Quelle: Auf den Pisten fährt die Angst mitTrotz derzeit guter Wintersportbedingungen in den Skigebieten fühlen sich viele Menschen unsicher oder haben sogar Angst beim Skifahren vor schweren Unfällen. Das ergaben Interviews des ORF Tirol am Sonntag. Zwar gab es heuer noch kein Todesopfer auf den Pisten, zahlreiche Schwerverletzte aber schon.
Auf den Pisten fährt die Angst mit
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3411 Mal
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- David93
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1002 Mal
Re: Auf den Pisten fährt die Angst mit
Vieles zum Risiko trägt aber auch das skifahrende Volk selbst bei. Viele halten sich nicht mehr an die selbstverständlichsten Regeln, die auch in den FIS Regeln enthalten sind. Gefühlt erlebe ich das immer häufiger.
Leute die hinter unübersichtlichen Kuppen sich zum warten aufstellen, mittendrin.
Leute die einfach aus dem Stand los fahren ohne auch nur einmal nach oben zu schauen.
Leute die ohne zu schauen einmal quer über die Piste fahren.
Die neueste schlimmer werdende unsitte, beim auf die Gruppe warten sich nicht an den Rand des Lift-Einstiegs zu stellen, sondern vor die Drehkreuze will ich hier gar nicht erwähnen, das ist zwar nervig, aber immerhin kein Unfallrisiko.
Leute die hinter unübersichtlichen Kuppen sich zum warten aufstellen, mittendrin.
Leute die einfach aus dem Stand los fahren ohne auch nur einmal nach oben zu schauen.
Leute die ohne zu schauen einmal quer über die Piste fahren.
Die neueste schlimmer werdende unsitte, beim auf die Gruppe warten sich nicht an den Rand des Lift-Einstiegs zu stellen, sondern vor die Drehkreuze will ich hier gar nicht erwähnen, das ist zwar nervig, aber immerhin kein Unfallrisiko.
- jo26861
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 29 Mal
größtes Risiko sind ja die Raser mit NULL Kontrolle der Ski.
evtl 2 Promille und 80 kmh. null Kurven . einfach Schuß. Arme weit draußen und Arsch am Heck.
mir fuhren schon einige von hinten rein, aber immer mit wenig Geschwindigkeit. nix passiert.
evtl 2 Promille und 80 kmh. null Kurven . einfach Schuß. Arme weit draußen und Arsch am Heck.
mir fuhren schon einige von hinten rein, aber immer mit wenig Geschwindigkeit. nix passiert.
- phifue
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 12
- Danksagung erhalten: 469 Mal
Gefährlich sind auch immer Gruppen die an den engsten Pistenabschnitten stehen bleiben. Das mag vlt für bessere Fahrer kein Problem sein, allerdings für Anfänger die den Platz brauchen führt das oft zu gefährlichen Situationen.
Kritisch finde ich auch, wenn Skischulen/Skikurse oder ähnliches teilweise die Hauptpisten auf der kompletten Breite nutzen und somit bei bestimmten Gruppengrößen über längere Zeit kein Vorbeikommen möglich ist. Da stauen sich dann die Skifahrer dahinter und es wird oft ziemlich eng.
Oder auch gebietsfremde Personen die nicht beobachten und an Stellen stehen bleiben an denen man Schwung braucht und dann beim losschieben für Chaos sorgen beobachte ich häufig.
Zudem Skitourengeher, die auf steilen Talabfahrten zwischen Anfängern die sich bergab kämpfen seelenruhig bergauf laufen oder zu dritt nebeneinander an einer unübersichtlichen, schmalen Stelle.
Kritisch finde ich auch, wenn Skischulen/Skikurse oder ähnliches teilweise die Hauptpisten auf der kompletten Breite nutzen und somit bei bestimmten Gruppengrößen über längere Zeit kein Vorbeikommen möglich ist. Da stauen sich dann die Skifahrer dahinter und es wird oft ziemlich eng.
Oder auch gebietsfremde Personen die nicht beobachten und an Stellen stehen bleiben an denen man Schwung braucht und dann beim losschieben für Chaos sorgen beobachte ich häufig.
Zudem Skitourengeher, die auf steilen Talabfahrten zwischen Anfängern die sich bergab kämpfen seelenruhig bergauf laufen oder zu dritt nebeneinander an einer unübersichtlichen, schmalen Stelle.
-
Gleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1084 Mal
Tja irgendwann brauchen wir tatsächlich die Ski Patrol wie in den USA, die solche Leute aus dem Verkehr ziehen 
Zwar fühlt es sich ziemlich spiessig an und ist natürlich ein Stück weit sinnlos, aber ich spreche schonmal im Vorbeifahren Leute an, die mitten auf der Piste rumstehen bzw. rumliegen (Snowboarder). Es nervt einfach unglaublich. Wenn das noch mehr machen würden, bringt es ja vielleicht etwas.
Zwar fühlt es sich ziemlich spiessig an und ist natürlich ein Stück weit sinnlos, aber ich spreche schonmal im Vorbeifahren Leute an, die mitten auf der Piste rumstehen bzw. rumliegen (Snowboarder). Es nervt einfach unglaublich. Wenn das noch mehr machen würden, bringt es ja vielleicht etwas.
2025/25: 9 Tage - 7x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Nur auf Grundlage meiner Wahrnehmung: Aber ich glaube, die Menschen haben schon länger den Bezug zur Geschwindigkeit verloren. Das merkt man auch sehr stark beim Autofahren.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Höchstgeschwindigkeiten Skifahrer aus meinem Umfeld prahlen.
Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Höchstgeschwindigkeiten Skifahrer aus meinem Umfeld prahlen.
- David93
- Moderator
Ja das ist auch gefährlich wenn man selbst dahinter etwas flotter daherkommt und sich dann so ein Kurs in weiter Schlaufe ganz plötzlich die gesamte Breite nimmt. Das ist praktisch wie als würde jemand aus dem nichts plötzlich nen Zaun aufstellen und man kann dann sehen wie man zum halten kommt oder daran vorbei kommt.phifue hat geschrieben: 20.01.2025 - 11:32 Kritisch finde ich auch, wenn Skischulen/Skikurse oder ähnliches teilweise die Hauptpisten auf der kompletten Breite nutzen und somit bei bestimmten Gruppengrößen über längere Zeit kein Vorbeikommen möglich ist. Da stauen sich dann die Skifahrer dahinter und es wird oft ziemlich eng.
Ich meine klar, wenn man es von vornherein schon erkennt dass ein Kurs so fährt kann man sich drauf einstellen, aber manchmal kommt da aus dem nichts eine Verhaltensänderung von "engen Schleifen" in "Perlenkette über die gesamte Pistenbreite".
- jo26861
- Danksagung erhalten: 29 Mal
die Liftbetreiber könnten ja auch an jedem Ausstieg Schilder aufstellen analog dem Fernpass und Motorradfahrer.
Dein Schutzengel macht pause ab 0,4 Promille..............
wie groß dagegen wohl die Opposition ist?
Dein Schutzengel macht pause ab 0,4 Promille..............
wie groß dagegen wohl die Opposition ist?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
wenn ich dies hier so lese kommt mir als erstes in den Sinn, das sich die Einstellung zur Rücksicht auf anderen gegenüber früher geändert hat.
War es früher en vouge das der Schnellere, Stärkeren, Besseren, Profi, ... Rücksicht auf den Langsameren, Schwächeren, Schlechteren, Anfänger, ... genommen hat, lese ich hier eher das Gegenteil:
gab es in den 80er/90er auch en masse, man hat sich als guter Skifahrer eben nicht mit Vollgas einer solchen Stelle mit der Einstellung "Platz da, jetzt komm ich" genähert. Sondern mit selbstverständlicher Vorsicht
Anfänger oder Skikurse die die Ganze Piste brauchen
Vielleicht deshalb weil sie Anfänger sind?
Auch nichst Neues, heute stehen die aber dem Schnellern im Weg und gelten daher als gefährlich.
Fast wie im Straßenverkehr, wer der Meinung ist das die Hauptgefahren von langsamen und eher vorsichtigeren Fahrer verursacht werden, bei dem hat das Ego schon gewonnen.
Btw: fahre seit 40Jahren Ski, gerne auch schnell und kann keine Änderung des Pistenverhaltens gegenüber früher feststellen....
War es früher en vouge das der Schnellere, Stärkeren, Besseren, Profi, ... Rücksicht auf den Langsameren, Schwächeren, Schlechteren, Anfänger, ... genommen hat, lese ich hier eher das Gegenteil:
gab es in den 80er/90er auch en masse, man hat sich als guter Skifahrer eben nicht mit Vollgas einer solchen Stelle mit der Einstellung "Platz da, jetzt komm ich" genähert. Sondern mit selbstverständlicher Vorsicht
Auch nichst Neues, heute stehen die aber dem Schnellern im Weg und gelten daher als gefährlich.
Fast wie im Straßenverkehr, wer der Meinung ist das die Hauptgefahren von langsamen und eher vorsichtigeren Fahrer verursacht werden, bei dem hat das Ego schon gewonnen.
Btw: fahre seit 40Jahren Ski, gerne auch schnell und kann keine Änderung des Pistenverhaltens gegenüber früher feststellen....
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Naja mich wundert auch nix mehr.
Ich hab fast schon wieder genug heuer von den beliebten und bekannten Nächtigungsgroßskigebieten, einfach weil für mich die "einmal im Jahr für 6 Tage à 3 Stunden skifahren fahren/fliegen"-Gruppe zu gefährlich ist. Ich habe es halt noch so gelernt, dass ich mein Tempo und meine Fahrweise an den Gegebenheiten vor Ort und den anderen Leuten anpasse, aber oftmals ist das halt dann anstrengend. Die letzten 3 Tage war ich vormittags hauptsächlich bemüht irgendwie die Lücken auf den Pisten auszumachen wo ich dann dazwischen halbwegs sicher mit angepasstem Tempo durchkomme. Das macht mir ja dann auch keinen Spass mehr, wenn ich weiß jetzt komm ich zu einer Kante und ich weiß vorher schon, dass die Leute vor der Kante irgendwie überall rumstehen und hinter der Kante dann auch noch. Aber die "Steher" gehen ja noch. Die Möchtegern-Rennfahrer, die dann zwischen den mit eher mittelmäßig bis schlechten Skifahrern befüllten Pisten komplett überschätzt runterbolzen, sind ja für mich dann die größte Gefahr. Das geht ja net. Ich kann von einem Anfänger oder von einem schlechten Skifahrer nicht den gleichen Überblick verlangen wie von einem guten Skifahrer. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Anfänger/schlechten Skifahrer ja schon "quasi mit dem Überleben" am Hang kämpfen - da kann ich nicht auch noch bei deren 10 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit den vollen Überblick erwarten - verlang ich auch net. Aber von den Möchtegern-Weltcup-Touris kann ich es verlangen.
Dass ein Skilehrer mit seiner Anfängergruppe teilweise den ganzen Hang nutzt, stört mich jetzt nicht. Ganz im Gegenteil, mir kommt da immer ein Grinser aus, wenn ich die kleinen Pistenzwerge da runterfahren seh. Einfach liab. Ich hab auch so angefangen und den ganzen Hang mit 3 Jahren gebraucht.
Ja und von den Ziehweg-Katastrophen sprech ich gar net. Das kostet mich persönlich immer den meisten Nerv.....
Respektloser Umgang auf der Piste (ohne zu Schauen wegfahren) oder auch dummes, blödes Herumstehen mittens im Anstellbereich nach dem Schranken wird von mir eh oftmals mit einem Einlauf belohnt, wenn die Zeit bleibt.
Aber hey, für mich ist es trotzdem der schönste Sport und ich weiche jetzt halt wieder in kleine, eher von Einheimischen angefahrenen Skigebieten aus. Da hab ich bis jetzt halt immer noch das Gefühl gehabt, dass die Leute wissen was sie tun und wie sie zu fahren haben....
lg, da TMK
Ich hab fast schon wieder genug heuer von den beliebten und bekannten Nächtigungsgroßskigebieten, einfach weil für mich die "einmal im Jahr für 6 Tage à 3 Stunden skifahren fahren/fliegen"-Gruppe zu gefährlich ist. Ich habe es halt noch so gelernt, dass ich mein Tempo und meine Fahrweise an den Gegebenheiten vor Ort und den anderen Leuten anpasse, aber oftmals ist das halt dann anstrengend. Die letzten 3 Tage war ich vormittags hauptsächlich bemüht irgendwie die Lücken auf den Pisten auszumachen wo ich dann dazwischen halbwegs sicher mit angepasstem Tempo durchkomme. Das macht mir ja dann auch keinen Spass mehr, wenn ich weiß jetzt komm ich zu einer Kante und ich weiß vorher schon, dass die Leute vor der Kante irgendwie überall rumstehen und hinter der Kante dann auch noch. Aber die "Steher" gehen ja noch. Die Möchtegern-Rennfahrer, die dann zwischen den mit eher mittelmäßig bis schlechten Skifahrern befüllten Pisten komplett überschätzt runterbolzen, sind ja für mich dann die größte Gefahr. Das geht ja net. Ich kann von einem Anfänger oder von einem schlechten Skifahrer nicht den gleichen Überblick verlangen wie von einem guten Skifahrer. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Anfänger/schlechten Skifahrer ja schon "quasi mit dem Überleben" am Hang kämpfen - da kann ich nicht auch noch bei deren 10 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit den vollen Überblick erwarten - verlang ich auch net. Aber von den Möchtegern-Weltcup-Touris kann ich es verlangen.
Dass ein Skilehrer mit seiner Anfängergruppe teilweise den ganzen Hang nutzt, stört mich jetzt nicht. Ganz im Gegenteil, mir kommt da immer ein Grinser aus, wenn ich die kleinen Pistenzwerge da runterfahren seh. Einfach liab. Ich hab auch so angefangen und den ganzen Hang mit 3 Jahren gebraucht.
Ja und von den Ziehweg-Katastrophen sprech ich gar net. Das kostet mich persönlich immer den meisten Nerv.....
Respektloser Umgang auf der Piste (ohne zu Schauen wegfahren) oder auch dummes, blödes Herumstehen mittens im Anstellbereich nach dem Schranken wird von mir eh oftmals mit einem Einlauf belohnt, wenn die Zeit bleibt.
Aber hey, für mich ist es trotzdem der schönste Sport und ich weiche jetzt halt wieder in kleine, eher von Einheimischen angefahrenen Skigebieten aus. Da hab ich bis jetzt halt immer noch das Gefühl gehabt, dass die Leute wissen was sie tun und wie sie zu fahren haben....
lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 6xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 3xHinterstoder, 1xHochkönig, 1xTauplitz
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
Natürlich gilt die gegenseitige Rücksichtnahme, und ganz besonders für die schnelleren Fahrer, das ist doch ganz klar. Wo habe ich denn gesagt dass man über die unübersichtlichen Stellen mit Vollgas drüber bolzen muss. Sichtfahrgebot gilt natürlich, nebenbei gesagt auch das eine FIS-Regel! Und auch den Anfängern sei natürlich ihr größerer Platzbedarf zugestanden. Die Raser auf den Pisten sind natürlich genauso ein Sicherheitsrisiko.valdebagnes hat geschrieben: 20.01.2025 - 13:20 Leute die hinter unübersichtlichen Kuppen sich zum warten aufstellen, mittendrin.
Aber wenn du schon den Vergleich zum Straßenverkehr ziehst: Parkst du dein Auto auf einer unbegrenzten Landstraße hinter einer Kurve? Fährst du auf einer freien Autobahn mit 70 auf der linken Spur? Eben. Ein bisschen logisch denken sollte trotzdem genügen und dann hat jeder den Platz den er benötigt. Die langsamen und die schnellen.
Die Kamikazefahrer will ich mit meinem Post den du zitiert hast sicherlich nicht schützen.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Fast jedes Skigebiet hat auch Pisten, die wenig frequentiert hat, v.a. in den üblich verdächtigen Skigebieten wie Ischgl ist das oft so. Dort kann man dann auch ohne Gefährdung anderer schnell fahren.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 716 Mal
nein natürlich nicht, aber poste heutzutage mal in einem Forum das du selbstverständlich auf die linke Spur wechselst um einen einen LKW mit 130kmh zu überholen wenn du davon ausgehts, dass der von hinten kommenden ebenfalls mit 130 unterwegs und daher das Überholen problemlos möglich ist da das System drauf auufgebaut ist das sich im Zweifel alle an dieser Geschwindingkeit richten müssen. (Daher der Name: Richtgeschwindigkeit).David93 hat geschrieben: 20.01.2025 - 14:17 ... Fährst du auf einer freien Autobahn mit 70 auf der linken Spur? Eben. ...
Wirst schon sehen was passsiert und wie das Rechtsempfinden der Schnelleren >130kmh ist
Aber zurück zum Skifahren, ich habe nicht das Gefühl das sich das Verhalten gegenüber früher geändert oder verschlechtert hat. Man erinnert sich meist nur an die guten Seiten der alten Zeiten.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 847 Mal
dito, ich glaube auch nicht das sich am grundsätzlichen Verhalten viel geändert hat. Die Pistensäue gab es auch vor 30 Jahren schon, und die Herrenfahrer auch ... da hat sich nichts geändert. Aber was sich geändert hat, steht ja im Bericht:valdebagnes hat geschrieben: 20.01.2025 - 14:36 Aber zurück zum Skifahren, ich habe nicht das Gefühl das sich das Verhalten gegenüber früher geändert oder verschlechtert hat. Man erinnert sich meist nur an die guten Seiten der alten Zeiten.
- Mehr Leute auf derselben Pistenfläche, bessere Präparierung also oft mehr Geschwindigkeit, deswegen mehr Unfälle
- Kunstschnee + wenig Schnee neben der Piste, schwerere Unfälle.
Es wäre also wohl angebracht, noch defensiver zu fahren und noch mehr Rücksicht zu nehmen auf die Schwächeren, als es mal nötig war.
-
neige2
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Dafür werden die Autofahrer mit zunehmender PKW Größe immer langsamer!
Bestes regelmäßiges Beispiel die Bundesstraße um Mittenwald.. so oft dicke Autos mit 70!
Natürlich sind in den letzten Jahren die Pisten auch voller geworden.. Stichwort große Lifte bei gleicher Piste! Früher Schlepplift heute 10er Gondel!
Bestes regelmäßiges Beispiel die Bundesstraße um Mittenwald.. so oft dicke Autos mit 70!
Natürlich sind in den letzten Jahren die Pisten auch voller geworden.. Stichwort große Lifte bei gleicher Piste! Früher Schlepplift heute 10er Gondel!
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 350 Mal
Ist mir diese Saison auch schon erschreckend oft aufgefallen, gefühlt deutlich öfter wie die Jahre zuvor. Grundsätzlich merkt man, dass das Verhältnis Geschwindigkeit/ Fähigkeit immer mehr einer Parabel gleicht. Nur leider bewegt sich die Mehrheit der Sorte "Rennfahrer" eher auf der linke Seite der Grafikjo26861 hat geschrieben: 20.01.2025 - 11:18 größtes Risiko sind ja die Raser mit NULL Kontrolle der Ski.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 875 Mal
Der Grafik kann ich so nicht zustimmen. Echte Anfänger fahren normalerweise sehr langsam und im Schneepflug die Pisten runter. Irgendwann kommt dann die meist männliche Selbstüberschätzer-Fraktion, die viel zu schnell für ihr Können wie die Wahnsinnigen Schuss runterfahren (breitbeinig in Rücklage mit hin- und herwedelnden Skiern aufgrund fehlender Kraft in den Beinen).
Die wirklich Fortgeschrittenen fahren kontrolliert und zügig, wobei sich da ab einem gewissen Können wieder eine Aufteilung ergibt. Ein mal die Sorte Geschwindigkeit ist alles, nur eben in kontrolliert. Und dann die Sorte Kurzschwung und Grip sind mehr wert als zügig unten ankommen. Die Skiclub-Mitglieder sind meist der ersten Sorte zuzuordnen...
Die wirklich Fortgeschrittenen fahren kontrolliert und zügig, wobei sich da ab einem gewissen Können wieder eine Aufteilung ergibt. Ein mal die Sorte Geschwindigkeit ist alles, nur eben in kontrolliert. Und dann die Sorte Kurzschwung und Grip sind mehr wert als zügig unten ankommen. Die Skiclub-Mitglieder sind meist der ersten Sorte zuzuordnen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
MarkusW
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Es gibt leider viele Skifahrer die schlechter UND schneller als ich fahren, die sind imho das Hauptproblem