Wildkogel, Jänner 25, es gibt auch positive Überraschungen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 303 Mal

Wildkogel, Jänner 25, es gibt auch positive Überraschungen

Beitrag von Reinhard S. »

Die aktuelle Schneelage ist zwar nicht sonderlich berauschend, aber das sonnige Wetter in den Bergen lockt einfach.
Hab eine kleine Dreitagestour unternommen, Start war in Bramberg am Wildkogel.
Auffahrt mit der Smaragdbahn, Nebel war noch richtig zäh. Dachte schon er reißt nicht auf.
Auffahrt mit der Smaragdbahn, Nebel war noch richtig zäh. Dachte schon er reißt nicht auf.
Aber es wurde alles gut. Der markante Doppelgipfel sollte der große Rettenstein sein
Aber es wurde alles gut. Der markante Doppelgipfel sollte der große Rettenstein sein
morgens auf der frostigen 5a
morgens auf der frostigen 5a
Bergstation Frühmesserexpress
Bergstation Frühmesserexpress
Sonne matchte sich mit dem Nebel den ganzen Vormittag
Sonne matchte sich mit dem Nebel den ganzen Vormittag
Frühmesserexpress aus dem Nebel heraus
Frühmesserexpress aus dem Nebel heraus
die Pisten am Frühmesser waren großteils sehr gut, hier die 12. Die 11 fand ich noch besser mit ihren vielen Kuppen, die 10 überhaupt top, weil noch kaum befahre. Nur die 13 hab ich ausgelassen, da war es mir zu wuselig.
die Pisten am Frühmesser waren großteils sehr gut, hier die 12. Die 11 fand ich noch besser mit ihren vielen Kuppen, die 10 überhaupt top, weil noch kaum befahre. Nur die 13 hab ich ausgelassen, da war es mir zu wuselig.
Dauerbattle Sonne versus Nebel ging weiter
Dauerbattle Sonne versus Nebel ging weiter
Ausblick auf die Schneeschüssel. Das Schwarze mittig ist die Bergstation vom Frühmesserlift.
Ausblick auf die Schneeschüssel. Das Schwarze mittig ist die Bergstation vom Frühmesserlift.
müßte 4a oder 6a sein
müßte 4a oder 6a sein
Talstation Gensbichlalmlift. Wegen der Nebelsuppe bin ich die Talabfahrt nach Neukirchen da noch nicht runter.
Talstation Gensbichlalmlift. Wegen der Nebelsuppe bin ich die Talabfahrt nach Neukirchen da noch nicht runter.
Cooler Ausblick an der Bergstation Gensbichlalmlift.
Cooler Ausblick an der Bergstation Gensbichlalmlift.
Kinder-und Anfängerbereich am kürzeren Schlepper
Kinder-und Anfängerbereich am kürzeren Schlepper
Die Pisten am längeren Schlepper auch top. Die 16 war zwar etwas schmal, weil ein Kurs gesteckt war. Hier die 9.
Die Pisten am längeren Schlepper auch top. Die 16 war zwar etwas schmal, weil ein Kurs gesteckt war. Hier die 9.
die 7 ist eine breite Carvingautobahn. Später vormittag war hier perfekt. Hatte etwas aufgefirnt.
die 7 ist eine breite Carvingautobahn. Später vormittag war hier perfekt. Hatte etwas aufgefirnt.
jetzt sah die Talabfahrt nach Neukirchen vom Nebel her etwas besser aus. Kannte die Piste bis jetzt nicht, war ja eher auf Ziehwege eingestellt. Und hier die Überraschung: war eine richtig tolle Piste. Tageszeit hat auch gepasst, den am Morgen wären die Knollen, die dann doch da waren, noch recht hart gewesen. So aber kein Thema.
jetzt sah die Talabfahrt nach Neukirchen vom Nebel her etwas besser aus. Kannte die Piste bis jetzt nicht, war ja eher auf Ziehwege eingestellt. Und hier die Überraschung: war eine richtig tolle Piste. Tageszeit hat auch gepasst, den am Morgen wären die Knollen, die dann doch da waren, noch recht hart gewesen. So aber kein Thema.
top top top
top top top
weiter unten mit Ausblick in den Oberpinzgau
weiter unten mit Ausblick in den Oberpinzgau
Die Piste endet dann so. Hier erstmal abschnallen und weiter auf einer flachen Waldpiste, dann noch über zwei Übungswiesen zu einem Elektrobus.
Die Piste endet dann so. Hier erstmal abschnallen und weiter auf einer flachen Waldpiste, dann noch über zwei Übungswiesen zu einem Elektrobus.
Diesem hier. Der pendelt von hier zur Wildkogelbahn.
Diesem hier. Der pendelt von hier zur Wildkogelbahn.
In der Wildkogelbahn. Macht so 1200 hm.
In der Wildkogelbahn. Macht so 1200 hm.
Pause mußte natürlich auch sein
Pause mußte natürlich auch sein
Bin dann bis zur Mittelstation der Smaragdbahn abgefahren. Hatte nämlich von früherem Besuch im Hinterkopf, daß sich im unteren Teil der Talabfahrt Schifahrer und Rodler die Piste teilen. Und es sind viele Rodler hier.
Bin dann bis zur Mittelstation der Smaragdbahn abgefahren. Hatte nämlich von früherem Besuch im Hinterkopf, daß sich im unteren Teil der Talabfahrt Schifahrer und Rodler die Piste teilen. Und es sind viele Rodler hier.
Mittig erkennt man einige Gondeln der Smaragdbahn. Der Parkplatz ist hier ein Stückchen weg von der Talstation, ist aber gut gelöst.<br /><br />Fazit: war schon ein sehr guter Tag. Highlight war für mich die Talabfahrt nach Neukirchen. Ist ja immer wieder erfrischend, wenn sich etwas in der Praxis als besser rausstellt, als es vorab im Kopfkino war.<br />Los war schon was. Viele Kinder-und Jugendgruppen.<br />Vermutlich liegt liegt man hier für Sportwochen preislich noch halbwegs im Rahmen.<br />Und das Gebiet selber ist ja auch sehr in Ordnung.
Mittig erkennt man einige Gondeln der Smaragdbahn. Der Parkplatz ist hier ein Stückchen weg von der Talstation, ist aber gut gelöst.

Fazit: war schon ein sehr guter Tag. Highlight war für mich die Talabfahrt nach Neukirchen. Ist ja immer wieder erfrischend, wenn sich etwas in der Praxis als besser rausstellt, als es vorab im Kopfkino war.
Los war schon was. Viele Kinder-und Jugendgruppen.
Vermutlich liegt liegt man hier für Sportwochen preislich noch halbwegs im Rahmen.
Und das Gebiet selber ist ja auch sehr in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Österreich“