In welchem Skigebiet als Familie im März Ski lernen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
pmw
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

In welchem Skigebiet als Familie im März Ski lernen?

Beitrag von pmw »

Hallo!

Wir möchten als dreiköpfige Familie im März für 5 Tage verreisen, um Skifahren zu lernen. Das heißt wir haben bisher keinerlei Erfahrung. Aktuell sind wir auf der Suche nach dem richtigen Skigebiet.

Unsere Kriterien
  • Gute Chancen auf Schnee vom 08.03. - 13.03.2025 (leider sind wir an den Zeitraum gebunden)
  • Ohne Auto gut von Stuttgart aus erreichbar (max. 5 Stunden mit Zug und Bus)
  • min. 1 oder 2 blaue Pisten, die sich für blutige Anfänger eignen
  • Gute Skischule vor Ort
  • Ski-Ausrüstung vor Ort ausleihbar
  • familienfreundliche Hotels (Budget 300 € pro Nacht) mit Halbpension möglichst nahe am Lift (kurze Wege sind mit Kleinkind sehr angenehm)
  • Schlittenfahren mit Kind möglich
  • Skikurs für 3-jähriges Kind
  • Nicht überlaufen
Skigebiete

Folgende Skigebiete haben wir in der engeren Auswahl. Aber da haben wir bestimmt noch was übersehen.

Feldberg
https://www.bergfex.de/liftverbund-feldberg/

++ sehr gut erreichbar
++ mit dem Feldberger Hof gibt es ein sehr schönes Familienhotel direkt am Lift
+ Seebuck scheint mehrere sehr schöne Anfängerpisten zu haben
-- Chancen auf Schnee vom 08.03. - 13.03.2025 scheinen schlecht zu sein

Garmisch
https://www.bergfex.de/garmisch-partenkirchen/

+ gut per Zug erreichbar
+ gute Auswahl an Hotels nahe Lift am Hausberg
+ sollte Gamisch-Classic zu wenig Schnee haben, kann auf Zugspitze ausgewichen werden
o Kreuzwankl (7) scheint die einzige blaue Piste zu sein, wo ich nach der Abfahrt direkt wieder hochfahren kann

Schlick 2000
https://www.bergfex.at/schlick/

++ Chancen auf Schnee scheinen im März auf Grund der Höhe gut zu sein
+ mehrere blaue Pisten
+ zusätzlich Rodelbahn vorhanden
o moderate Auswahl an Hotels nahe des Lifts
- Anreise etwas weiter

Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: In welchem Skigebiet als Familie im März Ski lernen?

Beitrag von Gleitweggleiter »

Mit deinen Parametern würde ich tatsächlich auch das Kleinwalsertal ins Auge fassen. Mit dem Zug bis Oberschtdorf und dann alle 10 oder 20 Minuten mit dem Bus rein.
Rodelbahnen (auch mit Förderband bzw Lift) vorhanden (Übersicht: https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktiv ... ter/Rodeln ); Hotel nahe an den Liften sowieso
blaue Pisten, die sich für blutige Anfänger eignen: Ideallift und Mooslift, wenn es schon halbwegs läuft auch Schwandlift und (abgelegen mit Bus erreichbar und nur teilbeschneit aber bei ausreichender Schneelage mein persönlicher Tipp gerade mit Kindern!) Wildentallift. Parsenn auch, wenn es nicht zu voll ist (könnte in dem Zeitraum nach der Haupt-Urlaubszeit passen)
Wenn es irgendwo (Natur-)schnee hat dann hier, sonst eben Kunstschnee...
Skikurs für 3-jähriges Kind habe ich aber keine Ahnung wie das geregelt ist

Von Garmisch wäre ich mit den Parametern eher nicht so begeistert.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3304 Mal

Beitrag von snowflat »

Gargellen im Montafon: https://www.montafon.at/bergbahnen-gargellen/de

+ Ort auf 1423m
+ Schneesicher bis in Tal
+ Ort übersichtlich, nicht überlaufen
+ Blaue Pisten
+ Erreichbarkeit ab Stuttgart mit 2x umsteigen (Ulm & Bludenz oder Ulm & Lindau) bis Schruns in ca. 4h, dann mit Bus in 35min bis Gargellen
+ Skischule war damals als ich noch jung war sehr gut
+ Material zum Ausleihen ist ja nirgends ein Problem
+ Hotels hat es auch einige am Ort
- Schlittenfahren gibt es meines Wissens nix auf einer separaten Rodelbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von seiiim »

Also zuerst mal danke für die Anfrage, mit so präzisen Vorinfos kann man arbeiten.
Der Radius bedingt ja fast eine Destination im Westen Österreichs oder Bayern/BaWü... Allgemein ist zu sagen, dass in der Woche vorher erst Faschingsferien waren, also die Buchungslage sicher noch ganz ordentlich ist und alle Skigebiete noch in Betrieb sein sollten (so spät ist der Termin ja noch nicht). Weiters nehmen die meisten Skischulen für den Skikurs keine 3-Jährigen (erst ab 4 im Normalfall), Skikindergarten wird jedoch fast überall angeboten- ist das was ihr wollt? Für tatsächlich Skikurs bräuchte es dann schon spezialisierte Skischulen wie z.B. Serfaus. Das wäre auch bereits ein Tipp, sollte über Landeck auch erreichbar sein.
Stubai ist wohl auch in Ordnung.
Ansonsten könnte ich mir durchaus was in Vorarlberg vorstellen; da gibt es aber andere hier im Forum, die das besser einschätzen können (Gargellen? Bregenzerwald?).
Wegen der Bahnanbindung seien auch noch St. Anton und Kitzbühel erwähnt, sicher beides nicht die typischen Familiendestinationen aber durchaus möglich weil so gut wie alles da.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

seiiim hat geschrieben: 22.01.2025 - 14:18 Also zuerst mal danke für die Anfrage, mit so präzisen Vorinfos kann man arbeiten.
Der Radius bedingt ja fast eine Destination im Westen Österreichs oder Bayern/BaWü... Allgemein ist zu sagen, dass in der Woche vorher erst Faschingsferien waren, also die Buchungslage sicher noch ganz ordentlich ist und alle Skigebiete noch in Betrieb sein sollten (so spät ist der Termin ja noch nicht). Weiters nehmen die meisten Skischulen für den Skikurs keine 3-Jährigen (erst ab 4 im Normalfall), Skikindergarten wird jedoch fast überall angeboten- ist das was ihr wollt? Für tatsächlich Skikurs bräuchte es dann schon spezialisierte Skischulen wie z.B. Serfaus. Das wäre auch bereits ein Tipp, sollte über Landeck auch erreichbar sein.
Stubai ist wohl auch in Ordnung.
Ansonsten könnte ich mir durchaus was in Vorarlberg vorstellen; da gibt es aber andere hier im Forum, die das besser einschätzen können (Gargellen? Bregenzerwald?).
Wegen der Bahnanbindung seien auch noch St. Anton und Kitzbühel erwähnt, sicher beides nicht die typischen Familiendestinationen aber durchaus möglich weil so gut wie alles da.
Da alle drei erst das Skifahren lernen wollen, fiel mein Gedanke direkt auf das eher kleinere Gargellen. Die ganz Großen - Du nanntest als Beispiel Serfaus - nutzt man doch als kompletter Einsteiger nicht in der Form aus. Sicher hat SFL viele Vorteile auch hinsichtlich Skischule auch für die ganz Kleinen oder Familienhotels, weil das deren Ausrichtung ist. Muss natürlich am Ende jeder selber entscheiden, ob man dafür ein Skigebiet dieser Größenordnung benötigt bzw. was einem dann wichtiger ist.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

kann ich nur zustimmen zudem ist Serfaus bezüglich des Budgets nicht optimal.
Auch wenn es einige schwierige Winter gab solltest du jedoch Anfang März noch überall Schnee (auf den Pisten haben)
pmw
Massada (5m)

Beitrag von pmw »

Danke für die Rückmeldungen! Das hilft mir sehr :)

Kleinwalsertal

Kleinwalsertal hatte mir auch ein Kollege empfohlen. An sich gefällt mir das Kleinwalsertal sehr gut. Ich mag es klein und übersichtlich. Die Rodelbahn fast direkt neben dem Mooslift wäre perfekt. Einer von uns kann mit der Tochter Schlitten fahren und der andere währen dessen Ski fahren. Schöne Hotels habe ich auch gefunden. Bei der Skischule gibt es sogar Kurse für 3-4 Jährige. Wir machen uns nur Sorgen was die Schneesicherheit Anfang/Mitte März angeht. Vom Feldberg wurde ich deswegen total abgeraten. Der Mittelberg im Kleinwalsertal ist von der Höhe her vergleichbar mit Seebuck beim Feldberg.

@Gleitweggleiter In deiner Signatur sehe ich, dass du extrem viel im Kleinwalsertal unterwegs bist. Wie ist deine Erfahrung im März?

Gargellen

Klingt sehr vielversprechend und ist gerade noch so in unserem maximalen Anreisefenster. Ich habe hier interessant Angebote auf den Hotel-eigenen Webseiten gefunden, so dass es auch preislich passen könnte.

St. Anton und Kitzbühel

Die Skigebiete klingen sehr spannend, aber die Pistenkarten überfordern mich etwas. Könnte etwas für später sein. Leider konnte ich auch keine bezahlbaren Hotels finden, die uns gefallen.
pmw
Massada (5m)

Beitrag von pmw »

Bezüglich Skischule und Skikindergarten geht es uns nicht darum, dass unsere Tochter jetzt wirklich Skifahren lernt. Dafür ist es noch zu früh. Sie soll mit Skiern in Berührung kommen und gemeinsam mit Gleichalterigen etwas herumrutschen können. Wenn Sie Mama und Papa auf Skiern sieht, wird sie es garantiert auch selbst ausprobieren wollen und dürfen.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

In Gargellen war - und meines Wissens nach ist auch immer noch - das totale Anfängergelände im Tal: https://maps.app.goo.gl/XvnpJyxkFQFGPnrH6
Im Tal auch noch der Madrisalift direkt am Hotel Madrisa: https://maps.app.goo.gl/aSqBdRLbhpH1PoXQA
Und der Vergaldenlift an der Barga: https://maps.app.goo.gl/FDLd9kAstopR11tUA

Ansonsten dann noch das flache Übungsgelände oben am Berg: https://maps.app.goo.gl/KXGRK4ZEsRqFfAxu8

Schwoab
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Schwoab »

Ganz klar Hochoetz
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Feldberg und Mittelberg sind mE trotz gleicher Höhe nicht vergleichbar. Das KWT ist einerseits durch die Nord-Süd Ausrichtung viel besser gegen schneeschädliche Westwetterlagen geschützt (anders als das nahe gelegene und ähnlich hohe Tannheimer Tal, was aber ein West-Ost Tal ist) und auch der Föhn macht normalerweise keine größeren Schäden. Andererseits ist es eine Nordweststaulage par excellence was normalerweise für recht viel Schneefall sorgt…wenn es denn mal schneit ;)

Beim Feldberg kenne ich keine offiziellen Quellen, aber das Skigebiet meldet auf 1200m 5cm Schneehöhe.
Mittelberg meldet 39cm.
Auch wenn das natürlich in der Ebene liegt und auf den Naturschneepisten jetzt sehr knapp wird.
Aber der Unterschied sollte deutlich werden. Auf den Webcams sollte man es auch sehen.

Aus meiner Erfahrung Mitte März:
2019, 20, 21, 22 gute Schneelage (21 zumindest am 1.3 - glaube danach wurde es eher kühler)
23 und 24 schlecht: 23 war ein miserabler Winter und 24 hatte den wärmsten Februar der Neuzeit. Wobei ich auch da Ende Februar noch auf 1100m auf 100% Naturschnee gefahren bin, wo andere Gebiete in ähnlicher Höhe schon Ende Januar die Segel streichen mussten.
2015-18 war ich nicht im Tal, aber da sollte die Schneelage auch gut gewesen sein.
Rein statistisch sollte man sogar Anfang März die höchste Schneelage haben.
Das wäre dann also eine Quote von 80%. Garantieren kann es dir halt niemand.
Wobei Mooslift und Jedermann auch beschneit sind (für die Rodelbahnen weiss ich es nicht sicher) und der Wildental- und Ideallift teilbeschneit. Parsenn ist vollbeschneit.

Gargellen würde ich aus dem Bauch heraus grob vergleichbar einschätzen bzw. eher etwas weniger Schnee: Zwar höher, aber weniger in der Staulage
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von powdertiger »

Die Winkelmoosalm ist ein gutes Anfängergelände und man kann auch dort übernachten.
Balderschwang passt auch gut.
Werfenweng. Bahn Stuttgart - Werfen, dann vermutlich Abholung vom Hotel.
ulrj
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulrj »

Hi

wir gehen dieses Jahr nach Niederthai. Auch mit dem ÖV.
- Railjet fährt direkt von Stuttgart nach Ötztal Bahnhof denk ich. Ja sind mehr als drei Stunden. Familienwagen schon reserviert.
- Skipass bei der Gästekarte dabei
- Aquadome in Schlagdistanz
- Schweinfurter Hütte hochinteressantes Rodelziel
- Stuibenfall als zweite Schlechtwetteroption
- Sollte Niederthai nicht reichen ist Sölden auch noch in der Nähe.

Gruss

Marc
snowfan_lb
Massada (5m)

Beitrag von snowfan_lb »

Ich würde Oberjoch empfehlen zum Skifahren lernen. Die Skischule Ostrachtal nimmt nach einem Probekurs auch 3-jährige im normalen Skikurs auf, während die meisten anderen Skischulen da nur Skikindergarten oder Bambinikurse anbieten. Die Skischule hat auch ein ordentliches Kinderland und kostet im Vergleich zu Tiroler Skigebieten nicht viel.
Dazu ist das Skigebiet perfekt für Anfänger und mit Bad Hindelang Plus (Skipass inklusive) auch preislich attraktiv. Anfahrt geht über Sonthofen und dann per Bus. Vor Ort gibt es einen kostenlosen Shuttleservice.
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde auch Gargellen empfehlen - das Anfängergelände im Tal ist mW nur für die Kleinsten.

Oder eben Oberjoch, auch ein guter Tip.
Man ist halt als Anfänger auf die Schwandenbahn beschränkt, die Piste ist aber perfekt für Anfänger. Dafür in der Region gute Auswahl an anderen Angeboten wie Rodeln und Schwimmbad. Und ein tolles Kinderland, wo man auch nach der Skischule oder ganz ohne Skischule alleine mit dem kleinsten Kind herumrutschen kann. Mit der Bad Hindelang Plus Card alles dabei, viel günstiger als in Gargellen.

Berwang wäre auch eine Option. Mit der neuen "Obere Karbahn" hat man zwei gute Anfängerpisten, und die Abfahrt am Sunjet ist auch einfach.

Winklmoosalm / Steinplatte ist auch eine gute Idee, wenn man oben auf der Alm wohnt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Ich hätte noch zwei weitere Vorschläge
Jerzens mit Skigebiet Hochzeiger.
Oder Schröcken mit Einstieg Salober.
Beide hatten früher Skikurse ab 3 Jahren. Du mußt prüfen, ob das immer noch so ist.
Stiffmeister
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Stiffmeister »

Schaut Euch doch mal Ehrwald mit dem Hotel Tirolerhof an.
Ehrwald ist über Reutte oder Garmisch mit dem Zug erreichbar.
Das Hotel gehört zu den Familienhotels und fussläufig ist das Skigebiet mit blauen Pisten. Dort haben sie eine Partnerskischule und ein eigenes Areal.

Einzig die sonnige Südlage könnte im März problematisch sein, aber bei der entsprechenden Schneelage von Vorteil, weil es nicht so kalt sein wird, wie in höheren Orten.

Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Maria hat geschrieben: 23.01.2025 - 20:27 Ich hätte noch zwei weitere Vorschläge
Jerzens mit Skigebiet Hochzeiger.
Oder Schröcken mit Einstieg Salober.
Beide hatten früher Skikurse ab 3 Jahren. Du mußt prüfen, ob das immer noch so ist.
Um Gottes Willen, also der Hochzeiger ist alles, aber KEIN Anfängergebiet. Kein Anfänger kann mit 500 Höhenmeter-Anlagen was anfangen, zumal dort bis auf die eine blaue Piste alles dunkelrot oder schwarz ist. Für den sportlichen Skifahrer optimal, aber für Anfänger nix!

Und Warth/Schröcken ebenfalls nicht, zudem sehr teuer!

Die richtig guten Tips sind hier schon gefallen:

Oberjoch
Berwang
Kleinwalsertal (Tallifte in Hirschegg/Mittelberg) - Kanzelwand-Fellhorn ist KEIN Anfängergebiet
Gargellen
Steinplatte/Winklmoosalm
Lofer
Wildkogel
evtl. noch Obertauern (wäre aber schon sehr weit von Stuttgart)
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
flomaso
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von flomaso »

Ich würde mal noch Damüls ins Rennen werfen.
Wie das mit der Anfahrt per Zug ist, kann ich leider nicht beurteilen, sollte aber auch von Stuttgart nach Dornbirn oder Bludenz kein Problem sein und dann mit dem Landbus nach Damüls.
Aber die Skischule war richtig gut.
Unser Sohn war 3 mal dort und die bieten auch Kurse ab 3 an.
Wenn die "Aktion Kinderschnee" ist, gibt es einen 4-tägigen Skikurs für Kinder kostenlos.

Damüls ansich mag zwar etwas anspruchsvoller sein für Anfänger, aber unser Sohn hat Skifahren dort richtig gut gelernt.

Gruß
Flo
pmw
Massada (5m)

Beitrag von pmw »

Vielen Dank für die tollen Vorschläge!

Wir haben für alle Vorschläge exemplarisch einen Ski-Urlaub durchgeplant. Gebucht haben wir schlussendlich Kleinwalsertal (Mittelberg).

Hier sind alle unsere Anforderungen erfüllt und das sogar bei kurzer Fahrzeit und insgesamt deutlich unterhalb unseres ursprünglichen Budgets. Gebucht habe ich das Hotel Alpenrose mit Halbpension. Die Bewertungen sind gut, Pool und Sauna vorhanden, und man ist schnell zu Fuß beim Mooslift, Zafernalift und der Rodelbahn. Nur die Abendessenszeit ab 18:30 Uhr ist mit Kleinkind nicht ganz optimal.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Gute Wahl mit der Alpenrose. Bei guter Schneelage ist auch eine Skizufahrt (mit etwas Schieben) vom Zaferna bis zum Hotel gewalzt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zwecks Anreise und Schneelage würde ich auch Vorarlbberg oder Westtirol empfehlen. Es gibt täglich zwei direkte Züge von Stuttgart dorthin. Beim Railjet muss man aber aufpassen, der hält nicht überall.

Ich würde auch Oetz empfehlen. Mit den Hotels kenne ich mich nicht aus, aber es hat die richtige Größe zum Anfangen und ein schönes Kinderland oben im Skigebiet. Schneesicher ist es auch. Die Anreise ist dort ganz easy. Der Railjet hält nicht dort, aber der ICE schon. Vom Bahnhof sind es noch 10 min mit dem Bus und der fährt mindestens alle 30 min (kein Stress wenn der Zug Verspätung hat).
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Graph »

Ich kann mich Gargellen als guten Anfänger Skigebiet nur anschließen. War vor ein paar Jahren an einem Faschingswochenende bei top Wetter dort und selbst dann war es nicht überlaufen. Liegt halt auch am talschluss. Denn als Anfänger können einen volle Pisten durchaus überfordern, weil man ja mit seinen eigenen Schwüngen schon genug gefordert ist und nicht übermäßig noch auf andere achten möchte.
Aber die Menge an blauen Pisten dort bei guten Schneebedingungen und einer Übersichtlichkeit des Gebietes ist einfach anfängerfreundlich und zudem bezahlbarer als SFL, Kitzbühel, etc.

Aus demselben Grund würde ich auch Damüls ausschließen. Das ist einfach überlaufen und zu groß für blutige Anfänger. Mit zerfahrenen Pisten am Nachmittag
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Gleitweggleiter hat geschrieben: 27.01.2025 - 12:35 Gute Wahl mit der Alpenrose. Bei guter Schneelage ist auch eine Skizufahrt (mit etwas Schieben) vom Zaferna bis zum Hotel gewalzt
Zur kurzen Ergänzung hier noch ein aktuelles Bild aus dem Bereich der Zaferna-Talstation - mittig zum blauen Gebäude oder rechts davon gehts hin. Selbst bei der aktuell schwachen Schneelage wohl machbar, wenn auch nicht gewalzt.
IMG_5804.JPG
↓ Mehr anzeigen... ↓
pmw
Massada (5m)

Beitrag von pmw »

Da morgen der letzte Tag ist, an dem ich kostenlos stornieren kann, habe ich mich nochmals mit der Schnelllage vor Ort beschäftigt. Auf dem Foto von @Gleitweggleiter sah es schon nach recht wenig Schnee aus. Vielen Dank für das Teilen an dieser Stelle! Laut https://www.kleinwalsertal.com/Schneesportbericht scheint die Zafernaabfahrt leider dementsprechend schon geschlossen zu sein. Wird also wohl eher nichts :( Schade, wir hatten uns sehr auf unseren ersten Skiurlaub gefreut.

Edit: Wie kann ich mir als Laie am besten ein realistisches Lagebild vor Ort machen? Andere Webseiten melden eine Schneehöhe von 40 oder sogar 73 cm im Tal. Ich bin jetzt etwas ratlos, ob es realistisch ist, in zwei Wochen in Mittelberg im Kleinwalsertal Ski zu fahren oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“