Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Petz
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal
Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

Verordnungen des (noch grünen) Klimaschutzministeriums könnten mit der neuen Regierung auch sehr schnell wieder Geschichte werden... :wink:
Es wäre zwar richtig den LKW - Verkehr an Wochenenden einzuschränken aber ohne irgendeine Kompensation (wie z. B. Aufhebung des Nachtfahrverbotes von Freitag auf Samstag) die Transporteure praktisch eines ganzen Fahrtags zu berauben ist ein NoGo.
Hängen bleibt das dann in erster Linie an jenen Fahrern die es auch durch die Lenkzeitbeschränkungen bedingt nicht mehr schaffen an Wochenenden nach Hause zu kommen. Dies auch weil die Disponenten angewiesen sind, aus Kostengründen knappe Fahrzeiten ohne größere Zeitreserven vorzuplanen - wenn dann nur irgendeine Lade-, bzw. Abladestelle bummelt ist deren gesamte Planung schon für´n Hugo.

Ich habe auch jetzt in der Rente von Zuhause aus immer noch den Zugriff auf das bereits seit etlichen Jahren bestehende Abladeslotbuchungssystem meines ehemaligen Arbeitgebers und sehe, das nach wie vor etwa 15 % der Trucks nicht rechtzeitig eintreffen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

David93
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Meine Vermutung (!) nachdem ich am Samstag auch in dem Stau drin war, aber aufgrunddessen dass ich früh dran war noch einigermaßen durchgekommen bin:

Es hat an dem Tag an der Luegbrücke gestaut. Aber man will natürlich nicht dass dieser Stau die Brennerautobahn runter und über Innsbruck hinaus auf die Inntal Autobahn reicht. Deswegen ist diese Kontrolle eine nette Möglichkeit den Staubereich größtenteils ins Nachbarland auszulagern.
Wenn es um eine reine LKW-Kontrolle geht, könnte man die LKW auch ausleiten an jedem beliebigen Rastplatz oder an den vorhandenen Kontrollstellen.

Es war natürlich kontraproduktiv, weil nicht jeder der an Kufstein vorbei fährt auch über den Brenner will. Aber diese Kollateralschäden nimmt man wohl in Kauf.
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Beitrag von markus »

Interessant. Im Verkehrsfunk wurde den ganzen Samstag von ca 1 Stunde Rückstau wegen einer Baustelle gesprochen
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Wie fahren am Samstag nach Corvara, ich habe spontan bei Maps nach einer Ausweichroute geschaut falls am Brenner Chaos sein sollte. Laut aktueller Verkehrslage wäre die Variante über Kufstein-Kitzbühl (Felbertauern)-Matrei -Lienz-Silian ca. 45 Minuten länger. Wäre diese Variante zu empfehlen, ich bin die Strecke über Felbertauern noch nie gefahren ?!
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 296 Mal

Beitrag von Reinhard S. »

Kresse hat geschrieben: 20.01.2025 - 17:13 Wie fahren am Samstag nach Corvara, ich habe spontan bei Maps nach einer Ausweichroute geschaut falls am Brenner Chaos sein sollte. Laut aktueller Verkehrslage wäre die Variante über Kufstein-Kitzbühl (Felbertauern)-Matrei -Lienz-Silian ca. 45 Minuten länger. Wäre diese Variante zu empfehlen, ich bin die Strecke über Felbertauern noch nie gefahren ?!
also im Raum Kufstein-Kitzbühel und Richtung Mittersill kannst du schon mit ordentlich Verkehrsaufkommen rechnen. Ab Mittersill sollte alles cool sein.
Der Felbertauernpass selber ist easy, auch schön zu fahren. Und Maut bezahlst du da wie dort.
rinimix
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rinimix »

Wir fahren auf dem Weg nach Südtirol eigentlich immer freitags los und machen einen Zwischenstopp in Innsbruck oder in der Nähe, um samstags frühzeitig über den Brenner zu kommen und vor allem den Samstag schon Skifahren zu können.

Was denkt ihr ist günstiger? Die Luegbrücke am Freitag späten Nachmittag zu fahren, oder Samstag gleich in der Früh?
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn Ihr von Innsbruck aus startet, würd ich eher zu Samstag früh tendieren weil Ihr dann einerseits nicht mehr mit dem Berufsverkehr konfrontiert werdet aber andererseits noch wenig Tagesausflügler unterwegs sein werden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Kresse hat geschrieben: 20.01.2025 - 17:13 Wie fahren am Samstag nach Corvara, ich habe spontan bei Maps nach einer Ausweichroute geschaut falls am Brenner Chaos sein sollte. Laut aktueller Verkehrslage wäre die Variante über Kufstein-Kitzbühl (Felbertauern)-Matrei -Lienz-Silian ca. 45 Minuten länger. Wäre diese Variante zu empfehlen, ich bin die Strecke über Felbertauern noch nie gefahren ?!
Wir fahren ebenfalls am Samstag nach Badia. Eigentlich war Sonntag geplant, aber unser Hotelzimmer ist schon einen Tag früher frei, also zusätzlicher Skitag :)
Unsere Hotelchefin hat von den bisherigen Erfahrungen der Gäste berichtet: Verzögerung am Brenner Richtung Süden im Schnitt etwa 1/2 bis 1 Stunde. In Richtung Norden wohl eher mehr. Wobei ich damit rechne, dass der Samstagsverkehr jetzt wieder zunimmt, der Januar ist ja fast vorbei.
Wir werden je nach Verkehrslage spontan entscheiden, ob wir über den Brenner oder Felbertauern anreisen - zeitlich wird es sich unterm Strich wahrscheinlich nicht viel geben.
Falls auf der Eibergstraße (Kufstein-Süd) bis St. Johann recht viel los sein sollte, kann man ggfs. noch über Walchsee-Kössen fahren. Kitzbühel-Pass Thurn muss man halt trotzdem durch und da dürfte wie schon geschrieben einiges los sein, ab Mittersill sollte es dann aber rollen.
Unser Rückreisetag ist der Sonntag, da werden wir ebenfalls spontan entscheiden, welche Route wir nehmen.

Edit: Am Samstag ist ja Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Da wird es dann vermutlich eher schlecht aussehen - wird also wohl oder übel doch auf den Brenner rauslaufen...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Ich glaube am Samstag hilft es nur, richtig früh dran zu sein. Kitzbühel kenne ich an normalen Samstagen schon mit Stau an den Stadteinfahrten von Norden am Vormittag. Ich schätze da sollte man bis 7 Uhr durch sein wenn man diese Route wählt.
Aber ich würde es auch spontan machen. Man kann ja sobald man kurz vor Kufstein ist mal die Lage auf Google Maps checken und die entsprechend weniger zugestaute Route nehmen. Früh dran sein würde ich trotzdem, es kann auch sein dass Österreich wieder die "LKW-Kontrolle" an der Grenze durchführt wie vergangenen Samstag, das sorgt nochmal für einen zusätzlichen Stau, der aber dazu führen könnte das es am Brenner dafür weniger schlimm wird.

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

Pauschal kann man über einen Stau oder Verzögerung an der Lueg Brücke überhaupt nichts sagen. Bin am Fr. 10.01. gegen 07.00 ohne Verzögerung durch die Baustelle Fahrtrichtung Süden. Dasselbe auf der Rückreise am Samstag gegen 15.30 in Fahrtrichtung Norden keine Verzögerung. In Richtung Süden dagegen Stau. Kommt meiner Meinung nach eher auf die Uhrzeit und Fahrtrichtung an, als auf den Tag.

Gruß Nils
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von EKL »

MarkusW hat geschrieben: 20.01.2025 - 00:12 Letzten Samstag gab es eine Kontrollaktion auf der Inntalautobahn richtung Tirol bei Kufstein-Nord.
...
Am vorherigen Samstag war das vermutlich auch schon (laut Google Maps war da auch Stau bei Kufstein-Nord).
...
Ja, war am 11.1. auch schon und hat zu ordentlich Stau geführt.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Menja »

Auf Seite der ASFINAG gibt es einen Plan wann die Lueg Brücke auch zweispurig geöffnet ist. Jetzt am Samstag 25.01. ist die Brücke zweispurig befahrbar, sollte es keinen Schnee geben. Nach Schnee sieht es derzeit nicht aus.
In Kitz findet Straif Rennen statt und in Garmisch die Damen Abfahrt, das gilt es zu beachten.
Menja
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von oli »

Hat jemand die Situation am Brenner heute verfolgt?

Ein Freund (Busfahrer - hat heute eine Gruppe nach Campitello gebracht) hat mir um 8 Uhr (grad in Campitello angekommen) berichtet, dass um 6 Uhr von Süden ein ganz langer Stau von Sterzing bis rauf war. Er sprach sogar von "Brenner gesperrt". Als ich dann über googlemaps geguckt habe, gab es zumindest keinen größeren Stau mehr. Danach habe ich aber nicht mehr geguckt. Ihr? Oder ist heute sogar jemand über den Brenner gefahren?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kerker
Moderator
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

oli hat geschrieben: 25.01.2025 - 21:39 Oder ist heute sogar jemand über den Brenner gefahren?
Jepp :)
Da muss ich jetzt allerdings etwas ausholen...

Wir sind von Sonntag bis Sonntag in Alta Badia. Ursprünglich war geplant, heute nach München zu fahren, bei Freunden zu übernachten und dann morgen gaaanz früh dort zu starten, um spätestens gegen 9 Uhr in Piculin einen zusätzlichen ersten Skitag einzulegen. Letzte Woche hat unser Hotel dann angefragt, ob wir vielleicht schon am Samstag kommen wollen. Kurz besprochen, abgewogen, Risiken bewertet... und dann: Ja machen wir.

Wir sind heute früh kurz nach 10 Uhr ganz im Norden Bay... ähhh... Frankens gestartet. Da gab es schon die ersten Meldungen über längere Verzögerungen auf der A9 wegen der Baustelle bei Ingolstadt. Daher haben wir die A93 über Regensburg-Holledau genommen und da war wie so oft nix los, so dass wir schnell in der Holledau waren. Es gab dann wenig überraschend paar Meldungen über Verzögerungen auf der A99 und A8 und A93, wäre aber alles noch erträglich gewesen. Ich habe kurz überlegt, statt der Ostumfahrung den Mittleren Ring Ost zu nehmen, das Navi hat uns ebenfalls durch München empfohlen, was wir dann auch gemacht haben. Aber dann überraschenderweise über den Ring West und die A95 nach Garmisch. Und was soll ich sagen... Da war absolut nix los. Nur ganz am Schluss zwischen Oberau und der ersten Ampel in Garmisch haben wir etwa 10 Minuten gebraucht.

Inzwischen gab es auf der A8 und A93 wohl zunehmend Probleme wegen Unfällen. Wir sind ganz entspannt über Mittenwald und Seefeld (Dosierampel war nicht in Betrieb) nach Zirl gerollt. Nicht mal vor dem Kreisel in Zirl (wo die ganzen Zillertalurlauber von der Autobahn kommen) gab es was. Also rauf auf die Autobahn, vorbei an Innsbruck und hoch Richtung Brenner. Auf der Europabrücke gab es heftige Föhn-Böen, die den Bierexpress ganz schön durchgeschüttelt und weggedrückt haben ;) Das war aber auch schon alles. Wir haben dann etwa gegen 15 Uhr die Lueg-Brücke passiert. Und zwar absolut entspannt. Es gab weder vor noch in der Baustelle irgendeine Verzögerung. Ich war völlig überrascht und erfreut. Heute war erstmals zweispurig, es waren halt auch fast keine LKW unterwegs (war wohl Fahrverbot), daher habe ich die linke LKW-Spur genommen. Etwas später dann vor der Mautstelle Sterzing Wartezeit ca. 4-5 Fahrzeuge. Und so sind wir gegen 16.30 in Alta Badia gelandet - ich hatte mit 18-19 Uhr gerechnet.

ABER: Es gab heute wohl einen Unfall auf der Inntalautobahn A12 bei Kufstein mit längerer Vollsperrung. Kann sein, dass deshalb kaum Verkehr nachkam und wir genau im passenden Zeitraum überall perfekt durchgekommen sind. Von daher könnten wir einfach nur zufällig alles richtig gemacht haben... ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Alles richtig gemacht heute. Und morgen ganz entspannt auf die Piste.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

oli hat geschrieben: 25.01.2025 - 21:39......berichtet, dass um 6 Uhr von Süden ein ganz langer Stau von Sterzing bis rauf war. Er sprach sogar von "Brenner gesperrt".
Der morgendliche Andrang dürfte aber den beiden Weltcuprennen in Garmisch und Kitzbühel geschuldet gewesen sein.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von oli »

Danke euch beiden für die Rückmeldungen. Warum gibt es hier eigentlich keinen DANKE-Button?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

oli hat geschrieben: 26.01.2025 - 09:23Warum gibt es hier eigentlich keinen DANKE-Button?
=> viewtopic.php?p=5291794#p5291794

Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Kresse »

Wir sind gestern Punkt 6 aus Sachsen gestartet. Sind über die A9 recht gut durchgekommen, Zeitverlust dann auf der A8 und A93 ca 20 Minuten wegen Überlastung, aber wir standen eigentlich nie und es lief wenn auch schleppend. Wir sind dann gegen 12 Uhr am Brenner ohne Stau über die Baustelle der Lueg Brücke gefahren, zum Glück waren beide Spuren geöffnet. Mal sehen wie wir die Rückreise planen, eventl. fahren wir Samstag früh schon 5 Uhr zurück, das hätte sich die letzten Jahre immer bewährt und dann über den Achsensee zurück um den Stau an der Grenze aus den Weg zugehen.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Dosierampel Seefeld? Ist das neu?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Wir hätten heutemorgen auch ein Dosierampel auf die B172 vor Niederndorf richtung Oberaudorf (A8) mit 10 Minuten verzögerung.
War die schon länger da? Und wieso ? So viel Verkehr (vergleich mit Fernpass) kommt da doch nicht vorbei?
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 562 Mal

Beitrag von gfm49 »

Ron hat geschrieben: 26.01.2025 - 22:19 Wir hätten heutemorgen auch ein Dosierampel auf die B172 vor Niederndorf richtung Oberaudorf (A8) mit 10 Minuten verzögerung.
War die schon länger da? Und wieso ? So viel Verkehr (vergleich mit Fernpass) kommt da doch nicht vorbei?
=> https://www.tirol.gv.at/verkehr/verkehr ... -kufstein/ , dort Nr. 9
Hoppernkopf
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Hoppernkopf »

oli hat geschrieben: 25.01.2025 - 21:39 Hat jemand die Situation am Brenner heute verfolgt?

Ein Freund (Busfahrer - hat heute eine Gruppe nach Campitello gebracht) hat mir um 8 Uhr (grad in Campitello angekommen) berichtet, dass um 6 Uhr von Süden ein ganz langer Stau von Sterzing bis rauf war. Er sprach sogar von "Brenner gesperrt". Als ich dann über googlemaps geguckt habe, gab es zumindest keinen größeren Stau mehr. Danach habe ich aber nicht mehr geguckt. Ihr? Oder ist heute sogar jemand über den Brenner gefahren?
Wir sind am 25.01. aus dem Ahrntal zurück nach Deutschland gefahren. Aufgrund der Aussage das die Luegbrücke am 25.01. erstmals zweispurig befahrbar ist, sind wir um ca. 7 Uhr in Drittelsand gestartet. Zu diesem Zeitpunkt gab es lt. Verkerhsinfo IT auf der Brennerautobahn bereits eine Verzögerung von ca. 60 min. Wir sind dann ab Sterzing über die Brennerstraße und nicht über die Autobahn hoch zum Brenner gefahren. Auf dem Autobahn selber war quasi Stillstand kurz hinter Gossensaß, da die ASIFINAG die Zweispurigkeit auf der Luegbrücke nicht rechtzeitig eingerichtet bekommen hat! Verzögerung zu diesem Zeitpunkt bereits über 80 min. Oben auf dem Brenner angekommen war dann meine Überlegung entweder am Brennersee auf den Brenner aufzufahren oder eben die Brennerstraße weiter nach Österreich zu nutzen. Pustekuchen, beide Möglichkeiten wurden durch die Österreichische Polizei gesperrt und der Verkehr wurde wieder nach Italien zurück auf den Brenner geleitet. Wir und natürlich auch einige andere sind dann zurück bis zu Abfahrt "Brenner S" auf höhe der Raststätte Lanz-Brenner. Ab da dann ca. 30 min. kompletter Stillstand. Parallel wurde dann wohl die Zweispurigkeit auf dem Brenner endlich eingerichtet und der Verkehr fing wieder an einigermaßen zu fließen. Irgendwann kämpfte sich dann die ASIFINAG (mit Blaulicht) durch den Stilstand an der Abfahrt. Kurz darauf lief dann der Verkehr wieder ganz langsam. Wir sind dann auf dem Rastplatz Lanz-Brenner wieder auf die Autobahn geleitet worden. Ab dann lief der Verkehr eigentlich sehr Flüssig. Die rechte Spur war ohne Verzögerung zu fahren, auf der linken Spur staute sich der PKW & LKW Verkehr. Auf Österreichischer Seite wurde dann einige aber nicht alle LKW's herausgewunken.
Der Stau auf der Brennerautobahn löste sich dann auch ziemlich schnell auf.

Auf dem hinweg am 18.05. haben wir ebenfalls die Brennerstraße von Österreich aus kommend bis oben zum Brenner benutzt. Es gibt eine Dosierampel vor Steinach. Zusätzlich gibt es auf der Brennerstraße auf der Österreichischen Seite aktuelle noch 3!! Baustellen mit Ampelschaltung.
Meiner Meinung nach eine Absolute Zumutung was die Österreicher da betreiben. Unsere Vermieterin hat mir auch mitgeteilt, das man große Sorgen hat. Diesen Winter würde man die Auswirkungen noch nicht so spüren. Aber vor dem Sommer und den kommenden Winter macht man sich schon sehr große Sorgen das aufgrund der Situation die Gäste ausbleiben.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

rinimix hat geschrieben: 20.01.2025 - 21:57 Wir fahren auf dem Weg nach Südtirol eigentlich immer freitags los und machen einen Zwischenstopp in Innsbruck oder in der Nähe, um samstags frühzeitig über den Brenner zu kommen und vor allem den Samstag schon Skifahren zu können.

Was denkt ihr ist günstiger? Die Luegbrücke am Freitag späten Nachmittag zu fahren, oder Samstag gleich in der Früh?
Genauso machen wir es im März auch immer. Hotel in Füssen und Samstag morgens so gegen 07:30 los nach Wolkenstein. Sind dann immer gegen 12 Uhr Mittags schon auf der Piste. :top:
Zurück geht es dann morgens immer schon um 5 Uhr, um dem Rückreiseverkehr voraus zu sein.
Glück Auf!
snowflat
Moderator
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Vor einem Jahr hat das Land Tirol in Ehrwald die Ausbaupläne für den Fernpass präsentiert. Mit dem Herzstück eines bemauteten Fernpass-Scheiteltunnels. Ein mehr als umstrittenes Projekt, wie man heute weiß. Jetzt soll es auch noch eine Verzögerung geben.
Dass nun doch ein wenig „Tunnelsand ins Getriebe“ (Gurgiser) kommt, beweist die Tatsache, dass es bereits zu ersten Verzögerungen kommt. Wie Freitag am Rande des Einkehrschwunges der VP in Kitzbühel durchdrang, soll sich der Bau um ein Jahr verschieben und 2029 in Betrieb gehen. Dazwischen – spätestens 2027 – sind aber noch Landtagswahlen – und die werden sicher Auswirkungen auf das Fernpass-Projekt haben.
Quelle: Verzögerung bei Bau - Wirbel um Fernpass-Pläne: „Tunnelsand im Getriebe“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator
Danksagung erhalten: 3283 Mal

Beitrag von snowflat »

Apropos Fernpass: Wegen Schneefall und hängengebliebener Fahrzeuge gesperrt (Webcam Rollemühlgstoag, km 21,70)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“