13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von lokfuehreraufski »

Am 13. Januar 2025 bot sich nochmal ein freier Tag. Das Wetter war als perfekt vorhergesagt und so stand es schnell fest: Villars-Gryon-Diablerets oder Leysin-Les Mosses-La Lécherette. Diese beiden Gebiete standen auf der Wunschliste ganz oben. Leysin hatte leider nur beschränkt offen und auch die Verbindung zwischen den Teilgebieten war zu - macht also wenig Sinn so. Also: ab nach Les Diablerets!

Obwohl man angeblich den Skipass online günstiger bekommt, fand ich ihn nur zum standardmäßigen Preis von 69 Franken - da kann ich ihn auch vor Ort kaufen. Früh morgens 10 vor 6 ging es in Hauingen los. Über den zugestauten Grenzübergang in Rheinfelden (kostete mich 20 min), Bern, Spiez und meinem Wunsch entsprechend via Simmental ging es nach Les Diablerets, wo ich kurz vor 9 eintraf. Die schöne Anreise war es wert, ne halbe Stunde länger zu fahren als via Fribourg - Aigle laut Google.

Ich fuhr - die letzten Skitage hatten mich ermutigt bis ganz hinter auf dem Parkplatz - und siehe da: eine Lücke (ein leerer Platz besser gesagt) direkt am Zugang zur Seilbahn. Perfekt. Eigentlich waren nämlich schon viele Autos vor Ort - es war irgendein Skirennen der Jugend. Eisig kalt war es mit minus 11 Grad. Also hinein in die Skistiefel und ab gehts. Der Skipass war schnell gekauft und wurde anstandslos auf meine La-Bresse-Keycard geladen. Zudem gab es als Geschenk ein Brillenputztuch mit dem Pistenplan drauf und das ganze ob des Materials sogar in 3-D-Optik:
Bild

Gondelbahn "Diablerets Express" von Les Diablerets nach Les Mazots:
Bild

Blick Richtung der steilen Diablerets-Felswände - Beeindruckend!
Bild

Jetzt nochmal fix Angst-Pipi gehen und dann auf in die Gondel - sogar allein. War so nicht zu erwarten aufgrund der vielen jungen Skifahrer im Tal, die sich sammelten.

3-2-1 - drin!
Bild

Weiter oben, erkennt man gut das gegenüberliegende Gebiet Isenau mit der ehemaligen (und zukünftigen?) Lifttrasse:
Bild

Oben auf Les Mazots (1717 m) - wo genau soll da nochmal ne blaue Abfahrt runterkommen???
Bild

Kleiner Rückschuss auf die Gondelbahn und die angeblich blaue (dazu am Ende mehr) Talabfahrt nach Les Diablerets:
Bild

Ich fuhr erstmal die auch ANGEBLICH blaue Abfahrt zur 4KSB "Ruvine-Meilleret" hinab. Der Einstieg in die Piste ist recht steil, weiter unten wirds nur ein bisschen flacher - für mein Empfinden wäre das eindeutig rot. Wenn man fahren kann, ist es natürlich ein schöner, breiter Genusshang. Präpariert war die Piste jedenfalls perfekt, keine Kante - nichts! Gut gemacht!

Talstation der genannten 4KSB:
Bild

Leider richtig voll hier und mega Wartezeiten :)
Bild

Anschließend gab's noch ne Runde hier hinunter. Wirklich blau ist die Piste auch oben nicht, da sind ganz schön knackige Stücken drin. Soviel sei daher schonmal gesagt: Les Diablerets ist nichts für Anfänger, es sei denn, man verbleibt in der Anfängerzone auf Les Mazots. Mein Sohn wäre hier tausend Tode gestorben.

Dann, wieder oben auf Meilleret (1949 m), die Sonne geht über den Diablerets auf:
Bild

Blick Richtung Skigebiet Villars-sur-Ollon - da wird es nun hingehen. Im Bild die 6KSB "Laouissalet - Meilleret" - übrigens bedinden sich hier die meiner Ansicht nach schönsten Abfahrten von Les Diablerets - und scheint mir auch leichter zu fahren zu sein als die blaue Pisten auf der Rückseite des Meilleret - obwohl rot markiert. Das Ganz ließe sich noch flacher durch den Funpark umfahren.
Bild

Abzweig von der roten Abfahrt "Laouissalet" zur Verbindungsbahn nach Villars. Im Hintergrund die schöne Piste, die links noch ein gutes Stück weiter runter geht zur 6KSB.
Bild

Verbindungsbahn "Conche" - keine Ahnung, warum die Beschilderung anders ist - auf jeden Fall auch hier massives Anstehen:
Bild

Auf Seite Villars führt eine kurze, nette Verbindungspiste zum Lac des Chavonnes, wo die 8KSB auf den Chaux Ronde und der KSSL auf den Col de Bretaye starten. Womit fahre ich wohl? Natürlich mit dem KSSL - Sesselbahn kann ja jeder.

KSSL "Lac Noir - Bretaye" - soll ich den Spruch mit den Wartezeiten noch ein drittes Mal bringen?:
Bild

Oben am Col de Bretaye wähle ich die 6KSB auf den Grand Chamossaire (2120 m). Dieser Hang hier sieht unglaublich steil aus, ist aber (richtig gefahren) halb so wild. Die Aussicht ist jedenfalls der Hammer:
Bild

dito
Bild

Talstation 6KSB "Bretaye - Grand Chamossaire":
Bild

Nun geht es weiter rüber nach Gryon - hier am Col de Bretaye ist es irgendwie wuselig - so viele Gruppen der Privat-Collèges ... .

Die Abfahrt hier hinunter bin ich bei einem vorherigen Besuch nicht gefahren, nur in der Gegenrichtung mit dem Lift rauf. Und von diesem sah man viele liegende und stürzenden Skifahrer. Die Piste ist auch blau markiert, in der zweiten Hälfte aber schon ganz schön rot. Da gibt es steile Passagen, die gerade mal 5 m breit sind.

Doch zuerst startet es noch echt nett:
Bild

Ein richtiger Traum:
Bild

Und das Panorama...
Bild

Wie gesagt, die erste Hälfte ist super. Hier sollte es einen Rückbringerlift zum Col de Bretaye geben. Und in der Tat gab es den mal - das kann man auf alten Pistenplänen deutlich erkennen. Heute jedoch muss man ganz runter - über die hässliche zweite Hälfte, welche man mit präparierten Umfahrungen auch machbar machen könnte, wenn man denn wollte, durch angefrorenen, zerfahrenen Tiefschnee ins Nirgendwo wollte ich nicht. Dann lieber hässlich rumkratzen und irgendwie überleben. :mrgreen:

Hässlicher Teil der Piste "La Rasse", die Bahn ist die 6KSB "Rasse - Chaux Ronde", welche den Rückbringer ins Skigebiet Villars-sur-Ollon darstellt - auf die letzten Meter wird hier die Piste nochmal nett:
Bild

Angekommen im Talstationsbereich Rasse. Für mich gehts mit dem durchaus steilen, kurzen 2SL "La Gryonne" rauf, rechts die Talstation der 6KSB zum Chaux Ronde:
Bild

Wenige Meter nach deren Ausstieg ist man auch schon an der 4KSB "Sodoleuvre - La Croix", eine sehr lange Anlage (sogar mit Kurve!), die auf den höchsten Punkt im Skigebiet Gryon führt, in Gryon ist wieder viel weniger los als am Col de Bretaye:
Bild

Oben angekommen auf dem Croix des Chaux (2013 m) - für mich eine der schönsten Skigebietsaussichten überhaupt:
Bild

Blick Richtung Skigebiet Villars, da ich Genussfahrer bin, nehme ich von hier die blaue "Bleue Sodoleuvre", eine schöne Genusspiste, die führt gerade (mit Querneigung) am Grat runter, nach links geht ne gut steile rote Abfahrt runter und auf der anderen Seite der KSB wäre noch ne schwarze Buckelpiste:
Bild

Blick zur roten und schwarzen Abfahrt an der Stelle, wo alle drei aufeinander Treffen:
Bild

Selbe Stelle - Blick hinab, das Panorama ist auf 1800 m immer noch schön - unten erkennt man die Bergstation der 4KKB von Gryon, es quert die einzige 4KSB von Gryon, links würde es nach "Frience" runtergehen (Piste gesperrt). Geradezu gegenüber grüßen die Berge der Portes-du-Soleil und das Val-d'Illiez:
Bild

Ich fahre zur Alpe des Chaux hinab. Da war's noch schön, weiter unten war es dann einfach ein knollig-bollig-steil-gefrorendes Drama bis zum Schlepplift. Muss man nicht zweimal haben...
Bild

Man scheint hier ein Faible dafür zu haben, steile Pisten als "blau" zu markieren, diese ist ejdenfalls in der zweiten Hälfte komplett tiefrot.

2SL "Fracherets", aufgrund mehrerer Steilabschnitte zu Recht ein "téléski difficile":
Bild

Wieder oben - wieder Panorama wie aus dem Bilderbuch:
Bild

Eine Runde am Angängerlift 1SL "Plan-Métroz" sei auch gefahren, Privatlift mit Privatpiste für mich:
Bild

Dann ging es zum Mittagessen ins Bergrestaurant "Chez Gipsy" neben der Gondelbahn. Überraschend bezahlbar (der SELF-Bereich) und gemütlich. Und mal schön warm zum Auftauen nach 3 Stunden Ski fahren in der Kälte.

Woran merkt man, dass man in der Westschweiz ist - oder "POV: du bist Skifahren in der Westschweiz"?!:
Bild

Es gibt Spaghetti Bolognaise mit viel Käse oder umgekehrt (20 CHF), dazu einen grünen Salat (6 CHF) und ein Wasser (5 CHF), ein Bier käme übrigens aus der Dose 7 bis 9 CHF für den halben Liter:
Bild

Nach dem Essen ist vor dem Montblanc:
Bild

Nach dem Mittag sollte es nun mal die Talabfahrt nach Gryon sein. Leider war diese bisher total zerstört und die Schneilanzen hatten riesen Haufen geblasen, wo eigentlich die Piste wäre. Nach dem Essen war hier alles präpariert.

Leute fahren mal hinab, sollte ich folgen?

Doch da steht ein Schild:
Bild

Aber neben dem Hinweis steht auch, dass es dort runter geht. Und "alle" anderen fahren auch... Hmm, was nun? Hinterher!
Die Talabfahrt nach Gryon ist angelich auch blau, hat aber ebenso Steilstücken drin, die anderswo schwarz wären. Warum macht man die Piste nicht "rot"?

Schön ist sie trotzdem:
Bild

dito:
Bild

So zwischen den Chalets durch - sowas mag ich - und man durfte auch 3 mal die Straße queren:
Bild

Kurz vor der Talstation der Gondelbahn in Gryon hörte die Piste an einem aufgeschobenen Schneeberg auf - hier war nun also wirklich gesperrt. Über Restschnee und Holzschnitzel kam man dennoch ganz passabel zur Bahn:
Bild

Der Zugang zur Kabinenbahn eher abenteuerlich:
Bild

Natürlich fiel mir dort dann auch einer meiner Skistöcke durchs Geländer.... :roll: ... Der Liftmitarbeiter holte mir ihn dann freundlicherweise:
Bild

Und schon drin: so eine schöne, rustikale Bahn! Müsste eine der ältesten,wenn nicht die älteste noch verkehrende Kabinenbahn der Schweiz sein:
Bild

Dann noch ne Runde Talabfahrt:
Bild

dito:
Bild

Nochmal die schöne, reife Dame:
Bild

Bevor ich zurück nach Villars wechsle, nochmal ne Fahrt an der 4KSB von Gryon. Hier befindet sich die Kurve der Anlage, über zwei Stützen mit schräggestellten Rollenbatterien und einen Niederhalter wird das Seil um ein paar Grad nach rechts abgelenkt - wer genau hinschaut kann's auch erkennen:
Bild

Vom Bereich "Rasse" gehts nun mit der langen 6KSB rauf auf die Chaux Ronde:
Bild

Oben angekommen, grüßt erneut der Montblanc:
Bild

Dann wollte ich eigentlich noch die Talabfahrt nach Villars-sur-Ollon fahren. Die Piste neben der Zahnradbahn war dann aber gesperrt und wurde sichtbar präpariert, also hier lieber nicht lang. Blöderweise gibt es ja wie gesagt keinen Rückbringerlift ab dem Bereich "Golf", also muss man nochmal die sch... Abfahrt nach Rasse runter... die war jetzt noch hässlicher als früher am Tag. KOmplett abgerutscht. Überall verzweifelte Anfänger, stürzende Skifahrer. Ein einziges Drama. Hier hatte ich das geschafft und war im "guten" Schlussstück:
Bild

Wieder oben am Col de Bretaye wollte ich dann wenigstens ein Stück bis zur Zahnradbahnstation fahren - die Pistenbullys waren nun verschwunden, schon vom Lift auf hatte man das gesehen und auch, dass Skifahrer Richtung Villars unterwegs waren. Also neuer Versuch.
Bild

Was soll ich sagen...failed! Kurz nach dem Tunnel unter der Zahnradbahn beim Col de Soud war Schluss mit Piste! Ein 5 m hoher Schneehaufen auf ganzer Breite. Was nun? Wieder hochlaufen? Ein älterer Herr kam und ich fragte ihn "Fahren oder nicht fahren?"... ersagte irgendwas, ich verstand auf jeden Fall "Pourquoi pas? Parapluie chanson oublié passage avec sauce de vin blanc sous de bouef bourgignon chez les escargots!" - also sprich: einfach weiterfahren, was solls's. Ich folgte ihm abseits der Piste. Ging erstaunlich gut. Wir passierten ein gut 300 langes Stück, auf dem 3 Pistenbullys werkelten.

"Das wäre Ihre Piste gewesen" :lach: :
Bild

Weiter unten war aber wieder alles super, im Bild auch der ältere Herr:
Bild

Angekommen bei der Talstation der Kabinenbahn zum Roc d'Orsay:
Bild

Eine Anlage hier oben war noch auf der Bucket list: der KSSL "Combe d'Orsay". Also runter!

Schöne Abfahrt:
Bild

Das letzte Stück war dann zugegeben steil, aber auch nicht mehr als auf manch blauer Piste hier, auf jeden Fall grüßte der schöne, auch steile Lift:
Bild

Was für eine Liftanlage! Irgendwo in die hinterste Ecke des Gebietes an den Abgrund gepflanzt und mit seinen hellblau-türkis gestrichenen Stützen mal was ganz Anderes! Es gab natürlich einen Katapultstart, gefolgt von einem Stillstand und nochmaligem Katapultieren mit Abheben der Ski. Feine Sache! Steil gings dann mehr oder weniger direkt mit 3 Kurven zurück auf den Roc d'Orsay (2000m). Kurz vor dem Ausstieg fährt man im Lift knapp an der Außenwand der Kabinenbahn-Bergstation vorbei und fährt noch über einen ultrasteilen Schlusshang. Kurz bevor man obven ist, gibts nochmal einen Stopp und einen Katapultschlag. Wer hier stürzt, hat echt verloren - 2 m vor dem Ausstieg :biggrin: . Dafür ist der Ausstieg selbst easy und es grüßt die Besonderheit des Antriebs in der Berg- statt in der Talstation, das gibt es wahrlich nicht oft bei KSSL.

Oben nochmal der blick nach Gegenüber zur Chaux Ronde mit der Trasse des Doppel-SL "Chaux Ronde I+II", die blaue Piste da drüben kann man übrigens nicht erahnen und oben auch mangels Ausschilderung kaum finden, aber sie ist schön trassiert und tatsächlich leicht zu fahren - das ist ne richtige Traumpiste:
Bild

Blick zurück zur schönen Abfahrt im Talkessel unterhalb des Col de Bretaye - zusammen mit der blauen Abfahrt von der Chaux Ronde hat man hier eine schöne, lange einfache Piste, die auch Anfänger (wenn auch vielleicht nicht blutige Anfänger...) gut fahren können:
Bild

Die letzten Meter (auf dem Foto) waren zwar nett, aber der Rest ein Schneepflug-Kratzen am Abhang mit null Chance zum Anhalten...kann man das nicht besser lösen? Warum hat man die Verbindungsbahn bei deren Neubau nicht zum Lac Noir geführt?

Verbindungsbahn 4KSB "Conche":
Bild

...von der anderen Seite, sie ist relativ lang und führt durch schönes Gelände. Da wäre sicher auch ne Verbindung mit wirklich blauen Pisten und zwei Liften möglich gewesen, so ähnlich gab's das hier wohl früher mal:
Bild

Nach der Fahrt mit der 6KSB auf Meilleret ging es nun zur Talabfahrt nach Les Diablerets, doch zuerst musste dieses Bild natürlich sein:
Bild

Zwischen Meilleret und Les Mazots auf der blau-roten Piste, schon sehr abgerutscht nun und auch nicht mehr schön zu fahren:
Bild

Nun die letzte Enttäuschung des Tages: die Talabfahrt an sich. zuerst ging es noch ganz nett durch den Wald:
[img][http://robertbock.de/robertbock.de/Skig ... 01.jpg/img]

...doch dann wurde es immer hässlicher, abgerutschter, steiler, schmaler. Irgendwie mehr ein breiterer Waldweg als eine Piste. Für mich eher rot statt blau. Ging aber soweit zu fahren, bis auf die letzten 500 m. Da stehst du dann da, vor dir ne Kante, ein steiler Absatz mit Steilhang, Schon die letzten 200 m bist Du kaum zum Anhalten gekommen, weil bei jedem Kurvenschwung bist Du erstmal noch paar Meter weiter runter gesegelt, weil die Ski keinen Halt fanden. Und jetzt noch sausteil dazu? Da stand auch noch ein Mädchen, was nicht weiterkam. Aber helfen konnte ich ihr auch nicht. Ich bin dann irgendwie offpiste durchgekommen, aber schön war es nicht. Dieses letzte Stück wäre zu recht als schwarz zu markieren! Selbst bei perfekten Schneebedingungen dürfte es für viele der Horror sein. Warum dann blau markiert? Wäre eine blaue Umfahrung via Rodelbahn nicht die bessere Lösung? Echt schade, denn so blieb mir dann - sturzfrei unten angekommen - ein hässlicher Beigeschmack. Sprich: die Talabfahrt war komplett für den A.... . Wenn Ihr mit Anfängern nach Les Diablerets wolltet - lasst es! Fahrt nach Villars. Oder Gryon, aber niemals nach Les Diablerets nach Les Mazots!

Fazit:
Das Skigebiet ist insgesamt sehr schön, landschaftlich der Hammer. Das Teilgebiet Les Diablerets sollte keine blauen Pisten haben, warum auch immer man das so markiert hat.... . Ich würde schon nochmal herkommen, aber ab Les Mazots die Gondel nach unten nehmen oder zumindest vor dem Steilstück auf die Rodelbahn wechseln. Freilich bin ich trotzdem der Meinung, dass man im Gesamtgebiet einfach mal gewesen sein muss - so ein Panorama bekommt man selten geboten!
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

Online
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8877
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2038 Mal
Danksagung erhalten: 4599 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von Arlbergfan »

Wunderschöne winterliche Bilder aus einem Gebiet, dass hier nicht so oft dokumentiert ist. Vielen Dank dafür.

Die Giovanola Bahn ist sicherlich mit das Highlight.
Das Bild hier wäre was für den Kalender 2026:

Bild
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Nico05
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 905 Mal
Danksagung erhalten: 1389 Mal

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von Nico05 »

Danke für den schönen Bericht!
Arlbergfan hat geschrieben: 20.01.2025 - 11:32 Die Giovanola Bahn ist sicherlich mit das Highlight.
Das Bild hier wäre was für den Kalender 2026:
Es ist nicht Giovanola, sondern Garaventa, 1988.
www.skiliftplanet.wixsite.com/remonteesmecaniques

Ich spreche Französisch. Ich verwende einen Übersetzer (Deepl). Bitte entschuldigt ihr eventuelle Rechtschreib- oder Syntaxfehler.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Beiträge: 6153
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von ATV »

Nico05 hat geschrieben: 20.01.2025 - 14:59 Es ist nicht Giovanola, sondern Garaventa, 1988.
Und damit sogar 10 Jahre Jünger als die Vorab Gondelbahn. Sieht zwar aus wie ein Vorkriegsmodell, war auch die erste 4er Gondelbahn von Garaventa, Davos Glaris hat BJ 87. es gibt aber noch ein paar Ältere.

Zum Skigebiet. Mir hats vor ca 10Jahren mit der alten Verbindung schon nicht gefallen. Und in Zwischenzeit hat sichs eher noch verschlimmbessert. :-(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6766
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von TPD »

Das Teilgebiet Les Diablerets sollte keine blauen Pisten haben, warum auch immer man das so markiert hat....
Weil es die Kriterien so vorgeben.
Das letzte Stück war dann zugegeben steil, aber auch nicht mehr als auf manch blauer Piste hier
Das ist reines subjektives Empfinden.
Der Schlusshang am Combe d'Orsay ist deutlich steiler als das "Schreckstück" auf der Talabfahrt in Les Diablerets ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von lokfuehreraufski »

Arlbergfan hat geschrieben: 20.01.2025 - 11:32
Die Giovanola Bahn ist sicherlich mit das Highlight.
Das Bild hier wäre was für den Kalender 2026:
Könnt Ihr gern nehmen, wenn ich ein Exemplar gratis bekomme :)
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von lokfuehreraufski »

TPD hat geschrieben: 21.01.2025 - 15:13
Das Teilgebiet Les Diablerets sollte keine blauen Pisten haben, warum auch immer man das so markiert hat....
Weil es die Kriterien so vorgeben.
Kurios ist ja, dass die Abfahrten in Diablerets auf älteren Pläne als "rot" markiert sind. Zum Beispiel hier auf diesem aus 2006: https://files.skimap.org/lbdoqd9lzvism7xxvr93lh4j70vb
Das letzte Stück war dann zugegeben steil, aber auch nicht mehr als auf manch blauer Piste hier
Das ist reines subjektives Empfinden.
Der Schlusshang am Combe d'Orsay ist deutlich steiler als das "Schreckstück" auf der Talabfahrt in Les Diablerets ;)
[/quote]

Ja, das mit den Gefällen mag subjektiv sein, (zu) steil ist es aber für blau (auch wenn die Abfahrt vielleicht insgesamt - also Höhenunterschied / Länge - gerade noch so als blau durchgeht) - und vielleicht habe ich da mit dem Combe d'Orsay auch nur einen Schmunzler eingebaut :-)
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6766
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von TPD »

Ja, das mit den Gefällen mag subjektiv sein, (zu) steil ist es aber für blau
Blau kann eine Neigung von bis zu 25% haben. Und auf kurzen Abschnitten sogar noch steiler ;)
Und wenn man es auf der Landkarte nachmisst kommt dies etwa hin.

Aber ja die Farben haben teilweise geändert, weil mit dem Bau der Beschneiungsanlagen auch gewisse Geländekorrekturen erfolgten. z.B. im Wald kann man nun eine viel grössere Breite befahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
lokfuehreraufski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 06.04.2017 - 16:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von lokfuehreraufski »

Ist halt nur blöd, wenn man sich drauf verlässt und hier ein schönes, anfängergerechtes Gebiet vermutet. 🙃

Nunja, inzwischen bin ich bei der Auswahl der Gebiete für Skitage mit meinem Sohn dazu übergegangen, dahin zu fahren, wo es grüne Abfahrten gibt, wo ich selbst schon war und die relative Flachheit bestätigen kann oder eben schaue ich auf Mapy.cz in der Winteransicht in 3D (am PC) nach, da kann man die Trassierung der Pisten recht gut nachvollziehen. Man muss sich halt zu helfen wissen. Hier hat's mich jedenfalls überrascht, dass es so steile Passagen gibt.

Trotz allem dennoch ein sehr schönes Skigebiet insgesamt.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6766
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: 13.01.2025 - Villars/Gryon/Diablerets - Traumtag

Beitrag von TPD »

Ist halt nur blöd, wenn man sich drauf verlässt und hier ein schönes, anfängergerechtes Gebiet vermutet. 🙃
Denke das grössere Problem ist der Schnee.
Wenn es eisig hart ist, dann kann es auch schon bei einem deutlich kleineren Gefälle für einen Anfänger verdammt schwer und gefährlich werden.
Aber zumindest in Les Diablerets kann man ja das Steilstück auch schon von unten einsehen.

Aber unbestritten. Für Anfänger ist der Sektor Meilleret eher nicht geeignet.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“