Buchensteinwand 24/25

bis 31.08.2025
Gesperrt
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 282 Mal

Buchensteinwand 24/25

Beitrag von don pipone »

War heute mit der kleinen Nudel ab ca. 11:30 Uhr.

Traumhaftes Winterwetter und Winterstimmung. Zwischen den Ziehwegbereichen auf der blauen Piste war sogar sehr nicer (ca. 25cm) pow. Die blaue Piste war recht gut in Schuß und der Schnee richtig "winterlich" staubig, teilweise ist am Ende etwas das Eis durchgekommen.

Mehr kann ich nicht sagen, weil die schwarze Piste für "uns" zum Saisonbeginn noch nix ist und sämtliche andere Pisten und Lifte, außer den Talschleppern, (zu meiner Überraschung) zu waren.....

Der Parkplatz war einigermaßen voll und auch paar Busse da, im Skigebiet hat man davon aber nix gemerkt. Wobei wir halt auch antizyklisch über Mittag unterwegs waren und erst um 14:00 auf der Hütte.

carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Buchensteinwand 24/25

Beitrag von carvster| »

Gibt es den Kröpflschlepplift eigentlich nicht mehr?
Im aktuellen Pistenplan ist er zwar eingezeichnet im Luftstatus und Pistenstatus aber nicht.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Kann ich nicht sagen. Die beiden Lifte unterhalb des Sessels waren in Betrieb. Auf den anderen habe ich nicht geachtet.

Mir ist der bislang aber auch noch nie aufgefallen bzw. habe ich dem keine Beachtung geschenkt. Vor der Nudel bin ich an die Buchensteinwand eigentlich nur für (kurze) Pistentouren und mit ihr erst, seit sie das ganze Gebiet befahren kann. Für die ersten Tellerliftübungen waren wir immer an der gutenTauwiese :D
SkiPenguin
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 191 Mal

Beitrag von SkiPenguin »

carvster| hat geschrieben: 21.12.2024 - 20:19 Gibt es den Kröpflschlepplift eigentlich nicht mehr?
Im aktuellen Pistenplan ist er zwar eingezeichnet im Luftstatus und Pistenstatus aber nicht.
Ich hatte mich bei meinem letzten Besuch (Januar 2024) auch gewundert, dass er trotz guter Schneelage nicht in Betrieb war. Ich habe das in der Folge etwas beobachtet und festgestellt, dass er den kompletten letzten Winter nicht in Betrieb war. Ob man ihn aufgibt?
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Habe heute extra darauf geachtet. Der Lift ist nicht in Betrieb, genausowenig ist dort eine Piste präpariert.

Ansonsten war es heute wieder sehr schön. Bestes Wetter, immer noch eher wenig los und (fast ;) ) alle Anlagen in Betrieb. Südexponiert wurde es mit den etwas höheren Temeperaturen aber auch schon wieder bisl bazig. Die rote Piste runter zum Sessel ist noch nicht präpariert.
bkk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von bkk »

don pipone hat geschrieben: 27.12.2024 - 17:53 Habe heute extra darauf geachtet. Der Lift ist nicht in Betrieb, genausowenig ist dort eine Piste präpariert.

Ansonsten war es heute wieder sehr schön. Bestes Wetter, immer noch eher wenig los und (fast ;) ) alle Anlagen in Betrieb. Südexponiert wurde es mit den etwas höheren Temeperaturen aber auch schon wieder bisl bazig. Die rote Piste runter zum Sessel ist noch nicht präpariert.
… und wie wird die Frequenz die kommenden Tage werden? Wird es hier auch recht voll werden?
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

don pipone hat geschrieben: 27.12.2024 - 17:53 Habe heute extra darauf geachtet. Der Lift ist nicht in Betrieb, genausowenig ist dort eine Piste präpariert.

Irgendwie wollen die an der Buchensteinwand aber auch nicht mehr wirklich. Schaut man sich St Johann an, da sind seit heute die Schneiderbergabfahrten offen, bei einer deutlich niedrigeren Lage und der Hälfte vom Schnee.
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von zonk »

Ich schätz,das ist mit Sicherheit Personalmangel geschuldet.der lift liegt abseits,bedient eine längere und anspruchsvollere Piste,die aber im Restskigebiet auch geboten werden.und anfängern reicht die Wiese unten aus zum üben.
Außer Personalmangel und erfolgter su he nach Gewichtung des angebots kann ich da keinen Grund entdecken,den geschlossen zum halten
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Traumhafte Bedingungen gestern: viewtopic.php?p=5456458#p5456458

don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern wieder von 11 bis 16 Uhr mit der kleinen Nudel da gewesen. Momentan ist das für uns wirklich ein perfektes Gebiet.

Es war schön sonnig, recht kalt und es hatte ca. 10cm pulvrigen Neuschnee, der sich sehr gut hat fahren lassen. Die Pisten waren den ganzen Tag in gutem Zustand, nur an den stark abgerutschten Stellen ( zB am oberen Ziehweg der blauen Talabfahrt) ist teilweise das blanke Eis rausgekommen.

Wir sind viel auf der Hochfilzen Seite gefahren, da konnte die Maus erste Tiefschnee- und Schanzenerfahrung neben dem unteren Schlepper sammeln. Das war nice :D

Der Parkplatz in St. Jakob war voll. Im Gebiet und an den oberen Liften hat man das aber kaum gemerkt. Angestanden sind wir nie. An den Talliften habe ich aber aus dem Sessellift schon größere Schlangen wahrgenommen. Da war schon ganz guter Trubel. Viele scheinen nur unten zu fahren.

Auffällig war für mich auch, dass wieder verhältnismäßig viele größere Skigruppen (mit 5 - 15 Leuten) unterwegs waren. Es waren natürlich auch einige Busse da.

Die rote 2 ist weiterhin offiziell nicht geöffnet. Das schwarze Steilstück auf der blauen Talabfahrt war ebenso zu. Für uns spielt das keine Rolle. Aber für andere ist das sicher ärgerlich.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gestern (Sonntag) mal wieder mit der kleinen Maus am Beechstoneface.

Es war recht wenig los, aber dafür etwas windig und deutlich wärmer als Samstag (da waren wir in St. Johann).

Die nordseitigen Abfahrten waren bis Ende in gutem Zustand und griffig. Wir sind gestern dann auch zum ersten (und zweiten) Mal die Schwarze runter. Das ist mit dem griffigen Schnee echt sehr gut gegangen mit ihr.

Alles was Sonne bekommen hat, war je nach Intensität/Dauer der Sonneneinstrahlung mehr oder weniger bazig. Die Abfahrt nach Hochfilzen gerade im oberen, steilen Teil daher auch nahe am Prädikat "Acker". Durch den nicht allzu großen Andrang ist es aber schon noch ganz gut gegangen.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2024/2025“