um Mezdi. Das heißt 100% zentral und ohne Lifte erreichbar sind nicht alle einfachen Pisten, aber unzählige Lifte braucht man sicher nicht.
Schneesicher ist sie auf den Pisten definitiv, weil sie komplett über 1800 Metern liegt. Die Dolomiten sind aber niederschlags ärmer als der Alpenhauptkamm, also können manche Flecken an den Südhängen braun sein.
Hütten wirst Du im Alpenraum kaum mehr und bessere finden, als dort.
Apres Ski gibts allerdings nicht so, wie in Österreich - spricht mit DJ und hunderten Betrunkenen. Aber ein paar gemütliche Bier gibts sowohl an der Bergstation der Umlaufbahn, als auch an der Talstation beim Santner. Eine Talabfahrt gibts nach Seis aber nicht - nur nach St. Ulrich.
Beide Orte empfinde ich als schön. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Ferienwohnungsmarkt in St. Ulrich umkämpfter ist.

Bonus: Wenn die Kids in der Skischule sind und Du Dich austoben willst, kannst Du via. St. Ulrich auf die Seceda rüber.
Es war tatsächlich immer schon ein Traum, mal Skiurlaub in den Dolomiten rund um die Seiser Alm zu machen. Als Kind war ich auch schon mal dort... Wegen fehlender Kenntnisse über die einzelnen Orte und das Gebiet (bin immer erschlagen, wenn ich mir die Skigebietskarte anschaue) und wegen der Präferenz für Aprés Ski, wenn ich mit meinen Jungs unterwegs war, ist es dann aber immer wieder Österreich geworden. Jetzt mit Family könnte ich mir aber durchaus sehr gut vorstellen, in den Dolomiten Skiurlaub zu machen. Da reichen definitiv auch ein paar Bier nach der Piste in gemütlicher Atmosphäre. ;-)
Eine Talabfahrt und ein zwei Übungslifte am gleichen Hang wären schon sehr wünschenswert. Da wären doch wahrscheinlich sowohl St. Ulrich als auch Wolkenstein ideal, oder? Einzig die längere Anfahrt aus der Nähe von Köln schreckt (zumindest meine Frau) ein wenig ab.

Butters
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von Butters »

Von Seis aus sind die Babypisten oben an der Gondelbahn (Lift Euro). In St. Ulrich gibt's unten Tellerlifte. Die Talabfahrt nach St. Ulrich ist aber sicher nicht für jede(n). Roter Ziehweg.
Wegen der Anfahrt würd ich sagen die eine Stunde am Ende macht das Kraut nicht fett. Seis, Kastelruth und St. Ulrich sind alle in einer Stunde oder darunter von Brenner aus zu erreichen. Die nächsten Jahre musst Du aber natürlich due Baustelle an der Luegbrücke beachten. Oder über den Reschen fahren - wenn der offen ist.

Wolkenstein hat zwar mehrere Babylifte, aber sowohl Ciampinoi, als auch Dantercepies ist nichts für Anfänger. Monte Pana hingegen schon. Da gibt's aber meines Wissens nicht viel Apres Ski.

Wenn Du due Dolomiten eh magst... dann mach doch einfach mal. :)
maba04
Moderator
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1817 Mal

Beitrag von maba04 »

Wäre Saalbach vielleicht was? Da hat man insbesondere im Bereich Bernkogel/Turm 6er blaue Pisten und einen ganz netten Ortskern. Ferienwohnungen könnten aber auch hier eher schwierig werden. Evtl. musst Du da Abstriche machen und vielleicht in einem nahen Ort, der über einen Skibus gut angebunden ist, nachdenken.
Winter 2025/26 (11x Ski): 4x SkiWelt, je 2x SHLF, Kitzbühel, je 1x St. Johann/T, KSH, Schmitten Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wenn Geld nicht der limitierende Faktor ist, würde ich auch die Schweiz in Erwägung ziehen. Für die Anreise von Köln aus auch günstiger gelegen.

Silvester ist natürlich von der Schneelage her immer so eine Sache.

Arosa, dort ist Innerarosa architektonisch am schönsten, könnte zu Deinen Anforderungen passen. Auch im benachbarten / verbundenen Lenzerheide (die Verbindung ist wegen der steilen roten Piste aus Richtung Arosa nicht anfängertauglich) passt der Bereich Valbella / Sartons zu Deinen Vorstellungen.

Les Crosets in den PdS ist architektonisch nicht so prickelnd, dafür aber relativ preiswert.

Ganz zauberhaft ist Falera in der Weißen Arena (Flims LAAX Falera), die südseitige Lage ist im Winter toll, wirkt sich aber wie die Höhe auf die Schneelage aus. Dieses Jahr haben wir Glück gehabt. Schweineteuer, auch die Skipässe. Die Talabfahrt nach Falera ist ein Traum für Kinder und Carver, aber es gibt keinen breiten Auslauf.

Wenn die Anfahrt auch weiter sein darf, Bettmeralp und die Nachbargebiete.
Oder eben Südtirol. Seiseralm oder Corvara.

In Österreich würde ich mir an Deiner Stelle vielleicht Gargellen ansehen. Eine echte Perle. Auch Lech / Oberlech (wenn es ins Budget passt) und Warth sind toll. Berwang ist günstiger und passt ganz gut in Dein Anforderungsprofil.

Wir waren mit Kindern in dem Alter in Lermos (nicht so schneesicher an Silvester), am Katschberg, in Königsleiten, in Obertauern und in Fiss (da gefällt mir der Nachbarort Ladis am besten).
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mano
Massada (5m)

Beitrag von mano »

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!

Einige der genannten Gebiete wie Saalbach oder Obertauern haben wir natürlich bereits auf dem Zettel.
Beides kenn ich auch schon aus meiner Kindheit. Dort eine Ferienwohnung über Silvster (und dann am besten noch fußläufig zum Lift) zu bekommen, ist aber nahezu unmöglich. Gleiches gilt für Lech. Hier waren wir auch schon mehrfach, hatten aber immer in St. Anton unsere Unterkunft. Warth könnte aber in der Tat noch eine Alternative sein.

Die kleineren genannten Gebiete schauen wir uns aber auch noch mal an. Vielleicht ist es dort etwas einfacher, eine schöne Ferienwohnung über Silvester zu bekommen.

Leider heißt es einfach generell fast überall, dass alle Wohnungen bereits an die Stammgäste vergeben sind. :cry:
DeMorgan
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DeMorgan »

mano hat geschrieben: 14.01.2025 - 15:36 Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!

Einige der genannten Gebiete wie Saalbach oder Obertauern haben wir natürlich bereits auf dem Zettel.
Beides kenn ich auch schon aus meiner Kindheit. Dort eine Ferienwohnung über Silvster (und dann am besten noch fußläufig zum Lift) zu bekommen, ist aber nahezu unmöglich. Gleiches gilt für Lech. Hier waren wir auch schon mehrfach, hatten aber immer in St. Anton unsere Unterkunft. Warth könnte aber in der Tat noch eine Alternative sein.

Die kleineren genannten Gebiete schauen wir uns aber auch noch mal an. Vielleicht ist es dort etwas einfacher, eine schöne Ferienwohnung über Silvester zu bekommen.

Leider heißt es einfach generell fast überall, dass alle Wohnungen bereits an die Stammgäste vergeben sind. :cry:
Letztendlich ja genauso wie die Wohnung die ihr erstmal reserviert haben.
Das soll kein Vorwurf sein, aber zeigt ja auf, dass immer mal wieder was frei werden wird (man muss es aber halt mitbekommen).

Teilweise sind die Buchungen für nächstes Jahr aber auch noch garnicht erst offen und vielleicht findet sich dann was.

Mich persönlich (Kinder 2j und 5j) würde interessieren wieso Apres Ski so ein wichtiger Faktor ist. Ein Bier auf einer Hütte mit etwas Musik bekommt man ja fast überall. Oder muss das wirklich ne Bude mit 100 betrunkenden Holländern sein?
22/23 4x Warth-Schröcken
21/22 -
20/21 -
19/20 6x Zillertal Arena
18/19 8x SkiWelt
17/18 4x Garmisch-Partenkirchen, 1x Zugspitze
16/17 16x Obereggen, 1x Seiser Alm, 2x Ski Arlberg
15/16 -
14/15 6x Ski Arlberg, 7x KitzSki
13/14 6x Ski Arlberg, 7x Zillertal Arena
12/13 6x Ski Arlberg, 6x SkiWelt
11/12 6x Warth-Schröcken
10/11 6x Warth-Schröcken, 5x Grindelwald
09/10 15x Smithers (BC Kanada)
05/06 - 08/09 6x Warth-Schröcken
04/05 11x Warth-Schröcken
98/99 - 03/04 6x Warth-Schröcken
xx/xx - xx/xx Xx Thüringer Wald + Feldberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von haderer »

mano hat geschrieben: 07.01.2025 - 21:49 Einzig die längere Anfahrt aus der Nähe von Köln schreckt (zumindest meine Frau) ein wenig ab.
Also Flachau, Obertauern und Saalbach sind ja jetzt auch nicht signifikant näher an Köln als z.B. St. Ulrich. Lass es mal 30 Minuten sein, und das macht den Braten bei 8h Fahrtzeit ja auch nicht fett? Bei Fiss oder Warth liegt das natürlich etwas anders.
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

Wäre das Ahrntal in Südtirol eventuell noch was? Zwei schöne aber überschaubare Skigebiete. Der Kronplatz ist auch nicht weit weg. Sehr familiär. (Kunst)Schneesicher auf alle Fälle. Im Dezember allerdings ein ziemliches Schattenloch. Unterkünfte gibt es im gesamten Ahrntal reichlich.
Aprés Ski vor allem am Klausberg auch gut möglich. Preislich auch noch in Ordnung und aus meiner Erfahrung her nicht so überlaufen wie einige Gebiete in Österreich.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Zuerst einmal danke für die präzise Anfrage, damit kann man arbeiten.
Was an Flachau gefällt ist ja ziemlich klar, Obertauern, Saalbach und Nauders wurden auch schon genannt, die würde ich allesamt unterschreiben- Unterkunft vorausgesetzt und da magst du dich besser früher als später hinsetzen um in Bälde was zu finden.
Ich würde auch noch Kaprun (Maiskogel), Maria Alm (auf der Dorfseite) oder Gosau in den Ring werfen.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“